Blutbild katastrophal - Nierendiät notwendig ?

  • Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hannah777

Hannah777

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
395
Hallo ihr,

ich habe eben mal durchs themabetreffende Forum gelesen, aber leider wurden in vielen Threads die Beiträge, die evtl. relevant waren, gelöscht !

Deswegen nun doch meine Fragen in einem neuen Thread :

Gestern war ich mit meiner Katzenomi Maja ( sie wird im März 17 Jahre ) zum TA - davon mal abgesehen, das es für sie der totale Stress ist, allein schon in die Box zu müssen, wurde der TA Besuch mehr oder weniger ein Alptraum für alle :(

Da Maja in den letzten Monaten arg abgenommen hat, ihr Fell struppig ist und sie nachts Schreiattacken los lässt, das wir glauben, wir sind in der Geisterbahn, tippte meine TÄ auf eine Schilddrüsenüberfunktion, anhand der Symptome,das klang auch für mich einleuchtend !

Nun wurde gestern Blut abgenommen, sie gebärdete sich dabei so wild das sie sediert werden musste :(

Heute dann die Ergebnisse : Gaaaanz schlechte Nierenwerte, mit der Betonung, sie habe noch niemals eine Katze gesehen, der es dabei so gut ging, mit diesen Werten müsste sie normalerweise kurz vorm sterben sein :eek:

Nun habe ich Maja über die 6 Jahre, die sie bei mir ist, ganz bestimmt nicht besonders hochwertig ernährt, weil sie ein überaus mäkelige Katze ist.

Sie hat alles an Futter bekommen, wofür ihr mich vermutlich steinigen würdet und ihre Fortekor Tabletten ( Herzinsuffizienz ) hat sie eher sporadisch als regelmäßig bekommen, weil sie kaum in sie reinzukriegen waren :(

Nun soll ich laut TÄ ein Futter geben, das vom Proteingehalt niedrig ist, derzeit bekommt sie ein Nassfutter von RC mit 8 % Protein und ein Trofu mit 28 % Proteingehalt.

Nun habe ich aber sehr widersprüchliche Aussagen über den Sinn und Zweck, bzw. den Nutzen von speziellem Nierendiätfutter gelesen !

Natürlich möchte ich auf jeden Fall versuchen, ihre Gesundheit zu verbessern, insofern das möglich ist, aber ich bin gerade etwas mehr als ratlos und auch überfordert :(

Maja ist so schon sehr schwer futtermäßig was beizubringen, was sie gestern mit Begeisterung gefressen hat, kann heute schon bääääh sein :(

Wenn ich jetzt noch Spezialfutter anschleppe, frisst sie mir vermutlich gar nix mehr :(

Soll ich hingehen und ihr einfach das geben, was sie mag und es drauf ankommen lassen ? Mit ihren fast 17 Jahren und ihren miserablen Nierenwerten geht es ihr ja noch relativ gut, was ja auch schon so eigentlich nicht mehr sein dürfte, laut TA Aussage :(

Morgen will ich mir auf jeden Fall diese homöopathische Ampullenkur holen, die ich ihr geben soll, am liebsten würde ich sie auch anderweitig homöopathisch unterstützen, falls das möglich ist, statt ihr futter hinzustellen, von dem ich schon vorher weiß, das sie es naserümpfend ablehnt !

Ich will ja alles richtig machen, aber echt, momentan schwirrt mir einfach nur der Kopf, so ahnungslos bin ich hinsichtlich dieses Themas, und es wird gerade auch nicht besser, je mehr ich mich selber mit der Flut der ganzen Infos quasi erschlage :(

ZU HILFE bitte ...

LG Hannah

P.S. : Laborwerte und Ergebnisse kann ich erst morgen einscannen und hier zeigen
 
A

Werbung

Ohne Laborwerte ist es allerdings schwer, was dazu zu sagen. Hat die TÄ was dazu gesagt, welche Nierenwerte erhöht sind? Dass die Katze noch so fit wirkt, kann, sofern sich der Verdacht bestätigt, auch durchaus an der SD-Überfunktion liegen. Da stehen Katzen quasi unter einem homonellen overkill, der sie agiler wirken lässt, als sie es wirklich sind. Eine trügerische Sache, weil man sich freut, dass die alte Dame noch so fit ist, aber in Wirklichkeit ist sie nur hochgepuscht, während die Organe schon ziemlich angegriffen sind.

Aber eins schon mal vorweg: Wenn es irgendwie möglich ist, streich das Trockenfutter und gibt ihr nur noch Nassfutter.

Die Tierärzte reiten zwar immer auf der Proteinreduzierung herum, wichtiger bei kranken Nieren ist aber noch die Phosphatreduzierung. Da könnte man ggf. auch mit Phosphatbinder arbeiten, falls Katze keine Nierendiät mag.

Wie kam es denn dazu, dass sie Fortekor bekam? Wie wurde die Herzkrankheit denn diagnostiziert? Einen Herzultraschall beim Kardiologen gab es vermutlich nicht, oder?

Falls Du an Urin von ihr kommen kannst, dann wäre eine Urinuntersuchung auch sinnvoll, um genau zu schauen, wie weit die Insuffizienz schon fortgeschritten ist.

Sinnvoll wäre es sicherlich, wenn Du Dich bei der yahoo Group Nierenkranke Katze registrierst, die Helfer dort haben wahnsinnig viel Erfahrung mit Nierenerkrankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannah

Oh je... eine ähnliche Situation mit einer ähnlichen CNI-Mäkelkatze wie bei uns.

Meine persönliche Meinung: Möglichst kein Stress für solche Katzen. Sie sollen ihr Leben noch geniessen können. Hauptsache, sie fressen, egal was. Wenn's geht Senioren-Nassfutter mit wenig Phosphatanteil. Das meiste Diätfutter landete bei uns auch in der Tonne. IMHO ist es heute noch umstritten, möglichst proteinarm zu füttern. Wichtig ist, dass es tierisches Protein ist.

Zum Glück bekam Maja schon länger Fortekor, was auch gut für die Nierendurchblutung ist und wohl zu ihrem "guten" Zustand beigetragen hat. Homöopathische Unterstützung finde ich ebenfalls gut.

Alles Gut euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden, ich habe mich eben mal bei der Yahoo Gruppe um Beitritt beworben, danke für den Tipp :)

Da Maja ja auch wie beschrieben, unter nächtlichen Schreiattacken leidet - wir übrigens auch :( - bin ich überhaupt erst zum TA gegangen, weil ich genau weiß, wie sehr sie diese Aktionen immer stressen :(

Das Schreien, deutet allerdings bei ihr auf eine beginnende Demenz hin, sie sieht und hört auch schlecht und leidet dann besonders nachts vermutlich unter Desorientierung :( Wenn ich dann zu ihr hingehe, sie streichle und sie anspreche, schaut sie mich an, als wenn sie sagen wollte, was denn, war was ??? Sie schmust und schnurrt dann und schläft dann auch weiter - allerdings sind auch diese Aktionen wieder voll der Stress :(

Ich überlege schon, ihr so ein Nachtlicht für die Steckdose zu holen, wie es das auch für Babies gibt, evtl. hilft das ja schon :)

Alles wies anhand der Symptome tatsächlich auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin, aber die Laborwerte zeigen, das diesbezügöich alles vollkommen in Ordnung ist ...

Gestern mitansehen zu müssen, wie sie gegen das Festhalten ankämpfte, damit man ihr Blut abnehmen konnte, war ganz schlimm - das eine leichte Sedierung notwendig war, sagt ja schon alles aus :(

Den Laborbefund scanne ich gleich morgen ein, wenn ich bei der TÄ war , evtl. findet sich ja auch hier noch jemand, der bezüglich homöopathischer Mittel was dazu schreiben kann ? Damit wäre mir schon sehr geholfen :)
 
Wie kam es denn dazu, dass sie Fortekor bekam? Wie wurde die Herzkrankheit denn diagnostiziert? Einen Herzultraschall beim Kardiologen gab es vermutlich nicht, oder?

Vor Jahren wurde mal ein Röntgenbild bei ihr gemacht, wo festgestellt wurde, das ihr Herz sehr niedrig liegt ... Herzultraschall nein, wurde nie gemacht !

Fortekor bekommt sie sehr sporadisch, sie merkt sofort, wenn ich es gemörsert unters Futter mische und nimmt das Futter dann nicht :(

Leckerlistangen mit den halbierten Tabletten gehen manchmal, aber auch da sortiert sie die Tabletten oft aus oder ist so stur und nimmt sie eben erst gar nicht ;)

Am besten geht noch Thunfisch, der aber ja auch nicht gesund ist, und sobald sie merkt, sie bekommt nur die Löffelchenportion riecht sie wieder den Braten mit der untergemörserten Tablette - am Ende weiß ich dann auch nicht, wieviel von der Dosis hat sie nun wohl intus und später nochmal hinstellen da hustet sie mir was :(

Alles sehr kompliziert bei meiner dickköpfigen sturen Glückskatze ;)
 
SUC, also das homöopathische Mittel zu geben, wäre sicherlich einen Versuch wert. Es besteht aus drei Komponenten, die dann zusammen in die Katze müssen. Falls die Süße Schlecksnacks mag, ich verabreiche homöopathische Mittel immer damit. Wirkungsvoller wäre es allerdings, es direkt ins Mäulchen zu geben, wo es mit den Schleimhäuten in Berührung kommt.

Bei der Firma Heel gibt es Tierärzte, die auch speziell die Tierhalter beraten, da könntest Du wegen eines Therapieplans fragen.
 
SUC, also das homöopathische Mittel zu geben, wäre sicherlich einen Versuch wert. Es besteht aus drei Komponenten, die dann zusammen in die Katze müssen. Falls die Süße Schlecksnacks mag, ich verabreiche homöopathische Mittel immer damit. Wirkungsvoller wäre es allerdings, es direkt ins Mäulchen zu geben, wo es mit den Schleimhäuten in Berührung kommt.

Bei der Firma Heel gibt es Tierärzte, die auch speziell die Tierhalter beraten, da könntest Du wegen eines Therapieplans fragen.

Habe vorhin mit meiner TÄ ja schon gbesprochen, das ich ihr so eine Kur gebe, das ist ein flüssiges Präparat, geschmacksneutral und wird über 5 Tage gegeben - werde ich morgen mit dem Laborbefund abholen und sehe dann ja, was genau es ist :)

Ich dachte, es gibt evtl. noch unterstützende Globuli, muss ja nicht unbedingt nun für die Nieren sein, sondern einfach, um die Allgemeinkonstitution zu unterstützen und zu verbessern, evtl. appetitanregend, fellpflegend ( sie sieht so zerzaust aus :( ) und etwas, was auch diese nächtlichen Schreiattacken eindämmt !

Bei meinen Recherchen bin ich auf Arsenicum album gestoßen, leider bin ich mir nicht sicher, ob das in Frage käme ?
 
Werbung:
Bei homöopathischen Einzelmitteln würde ich immer eine THP ins Boot holen, das wäre mir im Alleingang zu heikel.
 
Bei homöopathischen Einzelmitteln würde ich immer eine THP ins Boot holen, das wäre mir im Alleingang zu heikel.

Wohne hier "leider" sehr ländlich, hab hier niemanden zur Hand ... muss mich da mal schlau machen, wo ich einen THP finde, hab ich noch nicht gebraucht und bin bisher allein durch viel lesen und Informationen sammeln klar gekommen - waren aber auch ganz andere Fälle, in denen ich die Homöopathie eingesetzt habe ...
 
  • #10
Auf keinen Fall eine Diät.
Lass sie fressen, was sie möchte , ganz egal in dem Alter.
Hauptsache sie frisst.
Ich habe hier auch 2 solche Kanditen mit 17,5 und ca. 15 Jahren.
 
  • #11
Auf keinen Fall eine Diät.
Lass sie fressen, was sie möchte , ganz egal in dem Alter.
Hauptsache sie frisst.
Ich habe hier auch 2 solche Kanditen mit 17,5 und ca. 15 Jahren.

So sehe ich das im Prinzip auch, zumal die TÄ sagte, das sie eigentlich anahnd ihrer WErte in wesentlich schlechterer Verfassung sein müsste - also sind wir ja die ganze Zeit gar nicht sooo schlecht gefahren mit ihrer Ernährung - ich habe eben die Angst, wenn ich ihr nun noch neues Futter vorsetze, das sie mir dann eher gar nix mehr frisst - da kann Maja seeeehr stur sein ;)

Habe nun die Laborbefunde mitgenommen und eine Ampullenkur bekommen, Renes/Viscum comp. Planta Vet. dieses hier :

https://vetline.de/plantavet/150/3439/80290/

Schauen wir mal, wie es wirkt :)






 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Nach Deiner Beschreibung war ich von einem deutlich höheren Kreatinin ausgegangen. Kurz vorm Sterben sind Katzen mit dem Wert normalerweise noch nicht. Toll ist so ein Krea natürlich nicht, aber viele Katzen leben mit solchen Werten noch geraume Zeit ganz gut.

In der yahoo Group wird man Dir sicherlich noch viel mehr dazu sagen. Den hohen Harnstoff, der gerne für Übelkeit sorgt, könntet Du versuchen, durch Apfelpektin im Futter etwas abzusenken. Apfelpektin wird von der Uni München gerne bei Nierendiäten eingesetzt.

Ansonsten würde ich mit der TÄ auch mal über einen Magesäurehemmer reden.

Ich würde sie auch in dem Alter jetzt nicht mit Nierendiäten traktieren. Wenn sie mag, okay, wenn nicht, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, mit Phosphatbinder zu arbeiten. Lass Dir von der TÄ nicht einreden, dass Phosphat ja in der Norm ist. Das ist oft trügerisch, dafür sorgt ein Hormon namens PTH.

Hier findest Du mehr dazu:

http://www.felinecrf.info/

Du könntest in der Group auch mal fragen, ob Du als Binder nicht einfach Eierschalenpulver ins Futter geben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Nach Deiner Beschreibung war ich von einem deutlich höheren Kreatinin ausgegangen. Kurz vorm Sterben sind Katzen mit dem Wert normalerweise noch nicht. Toll ist so ein Krea natürlich nicht, aber viele Katzen leben mit solchen Werten noch geraume Zeit ganz gut.

In der yahoo Group wird man Dir sicherlich noch viel mehr dazu sagen. Den hohen Harnstoff, der gerne für Übelkeit sorgt, könntet Du versuchen, durch Apfelpektin im Futter etwas abzusenken. Apfelpektin wird von der Uni München gerne bei Nierendiäten eingesetzt.

Ansonsten würde ich mit der TÄ auch mal über einen Magesäurehemmer reden.

Ich würde sie auch in dem Alter jetzt nicht mit Nierendiäten traktieren. Wenn sie mag, okay, wenn nicht, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, mit Phosphatbinder zu arbeiten. Lass Dir von der TÄ nicht einreden, dass Phosphat ja in der Norm ist. Das ist oft trügerisch, dafür sorgt ein Hormon namens PTH.

Hier findest Du mehr dazu:

http://www.felinecrf.info/

Du könntest in der Group auch mal fragen, ob Du als Binder nicht einfach Eierschalenpulver ins Futter geben könntest.

Das war die Beschreibung meiner TÄ, nicht meine ;) Sie sagte nur, das Katzen mit dem Wert wesentlich schlechter dran wären, als es bei Maja der Fall ist ...

Danke jedenfalls schon mal für deine Meinung und deine Tipps, ich mache jetzt mal die Ampullenkur und dann schau ich mal, wie das ganze sich weiterentwickelt ! Klar, das ich da erst mal panisch reagiert habe, aber jetzt kann ich schon besser damit umgehen - Panik ist eh nie gut ;)

Mal gucken, was ich in der Yahoo Group für Erfahrungen sammeln kann, bin auf dem Gebiet absolut neu und auf jeden Fall NICHT lernresistent ;)
 
  • #14
Ich überlege schon, ihr so ein Nachtlicht für die Steckdose zu holen, wie es das auch für Babies gibt, evtl. hilft das ja schon :)

Meine Minka schreit auch mittlerweile oftmals Nachts. Ich hatte auch vor ein paar Wochen ein Nachtlicht in die Steckdose gesteckt. Es ist zwar nicht ganz weg, das Schreien, aber deutlich besser geworden.


Bei homöopathischen Einzelmitteln würde ich immer eine THP ins Boot holen, das wäre mir im Alleingang zu heikel.

Hm, ich meine, Ina1964 kennt sich auch mit homöopathischen Mitteln aus. Vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert, sie per PN anzuschreiben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

mähschaf
Antworten
19
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
10
Aufrufe
27K
Celistine
Celistine
Maja-Maus
Antworten
41
Aufrufe
40K
3malschwarzerKater
3
K
2
Antworten
20
Aufrufe
717
Max Hase
M
oldRaggie
Antworten
40
Aufrufe
3K
oldRaggie
oldRaggie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben