Bräuchte bitte mal Hilfe

• Themenstarter Themenstarter zebraschnecke
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zebraschnecke

Benutzer
Guten Morgen zusammen...

ich habe ein kleines Problem.. Ich habe seit 8 Wochen 2 Kitten zu Hause... Ich liebe meine beiden jetzt schon über alles und mach mir um alles mögliche direkt - wahrscheinlich viel zu große - Gedanken..

Ich erzähl mal kurz die Vorgeschichte: Meine 2 kommen aus einer Familie, wo sie nicht grade unter den besten Umstäden gelebt haben.. Als sie zu mir kamen waren sie also völlig verwurmt und noch nicht ein einziges mal geimpft.. Also habe bin ich direkt mit Ihnen zum Tierarzt... haben erstmal 3 - 4 Wochen gegen die blöden Würmer gekämpft, bis die 2 dann endlich das erste Mal geimpft werden konnten... ich habe hier schon sehr viel nachgelesen, was die Ernährung betrifft, da ich nix falsch machen wollte.. habe also für meine 2 Nassfutter von Grau bestellt gehabt.. Das fraßen beide auch mit Wonne - so jedenfalls mein Eindruck.. Soweit so gut... Der TA jedoch hat mir nach dem ersten Entwurmen Trofu von Sanabella für Kitten gegeben und sagte, dass sie hauptsächlich dieses bekommen sollten und Nafu nur als Leckerei quasi.. hmmm verkehrte Welt.. na gut dachte ich mir, fütterst du halt nebenbei auch dieses Trofu.. hab aber trotzdem weiterhin größten Teils Nafu gegeben... Ging soweit auch alles gut... Der Durchfall von meinen kleinen Filou legte sich dann auch relativ schnell...

Nun zu meinem eig Problem.. Die 2 fressen das Grau Futter nicht mehr oder nur noch absolut wiederwillig.. meistens fressen Sie den ganzen Tag so gut wie gar nix, außer Trofu, wenn welches im Napf ist... Na gut dachte ich mir probierst du es mal mit was anderem und vlt fressen die 2 es ja irgendwann wieder.. Also habe ich Ihnen Felix Nafu und ein anderes Kitten Nafu gegeben.. Sie sind beide drüber her gefallen als wenns nix bessers gäbe... Nun hat Filou seit gestern aber wieder Durchfall und ich weis nicht so genau woher das kommt... Meint ihr das kommt durch die Futterumstellung?? Oder kann das auch noch von der letzten Entwurmung (letzte Woche Freitag) sein??? Wie fütter ich die 2 denn jetzt weiter?? hab heut morgen nochmal das Grau probiert und ---- NIX.... kurz die Nase über den Napf, mir einen entsetzten Blick zu geworfen und das wars dann... 🙁 Ich bin ein wenig verzweifelt und mache mir große Sorgen, dass ich echt alles falsch mache.. Bitte helft mir!!!

A

Werbung

Das Zauberwort heißt Konsequenz 😉
Du hast schon gut angefangen! TA haben meist nciht wirklich Ahnung von artgerechter Katzenernährung. TroFu ist sehr dschlecht und reinigt auch nicht die Zähne, das wäre, als würdest du dir mit einem Butterkeks die Zähne putzen wollen. Daher sollte man TroFu nur als Leckerlie geben.
NaFu ist sehr viel besser, Grau eine sehr gute Sorte.
Man sollte allerdings beim Futter sowohl die Sorten, als auch die Marken wechseln.
Also nciht nur Grau sondern auch en paar andere Marken, z.B. Macs, Animonda Carny, Tiger, Catz Finefood, Smilla oder ähnliche - dazu findest du hier im Forum tausende Themen.

Zu dem DF: Es kan noch von der entzwurmung sein, ich vermute aber eher, dass es mit der schnellen Futterumstellung zu tun hat.
Wenn sie da ein wenig empfindlich reagieren, dann solltest du langsam neue Marken einführen.
Immer erst ein wenig unter das bekannte Futter mischen und langsam den Anteil des neuen Futters erhöhen.
Kennne sie dann eine Marke ein mal, kannst du normalerweise problemlos zwischen den Marken hin und her wechseln.

Felix usw. würde ich allerdings lieber nicht geben, da ist fast immer Zucker und Getreide drin - beides hat in Katzenfutter nichts zu suchen.

ich würde es mit anderen guten sorten versuchen und das zuckerzeug + trofu ganz weglassen.

es gibt ja noch andere sorten außer grau die ganz gut sind =)

Ich schließe mich an.
Sie sind noch jung genug um nicht zu Trofujunkies zu mutieren.

Die genannten Marken würde ich auch füttern (tue ich auch😳) .
Fressen sie denn momentan NUR Trofu?

Wenn ja, reduzier das Trofu etwas und stell dafür mehr Nafu hin. So gewährleistest du, daß sie etwas fressen, aber vom Trofu alleine nicht satt werden. Irgendwann werden sie auch an das Nafu gehen.
So würde ich das Trofu immer weiter reduzieren, bis sie irgendwann wieder nur noch Nafu fressen.
So hat es jedenfalls bei uns geklappt. Ich bin nicht so der Freund von "friß oder stirb" Methoden, auch wenn andere damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Vielen Dank für die schnellen und lieben Antworten schon mal... Also ich habe mich jetzt mal wieder knapp 2 Std. durch Zooplus gewühlt und im Eifer des Gefechts direkt mal 12x 200g Animonda Carny bestellt, weil mir das Preis- Leistungsverhältnis so gut vorkam... Ich Trottel bin nartürlich erst danach auf die Idee gekommen mal die Bewertungen zu dem Futter zu lesen und.... Uiuiui.. Ganz oft wurde da von Unverträglichkeit, Durchfall, Erbrechen und Blähungen berichtet... war jetzt wahrscheinlich ausgerechnet mit meinen kleinen empfindlichen Kater dann doch nicht die beste Idee oder??? Füttert das einer von euch und kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen??? Hab Angst dass das jetzt schon wieder falsch war 🙁 Und dabei möchte ichs doch eig nur richtig machen 🙁

Melde Dich umgehend bei Zooplus und storniere die Bestellung.

Zugvogel

Werbung:
Meinst du wirklich ich sollte es noch nicht mal probieren?

Hast du einen bessern Vorschlag, was ich ansonsten fütter kann?

Habt ihr vielleicht nen Fressnapf o.ä. in der Nähe, wo du auch mal einzelne Dosen kaufen kannst, um zu testen, ob sie angenommen werden bzw. ob sie sie gut vertragen? Oder bestell ein Testpaket mit verschiedenen Sachen bei STO.

Dann sitzt du im Zweifel nicht auf 11 Dosen, die sie nicht mögen.

Um so was zu probieren, würde ich ein paar wenige Dosen bei Sandra's Tieroase bestellen, denn was nützen dir die ganzen Dosen, wenn dein Kater es nicht verträgt?
Dann bleibst du auf dem Zeug sitzen...

hmm ihr habt Recht... 🙄

ich sag ja ich war mal wieder zu schnell... naja bestellt ist wohl scheinbar leider bestellt und stornieren kann man die Bestellung wohl nicht. Weis denn jemand ob es bei zooplus möglich wäre abzuwarten bis dass ich das Futter bekommen habe und es dann zurück zu senden??? wäre ja auch ne Möglichkeit...

Was haltet ihr denn von Smilla? Das wäre jetzt meine nächste Wahl gewesen.. Weis jemand ob man das auch irgendwo mal zum testen kaufen kann?? (Freßnapf oder so?)

Smilla ist auch eine gute Futetrsorte.
Aber wie schon gesagt, wenn du erst austesten willst, was angenommen wird, dann bestell dir ein Testpaket oder eben einzelne dosen bei SAndras-Tieroase.de - im Fressnapf kriegst du die meisten dr hochwertigen Sorten gar nicht!

Werbung: