Blasenentzündung

  • Themenstarter Mau17
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mau17

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2015
Beiträge
174
Ich brauch mal Hilfe, mein Katerchen hat eine Blasenentzündung, gestern fiel mir auf dass er immer ins Klo geht und dann scharrt und tut, sich zum Pinkeln hinsetzt, es kommt nix, bzw nur ein paar Tropfen..
2 Minuten später war er dann im nächsten Katzenklo, das gleiche Spiel wieder. Urinprobe konnte ich nicht entnehmen :(
Heute morgen war ich also beim Tierarzt, die Blase wurde abgetastet, war nicht gefüllt sondern weich, allerdings hat er dort unter sich gemacht, und alles war blutig :(
Vom frischen Urin haben wir dann gleich noch einen Abstrich fürs Microskop genommen und es wurden keine Steine festgestellt.
Katerchen bekam ein Antibiotika das 2 Tage wirkt und Schmerzmittel, Montag muss ich wieder mit ihm hin.

Meine Frage: kann Trockenfutter Blasenentzündungen begünstigen?
Katerchen frisst nur Trockenfutter, derzeit Granata Pet, Sanabelle und Porta 21 sensitiv
Bitte jetzt keine Vorwürfe, er erkrankte vor einigen Monaten an einer Stomatitis und Gingivitis, und hat kein Nassfutter mehr angerührt. Da ich ihn ja nicht verhungern lassen konnte bekam er eben die Probepackungen angeboten, die man so bekommt.
Nachdem im Oberkiefer alle Backenzähne entfernt wurden hat sich die Gingivitis fast erledigt, hinten im Rachenraum hat er noch eine leichte Entzündung, vermutlich wird die nicht mehr weg zu kriegen sein, aber im Gegensatz zu vorher sieht das nun um Längen besser aus.
Aber Nassfutter frisst er seitdem einfach nicht mehr, er schleckt mal dran, frisst wenn ich ihn vorher hab hungern lassen 2 - 3 Bissen und geht dann wieder. Bei Rohfleisch ist es ähnlich, ich würde ihn auch Barfen wenn er es denn fressen würde :(

Ich kann das Futter nicht stehen lassen und hoffen dass er es nach und nach frisst, da ich 7 Katers hab und die anderen 6 lassen nix stehen, die anderen bekommen ausschließlich hochwertiges Nafu
Soviel zur Vorgeschichte und warum es hier Trofu gibt für ihn, ich finds Kacke, ich hasse Trofu so wie der Teufel das Weihwasser, aber ich kann den Kater nicht verhungern lassen. Mein TA findet Trofu übrigens auch nicht prickelnd...

Welche Untersuchungen gäbe es noch in Hinsicht auf die Blase, welche würden jetzt noch Sinn machen, am Montag bei der Kontrolle?
 
A

Werbung

Gut daß du gleich beim TA warst.
Und gut daß er ein AB bekommen hat.
Ein Schmerzmittel und etwas krampflösendes wäre vielleicht auch noch angebracht.

Trockenfutter begünstigt Harngries und ist allgemein nicht toll.
Aber das weißt du ja auch. :)

Durch den Gries und die Steine werden auch Blasenentzündungen begünstigt.
Ob durch Trockenfutter vermehrt Blasenentzündungen auftreten ist mir nicht bekannt.

Mach dich nun erst mal nicht verrückt.
Schau daß der Kater wieder gesund wird.

So lange wäre es sinnvoll wenn es irgend geht das Trockenfutter mit Wasser zu versetzen. Probier mal ob er es auch eingeweicht mag.
Das wäre schon mal gut.

Und das wäre auch ein Weg von vielen ihn wieder an Naßfutter zu gewöhnen. Unter das Trockenfutter eine kleine Menge Naßfutter packen, nur einen Löffel voll. Mit der Zeit steigern.
Oder Naßfutter mit einer Schicht von gemörsertem Trockenfutter bestreuen, geht auch schon mal.
Oder über das Naßfutter einen halben Teelöffel Bierhefepulver geben.
Es gibt viele Möglichkeiten, bleib einfach dran und probier ihn langfristig wieder umzustellen.

Laß auch noch mal den Urin auf Harngries testen und frag nach dem ph wert und dem spezifischen Gewicht vom Urin bitte.
 
Hallo Petra, danke für deine Antwort.
Scmerzmittel das gleiczeitig krampflösend wirkt hat er bekommen.

Mit dem Futter... mit Wasser ist Trofu bäh, mit Nassfutter ist Trofu bäh, eingeweicht geht schon gar nicht, ist bäh...
Ab und an frisst er mal ein paar Brocken Nassfutter, aber eben nicht ausreichend, und ein Leberschaden ist das letzte was ich riskieren will, sonst würde er fressen oder hungern..
Drei - vier Stücke Rohfleisch kann ich auch ab und an in ihn reinbeten, wenn ich mich auf den Boden setze, das Fleisch aus den Napf hole, ihn zurede dass das doch ganz fein ist... dann lässt er sich eventuell herab etwas davon zu fressen.
 
Geh es noch mal an wenn er wieder gesund und fitt ist.
Weil auf Dauer ist es wichtig.
Mit Gedult und Spucke wird das mit der Zeit.
Da muß man aber sehr konsequent bleiben.
 
Wir haben ein Sediment machen lassen gestern, keine Kristalle und ähnliches im Urin :), das ist schon mal positiv.
Ja klar, der Kampf gegen das Trofu geht weiter, ich geb da auch nicht so schnell auf :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
797
Susi Sorglos
Susi Sorglos
M
Antworten
7
Aufrufe
744
MiaWallace
M
J
Antworten
6
Aufrufe
963
Jessue
J
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
minna e
minna e
L
Antworten
9
Aufrufe
809
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben