Blasenentzündung Valentin_Behandlung zur Diskussion

  • Themenstarter Paulone
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paulone

Paulone

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
5.073
Ort
Bodensee, BaWü
Hallo Ihr Lieben,

heute Mittag beobachtete ich, dass Valentin (9 Monate) immer wieder versuchte, Urin abzusetzen, es ihm aber nicht gelang. Ich tippte sofort auf eine Blasenentzündung. Er nutzte dafür auch die unüblichsten Stellen, wie z. B. den Hundefutternapf aus Metall. Dort entleerte er dann auch ein milchig-rotes Tröpfchen.

Beim TA zwei Stunden später wurde folgendes unternommen:

- allgemeine Untersuchung inklusive Fiebermessen
- äußerliches Abtasten der Blase
- Ultraschall der Blase

Da es mir nicht gelang, eine Urinprobe zur Untersuchung bzgl. Struvit oder Oxalat zu entnehmen, wurde während des Ultraschalls dann die Blase mittels Einwegspritze durch die Bauchwand punktiert. Da die Blasenwand allerdings durch die Entzündung stark vergrößert ist, gelang es auch nicht mit der Spritze eine Probe zu entnehmen.

Somit muss ich nun warten, bis ich nun selbst eine Probe entnehmen kann. Dies sollte bis spätestens morgen Mittag geschehen sein, ansonsten müsse Valentin unter Narkose mittels Kanüle Urin entnommen werden.

Folgende Einstiegsbehandlung:

- Alprazolam gegen Blasenkrämpfe und zur Lösung des Schmerzes (Alprazolam ist normalerweise ein Antidepressivum resp. ein angstlösendes Medikament; die generelle Entspannung soll die Entspannung der Blase bewirken). 1/4 Tbl 1x tägl., drei Tage lang

- Terazasin zur Blasenentleerung, 1/4 Tbl nur morgen

- Xeden als Antibiotikum, 6 Tage lang

Frage an die diesbezüglich erfahrenen Forinen: Was haltet Ihr von der Behandlung?
 
A

Werbung

Armer Valentin, ich hoffe, es geht ihm ganz schnell besser.

Die Behandlung klingt für mich deutlich vernünftiger als das, was der Notdienst bei Hexes Blasenentzündung praktiziert hat. Da gab es Baytril (was sinnvoll ist) und Cortison (was idiotisch ist). Was Entkrampfendes hätte mir auch deutlich besser gefallen.

Sollte es sich herausstellen, dass Valentin zu Blasenentzündungen neigt, dann kann ich Dir nur empfehlen, begleitend durch eine THP behandeln zu lassen, die sich auf klassische Homöopathie spezialisiert hat. Bei Hexe gab es nämlich recht flott zwei Rückfälle, mit Homöopathie haben wir es dann in den Griff bekommen und seit neun Monaten herrscht Ruhe.

LG Silvia
 
Danke für den Tipp, Silvia, mit der THP. An das hatte ich vorhin auch gedacht. Wie wurde Hexe denn THP-behandelt?
 
Danke für den Tipp, Silvia, mit der THP. An das hatte ich vorhin auch gedacht. Wie wurde Hexe denn THP-behandelt?

Mit verschiedenen Globuli. Eine Standartbehandlung gibt es ja bei den richtig klassischen Homöopathen nicht, sondern das wird auf die Katze individuell zugeschnitten. Ganz am Anfang hat sie mal Cantharis bekommen, was auch gerne mal von Tierärzten verordnet wird, aber laut der THP unterdrückt das nur und packt nicht die Ursache der Entzündung.

Aber schau erst einmal, wie die Behandlung jetzt anschlägt. Vielleicht bleibt es ja bei ihm bei diesem einen Mal...Zu wünschen wäre es Euch.

Angeschlagen hat bei uns beides sehr schnell. Nach der Baytril-Spritze konnte Hexe schon wenige Stunden später wieder normal auf die Toilette gehen, beim Cantharis war es ähnlich.

LG Silvia
 
Danke Dir, Silvia. Wir haben hier in der Nähe eine, dem Ruf nach, sehr professionelle THP. Ich warte die klassische Behandlung jetzt einmal ab, wie Du sagst.

Valentin erscheint mir mit seinen 9 Mönatchen als Problemkaterchen. Ich hoffe, es ist nur eine Phase. Er ist ein "Allesfresser", hat Blähungen, vergangenen Samstag erst der Notfall-Klinik-Termin wegen Magen-Darm-Infekt, heute nun die Blasenentzündung. Ansonsten ist er ein sehr aufgewecktes Kerlchen mit einem ausgeprägten Willen - Mengo halt.

Die THP werde ich trotzdem nächste Woche einmal anrufen und einfach so mal nachfragen.
 
Valentin erscheint mir mit seinen 9 Mönatchen als Problemkaterchen. Ich hoffe, es ist nur eine Phase. Er ist ein "Allesfresser", hat Blähungen, vergangenen Samstag erst der Notfall-Klinik-Termin wegen Magen-Darm-Infekt, heute nun die Blasenentzündung. Ansonsten ist er ein sehr aufgewecktes Kerlchen mit einem ausgeprägten Willen - Mengo halt.

Die THP werde ich trotzdem nächste Woche einmal anrufen und einfach so mal nachfragen.

Wenn er sich schnell was einfängt, da können THP auch so einiges zur Stärkung der "Lebenskraft" tun.

Wenn er eine empfindliche Verdauung hat, würde ich aber auch überlegen, ob er das eine oder andere einfach nicht verträgt und dann entsprechend füttern. Oder schlägt er sich auch mal bei den Nachbarn den Bauch voll? Wenn ich das richtig im Kopf habe, hast Du doch Freigänger? Die Darmflora ist ja schon wichtig für die Abwehr und wenn da etwas durcheinander gerät, dann ist Katze einfach anfälliger für Infektionen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Valentin erscheint mir mit seinen 9 Mönatchen als Problemkaterchen.

Wie wäre eine regelmäßige Kurbehandlung mit Propolis? Ihr müsstet am Bodensee doch auch wegen der Obstplantagen viele Imker haben. Reines Propolis vom Imker ist wesentlich besser als die aufbereiteten Sorten. Falls du keines bekommst, kann ich auch mal meinen Onkel fragen. Von ihm bekomme ich mein Propolis.

Und vor allem sollte das Kerlchen regelmäßig trinken, um die Blase gut durchzuspülen.
 
Werbung:
Und vor allem sollte das Kerlchen regelmäßig trinken, um die Blase gut durchzuspülen.

Das mit dem Trinken möchte ich dick und fett unterstreichen. Hexe bekommt jetzt noch mehr Wasser ins Futter und weil sie leider keine verdünnte Sahne oder Hühnerbrühe mag, gibt es hin und wieder etwas Flüssigsnack mit viel Wasser.

Propolis ist eine prima Idee:)

Paulone, wie geht es Valentin denn heute? Pieselt er wieder ordentlich?

LG Silvia
 
Danke, liebe Silvia, für Deine Nachfrage.

Heute Morgen ging das Strullern wieder flott. Und aus dem Hundnapf (ich setzte ihn rein) konnte ich dann sogar eine Urinprobe mittels Einwegspritze entnehmen. Heute Nachmittag hatte ich dann das Laborergebnis: keine Kristalle im Urin, aber ein Entzündungsnachweis. Uff, nochmal gutgegangen!

Jetzt erhält Valentin noch 5 Tage sein Antibiotikum plus zwei Tage noch das "Blasen-Entspannungsmittel". Und dann hoffen wir, dass alles überstanden ist.

Den ganzen Tag hat er normal Pipi gemacht und auch in keine Ecke mehr.

Sollte er aber ein "Blasenkater" sein, werde ich auf jeden Fall eine THP hinzuziehen.
 
  • #10
Das mit dem Trinken möchte ich dick und fett unterstreichen.

LG Silvia

Valentin trinkt eigentlich sehr gut. Dadurch, dass ein Hundenapf zugegen ist sowie eine gefüllte Blechgießkanne auf dem Küchenboden, funktioniert das Trinken reibungslos.

Trotzdem konnte ich nicht anders und habe ihm heute nach dem Tablettenschlucken noch mit einer weiteren Einwegspritze Wasser eingeflößt (in die Backentasche gespritzt).

Ich werde das jetzt gut beobachten und hoffe, dass die Blasenentzündung nicht mehr zurückkommt.
 
  • #11
Das ist schön, dass der Kurze wieder ordentlich pieselt. Vielleicht war es ja wirklich eine einmalige Sache, ich würde es Euch wünschen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Frl.Bella
F
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
W
Antworten
50
Aufrufe
4K
RexTheCat
RexTheCat
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
557
Lisane
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben