Blutbild

  • Themenstarter Andreas75
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andreas75

Gesperrt
Mitglied seit
14. März 2023
Beiträge
144
Hallo,
ich habe hier mal das Blutbild des Katers meiner Freundin angehängt. Das Blutbild ist von Ende Mai. Anhand des Blutbildes bekam der Kater eine Vitaminspritze sowie Antibiotika. Antibiotika gab es in Tablettenform mit. Es ging auch relativ schnell aufwärts. Seit ein paar Tagen hat der Kater aber wieder Fressunlust und einen wackeligen Gang. Er liegt viel und wirkt angeschlagen. Ich habe ihm erst mal mit Mirataz zumindest mal zum fressen gebracht und der Gang wurde etwas besser. Ich vermute da erst mal dass es die Erschöpfung war. Ich denke es wurde wegen dem Blutbild eine bakterielle Infektion vermutet. Jetzt scheint es wieder von vorne los zu gehen. Am Montag kontaktieren wir den Tierarzt und schauen um einen Termin. Aber vielleicht kann/will jemand was zum Blutbild sagen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 65
A

Werbung

Ihr habt eine Entzündung, die Frage ist wo.

Was für sonstige Diagnostik wurde gemacht?

Hämatologie deutet Entzündung an.
Ca und Eisen ist niedrig.

Pancreas (fpli) und Schildrüse (T4) wurde ich im nächsten BB hinzunehmen.
Ultraschall wäre dienlich und der Bauchraum sollte geprüft werden.
 
Wie geschrieben, das war Ende Mai. Es wurde eine Entzündung vermutet und daher Antibiotika verschrieben. Der Zustand hat sich dann auch schnell verbessert und war nun ein paar Wochen stabil. Jetzt scheint er halt wieder einen Rückfall zu haben/zu bekommen. Ich bin erst mal froh dass er zumindest wieder frisst. Er hat knapp 4 Tage kaum Futter zu sich genommen. Ein aktuelles Blutbild würde ich dann gleich beim Ultraschall machen lassen. Er putzt sich auch, Toilette funktioniert und kommt auch zum Bauch kraulen lassen.
 
Und wie sieht es mit den Zähnen aus? Sie rufen auch hohe Entzündungswerte?
 
Geröntgt wurden die noch nicht. Angeschaut wurden sie natürlich. Sein Gebiss ist äußerlich makellos. Ich weiß, es gab schon Fälle wo äußerlich nichts zu sehen war. Aber er hat auch bisher keine sonstigen Anzeichen für FORL gezeigt. Er lässt sich auch gerne am Hals/Kieferbereich kraulen. Fressen war auch die letzten Wochen keinerlei Problem. Er frisst hauptsächlich Nassfutter und ab und zu etwas Trockenfutter.
 
Hallo,
das Blutbild ist zu alt um eine Aussage für den jetzigen Zeitpunkt treffen zu können. Im Mai schien mir evtl. ein Verdauungsproblem vorzuliegen bzw. eher eine leichte Entgleisung in dem Bereich - welcher Ursache auch immer: Calcium war sehr niedrig, dies wird im Verdauungsprozess freigesetzt. Nichts desto trotz kann vieles vorliegen, so würde ich auch mal die Hydrierung mittels Nackenfelltest prüfen (lassen). Das kann schon ein Grund sein für schlechteres Fressen. Fieber? Wird viel getrunken? Kotabsatz? Wie alt ist der Kater?
Versucht ihn mit diesen Suppen (z.B. Miamor) zur Flüssigkeitsaufnahme zu animieren, gebt Leckerlie falls er sie nehmen mag - er braucht etwas im Bauch. Kattovit Aufbaukur könntet ihr versuchen, bitte auch versuchen zuzufüttern mittels Spritze.
Ich würde direkt spätestens Montag in der Praxi vorstellig werden.
VG
 
Der Kater ist 15 Jahre alt. Kotabsatz ist, wenn er normal frisst, normal. Trinken tut er recht wenig bzw. er nimmt viel Flüssigkeit über das Nassfutter auf. Ich mische da immer etwas Wasser mit rein und er frisst auch seine Suppen. Er frisst auch seine Lachscreme täglich.
 
Werbung:
Ist das der Kater, der jetzt Kortison bekam, und für den ein Ultraschalltermin vereinbart wurde?
 
Nein das ist der Kater einer Freundin. Also der Kortison bekam. Ich hab zum Glück Mirataz da um im Notfall den Appetit anzuregen. Was auch gut funktioniert. Ich bin froh dass er jetzt erst mal frisst. Also der Kater MEINER Freundin ist im Grunde unser Kater. Ja, ich hätte sie heiraten sollen, dann wäre es nicht so verwirrend :)
 
  • #10
Sind es nun zwei Kater oder nur einer?
Schreib doch einfach seinen Namen rein, ist kürzer als "der Kater meiner Freundin".
Kannst ja auch seinen Spitznamen nehmen. ;)
 
  • #11
Ein Kater bei uns, ein Kater bei einer Freundin. Aber um deren Kater geht es ja nicht.
Es geht hier also um unseren Kater.
Ich weiß dass ich maximal einen kurzen Notfalltermin bekomme. Termine für Ultraschall usw. dauern gut 3 Wochen bis die möglich sind. Es ist halt schwierig einen geraden Kurs zu fahren. Ich weiß das ich alle, empfohlenen Checks die nächsten Wochen nicht machen lassen kann. Darum versuche ich mir einen Weg zurechtzulegen der auch realistisch ist. Ultraschall steht auf jeden Fall auf dem Plan. Aber da werde ich noch warten müssen. Ich vermute irgendwie eine Entzündung im Magen/Darm Bereich. Aber es ist halt nur eine Vermutung. Aber wenn wir morgen zum Notfalltermin gehen, wird er vermutlich eine Antibiotika-Spritze bekommen mit Vitaminen. Vielleicht Cortison dazu. Als Erstmaßnahme. Also praktisch wie beim letzten mal im Mai. Was ja auch geholfen hat. Symptome waren ja auch recht identisch. Mich wurmt nur der Rückfall weil es auch mir selbst da an die Nieren geht. Ich dachte halt vielleicht liest noch jemand was aus dem Blutbild was man vielleicht übersehen haben könnte. Ärzte sind auch nur Menschen
 
  • #12
Erstens ist es zu alt. Damals war es deutlich bakterielle Entzündung (Leukos und Segmentkernige hoch).
Zweitens gibt es so einiges, was man im Blut nicht sieht.
Und drittens kann es jetzt was ganz anderes sein.
Alles möglich.
 
  • #13
Update: Gestern Abend kamen zum "Glück" Symptome die die Sache klarer gemacht haben. Beim Schnurren hörbar dass Sekret in der Nase ist. Dann ein Niesen wo Tröpfchen ausgestoßen wurden. Dazu erhöhte Temperatur. Verdacht von mir eine Erkältung. Meinen Tierarzt am Abend kontaktiert (Videokonferenz) und er ist zum selben Ergebnis gekommen. Er hat Antibiotika verschrieben die wir am Abend noch bei ihm abholen konnten. Dem kleinen Kerl geht es jetzt schon merklich besser. Er wirkt noch etwas müde aber frisst und die Temperatur ist zurückgegangen. Auch das Laufen ist wieder sicherer.
 
  • #14
Ich hätte ein Abstrich und eine Antibiose gemacht anstatt ein AB zu verwenden auf etwas was ihr nicht wisst was es ist.

Ich gehe von ein Katzenschnupfen aus, da es immer wieder kommt, und beim Herpes oder Calicis Virus, beide, gehören den Katzenschnufenkomplex an, hilft keine AB.
Damit werdet ihr immer wieder KS bekommen. Jetzt mit AB bringt ein Abstrich nichts mehr.

Beim nächsten Ausbruch, wurde ich erst ein Abstrich machen lassen und bestimmen welcher Erreger es ist.

Und wenn ihr jetzt AB gibt, dann lange genug.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
Ein Katzenschnupfen ist sehr unwahrscheinlich da es eine Hauskatze ist die Freigang auf Balkon und Garten hat. Aber keinen Kontakt zu anderen Katzen hat. Es ist auch seine erste Erkältung. Es ist eher die Klimaanlage in Verdacht. Was auch zeitlich passt. In der heißen Woche liefen unsere Klimas und ich habe den Verdacht er hat sich in den kühlen Luftstrom gelegt. Darum ist Klima erst mal tabu. Das mit dem Abstrich wurde auch besprochen. AB wird jetzt die nächsten 10 Tage gegeben. Also die Packung halt durch. Es hat auch sofort angeschlagen. So nach ca. 3-4 Stunden hat sich sein Zustand gebessert.
Der kleine Kerl war in seinem Leben genau 2 mal krank. Im Frühjahr mit der Infektion, und jetzt mit der Erkältung.
 
  • #16
Ein Katzenschnupfen ist sehr unwahrscheinlich da es eine Hauskatze ist die Freigang auf Balkon und Garten hat. Aber keinen Kontakt zu anderen Katzen hat. Es ist auch seine erste Erkältung. Es ist eher die Klimaanlage in Verdacht. Was auch zeitlich passt. In der heißen Woche liefen unsere Klimas und ich habe den Verdacht er hat sich in den kühlen Luftstrom gelegt. Darum ist Klima erst mal tabu. Das mit dem Abstrich wurde auch besprochen. AB wird jetzt die nächsten 10 Tage gegeben. Also die Packung halt durch. Es hat auch sofort angeschlagen. So nach ca. 3-4 Stunden hat sich sein Zustand gebessert.
Der kleine Kerl war in seinem Leben genau 2 mal krank. Im Frühjahr mit der Infektion, und jetzt mit der Erkältung.
KS schlummert in der Katze, er hatte als Kitten Berührung mit KS und das Immunsystem bliebt im Takt, bis jetzt. Dann bricht zum Bsp Herpes gerne aus.

Da er nie krank war, kann es sehr gut sein, aber jetzt stresst ihn was und dann ist das Immunsystem nicht stabil.

Ich wurde nicht so rigorös ablehnen sondern wenn nächstes Mal er wieder kränkelt, überlegen ob ihr so weiter fahren wollt oder nicht.
 
  • #17
Da das AB in einer Zeit von 3-4 Stunden anspricht, ist es zumindest nicht verkehrt und scheint zu wirken. Nicht falsch verstehen, aber ich bin erst mal froh dass es dem Kerl merklich besser geht. Und ich bin froh dass am WE kurzfristig und unkompliziert geholfen wurde. Man darf nicht vergessen dass man auf einen Termin hier auf dem Land locker 2-3 Wochen warten muss. Auf einen Notfalltermin auch noch gut 3-4 Tage. Und unser Tierarzt eine Videokonferenz praktisch kostenlos in seiner Freizeit macht.
Das nächste mal reagiere ich einfach früher. Mir fehlt auch etwas die Erfahrung da er ja nie krank war. Es gab die letzten Tage null Symptome einer Erkältung. Die kamen erst zum Höhepunkt zum Vorschein. Der Tierarzt hat auch gesagt das es bei älteren Katzen nicht unüblich ist.
 
  • #18
Antibiotikum wirkt bei einem viralen Katzenschnupfen nur auf die Begleiterkrankungen wie Niesen, oder Augenentzündungen zB. Das Virus bleibt ein Leben lang im Katzenkörper, und kann schon vorgeburtlich von der Katzenmutter auf die ungeborenen Kitten übertragen worden sein.
Meine Vierlinge wurden von einer ungeimpften Streunerin in unserem Bad geboren, waren ein Jahr nur im Haus und danach nur im gesicherten Garten.
Sie waren Grundimmunisiert und Folgegeimpft und trotzdem hatten alle vier Katzen fast gleichzeitig vor 16 Jahren ihren ersten Calicivirenschub.
Wenn sich nach Absetzen des AB keine Besserung zeigt, oder die Symptome in einem späteren Zeitpunkt wieder auftauchen, lasst bitte einen Abstrich auf die Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex machen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Andreas75
  • #19
Antibiotikum wirkt bei einem viralen Katzenschnupfen nur auf die Begleiterkrankungen wie Niesen, oder Augenentzündungen zB. Das Virus bleibt ein Leben lang im Katzenkörper, und kann schon vorgeburtlich von der Katzenmutter auf die ungeborenen Kitten übertragen worden sein.
Meine Vierlinge wurden von einer ungeimpften Streunerin in unserem Bad geboren, waren ein Jahr nur im Haus und danach nur im gesicherten Garten.
Sie waren Grundimmunisiert und Folgegeimpft und trotzdem hatten alle vier Katzen fast gleichzeitig vor 16 Jahren ihren ersten Calicivirenschub.
Wenn sich nach Absetzen des AB keine Besserung zeigt, oder die Symptome in einem späteren Zeitpunkt wieder auftauchen, lasst bitte einen Abstrich auf die Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex machen.
Das wurde ja auch so besprochen. Das nächste mal, wenn er Fressunlust zeigt und matt wirkt können wir sofort kommen und er macht einen Abstrich. Wir können also kommen bevor es zu den typischen Anzeichen von KS kommt. Ich soll einfach kommen wenn es ihm schlechter geht als sonst. Im Nachhinein gesehen ärgert mich es ja selbst. Die Fressunlust hat sich von ca. 4-5 Tagen angekündigt. Aber halt ohne Symptome. Und es ist halt auch etwas paranoid wegen jeden kleinen Umstand zum Tierarzt zu rennen bzw. erst mal einen Termin dafür zu bekommen. Er hat es sich nun in der Krankenakte notiert. Das man eben KS ausschließen muss. Aber jetzt soll der Kleine erst mal stabil werden. Einen Termin machen wir am Montag aus. Dann bekommt er eine Allgemeinuntersuchung. Das wird so in 3 Wochen sein. Also wenn er fit ist. Falls sich der Zustand nicht bessert machen wir einen Notfalltermin. Aber die Sache mit der Klima passt halt wie die Faust aufs Auge. Also zeitlich gesehen.
 
  • #20
Ich wurde ihn etwas unterstützen, nebst AB, wurde ich danach oder auch gleich, Darmaufbau betreiben. Sivomixx wäre so ein Präparat.
Im Darm liegt das Immunsystem und die AB zerstören den Darmflora, daher ist es sinnvoll gegen zu steuern sobald es geht.
Nach AB Gaben, mische ich Sivomixx mit Colostrum unterm Futter oder in eine Spritze - 4-6 Wochen lang.
 

Ähnliche Themen

MaryRose89
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
B
Antworten
14
Aufrufe
438
ferufe
F
D
  • Dino1960
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
junili
junili
Koboldine
Antworten
24
Aufrufe
2K
Koboldine
Koboldine
Catmomof3
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Catmomof3
Catmomof3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben