Brauche dringend einen Rat

  • Themenstarter Alexis1985
  • Beginndatum
  • #41
Man bekommt ja auch mal besuch und nicht jeder davon ist ein Tierliebhaber, möchte man dem wirklich sowas anbieten?

Zu mir nach Hause lade ich grundsätzlich nur Menschen ein, die damit klar kommen, dass ich Katzen habe. Das schließt etwaige Haare auf der Kleidung etc. ein.
Wenn jemand so pikiert ist, dann kommt er nicht bei der Türe rein und basta :D

Zu deinem Einwand mit dem nackten Hintern: Wenn es mein Freund oder mein Kind wäre, dass dort gesessen hat, wäre mir das jetzt eher wurscht. Vor denen graust mir nicht. Genauso wie wenn meine Katzen dort gesessen hätten.
Bei Fremden wär das natürlich was anderes :D
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
Nachtigall, ick hör dir trapsen. Liegt darin vielleicht deine Abneigung gegen Katzen?

nee, eigentlich nicht! Ich hab keine Abneigung gegen Katzen, bin nur eher der Hasenmensch. Ich liebe Kaninchen, möchte aber auch diese nicht nachts in meinem zimmer rumhoppeln lassen oder sie auf dem tisch sehen...etc.

Und wenn mir streicheleinheiten zu wenig werden würden....gibt da draussen viele Männer, die gerne welche vergeben :yeah:
 
  • #44
Dein Vergleich mit dem nackten Hintern hinkt. Ich würde nämlich keinen fremden Hintern an mich kuscheln lassen - die Katze darf sich aber schon auf mich setzen und das auch wenn ich nackte Beine habe :)

Zu Gästen
Wenn ich Besuch habe wird kurz vorher noch einmal sauber gemacht. Aber das muss reichen. Wem das zuwenig ist muss nicht kommen...

Zu den Haaren im Essen.
Das umgeht man ganz einfach mit vorher Tisch und Arbeitsplatte abwischen. Und selbst wenn die Katzen tagsüber unbeobachtet auf dem Tisch sind ist es ja nicht so, dass der dan übersäht mit Schmutz und Haaren ist. Drüberwischen und fertig.
Wir wohnen nicht im OP-Saal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Dein Vergleich mit dem nackten Hintern hinkt. Ich würde nämlich keinen fremden Hintern an mich kuscheln lassen - die Katze darf sich aber schon auf mich setzen und das auch wenn ich nackte Beine habe :)

Zu Gästen
Wenn ich Besuch habe wird kurz vorher noch einmal sauber gemacht. Aber das muss reichen. Wem das zuwenig ist muss nicht kommen...


Das mit dem hintern war auf die küchenschränke bezogen.

Auf dem schoß hätte ich kein problem mit, nur, dass sie immer anfängt zu treteln, wenn sie auf meinem bauch oder schoß sitzt...das würde ohne sachen ganz schön weh tun :grin:
 
  • #46
Hallo
Nun ich denke, schaff die Katze ab, mit deinem Freund oder

Fang an, mit Deinem Problemchen umzugehen, etwas anders hast Du leider nicht zur Verfügung

LG Romi
 
  • #47
Hallo
Nun ich denke, schaff die Katze ab, mit deinem Freund oder

Fang an, mit Deinem Problemchen umzugehen, etwas anders hast Du leider nicht zur Verfügung

LG Romi

wegen dem 2. bin ich ja hier...denn freund abschaffen würde unserem kind sicher nicht gefallen..

aber leider wird man hier von einigen falsch verstanden!
 
Werbung:
  • #48
Hey :smile:

Also ich wollte jetzt auch mal was dazu schreiben, weil ich finde man kann Katzen schon ein wenig erziehen.
Ich hab zwei Wohnungskatzen, die jetzt ein dreivierteljahr alt sind und sie gehen zumindest während ich daheim bin nie auf die Arbeitsplatten in der Küche. Und nachts während ich schlafe sind sie auch nicht im Zimmer... zwar finden sie das oft nicht so toll, aber da müssen sie (und ich) eben durch ;)

Mein Freund und ich haben das mit dem "Nein sagen" von Anfang an bei der Küche gemacht und nach ein paar Mal hat es auch funktioniert. Seit ich sie habe, waren sie wirklich selten oben und sie wissen auch ganz genau, dass das nicht erlaubt ist.
Man muss da wirklich konsequent sein. Auch wenn man sie liebt.
Nur ich finde auch wenn du deine Katze nicht "liebst", solange du sie gerne bei euch hast, reicht "mögen" auch. Nicht jeder muss sein Tier abgöttisch lieben und ich verstehe das auch. Ich könnte die Liebe zu meinem Freund und meiner Familie auch nicht mit der Liebe zu meinen Katzen vergleichen ;)
Obwohl sie einem natürlich mit der Zeit schon ans Herz wachsen.

Liebe Grüße.
 
  • #49
Hey Foris,

Ich wollte euch mal erzählen was ich meinen Katzen alles bei bringen konnte und wo ich auch überaus stolz drauf bin :zufrieden:

Mein Freund wollte schon immer eine Katze haben und ich eher einen Hund aber vor 2 Jahren gab ich mir einen Ruck und schenkte ihm Suri. Leider wohnte er zu dieser Zeit in Dresden und ich noch in Hamburg. Wie es kommen musste hat er bei ihr alles durch gehen lassen, Sie leerte den Müll aus, zerkratzte die Wände, sprang auf die Türen und und und....

Als wir dann vor mehr als 6 Monaten in unsere erste gemeinsame Wohnung zogen und sie anfing die Wände zu zerkratzen und ihr altes Verhaltensmuster wieder aufleben zu lassen war bei mir schluss!

Ohne zu wissen wie und ohne irgendeine Hilfe fing ich an sie zu erziehen.

Und heute:

Sie und Dexter ( den wir 3 Wochen nach Einzug in die neue Wohnung dazu holten) gehorchen super ;D ich bin sehr stolz auf mich.

Es wird nicht mehr auf den Tisch gesprungen, der Müll ist tabu. Gekrallt wird nicht mehr (sehr stolz drauf) das heißt wer spielen wir nur mit samt pfoten sobald gekrallt wird hör ich auf der stelle auf, und das haben sie sich gemerkt.

Nun zu Wort Komandos:

Platz! - Jeder geht auf seinen Platz auf den Kratzbaum und legt sich hin (sooo stolz auf mich) funktioniert auch wenn sie sich hinlegen sollen.

Nein - Sie lassen sofort ab von dem was sie machen oder nicht dürfen.

Hamham - Sofort in die Küche kommen

Mama ( hab ich Dexter bei gebracht wegen kämen) - sofort kommt er auf meinen Schoss.

Außerdem habe ich ihnen noch bei gebracht das sie auch kommen sollen wenn ich sie rufe und das ich ihren namen nicht nur sage weil ich lustig bin :)

Ihr seht Katzen sind wohl erziehbar aber nur mit viel Zeitaufwand und Konsequenz.
Freue mich jedes mal wie unsere Freunde staunen wenn ich die Komandos zeige :D

Lg Julia
 

Anhänge

  • IMG_1206.jpg
    IMG_1206.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 35
  • #50
Hallo Alex
Nun ich denke, dass Julia recht hat mit der Erziehung von Katzen, sie kann stolz sein es geschafft zu haben.
Auch denke ich, dass sie Deine Pflanzen in Ruhe lassen. Nur musst Du ihnen es bei bringen, dass das Deine Pflanzen sind.
Meine Pitschi, drehte sich immer auf die andere Seite, wenn ein gewisses Wort kam: Käse kehren, immer das Wort beim Bürsten und sie kehrte sich auf die andere Seite. Auch werde ich niemals mit den Krallen tangiert, denn ich sagte immer Aua, wenn es mir weh tat.
Dein Kind macht auch nicht alles, Du bringst es ihm bei, und so ist es bei den Katzen, es geht immer mit Belohnen, und ohne Gewalt
Darum sie machen alles für ihren geliebten Menschen
Probier's einfach aus.
Ich muss eigentlich schmunzeln, denn wir hatten im Geschäft eine Katze die durfte nicht in die Küche. Ein einiges mal bekam sie eine kalte Dusche und sie tribelte immer vor der Türe, die gar nicht zu war.
Es soll niemand sagen, dass man die Tiere nicht erziehen kann.
LG Romi
 
  • #51
Außerdem darfst nicht nur du dahinter stehen sondern alle die in deinem Haushalt wohnen. Denn nur wenn alle Konsequent sind wird das was.
Setzt euch zusammen und redet darüber wie ihr es angehen wollt.

Ich habe es auch so angefangen das ich Suris Trockenfutter nur noch aus der Hand gefüttert habe (mittlerweile nur noch wenn etwas falsch gemacht wurde)
So merkt die Katze, hmm sie entscheidet wann ich was bekomme und wenn ich nicht artig bin habe ich hunger das ist doof, du musst so zu sagen der´´Alfawolf´´ sein :smile:

Das mit dem Futtertrick funktioniert aber nicht bei jeder Katze schon garnicht bei einer die Nafu bevorzugt.
 
  • #52
Ihr seht Katzen sind wohl erziehbar aber nur mit viel Zeitaufwand und Konsequenz.

Ich denke, da ist was falsch rüber gekommen. ;)
So wie ich gelesen habe, haben hier alle geschrieben, dass Katzen eben nur begrenzt erziehbar sind. Wie sagt man so schön: Wenn die Katzen (=Dosi) aus dem Haus sind, tanzen die Mäuse (=Katzen) auf dem Tisch. :D

Meine hören auch auf ihren Namen, lassen sich kämmen, die eine lässt sich die Krallen schneiden, lassen mich beim Essen in Ruhe (meistens :D), springen nicht auf Arbeitsplatte/Tisch, wenn ich dort Essen zubereite, haben keine Angst mehr vorm Staubsauger, usw.. An Möbeln oder Wänden wurde hier zum Glück nie gekratzt, Müll ist eh "katzensicher" aufbewahrt.
Aber das meiste wird hinfällig, wenn ich außer Haus bin. Deshalb: Warum sollte ich mir selbst (und auch den Tieren) den Stress machen und ihnen den halben Tag hinterher rennen, um zu schauen, dass sie ja auf keinen Tisch oder die Arbeitsplatte hobsen, wenn ich doch eh vor Nutzung alles abwische, eben weil sie in meiner Abwesenheit ja doch da langlaufen und "Dreck" machen? Da hab ich besseres zu tun. ;)

Zudem sollte man auch bedenken (meiner Meinung nach), dass Wohnungskatzen eh schon ein sehr eingeschränktes Revier haben. Ihnen dann noch Plätze in dem begrenzten Raum mardig machen? Neee, is nicht so meins.

Übrigens: Trockenfutter ist keine artgerechte Ernährung für einen Fleischfresser, der seinen Hauptflüssigkeitsbedarf über die Nahrung abdeckt. Bitte dahingehend nochmal ein wenig informieren. ;)
Und (überspitzt ausgedrückt) Nahrungsentzug als Erziehungsmaßnahme? Neee, kann ich mich auch nicht mit anfreunden...
 
  • #53
Hey :smile:

Also ich wollte jetzt auch mal was dazu schreiben, weil ich finde man kann Katzen schon ein wenig erziehen.
Ich hab zwei Wohnungskatzen, die jetzt ein dreivierteljahr alt sind und sie gehen zumindest während ich daheim bin nie auf die Arbeitsplatten in der Küche. Und nachts während ich schlafe sind sie auch nicht im Zimmer... zwar finden sie das oft nicht so toll, aber da müssen sie (und ich) eben durch ;)

Mein Freund und ich haben das mit dem "Nein sagen" von Anfang an bei der Küche gemacht und nach ein paar Mal hat es auch funktioniert. Seit ich sie habe, waren sie wirklich selten oben und sie wissen auch ganz genau, dass das nicht erlaubt ist.
Man muss da wirklich konsequent sein. Auch wenn man sie liebt.
Nur ich finde auch wenn du deine Katze nicht "liebst", solange du sie gerne bei euch hast, reicht "mögen" auch. Nicht jeder muss sein Tier abgöttisch lieben und ich verstehe das auch. Ich könnte die Liebe zu meinem Freund und meiner Familie auch nicht mit der Liebe zu meinen Katzen vergleichen ;)
Obwohl sie einem natürlich mit der Zeit schon ans Herz wachsen.

Liebe Grüße.

Daaaanke.....endlich mal jemand, der mich versteht.

Ich werde meinem Freund nun anbieten, uns eine Putzfrau (die ja nicht ganz billig ist) zu holen oder er muss mithelfen.
Wird er dann sicher tun, da ihm das geld zuschade sein wird :yeah:

Und das mit dem Trockenfutter: Sie bekommt täglich 2 mal Nassfutter, damit es auch immer schön frisch ist! Also immer zu den Zeiten, an denen wir Frühstücken und zu Abend essen. Trockenfutter wird nur zwischendurch mal gefüttert. Ist also nicht die Hauptmahlzeit
 
  • #54
Zudem sollte man auch bedenken (meiner Meinung nach), dass Wohnungskatzen eh schon ein sehr eingeschränktes Revier haben. Ihnen dann noch Plätze in dem begrenzten Raum mardig machen? Neee, is nicht so meins.

Das unterschreib ich genauso :D

Allerdings muss ich sagen dass unsere zwei Fellpopos durchaus verstehen wenn der Esstisch gedeckt ist und Speisen darauf stehen, dann wird nämlich treu und brav drum rum gelaufen.
Aber wehe es wird nicht gegessen, dann lässt sich beim Fangen spielen suuuuper drüber rennen - und nein, die Orchideen stören dabei überhaupt nicht :p

Aber ernsthaft, auch wir hatten anfangs beschlossen dass Tische, Küchenplatte usw Tabuzonen sind, aber letztendlich sind auch das alles Teile des Katzenreviers. Abwischen - fertig!
Wenn mein Freund sich ein Leberwurstbrot geschmiert hat sieht die Küchenplatte saumäßger aus als wenn Katerchen und Madame Mimi ihre faulen zehn Minuten drauf verbringen :)
 
Werbung:
  • #55
In der Erziehung einer Hauskatze scheitern sich aber einen Bengalen anschaffen wollen.... na servus.
 
  • #56
Ich hab noch eine Frage, aber zum Verhalten der Katze

Jedes Mal, wenn jemand das stille Örtchen besuchen möchte, rennt sie in einem Affenzahn los und möchte uns sozusagen bei dem, was wir tun, zusehen...das gilt nicht nur für die Familienmitglieder, sondern auch für unseren Besuch.
Wenn sie nicht mit ins Bad darf, dann sitzt sie vor der Tür und versucht buchstäblich unter der Tür, durch die kleine miniritze durchzukriechen.

Kennt Ihr das auch?
 
  • #57
Ja, ich bin auch nie allein im Bad. :D

Eine versucht sogar, wenn ich in der Wanne liege, mit reinzusteigen. :rolleyes:
 
  • #58
Ich hab noch eine Frage, aber zum Verhalten der Katze

Jedes Mal, wenn jemand das stille Örtchen besuchen möchte, rennt sie in einem Affenzahn los und möchte uns sozusagen bei dem, was wir tun, zusehen...das gilt nicht nur für die Familienmitglieder, sondern auch für unseren Besuch.
Wenn sie nicht mit ins Bad darf, dann sitzt sie vor der Tür und versucht buchstäblich unter der Tür, durch die kleine miniritze durchzukriechen.

Kennt Ihr das auch?

Ja, machen unsere auch. Allerdings auch nur, weil mein Freund es so süß fand, wie die beiden mit dem Wasserhahn in der Badewanne spielen (und dabei sollte das Bad eigentlich tabu bleiben). :rolleyes: Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass die Katzen unter Aufsicht mit ins Bad dürfen, warum auch nicht? Die tun da ja nichts, sind brav und kommen dann auch wieder mit raus, wenn man fertig ist.

EDIT: Isis geht sogar so weit, dass sie am Wannenrand sitzt und uns beim Duschen zusieht.
 
  • #59
Bist du hier irgendwie Richter? Ganz schön aufgeblasen Dein Text. Wie wäre es mit einem sinnvollen Beitrag?

Kuckst du mal auf meine Beitragszahl. Davon waren ein Haufen sinnvoller Beiträge dabei. Und manchmal ist man es einfach leid. So ist das nun mal.
 
  • #60
Ich hab noch eine Frage, aber zum Verhalten der Katze

Jedes Mal, wenn jemand das stille Örtchen besuchen möchte, rennt sie in einem Affenzahn los und möchte uns sozusagen bei dem, was wir tun, zusehen...das gilt nicht nur für die Familienmitglieder, sondern auch für unseren Besuch.
Wenn sie nicht mit ins Bad darf, dann sitzt sie vor der Tür und versucht buchstäblich unter der Tür, durch die kleine miniritze durchzukriechen.

Kennt Ihr das auch?

ja, nur zu gut. wenn es Richtung Toilette geht, stehen mindestens zwei Fellnasen und drängeln sich vor. Ich war schon seit Jahren nicht mehr allein auf dem Klo :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
50
Aufrufe
7K
Ursel1303
Ursel1303
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Gigaset85
G
R
Antworten
2
Aufrufe
4K
Balli
Balli
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben