Bräuchte Tipps zur aktuellen Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum Beginndatum
Bitte verjag Janis nicht, wenn sie einen Konflikt mit einer anderen Katze hat. Nach dem, was du beschreibst, ist sie unsicher in der Situation. Wenn du sie dann dafür sanktionierst, dass sie ihrer Unsicherheit Ausdruck verleiht, dann wird sich das nicht bessern. Lass sie machen, so lange es nicht blutig wird. Da besteht offensichtlich ein Konflikt, den die Katzen klären müssen. Also lass sie das klären.
Außerdem würde ich an deiner Stelle kleine Rituale vor allem für Janis einführen. Das verleiht Sicherheit und stärkt die Bindung. Also z.B. gibt es jeden Abend 5 Minuten Kuschelzeit nur für euch beide. Oder es gibt zu einer bestimmten Zeit immer ein besonderes Leckerchen. Oder Spielzeit nur für sie. Oder oder oder. Etwas, das ihr gefällt und das du zuverlässig jeden Tag einhalten kannst.

A

Werbung

Danke. Gut, dann lass ich es so.
Spielzeiten hat sie mit mir, Abends. Die anderen sind mit im Raum, spielen aber nicht mit, also dann komplett mit ihr allein? Geschmust wird auch allein, wenn wir ins Bett gehen kommt sie zu uns (ins Schlafzimmer kommen nur meine eigenen, die anderen kommen erst morgens kurz hinzu, wenn gelüftet wird)

Auch bekommt sie das Futter extra allein in der Küche (einer von uns steht meist daneben, weil die anderen gieren), meist auch zu anderen Zeiten als die anderen (weil sie zu anderen Zeiten hunger hat).

Ich hab aber Sorge, dass sie sich im Verhalten bestätigt fühlt, kommt mir doch wie eine Diva vor und ist sehr auf mich fixiert. Vorallem scheucht sie die schüchterne von den Beiden herum.