Jetzt doch wieder Niere...

  • Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oldRaggie

oldRaggie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2015
Beiträge
592
Ort
Raum 8*
Hallo liebe Foris,

Für alle, die uns noch kennen, möchte ich mal wieder ein Update von Bärchen und Peli geben - hier geht es vor allem (leider) um Bärchen...

Die beiden sind jetzt stolze 13 (Peli) und 15 (Bärchen) Jahre alt und immer noch fidel....
Bärchen bekommt seit einigen Jahren ja das VasoTop täglich; seitdem waren seine Nierenwerte und Blutdruck wieder ok. Bis jetzt.
Das jährliche geriatrische Blutbild hat dieses Jahr ergeben, daß Peli blendende Werte hat, bei Bärchen aber die Nierenwerte wieder nicht in Ordnung sind.

Er bekam bislang vorwiegend Nierendiät gemischt mit anderen Futtern; leider TroFu, aus folgenden Gründen(!):

1. Er hat sehr empfindliches Zahnfleisch, obwohl alles kontrolliert und gesund ist, und "stellt sich" beim Schleckern von NaFu (da keine Zähne mehr) recht "an".
Das heisst, er "gnatscht" dann komisch, nimmt nur winzige Mengen auf, und das auch nur, wenn das Futter völlig püriert ist. Bröckchen oder gar Fleischkonsistenz rührt er nicht an. Er möchte einfach vermeiden, daß das Futter sein Zahnfleisch berührt; wir wissen auch nicht, warum:-((.
Er frisst NaFu einfach nur in lächerlich homöopathischen Mengen...es müsste also permanent Nassfutter herumstehen, das er wie gesagt nicht anrührt (dazu unten noch).

2. Er war den Großteil seines Lebens auf ein bestimmtes, diätetische TroFu wegen seiner Pankreasinsuffizienz angewiesen; das ist er jetzt zwar nicht mehr, aber das prägt eben...

Probleme bei Peli sind:

1. Herumstehendes Nassfutter wird von ihm entweder ignoriert oder inhaliert, bis es weg ist. Wenn er zu viel gefressen hat, bricht er aber leicht.

2. Er hat bei uns eigentlich grundsätzlich auf Nassfutter gebrochen...trotz zahlloser Sorten, die wir ausprobiert haben:-(. Wir wissen nicht, warum - er hat sowieso einen nervösen Magen, und das Nassfutter scheint diesen noch mehr zu reizen, bis dann nach einigen Tagen nur noch Wasser kommt....nichts konnte bislang daran etwas ändern. Sobald wir wieder TroFu geben, ist der Spuk zu 90% vorbei. Das wollen wir ihm nicht dauerhaft antun, zumal er bestens im Lack ist und sein Leben so richtig genießt:).

Nun haben wir, aufgeschreckt durch das Ergebnis vom Bluttest bei Bärchen, nochmals versucht, durch Gabe von TroFu und NaFu (beides Niere) parallel wieder eine Futterumstellung zu erreichen. Ergebnis:

- Peli bricht.
- Bärchen ist tieftraurig, da die anderen TroFu-Sorten wegfielen, frisst so gut wie nichts mehr und trinkt seitdem auch massiv zu wenig(!) - wir mussten ihm gestern schon etwas eingeben und machen ihn ein paar Mal am Tag richtig "wach", damit er nicht nur noch dahindröselt. Das muss so schlecht für die Nieren sein; er hat auch schon abgenommen, ich kann mir das nicht anschauen:-(((((!!!!

Die TÄ ist natürlich vorwurfsvoll, weil wir ihm "ja immer Trofu" gegeben haben.
Aber das ist jetzt das Ergebnis, und es ist nicht so, daß wir es nicht ausdauernd und mit allen Tricks probiert haben:-(.

Morgen fahre ich noch mal hin und hole alle in Frage kommenden Sorten von ihr, erkläre das Problem, und dann sehen wir weiter...


Was meint Ihr; habt Ihr für so einen Fall noch eine Idee?


Ganz liebe Grüße, auch an Eure Fellnasen,


oldRaggie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

was heisst denn die Nierenwerte sind nicht in Ordnung? Hast du die Werte oder besser noch ein komplettes Blutbild?

VG
 
Morgen bin ich nochmal bei der TÄ; ich habe letzte Woche telefonisch erfahren, daß die Werte "nicht in Ordnung" sind.

LG, oR
 
Hallo wieder mal :)

also, ganz unabhängig von einer Nierenproblematik oder nicht ... Ich bin der Meinung, dass bei alten Tieren Lebensqualität das Wichtigste ist - und Fressen ist halt leider nun mal ein großer Teil der Lebensqualität.

D.h. ich würde das bisherige Futter - wenn beide es sehr gerne gefressen haben - genau so weitergeben, auch wenn es mir nicht wirklich gefallen würde. Aber das beste Futter nutzt nichts, wenn es nicht in die Katze kommt und sie sollen einfach glücklich und zufrieden sein in dem Alter.
Sollte eine Nierenproblematik vorliegen, dann eben mit Phosphatbinder arbeiten, zur Not direkt ins Mäulchen (irgend eine Kröte muß Bärchen halt fressen), Apfelpektin ist auch sehr gut, Porus One hat auch einen guten Ruf. Nierenfutter ist eh umstritten ;)
Es gäbe noch Rohfleisch, das wäre hier sicherlich die beste Version, aber ich denke, das wird keine Option bei deinen beiden sein, oder? Falls doch, dann direkt bei dubarfst.eu anmelden.

Alles Gute für deine beiden Jungs ... ich freu mich immer noch sehr, dass es sich so zum Guten gewendet hat :)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, oneironautin93 und pfotenseele
Hallo, grüß Dich
Ich bin bei der Facebook CNI Gruppe angemeldet und hab da ganz hervorragende Erfahrungen gemacht.
Da ich nicht weiß, ob du sie kennst, vielleicht wäre das auch was für euch

Bei Merlin hilft es schon, das Nieren Trockenfutter in Wasser einzuweichen, er frisst es dann immer noch
 
Hallo Ihr Lieben,:)

...Ja, die beiden sind ganz dicke Freunde und Peli geht es wie einem jungen Hüpfer...er putzt gerade seine Füße vor meinem Bildschirm...

Bärchen bekommt jetzt schon SUC zu seinem Blutdruckmittel und Abführmittel jeden Tag dazu, dann werden wir uns auch den Phosphatbinder besorgen. Was ist denn da zu empfehlen?

Das TroFu einzuweichen wird keine Lösung sein, da Bärchen es dann eben auch nicht fressen wird:-(...wir wisse nicht, warum, aber seit seiner letzten Zahn OP duldet er nichts "Weiches" mehr an seinem Zahnfleisch...an einem Eckzahn ist es damals sehr langsam verheilt.
BARF ist leider auch nix, da beide zusammen noch 3,5 Zähne haben...

Auf Facebook bin ich nicht, aber mein Mann...ich werde ihn da mal anstiften.

Ganz liebe Grüße, oR
 
...darf man eigentlich Thunfischöl bei Nierenproblemen zum Futter geben? Bislang haben die beiden das nicht angeschaut, ebenso wie Butter, aber vielleicht noch ein Versuch...?
 
Werbung:
Hallo,
Phosphatbinder richtet sich nach dem Phosphatwert, ohne Gesamtwerte also schwierig, sollte man nicht einfach so machen.
Thunfisch in Öl ist nicht geeignet, nimm im eigenen Saft und nicht häufiger als 1 x Woche.
BARF ist sehrwohl geeignet, da mag er vielleicht sogar auf seinen "Felgen" fressen, das schaffen eigentlich alle Katzen ohne Zähne. Dass er nichts Weiches "duldet" dürfte eher eine Marotte sein die heute dann vermutlich auch nicht mehr zu beheben ist, sehr schade. Probieren würde ich es trotzdem immer wieder.
VG
 
Danke für die Info...das Thunfischöl war dafür gedacht, das Nierenfutter schmackhaft zu machen...

LG, oR
 
  • #10
...So, ich habe jetzt die Werte von Bärchen. Das Kreatinin ist bei 2,1 (Grenzwert 1,9); Harnstoff und Phosphat sind noch nicht erhöht.
Ich habe im Gespräch mit der TÄ angesichts der Lage jetzt vereinbart, dass beide nur noch Nierendiät bekommen, anfangs wie gehabt nur TroFu, und daß wir durch beharrliches Zuverfügungstellen von wenig NaFu zusätzlich versuchen, Peli vom Erbrechen abzuhalten und Bärchen zu begeistern.

GsD sind die Werte noch nicht allzu schlecht....

GlG, oR
 
  • #11
So einfach ist das aber nicht mit der Diagnostik einer CNE. Ein alleinig und jetzt erst mal einmalig grenzwertiger Kreatinin sagt noch lange nicht, dass es eine CNE ist. Überlegt euch das gut, denn Nierenfutter wird dafür sorgen, dass die Tiere abnehmen, weil u.a. Muskulatur auf Dauer abgebaut wird weil es stark proteinreduziert ist, usw. usf.

Sehr wichtige und nützliche Lektüre: http://www.felinecrf.info/
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Hallo,
ich halte die Gabe von Nierenfutter für fatal, es wird zwar damit zum Muskelabbau kommen wie tiha sagt und hier - wenn keine Nierenerkrankung vorliegt - durch den höheren Fettgehalt zu Übergewicht. Mal wieder eine TA-Empfehlung die sich vermutlich nicht weitergebildet hat und umfassender informiert ist. Und dann noch beide mit Nierenfutter zu ernähren "heftiges Kopfschütteln"!!
Eine CNI hat IMMER sowohl Kreatinin wie auch Harnstoff dauerhaft erhöht. Wenn die TÄ sagt hier läge eine solche Erkrankung vor, da empfehle ich dir dringend dich entweder in der : https://groups.io/g/siebenkatzenleben anzumelden oder in der : https://groups.io/g/nierenkranke-katze, da brauchst du FB, bekommst in beiden Gruppen klare Aussagen über das Gesamtblutbild, ein Einschätzen welchen Grund eine Erhöhung des Kreatinins haben kann (neben der "Nierenbibel" die dir von tiha genannt wurde) und was du weiteres tun kannst um sinnvoll zu unterstützen.
Leider bringt ganz häufig ein TA-WEchsel nichts in Bezug erhöhter Nierenwerte. Du solltest dir kompetente Hilfe daher woanders holen und dann deine TA darauf hinweisen wo sie sachliche Infos findet.
VG
 
  • #13
Bei uns hat eine Kur mit Renes viscum eine deutliche Verbesserung der Werte gebracht.
Eventuell mal beim Tierarzt oder einer Tierheilpraktikerin ansprechen...
 
  • #14
Bei uns hat eine Kur mit Renes viscum eine deutliche Verbesserung der Werte gebracht.
Eventuell mal beim Tierarzt oder einer Tierheilpraktikerin ansprechen...


Es sollte aber erst festgestellt werden woher die Erhöhung kommt. Wenn man in die Nierenbibel schaut gibt es viele ERklärungen wie Entzündungen der Zähne und weitere, es kann - gerade auch in diesen Tagen eine gewisse Dehydrierung sein, Herzprobleme, Schliddrüse usw. Eine gute Diagnostik wäre nicht verkehrt, die TÄ sollten mehr über den Tellerrand schauen.
http://www.felinecrf.info/diagnose_klinische_chemie.htm#kreatinin

VG
 
Werbung:
  • #15
Es sollte aber erst festgestellt werden woher die Erhöhung kommt. Wenn man in die Nierenbibel schaut gibt es viele ERklärungen wie Entzündungen der Zähne und weitere, es kann - gerade auch in diesen Tagen eine gewisse Dehydrierung sein, Herzprobleme, Schliddrüse usw. Eine gute Diagnostik wäre nicht verkehrt, die TÄ sollten mehr über den Tellerrand schauen.
http://www.felinecrf.info/diagnose_klinische_chemie.htm#kreatinin

VG

Da gebe ich dir völlig recht.
Bei uns ist vorher die große Diagnostik gelaufen und es waren (wieder mal) die Zähne . Op war im Juli
 
  • #16
Hallo und vielen Dank für Eure Tips!
Das große geriatrische Blutbild ist auch gemacht worden und da war der Rest ok.
In 4 Monaten werden die Nierenwerte nochmals kontrolliert. Die beiden haben bislang immer normales Futter (bis 15% Fett) und Nieren-TroFu gemischt bekommen, das haben sie gerne gefressen. Jetzt fressen sie trotz TroFu leider nicht mehr so gut....ich hatte ohnehin schon darüber nachgedacht, wieder normales TroFu dazu zu geben, habe mich aber wegen der Niere nicht getraut.
Werde das also wohl wieder machen.

Zähne können es nicht sein, das Zahnfleisch ist gesund und er hat nur noch 3 Zähne....Herz ist gecheckt und ok.
Blutdruckmittel bekommt er schon seit Jahren.

Wir vertrauen dieser TÄ sehr; sie betreut unsere Tiere schon seit 15 Jahren und hat dem Bären seinerzeit mit ihrer Diagnose das Leben gerettet. Ebenso ist sie selbst Katzenhalterin; ihre beiden wurden weit über 20 Jahre alt und hatten beide ebenfalls Niere...
Ich denke schon, daß man ihr vertrauen kann.

Renes viscum werde ich gleich besorgen; SUC bekommt der Bär schon jeden Tag.
Und was haltet Ihr von Rehmannia? Das soll gut für die Nieren bei Hunden und Katzen sein.

Danke und liebe Grüße,

oR
 
  • #17
Rehmannia kenne ich nicht, mir ist noch Porus One eingefallen, hab aber keine Erfahrungen damit.
Ich weiß auch nicht, wie viel man zusammen geben darf von diesen homöopathischen Sachen ...

Trockenfutter habe ich das Kidney Support von Virbac, ist laut einer Bekannten mit einem älteren CNI Kater wohl das beste, was auf dem Markt ist.
Aber mein Kater frisst sowieso liebend gern Trocken Futter.
Vielleicht lässt du dir von der Firma einfach mal eine Probe zu schicken?
 
  • #18
Vielen Dank! Werde ich machen.
GLG, oR
 
  • #19
Gern geschehen.
Wenn sie das nicht machen wollen, dann sag Bescheid, dann sende ich dir ein bisschen was davon zu.
 
  • #20
Hallo liebe Foris,

Wie lang gebt Ihr denn Euren Kleinen das SUC? In drei Monaten gibt es das nächste Blutbild und ich würde gerne das SUC bis dahin geben, um zu sehen, ob es was gebracht hat, und falls nicht, auf das Scelus renalis umstellen.
Was meint Ihr?

LG, oR
 

Ähnliche Themen

SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
X
Antworten
9
Aufrufe
458
teufeline
teufeline
K
Antworten
15
Aufrufe
3K
Willi09
W
Yogie28
Antworten
3
Aufrufe
471
Yogie28
Yogie28
D
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben