Blase katheterisieren oder punktieren, was ist besser?

  • Themenstarter tiha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Olli hatte auch einen leicht erhöhten Krea Wert in einem Blutbild.
Da hatte er 2 Tage schlecht gefressen, das war der Grund.
Im Kontrollblutbild war er wieder wie immer. Aber er hat von Natur aus einen an der oberen Grenze, deswegen ist er leicht drüber gerutscht.
 
A

Werbung

  • #22
Dass meine TÄin das - glaub ich zumindest - anders sieht als du, kannst du dir bestimmt vorstellen. Sie wirkte spätestens als ich bei "diätetisch" sagte, dass ich ungern proteinreduziert füttern möchte (was bei uns auch gar nicht wirklich geht, da bei uns immer Futter zur freien Verfügung für Julius stehen muss) etwas ... genervt.

Proteinreduziert ist bei einem sechsjährigen Kater auch alles andere als eine gute Idee. Andi (Bleiente) hatte hier mal ausgerechnet, wie viele Tüten Renal ein normalgewichtiger Kater futtern müsste, damit es nicht zu Muskelabbau kommt. Das schafft keine normale Katze.

Bei einer 16-jährigen Katze mit fortgeschrittener CNI kann man darüber diskutieren. Bei Jungspunden hingegen kann man damit viel mehr schaden als nützen. Die Tierärzte singen immer noch das Mantra von der Proteinreduktion. Dass bei CNI die Phosphatreduktion viel wichtiger ist, übersehen sie gerne mal...Ich sag ja, das sind die ganzen Fortbildungen von RC und Hills, die die Köpfe vernebeln. Mal abgesehen davon bin ich mir auch nicht so sicher, ob die vielen Kohlehydrate im Diätfutter nicht auch dazu führen, dass CNI-Katzen besonders häufig an Pankreatitis erkranken.

Bei Dickie haben mich die TÄ auch seit über einem Jahr mit Nierendiät genervt, weil er leicht erhöhte Werte hatte. Wie Du ja weißt, waren seine Nieren (die im Ultraschall auch völlig in Ordnung aussahen) nicht sein Problem. Seine Werte waren bis zum Schluss auch ohne Nierendiät unverändert (sind sogar noch leicht gesunken).

Merlin hatte im Januar erhöhte Nierenwerte. Bei ihm war es eine SDU, in die er gerutscht war und die die Nierenwerte schon mal erhöhen kann. Seitdem sein T4 wieder in der Referenz ist, sind die Nierenwerte völlig okay. Du siehst also an Melas und unserem Beispiel, dass es zahlreiche Ursachen für einen erhöhten Krea geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Die gute Nachricht zuerst: ich konnte Urin bekommen.

- leider hat er ein leichte Proteinurie :(
- das spez. Gewicht liegt schön in der Norm,
- bei den Leukozyten hat es sich sofort lila verfärbt, lt. danach angelegtem Sediment gibt's aber keinen Befund, d.h. soweit er keine Symptome hat, und die hat er nicht, wird das nicht weiter behandelt.
- Urin-Protein : Kreatinin-Qoutienten bekomme ich morgen, die genauen Daten zu oben auch.

Scheiße! :(
 
  • #24
Wie wurde das mit der Proteinurie festgestellt? Teststreifen in den Urin gehalten?

Ich bin jetzt nicht die Urintestspezialistin, aber meines Wissens sind diese Teststreifen nicht aussagekräftig genug und Protein wird auch bei gesunden Katzen häufiger mal im Urin festgestellt. Schreib mal Petra01 an, die kennt sich, wie ich glaube, ganz gut mit Urinuntersuchungen aus.

Das spezifische Gewicht spricht jedenfalls schon mal gegen eine CNI.
 
  • #25
Tina, guck mal da unter "Proteine":
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_renal-I_de.pdf

"Verschiedene Resultate, wie falsche Lagerung der Teststreifen oder Kontamination des Urins mit Reinigungsmitteln können die Resultate beeinflussen. Vor allem bei Katzen kommen häufig falsch positive Reaktionen vor. Viele Medikamente können eine Proteinurie verursachen, NSAIDS sind nur ein Beispiel."

und weiter

"Ist das Sediment inaktiv, sollte in einem weiteren Schritt sichergestellt werden, dass die Proteinurie persistiert. Transiente [vorübergehende] Proteinurien kommen relativ häufig vor, beispielsweise nach körperlichen Anstrengungen, Fieber oder Epilepsien."
 
  • #26
Wie wurde das mit der Proteinurie festgestellt? Teststreifen in den Urin gehalten?

Ich bin jetzt nicht die Urintestspezialistin, aber meines Wissens sind diese Teststreifen nicht aussagekräftig genug und Protein wird auch bei gesunden Katzen häufiger mal im Urin festgestellt. Schreib mal Petra01 an, die kennt sich, wie ich glaube, ganz gut mit Urinuntersuchungen aus.

Das spezifische Gewicht spricht jedenfalls schon mal gegen eine CNI.

Ich frag morgen gezielt nach, schreib aber direkt mal Petra an, um vorbereitet zu sein.

Sag mal (Gott, was für Fragen mir da einfallen :oops:), Leukozythen sind erhöht, wenn eine Entzündung vorliegt. Das heißt aber nicht, dass Blut gefunden wurde, oder? Weil Blut würde ddas P:K-Quot.-Ergebnis verfälschen. Dann würde ich da anrufen und das abblasen und eine neue Urinprobe von einem Nachmittagsurin analysieren lassen (aber dann nicht mehr bei ihr, die hält mich ja inzwischen eh schon nicht mehr für voll zurechnungsfähig :oops:)


Tina, guck mal da unter "Proteine":
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_renal-I_de.pdf

"Verschiedene Resultate, wie falsche Lagerung der Teststreifen oder Kontamination des Urins mit Reinigungsmitteln können die Resultate beeinflussen. Vor allem bei Katzen kommen häufig falsch positive Reaktionen vor. Viele Medikamente können eine Proteinurie verursachen, NSAIDS sind nur ein Beispiel."

und weiter

"Ist das Sediment inaktiv, sollte in einem weiteren Schritt sichergestellt werden, dass die Proteinurie persistiert. Transiente [vorübergehende] Proteinurien kommen relativ häufig vor, beispielsweise nach körperlichen Anstrengungen, Fieber oder Epilepsien."

ooooohm *luftrauslass* das liest sich schon mal gut und beruhigt *hust*

Dann warte ich mal 2 Wochen und wiederhole das.


DANKE euch beiden SEHR! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Tina, Deine Tierärztin scheint ja eh nicht sonderlich an umfassender Diagnostik interessiert zu sein. Das ist der typische TA-Tunnelblick: Erhöhte Nierenwerte, CNI-Stempel drauf und das war es dann. Ich bin mal sehr gespannt, wie die den Urin genau untersucht hat.

Warte jetzt erst einmal den Protein-Kreatinin-Quotienten ab, bevor Du Dich verrückt machst. Und wenn Du noch einmal Urin untersuchen lässt, dann würde ich alle Parameter durch ein externes Labor bestimmen lassen.
 
Werbung:
  • #28
Leukozyten sind aber nur beim Teststreifen positiv gewesen, oder? Das kannst du ignorieren, die Streifen liefern bei Katzen da keine verwertbaren Ergebnisse.
Wichtig ist, was im Sediment gefunden wurde, wenn da alles ok ist -> keine Sorgen machen. Da hätte man dann auch Erythrozyten (Blut im Urin) erkannt.

Edit, fällt mir gerade ein - wenn da wirklich nur ein Teststreifen reingehalten wurde: Das spezifische Gewicht kann man so auch nicht zuverlässig bestimmen, da braucht man ein Refraktometer (und muss vorher zentrifugieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Tina, Deine Tierärztin scheint ja eh nicht sonderlich an umfassender Diagnostik interessiert zu sein. Das ist der typische TA-Tunnelblick: Erhöhte Nierenwerte, CNI-Stempel drauf und das war es dann. Ich bin mal sehr gespannt, wie die den Urin genau untersucht hat.

Warte jetzt erst einmal den Protein-Kreatinin-Quotienten ab, bevor Du Dich verrückt machst. Und wenn Du noch einmal Urin untersuchen lässt, dann würde ich alle Parameter durch ein externes Labor bestimmen lassen.

Ja, das stimmt, für sie scheint das alles total klar und logisch zu sein. Schade, wirklich sehr schade, ich hab noch nie einen im Umgang mit Tieren so dermaßen liebevollen Tierarzt erlebt, aber das hilft mir hier auf nicht.

Und mit dem externen Labor hast du recht. Himmel nochmal, es ist ja gräuslich, was alles falsch gemacht werden kann und wie man da selber hinterher sein muss :( :mad:


Leukozyten sind aber nur beim Teststreifen positiv gewesen, oder? Das kannst du ignorieren, die Streifen liefern bei Katzen da keine verwertbaren Ergebnisse.
Wichtig ist, was im Sediment gefunden wurde, wenn da alles ok ist -> keine Sorgen machen. Da hätte man dann auch Erythrozyten (Blut im Urin) erkannt.

Edit, fällt mir gerade ein - wenn da wirklich nur ein Teststreifen reingehalten wurde: Das spezifische Gewicht kann man so auch nicht zuverlässig bestimmen, da braucht man ein Refraktometer (und muss vorher zentrifugieren).

Leukos nur mit Teststreifen, jepp. Hach, was schön, das ist doch schon mal beruhigend.
Und danke für die "Erythrozyten" *einleichterschlagaufdeneigenenhinterkopferleichtertdasdenkvermögen* jetzt ist wieder alles klar! :oops:

Ich hatte vorgestern extra der TA-Helferin gesagt, dass ich das SUG mit einem Refraktometer ausgewertet haben möchte, was sie bejahte (aber auch sagte, sie hätten beides, Sticks + Refraktometer). Jetzt bin ich doch langsam sehr gespannt, was mir morgen erzählt wird.
 
  • #30
Ja, warte mal bis morgen ab und mach dich bis dahin nicht allzu verrückt ;) Wenn das spezifische Gewicht korrekt gemessen wurde und in der Norm ist, ist das auf jeden Fall schon mal super.
 
  • #31
Ja, warte mal bis morgen ab und mach dich bis dahin nicht allzu verrückt ;) Wenn das spezifische Gewicht korrekt gemessen wurde und in der Norm ist, ist das auf jeden Fall schon mal super.

Jee, ich bemühe mich, versprochen! :) Ich bin inzwischen eh schon so "entnervt", dass ich kaum noch welche habe, mich verrückt zu machen *:oops:*
 
  • #32
Ja, das stimmt, für sie scheint das alles total klar und logisch zu sein. Schade, wirklich sehr schade, ich hab noch nie einen im Umgang mit Tieren so dermaßen liebevollen Tierarzt erlebt, aber das hilft mir hier auf nicht.

Und mit dem externen Labor hast du recht. Himmel nochmal, es ist ja gräuslich, was alles falsch gemacht werden kann und wie man da selber hinterher sein muss :( :mad:

Die TA, die mir damals bei Hexe das RC in die Hand drücken wollte, ging auch immer ausgesprochen liebevoll mit meinen Katzen um und fand es auch völlig okay, Katzen öfter mal rohes Fleisch zu geben.

Und selbst meine neue TÄ, die wirklich gut ist, hat sich bei Dickie zunächst ziemlich auf die erhöhten Nierenwerte fixiert.

Es sind einfach keine Katzenspezialisten, die sich im Studium von Anfang an nur mit Katzen beschäftigt haben, dann sähe das vermutlich etwas anders aus.

Dass Du entnervt bist, kann ich gut verstehen. Neben der Sorge ums Katzentier prasseln ja auch noch dermaßen viele Informationen auf einen ein, die man erst einmal verarbeiten und sortieren muss.
 
  • #33
Nur kurz, weil hier die Bude brennt ... aber ich freu mich soooooo

Eiweiß: 22 (Ref. 2-63)
P-K-Qu.: 0,1 (Ref. <0,33)

Ich denke, damit ist CNI so ziemlich aus dem Rennen. Ich bin so froh für meine Minimaus :pink-heart:

Allen, die mir hier und auch per PN beigestanden sind, mir geholfen und auch meine Ängste aufgefangen haben ... ich danke euch wirklich sehr!!! :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Das freut mich wirklich sehr :)
 
Werbung:
  • #35
Ich freue mich mit Dir, Tina. :smile:
 
  • #36
Ich freue mich riesig für Euch:)

Hat denn Deine Haus-TÄ wenigstens anstandshalber dumm aus der Wäsche geguckt?
 
  • #37
Super! :) Das freut mich sehr!
 
  • #38
Danke ihr Lieben! Mitfreuen ist genauso toll wie helfen :) :) :)


Hat denn Deine Haus-TÄ wenigstens anstandshalber dumm aus der Wäsche geguckt?

Leider nein, sie war total souverän. Es hätte auch nichts gebracht, wenn ich da gestern früh auf Konfrontation wäre, am Telefon sowieso nicht. Sie hat mir dann nochmal erklärt, dass die Leukozyten ja erhöht waren, aber lt. Sediment etc. nix zu finden war, GsD auch keine Nierenepithelien :) (keine Sorge, ich hab nicht vergessen, wodurch es zu solchen falsch positiven Anzeigen kommen kann, aber freue mich natürlich trotzdem, dass beim Sediment nix gefunden wurde).

Ich werde in 2 Monaten wieder ein BB machen lassen, und wenn da wieder alles im Lot ist - und davon gehe ich jetzt optimistischerweise aus - werde ich sie fragen, wie es sein kann, dass die Nieren, die sich ja nicht regenerieren können und die i.M.n. definitiv zu 70 % kaputt sind, jetzt plötzlich wieder gute Werte zeigen . Daraus ergibt sich dann sicherlich ein vernünftiges Gespräch, wo ich auch sagen werde, wie erschrocken und fertig ich war aufgrund ihrer Aussage und wie froh, dass ich auf die Urinunternsuchung bestanden habe und dadurch beruhigt worden zu sein.
Vorwürfe bringen erfahrungsgemäß nichts, TÄe sind auch nur Menschen, die bei Vorwürfen meist mit "Zumachen" reagieren. Ich hab die Hoffnung, dass sie anfängt ganz langsam umzudenken, wenn sie merkt, was sie mit ihrer vorschnellen und falschen Diagnose angerichtet hat. Übrigens steht sie auf der Yahoo-CNI-Group-Liste *hust*

Apropos Yahoo-CNI-Group-Liste... kann man sich da auch registrieren, ohne eine CNI-Katze zu haben? Ich würde gerne mehr oder weniger regelmäßig dort lesen, um nicht mehr ganz so unwissend im Bereich CNI zu sein, bei 6 Katzen macht das ja schon Sinn.

Übriegns "dürfen" beim BB in 2 Monaten dann mal alle mit und etwas Blut geben, das wird ein Spaß :stumm: (bzw. für Maggy frage ich nach einem Hausbesuch, ich muss mal wissen, ob sie Zuhause ggf. kooperativer ist, bei TA geht ohne Narkose keine Blutabnahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Tina, so vorzugehen, finde ich sehr vernünftig, TÄ können ja auch von uns was lernen und wenn wir da hartnäckig bleiben, was den Wunsch nach Urinuntersuchungen etc. angeht, werden die TÄ früher oder später in Sachen vorschneller Diagnose umdenken.

Ich denke, Du kannst Dich auf jeden Fall bei der Group einfach auch als Mitleserin anmelden. Schreib einfach rein, dass Du erstmalig erhöhte Nierenwerte bei einer Katze hattet, Dir das einen ziemlichen Schrecken eingejagt hat und Du deshalb aufgrund Deiner sechs Katzen mehr über das Thema lernen möchtest. Dann spricht sicherlich nichts dagegen.
 
  • #40
Ich lese das erst jetzt, daher noch nachträgliches Daumendrücken und super, dass es sich als falscher Alarm herausgestellt hat!!! :)

Übriegns "dürfen" beim BB in 2 Monaten dann mal alle mit und etwas Blut geben, das wird ein Spaß :stumm: (bzw. für Maggy frage ich nach einem Hausbesuch, ich muss mal wissen, ob sie Zuhause ggf. kooperativer ist, bei TA geht ohne Narkose keine Blutabnahme).

Auweia ... oft hängt es auch von den TÄ ab, ob das Blutabnehmen klappt. Wir mussten vor kurzem nachts in die Klinik und die diensthabende Ärztin schaffte es nicht, Blut abzunehmen. Dagegen braucht der Chef nur zwei Minuten und hat ohne Theater zwei Röhrchen voll.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Nina Cat-Crazy
Antworten
4
Aufrufe
334
Sötis
S
Anjaa_
Antworten
22
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
BavariaCat
Antworten
6
Aufrufe
2K
Juik
J
schepi0815
Antworten
4
Aufrufe
15K
pünktchen
pünktchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben