In der Pension erkrankt

• Themenstarter Themenstarter Catmomof3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich überlege die Pension beim Vet Amt zu melden. Die haben zu meinen erkrankten Katzen einfach neue dazugesetzt. Das ist ja kein Wunder dass die neuen dann auch krank werden. Finde das sehr fragwürdig…
:wow:Das finde nicht OK von der Pension.

Allerdings befürchte ich dass die Meldung beim Vet-Amt wenig bringen wird. Die sind mit sehr viel schlimmeren Fällen leider schon mehr als überlastet.

Gute Besserung Deinen Schätzchen. 🙂

A

Werbung

Was bringt es Dir, ausser dass Du gerade wütend bist?

Du wirst den Nachweiss bringen müssen, dass Deine vorher gesund waren. Falls nicht möglich, wird man Dir vorwerfen können, Du hast es verschwiegen als Du sie gebracht hast. usw.
Mir bringt das gar nichts. Aber den Katzen die zukünftig dort hin gebracht werden können so vor Erkrankungen geschützt werden.

Was du im zweiten Absatz schreibst wird sicher nicht passieren. Eine Meldung beim Vet Amt hat zur Folge, dass jemand dort vorbei geht, sich die zustande anschaut und mit der Inhaberin spricht. Ich selbst habe mit dem Vorgang dann rein gar nichts zu tun.

Du verwechselst das Möglicherweise mit einer Geltendmachung von Schadensersatz.

• Like
Reaktionen: little-cat
:wow:Das finde nicht OK von der Pension.

Allerdings befürchte ich dass die Meldung beim Vet-Amt wenig bringen wird. Die sind mit sehr viel schlimmeren Fällen leider schon mehr als überlastet.

Gute Besserung Deinen Schätzchen. 🙂
Ich habe hier auch mal eine private Halterin gemeldet. Das hat keine zwei Wochen gedauert, bis die dort waren. Denke das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich wie ausgelastet die sind.

Vielen lieben Dank 💕

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ich würde eine Google Rezension schreiben. Aber so wertfrei und nüchtern wie möglich. Also so was wie: Katze war bei mir gesund, erkrankte in der Pension. Fremde Katzen wurden dazu gesetzt.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Capella, Ayleen und eine weitere Person
Das denkwürdige an der ganzen Sache ist ja, dass sie denkt, meine Katzen haben sich im Katzengarten bei dem Wetter erkältet (gut möglich) und das dann nicht ansteckend ist!

Sie hat mir aber selbst ja geschrieben der Arzt vermutet eine bakterielle Laryngitis. (Mir schrieb der Arzt er vermutet viral… auch fraglich ob sie den Unterschied nicht kennt oder der Arzt zwei unterschiedliche Aussagen gemacht hat)

Ich stelle hier halt die Sachkunde in frage.

• Like
Reaktionen: Yolo24
Für mich klingt das so auch nach mangelnder Sachkunde der Pensionsbetreiberin.

• Like
Reaktionen: Ayleen, pfotenseele und Catmomof3
Werbung:
Für mich klingt das so auch nach mangelnder Sachkunde der Pensionsbetreiberin.

Und auch unseriös.
Eine Bewertung würde ich auch schreiben sowie das Vet.-Amt informieren.
Pensionsbetreiber/innen haben nicht vergebens Auflagen, an welche sie sich zu halten haben.

• Like
Reaktionen: Catmomof3
FC4B6B6C-8486-4A83-AA04-C3BF39F75DDA.jpeg
Das stammt von ihrer Homepage… steht auch in ihren AGBs.

So, wie sind zurück vom TA. Es spricht alles für eine virale Erkrankung. Die Augen wurden mit einer Spaltlampe untersucht und es wurden sogenannte Geistergefässe festgestellt, die durch diese Viren verursacht werden.

Es wurde Zylexis gespritzt. Das wird in zwei Tagen nochmal wiederholt. Außerdem haben wir eine antivirale Augensalbe mitbekommen, die 5mal täglich verabreicht werden soll.

Ansonsten kann man wohl nur abwarten. Er meinte aber, er erwartet keinen schlimmen/langen Verlauf, da Wolfi insgesamt einen vitalen Eindruck macht.

Die anderen beiden werden vorerst nicht behandelt, außer die Symptome verschlechtern sich.

Bin ziemlich erleichtert 💗

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ayleen, miss.erfolg und eine weitere Person

Catmomof3 wie bei mir , in die Pension kerngesunde Kater abgegeben letztes Jahr und 4 Wochen danach gehts rund, jeden Monat zum TA wegen Akne , Bindehautentzündung , Erbrechen ,Durchfall... Heute kam es raus ; die beiden haben sich Parasiten eingefangen. Toll was. Wenn vorher nichts war. Nur einmal zum Arzt wegen der Impfung und jetzt bin ich Stammgast.​

• Crying
Reaktionen: Catmomof3
Dann war das leider keine gute Pension, denn bei den Umsichtigen müssen alle Katzen zum einen tierärtzlichen Nachweiß erbringen, dass sie parasitenfrei sind zum Zeitpunkt der Abgabe und es wird darauf bestanden, dass sämtliche Impfungen aktuell sind und das muss auch mittels Impfausweiß nachgewiesen werden.

Wenn du also deine Katze bisher nur einmal geimpft hast, dann hat deine Katze wahrscheinlich bei Abgabe keinen aktuellen Impfstatus gehabt und die Pension auf sowas keinen Wert gelegt, also kein unbeingst seröser Anbieter. Für das nächste Mal hier vielleicht besser schauen ob und welche Schutzmasnahmen von einer Pesnion gefordert werden. Wenn da wenig bis nichts aufgeführt ist, kann man den Zeiger drauf stellen, dass sich hier mitunter Katzen von anderen Katzen was einfangen können.

Wegen den Parasiten, wenn die jetzt gerade erst akut sind, dann ist die Frage berechtigt, ob diese nicht auch irgendwo anders her kommen, denn ein ganzes Jahr nach Aufenthalt in einer Pension, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man einen Parasitenbefall hier der Pension noch zuschreiben kann.

Wenn die Katze medizinisch nicht durchgecheckt war vor Abgabe in der Pension, kann man zudem auch nicht sicher sagen, dass diese Erkrankungen durch den Aufenthalt in der Pesnion aufgetreten sind, sondern es besteht die große Möglichkeit, dass diese Erkrankungen einfach auch so aufgetreten sind. Akne ist z.b häufig wenn das Immunsysthem etwas schwach auf der Brust ist, die Talgprodution gestört ist auch wird in Zusammenhang mit Kinnakne auch immer wieder eine genetische Veranlagung für möglich gehalten etc. usw.
Auch für Bindehautentzündungen gibt es einige Möglichkeiten, die nicht mit dem Aufenthalt in der Pension im Zusammenhang stehen müssen.

Eine bitte noch, für mich Blindfrosch ist große dicke Schrift zwar sehr angenehm, aber so fette dicke Worte werden in Foren gerne wie Anschreien empfunden. Magst du deshalb nicht besser in normaler Schriftgröße schreiben?

• Like
Reaktionen: TiKa
Werbung: