Brauche dringend HILFE

  • Themenstarter HILFEFÜROSKAR
  • Beginndatum
  • #21
Oh man. Gibt es nicht vielleicht jemanden hier im Forum. Einen Katzenpsychologen oder ähnliches ?
Hier aufen Land bekomme ich von sog. Fachleuten immer nur den Hinweis, das man mal darüber nachdenken sollte das Tier zu erlösen. Das kann es doch auch nicht sein, oder ?

Schreibe Ina1964 an.
Sie kennt sich gut mit Bachblüten aus.
Ob sie in eurem Fall helfen kann weiß ich allerdings nicht.
Es ist so viel falsch gelaufen.

Edit.
Beantwortest du bitte noch den Fragebogen. Danke.
 
A

Werbung

  • #22
Ich hatte vor Oskar auch schon Katzen. Mir war wirklich nicht bewusst das es bei Kitten so schwer ist, wenn Sie ohne andere Katzen aufwachsen. Und vorallem nicht das es so weitreichende Auswirkungen hat.
Ich habe damals echt gedacht, ich gebe ihm ein schönes zu Hause.
Wobei ich ja auch in einer Praxis gearbeitet habe und viele Leute vom Fach da waren.
 
  • #23
Bachblüten rescue Tropfen. Homeopathie. Hab ich alles schon durch.
Das ändert leider bis jetzt gar nix.
 
  • #24
  • #25
Ich habe damals echt gedacht, ich gebe ihm ein schönes zu Hause.
Wobei ich ja auch in einer Praxis gearbeitet habe und viele Leute vom Fach da waren.

Das sind aber Mediziner und keine Verhaltenstherapeuten. Bei der Vielzahl der Tierarten, mit denen sich Tierärzte während des Studiums beschäftigen, wie viel Zeit bleibt da denn noch, sich mit Verhaltensforschung zu beschäftigen? Gar keine...

Du schreibst, der Kater ist vom Tierarzt durchgecheckt worden. Gab es auch eine Blutuntersuchung (geriatrisches Profil) und eine Urinuntersuchung?
 
  • #26
Bitte ignoriere avz3.

sie einfach hoch genommen.
Wer so absolut kein Verständnis und erst recht keine Achtung für eine Katze und ihren Willen zeigt, nicht versteht, wie sie kommuniziert und das mit "zickig" abut, statt dem eigenen Verhalten nachzugehen, ist als Ratgeber völlig fehl am Platz.
 
  • #27
Ja es gibt. Eine Blut und Urinuntersuchung. Beides o. B. (ohne Befund )
Der Kater ist kerngesund mittlerweile leider etwas adipös wegen der mangelnden Bewegung.
 
Werbung:
  • #28
Ich hatte vor Oskar auch schon Katzen. Mir war wirklich nicht bewusst das es bei Kitten so schwer ist, wenn Sie ohne andere Katzen aufwachsen. Und vorallem nicht das es so weitreichende Auswirkungen hat.
Ich habe damals echt gedacht, ich gebe ihm ein schönes zu Hause.
Wobei ich ja auch in einer Praxis gearbeitet habe und viele Leute vom Fach da waren.

sieh es doch mal realistisch und ganz objektiv:
der kater hat doch kein schönes leben. er lebt im keller, wahrscheinlich ohne sozialkontakt zu menschen oder anderen katzen. das ist doch kein schönes leben. vielleicht hat der kater ein gesundheitliches problem, weswegen er pinkelt. du als gelernte TAH solltest da eigentlich schon etwas mehr wissen als der 08/15 mensch. du solltest dringend einen vertrauenswürdigen tierarzt (oder tierschutz) befragen und die katze auch mal gesundheitlich checken lassen.
 
  • #29
*gelöscht: o. t. *

Te Ich würde dich auch bitten, das ganze mal etwas geordneter und ausführlicher zu beantworten, damit man auch wirklich Tipps geben kann.

Wo kommst du her? Plz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #30
Ja es gibt. Eine Blut und Urinuntersuchung. Beides o. B. (ohne Befund )
Der Kater ist kerngesund mittlerweile leider etwas adipös wegen der mangelnden Bewegung.

Dann kann ich Dir neben einem Tierpsychologen auch nur dringend ans Herz legen, den Fragebogen auszufüllen. Vielleicht gibt es ja doch etwas an Klomanagement oder an sonstigen Punkten, wo man noch ansetzen könnte.
 
  • #31
Ich muss mich jetzt mal kurz verabschieden. Ich werde den Fragebogen nachher ausfüllen und hier posten.
Wenn jemand tipps hat oder eine person kennt die mir helfen kann.
Bitte meldet euch
 
  • #32
Ich muss mich jetzt mal kurz verabschieden. Ich werde den Fragebogen nachher ausfüllen und hier posten.
Wenn jemand tipps hat oder eine person kennt die mir helfen kann.
Bitte meldet euch

Eins kann ich Dir vorab schon mal empfehlen, falls Du es noch nicht gemacht hast: Besorg Dir einen guten Enzymreiniger, wie das Biodor Animal oder das Ecodor und behandele damit alle Stellen, wo der Kater schon mal hingepinkelt hat, am besten mehrfach. Von Ecodor gibt es z.B. auch spezielle Lampen, mit denen man Urinrückstände finden kann. Diese Mittel gibt es aber leider nur über das Internet.

Normale Reiniger bringen bei Unsauberkeit überhaupt nichts - weil für es für die Katzen immer noch nach Pipi duftet und sie dann gerne erneut auf diese Stellen markieren.
 
  • #34
Wenn jemand tipps hat oder eine person kennt die mir helfen kann.
Bitte meldet euch
Wie bereits geschrieben wurde, wende dich mal an Ina1964. Wenn du keine Bachblüten versuchen möchtest, hat sie vielleicht andere Tipps für dich oder könnte dir einen guten Tierpsychologen empfehlen.

Der muss nicht unbedingt aus deiner Nähe kommen.
Ich zitier mich mal selbst
Aber das ist schonmal gut, dass zumindest zwei Familienmitglieder ihm eine Chance geben wollen :).
Ich meine, es geht jetzt gar nicht so sehr darum, dass eine teure, lange Tiertherapie gemacht wird, sondern dass Du das Ganze erstmal mit einem Tiertherapeuten besprichst, alle Einzelheiten darlegst, wann welches Problem seit wann auftrat, die Lebensumstände beschreibst etc.
Manchmal findet man auch nach einem "Vorgespräch" schnell eine Lösdung, die für alle gut ist. Man kann die Gesamtsituation beurteilen und vielleicht kommt man dann zu dem Schluss, dass das Zuhause, zB wegen der Kinder oder anderer Umstände nunmal nicht geeignet für diesen Kater ist.
Dann kann man immer noch schauen, wohin mit ihm.
Oder eben man beschließt zusammen mit der Tiertherapeutin es zu versuchen. Ein guter T-Therapeut wird recht klar sagen können, wie er die Lage einschätzt.
Und dann kannst du immer noch, zusammen mit der Familie, überlegen, ob ihr das machen möchtet.
Also ich würde erstmal schauen, wie ein Tiertherapeut die Gesamtsituation einschätzt und dann weitersehen.
Ein solches "Vorgespräch" kann man auch per Telefon machen.
Man kann danach entscheiden, ob es unbedimngt ein Tierpsycholohge aus der Umgebung sein muss, meist ist das nicht nötig.
Im Internet gibt es unzählige Tierpsychologen, klick dich durch einige Seiten.
Wichtig wäre auch, dass du seriöse von unseriösen Angeboten unterscheiden kannst, aber da meine ich, könnte Ina dir auch gute Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #36
Puh, ist das hier ein durcheinander.
Also, wie kann ich denn ina erreichen. habe mich hier eben erst registriert.
 
  • #37
Puh, ist das hier ein durcheinander.
Also, wie kann ich denn ina erreichen. habe mich hier eben erst registriert.

Du findest oben in der Leiste einen Punkt Community - über die Benutzerliste müsstest du sie finden können.
 
  • #39
  • #40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Janosch
Janosch
B
Antworten
58
Aufrufe
3K
Leila+Robert
Leila+Robert
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Hexe173
H
B
Antworten
26
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben