Scheue Katze zutraulicher machen?

  • Themenstarter Evvi
  • Beginndatum
Evvi

Evvi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2013
Beiträge
1.815
Ort
Niederbayern
Hallo ihr Katzenerfahrenen!
Ich habe folgende Situation:

Ich besuche regelmäßig ein Katzenhaus in der Nähe, helfe dort aus, streichele und spiele mit den Miezen. Manche Katzen sind ziemlich scheu und verlassen sofort den Raum in den Freigang, wenn ich überhaupt nur reinkomme :sad:

Aber es gibt da eine Katze, die bei jedem Besuch weniger scheu wird. Die ersten Male hat sie noch den Raum verlassen, mittlerweile kommt sie sogar extra rein, wenn sie mich hört. Sie ist sehr neugierig und spielt gerne. (mit Angel usw)
Wenn ich sie nicht beachte, kommt sie ganz nah heran. (z.B. war ich mit einer anderen Katze beschäftigt, während ich breitbeinig am Boden saß und sie kam zwischen meinen Füßen durch ganz nah heran, um an meiner Kamera zu schnüffeln)
Aber sobald ich eine Hand in ihre Richtung bewege, egal wie langsam, geht sie wieder ein Stückchen weg.
Wie kann ich ihr beibringen, dass Berührung nichts schlimmes ist?
Oder allgemeiner weniger scheu ist?
 
A

Werbung

scheue Katzen brauchen Zeit udn man darf sie nicht drängen. Wir haben bei uns in der Auffangstation auch einige die relativ scheu sind, sogar zwei die man garnicht anfassen kann.Niemals drängen, mit einer Spielangel versuchen sie mehr an sich heran kommen zu lassen ohne sie anfassen zu wollen, es kommt mit der Zeit und nur Geduld führt zu Ziel.
 
Hallo Sahneschnitte!
Der obige Erfolg war über den Verlauf von mehreren Monaten...ich frage mich jetzt, ob es spezifisch Tipps gibt, wie das mit der Berührung klappen könnte? Darf auch ruhig länger dauern.
Ich hab nur noch nicht so viel Erfahrung mit den Katzen und beim Angelspiel kommt ich dem ja nicht näher? Das Angelspiel klappt ja schon einwandfrei.
 
Hallo Sahneschnitte!
Der obige Erfolg war über den Verlauf von mehreren Monaten...ich frage mich jetzt, ob es spezifisch Tipps gibt, wie das mit der Berührung klappen könnte? Darf auch ruhig länger dauern.
Ich hab nur noch nicht so viel Erfahrung mit den Katzen und beim Angelspiel kommt ich dem ja nicht näher? Das Angelspiel klappt ja schon einwandfrei.

Versuch mal die Hand flach auf den Boden zu legen. Am besten mit der Handfläche auf den Boden.
So kann die Katze die Hand beschnuppern und empfindet sie nicht als bedrohlich.
Wenn du nach der Katze "norml" hinstreckst, empfinden scheue Katzen dies oft als Angriff und ziehen sich zurück....

Viel Erfolg!
 
Versuch mal die Hand flach auf den Boden zu legen. Am besten mit der Handfläche auf den Boden.
So kann die Katze die Hand beschnuppern und empfindet sie nicht als bedrohlich.
Wenn du nach der Katze "norml" hinstreckst, empfinden scheue Katzen dies oft als Angriff und ziehen sich zurück....

Viel Erfolg!

Genau das würde ich auch vorschlagen!

zusätzlich kannst du noch versuchen, das über Clickertraining zu verstärken - suche mal nach dem Thema hier im Forum oder über Google.

Clickertraining ist ein Traummittel für scheue Katzen!
 
Danke euch! Die Idee mit der flachen Hand ist super! Werd ich gleich beim nächsten Mal ausprobieren.

Clickern klingt auch interessant, ich werd mich mal einlesen.
 
Gut ist auch wenn du ihr gleichzeitig ein Leckerchen hinglegst(!!!)
Körperkontakt immer mit was positiven verbinden.
Und immer laaaaangsam.....
 
Werbung:
Das mit den Leckerli hatte ich auch schon probiert, hat gut bei einer anderen Katze funktioniert.

Aber die Süße mag leider keins von meinen Leckerli (Dreamies oder so Stick-Dinger). :reallysad:
 
Leberwurst (gibt auch welche extra für Katzen) oder Vitaminpaste auf den Fingerspitzen. Kommt bei den meisten Katzen gut an ;)
 
  • #10
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn sich der "große bedrohliche Mensch" möglichst klein macht. Das macht man ja meist sowieso, dass man in die Hocke geht. Aber manchmal weckt man die Neugier mancher Katzen, wenn man zusätzlich den Kopf auf die Beine legt und so das Gesicht quasi versteckt. Manche Katzen kommen dann gucken, was da los ist. :D Hinlegen kann auch klappen. Und etwas (tonlos und ohne vorgehaltene Hand) Gähnen und Blinzeln beruhigt scheue Katzen auch.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

Moja
Antworten
20
Aufrufe
6K
Moja
Moja
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
1
Aufrufe
765
CheKaMiLi
C
L
Antworten
6
Aufrufe
330
Felidae_1
F
G
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sasheera
Sasheera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben