Blutbild - überfragt

  • Themenstarter FeLaPe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutbild fructosamine

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo,
wil mich jetzt nicht großartig einschalten, Doris hat sehr viel Erfahrung. Ketostix zeigen erst etwas an wenn schon heftig Ketone vorhanden sind, also sollten Ketone, da dann sensibler, im Blut bestimmt werden. Nicht im Urin vorhanden sagt , dass sie falls erhöht, nicht dramatisch. Glucose wird im Urin angezeigt wenn es die Nieren "durchtritt", also auch ein gutes Zeichen wenn nicht nachweisbar. Das entspricht auch dem nur leicht erhöhten Fructosaminwert. Die Nieren scheinen noch gut zu arbeiten.
VG
Vielen Dank!
 
A

Werbung

  • #22
Weißt du, wenn die Ketone im Urin auftauchen, sind sie im Blut schon arg erhöht. Urinketone werden ja sozusagen in einem Sammelurin (der über mehrere Stunden in der Harnblase angesammelt wurde) gemessen.
Die Blutketone sind ein "Frühwarnsystem", was ja für entsprechende Gegenmaßnahmen von Vorteil ist.
Blutketone kannst du jederzeit messen.....bei den Urinketonen musst du warten, bis die Katze mal wieder aufs Klöchen muss.....und dann musst du es ja auch mitbekommen, dass die Katze gerade ins Klo pullert und du deinen Teststreifen zur Hand hast.
Ich würde, falls nötig, nur eine Sedimentbestimmung und , falls Bakterien vermutet werden, eine Urinkultur anlegen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, FeLaPe und Onni
  • #23
Weißt du, wenn die Ketone im Urin auftauchen, sind sie im Blut schon arg erhöht. Urinketone werden ja sozusagen in einem Sammelurin (der über mehrere Stunden in der Harnblase angesammelt wurde) gemessen.
Die Blutketone sind ein "Frühwarnsystem", was ja für entsprechende Gegenmaßnahmen von Vorteil ist.
Blutketone kannst du jederzeit messen.....bei den Urinketonen musst du warten, bis die Katze mal wieder aufs Klöchen muss.....und dann musst du es ja auch mitbekommen, dass die Katze gerade ins Klo pullert und du deinen Teststreifen zur Hand hast.
Ich würde, falls nötig, nur eine Sedimentbestimmung und , falls Bakterien vermutet werden, eine Urinkultur anlegen lassen.
Dankeschön :)
Morgen oder Samstag soll das Messgerät ankommen. Ich bin gespannt, ob alles funktioniert.
Warum meintest du eigentlich, dass die mg/dl-Variante zu bevorzugen ist? Hängt das dann mit der Insulineinstellung zusammen?
 
  • #24
Nein....im Grunde ist es egal.
Die mmol/l sind sogar üblich bei menschlichen Diabetikern.
In meinem Forum hatten wir auch Tabellen, in denen die Umrechnungsformel unterlegt war. Man konnte dort die mmol/l eintragen und die Tabelle rechnete dann in mg/dl um.
Ich bin an mg/dl gewöhnt und schlage dann schon automatisch die mg/dl -Variante vor.:)
 
  • Like
Reaktionen: FeLaPe
  • #25
Ich brauche doch nochmal Hilfe: Das Gerät kam an, ich hab bei mir Mal einen Wert gemessen, damit ich ein Gefühl für die Zeiten, Blutmenge, Handling usw. bekomme.
Muss ich jetzt bei Lasse etwas beachten in Bezug auf die Messungen? Also sollen gewisse Abstände zum letzten Essen eingehalten werden oÄ?
Und wo finde ich heraus, ab welchen Werten eine Hypo- oder Hyperglykämie vorliegt? Beim googeln hab ich nur etwas zu den Symptomen gefunden und Hypoglykämie ist wohl ab <70 mg/dl oder 60mg/dl. Ich würde das gerne beim Gerät korrekt einstellen.
Und wie oft sollte ich am Tag messen? Und dann immer zur gleichen Zeit?


Die TÄ war auch nicht glücklich mit dem Wert und hat sich erstmal ein paar Daten zu seinem Futter von mir geben lassen und möchte gerne Mal demnächst 2 Stunden nach dem Fressen bei ihr in der Praxis messen (finde ich nur so semi gut, weil er ja doch recht nervös da ist und hoffe, dass ich jetzt schon Zuhause was rausfinde mit den Messungen).
 
  • #26
Ich hatte ja schon angeregt, dass du vor dem Fressen morgens und abends einen BZ misst.
Und dann würde ich nach 5 Std. nochmal messen.
Abends könntest du ja dann 2 Std. nach dem Fressen messen....damit hätte sich das Thema Tierarzt zum BZ messen erledigt.
Es macht wirklich keinen Sinn, denn der BZ wird definitiv hoch liegen, weil Lasse dann Stress hat.

Du musst nichts auf dem Gerät einstellen.
Lasse wird nicht unterzuckern, weil er ja gar kein Fremdinsulin bekommt.
Und wenn es evtl. zu einem viel zu hohen BZ kommt, passiert ja erstmal nicht viel.
Wenn die Werte durchgehend zu hoch liegen, muss er halt Insulin haben....das sehen wir dann....ok?
Wenn du magst, kannst du die Werte ja hier mal einstellen....ich sage dann was dazu, wenn du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Onni und FeLaPe
  • #27
Er gibt aktuell eben AYCE, daher war ich verunsichert wegen dem „vor dem Fressen“. Aber dann messe ich einfach die Tage immer bevor ich ihm morgens seinen neuen Napf hinstelle und abends dann ungefähr zur gleichen Zeit.
 
Werbung:
  • #28
Ja, das ist in Ordnung!
Falls er Insulin braucht, muss da noch etwas am Futtermanagement gearbeitet werden.....aber auch das werden wir sehen.:smile:
 
  • #29
Okay, Dankeschön!!
Ja, das hatte ich schon gelesen, dass man dann festere Zeiten bzw. Abstände braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
  • #30
Update: Ich konnte eben zum ersten Mal messen.
Falls andere Probleme mit dem Messen haben, dieses Youtube-Video hat es auch nochmal gut erklärt: klick mich.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Onni
  • #31
Ich freue mich total wie toll du alles umsetzt und für Lasse da bist.
Wirklich! Das Video finde ich als Anleitung auch super und man hat schnell den Dreh raus wo, was lang läuft.
Super das du es heute schon geschafft hast. 🌹
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FeLaPe und oneironautin93
  • #32
Ja, darüber freue ich mich auch....zumal der erste BZ Wert sehr normal war :zufrieden:
 
  • Love
Reaktionen: FeLaPe
  • #33
Trotz der guten Erklärungen war mein gestriger Erfolg wohl eher Zufall. Er hält entweder nicht still genug, so dass ich das Blut verschmiere, wenn etwas kommt oder es kommt zu wenig Blut für das Gerät.
Ich probiere es weiterhin mit vielen Leckerlies.
 
  • #34
Ruhig Blut. Dafür übst du ja.
Kein Geraffel, ruhige Bewegungen. Vllt. kannst du auch ritualisieren. Das dauert ein paar Tage aber du schaffst das!
Zwischendurch immer wieder mal die Öhrchen, ohne was zu wollen, streicheln/reiben. Kurze Fixierung (zeitlich bezogen) üben, immer wieder in deinen Tag mit einbauen.

Ihr schafft das!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Doris T. und FeLaPe
Werbung:
  • #35
Wenn du magst, kannst du die Werte ja hier mal einstellen....ich sage dann was dazu, wenn du willst.

Das wäre echt super interessant, auch für nicht betroffene wie mich.

Und hilft verunsicherten betroffenen usern sicherlich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: FeLaPe
  • #36
Das wäre echt super interessant, auch für nicht betroffene wie mich.

Und hilft verunsicherten betroffenen usern sicherlich sehr.
Der erste den ich messen konnte lag bei 53 mg/dl. Doris meinte, das wäre soweit normal. Er hatte davor ca. 3 - 4 Stunden nur sehr wenig gegessen. Also war eher vor als nach dem Essen.
 
  • #37
Ruhig Blut. Dafür übst du ja.
Kein Geraffel, ruhige Bewegungen. Vllt. kannst du auch ritualisieren. Das dauert ein paar Tage aber du schaffst das!
Zwischendurch immer wieder mal die Öhrchen, ohne was zu wollen, streicheln/reiben. Kurze Fixierung (zeitlich bezogen) üben, immer wieder in deinen Tag mit einbauen.

Ihr schafft das!
Danke für die Aufmunterung! Es ist nur so frustrierend, ihn immer wieder zu pieksen oder festzuhalten, nur damit es am Ende doch nicht klappt. Bei der ersten Messung lag er ganz entspannt, ich musste ihn nicht festhalten und es kam genug Blut. Da dachte ich, dass das super einfach wird. Bei Tabletten zB ist er auch super unproblematisch, ich muss die ihm nicht irgendwie unterjubeln oder so. Daher die Hoffnung, dass es hier auch so ist ^^
 
  • #38
Das sind ganz normale Anfangsprobleme :smile:
Das Festhalten allein ist für Katzen oft ein Problem....das kennen sie nun mal nicht.
Falls du jemanden hast, der Lasse etwas ablenken kann, kann derjenige ihn mit Leckerchen bestechen.
Ich habe bei den neuen Zuckerkatzen, die zu mir in Pflege kamen, ein Holzbrettchen mit Butter oder Schmalz (ohne Grieben) bestrichen und es ihnen zum Ablecken vorgelegt.
Dabei bewegen die Katzen natürlich den Kopf und man muss versuchen das Öhrchen trotzdem festzuhalten...aber es hat bei mir meistens geklappt.
Die Ohren lernen tatsächlich das Bluten....das braucht Geduld und Zeit.
Alles wird gut :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Soenny, Bon ClyMo, FeLaPe und 2 weitere
  • #39
Als ich angefangen habe zu pieksen, hab ich beim Handy die Taschenlampe angeschaltet und alles so platziert, dass das Öhrchen direkt vor dem Licht war und praktisch das Öhrchen durchleuchtete. So konnte ich die Blutgefäße super gut sehen und da ich einfache Blutlanzetten genommen hab, war das Pieksen meist erfolgreich. Viel Glück und schön, wie engagiert du bist :)
 
  • Like
Reaktionen: FeLaPe, Ayleen, Schnoki und 2 weitere
  • #40
ERFOLG!!
Ich konnte heute wenigstens einmal erfolgreich messen!
Gerade eben lag sein Glucosewert bei 68 mg/dl.
Er war ganz tapfer und weil ich aktuell alleine bin und ihn nicht gut festhalten kann, hab ich ihm einen Pulloverärmel angezogen 🙈
Um ihn in ein Handtuch oÄ zu wickeln, zappelt er zu viel und in dem Ärmel sind seine Vorderbeinchen eingepackt und ich hab mich leicht über ihn gesetzt. Glücklich war er nicht, aber mithilfe von Leckerlis konnte er mir verzeihen 😁
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und oneironautin93

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
563
pfotenseele
P
Rani2012
Antworten
6
Aufrufe
1K
ferufe
F
tiggerw83
Antworten
10
Aufrufe
9K
tiggerw83
tiggerw83
H
Antworten
7
Aufrufe
4K
kalla
kalla
Gaebs
Antworten
16
Aufrufe
7K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben