Durchfall will nicht aufhören

  • Themenstarter Mellyschneck
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mellyschneck

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
München
Hallo ihr lieben.
Ich habe ja 2 coonis mit fast 8 Monaten. Seit 4-5 Wochen bei mir. Der Kater hatte beim Einzug kurz Durchfall war mit ab gleich weg. Aber meine Saphira macht mir Sorgen. Sie hat seit sie bei uns ist nie festen kot ich habe 3mal Kotproben zum TA gebracht mit Labor usw. Aber im kot ist nichts zu finden. Sie bekommen noch das RC intastinal und ich glaube das verträgt sie nicht. Den der kot riecht auch total wiederlich. Ich habe heute Angefangen etwas von einem anderen Futter einzumischen von Buffys Schmankerl die mache das Futter selbst . ist nur Pute gekocht im fleischsaft und a Bissal Leinöl. ( hat meine frühere Katze nur bekommen) darüber streue ich etwas heilerde für den Darm.Der TA meinte das sie zum Reizdarm neigt den wenn sie gefuttert hat springt sie mit dem Gismo immer durchs Haus von oben ins Wohnzimmer in den Keller und zurück. Danach sofort auf das klo und das auch meistens morgens ca. 2 mal dann ist bis spät abends Ruhe. Der Durchfall ist auch nicht jeden Tag so er ist ab und an auch relativ fest und dann wider weich. Gestern früh war er recht fest (nicht mit Gismo getobt) fast normal und heute früh nach dem morgendlichen Rennen durchs Haus breiig bis flüssig und Übelriechend.
Ich verzweifelt langsam. Nächste Woche Freitag muss ich sie kastrieren denn die Züchterin drängt drauf, dann wird ein bluttest gemacht.
Oh man. Hat vielleicht einer von euch sowas schon mal erlebt? :sad:
 
A

Werbung

Was hast Du vor dem RC gefüttert? Wenn Du das Gefühl hast, sie verträgt es nicht, warum probierst Du es nicht einfach mal ein paar Tage mit klassischer Schonkost? Also einfach mit gekochtem Huhn?

Wurde ein großes Kotprofil gemacht? Hast Du den Kot über drei Tage untersucht?

Und für die Zukunft: Ist dieses Buffys Schmankerl irgendwie supplementiert? Was sind da an Vitaminen und Mineralstoffen zugesetzt? Kannst du hier mal einen Link zu dem Futter einstellen?
 
Ja sowas in der Art. Bei uns war es Tritrichomonas fötus. Da ist aber auch erst ein halbes Jahr von mehreren Tierärzten rumgedoktert worden bis man in einer Tierklinik endlich die Idee hatte.
Der Kot wurde damals sogar an ein ausländisches Labor geschickt weil der Test hier in Deutschland nicht üblich ist.
Ist aber schon etliche Jahre her, vielleicht wird das mittlerweile auch in Deutschland gemacht. Bei einer normalen Kotuntersuchung wird aber nicht nach diesem Parasiten geschaut. Das muss extra angefordert werden.
 
Hier ein gute Seite von Laboklin: http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_1109.pdf


Und für die Zukunft: Ist dieses Buffys Schmankerl irgendwie supplementiert? Was sind da an Vitaminen und Mineralstoffen zugesetzt? Kannst du hier mal einen Link zu dem Futter einstellen?

http://www.buffys-schmankerl.de/epa...- Hundenahrung"/"Feuchtfutter Natural Dinner"

Letztendlich müsste man wohl fragen, ob es ein Alleinfuttermittel ist. Ich finde keinen Hinweis darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kotprobe

Ja die große Kotprobe wurde gemacht alles gut sogar die Züchterin hatte drei Wochen bevor ich bei ihr war eine sammelprobe analysieren lassen das macht sie 4 mal im Jahr. Das Futter vom TA war Rc gastro intastinal aber es ist kein tolles Futter wenn Saphira auf dem Klo war richt alles danach nur 1000 mal heftiger und säuerlich. Der Kater hat nichts dem geht es super bei ihm wurden auch Kotproben analysiert vorsichtshalber aber negativ. (Gott sei dank) kann so was mit der rolligkeit zu tun haben?? Ab und an mach sie so Andeutungen dem Gismo gegenüber? 😀
 
Werbung:
Buffys Schmankerl

Ja es ist allein Futter meine missy hat es auch immer bekommen bis ich sie erlösen musste. Ich habe mit meiner Ärztin geredet und sie sagt auch das es ein gutes Futter ist da kein großer schnick Schnack drinnen ist. (Getreide Erbsen Zucker usw. )
 
Ja die große Kotprobe wurde gemacht alles gut sogar die Züchterin hatte drei Wochen bevor ich bei ihr war eine sammelprobe analysieren lassen das macht sie 4 mal im Jahr.

25.10.15:

Hey nein ein kotprofiel gab es noch nicht nur der Arzt hat geschaut. Ich habe die Züchterin vor 2 Wochen kontaktiert den drei Wochen bevor wir sie bekommen haben hat sie den kot über ihren tierarzt ins Labor geschickt den sie lassen das alle drei Monate von ihren Katzen machen damit auch alles ok ist.

Hier sieht es so aus, als hättest du noch kein neues Profil veranlasst oder war das Ergebnis so schnell da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
Ich habe es machen lassen ( heute Nachmittag habe ich mit ihm telefoniert und er hat gesagt das er negativ ist) falls du mir nicht glaubst kannst gerne mit meine. TA telefonieren. Ich bin ein Mensch der alles für seine Tiere deshalb werde ich morgen wieder sammeln und auf die titrich Dinger testen lassen.
 
  • #12
25.10.15:

Hey nein ein kotprofiel gab es noch nicht nur der Arzt hat geschaut. Ich habe die Züchterin vor 2 Wochen kontaktiert den drei Wochen bevor wir sie bekommen haben hat sie den kot über ihren tierarzt ins Labor geschickt den sie lassen das alle drei Monate von ihren Katzen machen damit auch alles ok ist. Sie hat das Ergebnis meinem TA geschickt. Aber ich hole morgen kotrörchen und sammel nochmal. Das Futter das ich meiner. Ersten Katze Gegeben habe ist von Buffys Schmankerl kitty Schmankerl und besteht aus 98 % putenfleisch, fleischsaft und Leinöl. (Ist ein prima Futter) Und sie hat es geliebt darauf möchte ich die beiden umstellen aber ich traue mich noch nicht da die beiden erst acht Monate sind.

Kotröhrchen hättest du demnach erst vorgestern geholt. Das kommt dann zeitlich (mit anschließenden drei Sammeltagen + Untersuchungsdauer) für ein großes Kotprofil aber nicht hin. Oder war das nur ein Giardien-Schnelltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ja am 24. 10 gegen 5:30 da ich gerade in die Arbeit wollt
Am 25.10 gegen 16 Uhr sind gerade beim kaffetrinken mit meinen Eltern gewesen und das notfallklo steht momentan neben der eckbank. 😃Und an 26.10 morgens kurz nach dem fressen. da hab ich die kotproben auf den weg in meinen laden beim Arzt abgegeben. Ich bin nicht doof es ist klar das der Kot über mind 3 Tage gesammelt werden muss damit er was sagen kann. Naja schau ma mal was bei dem anderen test raus kommt. ☺
 
  • #14
Warum hast du denn am 25.ten nicht geschrieben, dass du schon von zwei Tagen gesammelt hast??? Da liest es sich nämlich anders!!!

Stell doch mal den Befundbericht von dem Kotprofil, welches DU veranlasst hast, hier ein. Dann kann man schauen, auf was genau denn nun schon alles getestet wurde.

Noch mal die Seite von Laboklin: http://www.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_1109.pdf. Dort findest du auch noch andere relevante Untersuchungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
J sogar die Züchterin hatte drei Wochen bevor ich bei ihr war eine sammelprobe analysieren lassen das macht sie 4 mal im Jahr.

Warum lässt die Züchterin eigentlich viermal im Jahr den Kot untersuchen? Das ist eigentlich eher unüblich. Hast Du sie mal nach dem Grund gefragt?
 

Ähnliche Themen

Babalou2012
Antworten
1
Aufrufe
746
Babalou2012
Babalou2012
Lisa90
Antworten
5
Aufrufe
336
Lisa90
Lisa90
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
imke101
Antworten
29
Aufrufe
802
imke101
imke101

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben