Blase katheterisieren oder punktieren, was ist besser?

  • Themenstarter Themenstarter tiha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tina, so vorzugehen, finde ich sehr vernünftig, TÄ können ja auch von uns was lernen und wenn wir da hartnäckig bleiben, was den Wunsch nach Urinuntersuchungen etc. angeht, werden die TÄ früher oder später in Sachen vorschneller Diagnose umdenken.

Ich denke, Du kannst Dich auf jeden Fall bei der Group einfach auch als Mitleserin anmelden. Schreib einfach rein, dass Du erstmalig erhöhte Nierenwerte bei einer Katze hattet, Dir das einen ziemlichen Schrecken eingejagt hat und Du deshalb aufgrund Deiner sechs Katzen mehr über das Thema lernen möchtest. Dann spricht sicherlich nichts dagegen.

Vielen Dank Silvia 🙂
Das mit dem zusätzlichen Kommentar klingt gut, so werde ich das machen.



Ich lese das erst jetzt, daher noch nachträgliches Daumendrücken und super, dass es sich als falscher Alarm herausgestellt hat!!! 🙂

Auweia ... oft hängt es auch von den TÄ ab, ob das Blutabnehmen klappt. Wir mussten vor kurzem nachts in die Klinik und die diensthabende Ärztin schaffte es nicht, Blut abzunehmen. Dagegen braucht der Chef nur zwei Minuten und hat ohne Theater zwei Röhrchen voll.

Annette, auch dir vielen Dank 🙂

Das Blutabnehmen (bei 5 von 6) ist an und für sich kein Problem, wobei man das letzte Mal bei Julius es leider herausmassieren musste, bei den anderen floss alles prima und freiwillig.
Das "Problem" sind eher 5 "singende" Katzen gleichzeitig im Hausflur, auf der Straße und im Auto, wobei Joah brüllt wie am Spieß. Das ist eine echte Herausforderung.

Maggy wird zur spuckenden, schlagenden und schreienden Kampfkatze 🙄 Da geht wirklich kaum was, auf keinen Fall Blut abnehmen. Ich überlege mir inzwischen ernsthaft, mir beibringen zu lassen, wie man Blut abnimmt, so dass ich das Zuhause machen und das Blut dann umgehend zum TA bringen kann.
 
A

Werbung

Kannst du, wenn du eh einen Hausbesuch anberaumst, nicht gleich bei allen daheim Blut abnehmen lassen? Stelle ich mir deutlich entspannter vor 😉
Zuschläge zahlt man dann ja eh nur einmal, oder?

Mit fünf brüllenden Katzen gleichzeitig im Auto - ich glaube, ich könnte keine 100 Meter unfallfrei fahren 😀
 
Kannst du, wenn du eh einen Hausbesuch anberaumst, nicht gleich bei allen daheim Blut abnehmen lassen? Stelle ich mir deutlich entspannter vor 😉
Zuschläge zahlt man dann ja eh nur einmal, oder?

Mit fünf brüllenden Katzen gleichzeitig im Auto - ich glaube, ich könnte keine 100 Meter unfallfrei fahren 😀

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber das ist hier nicht ganz so einfach. Zum einen hab ich u.a. 2 relativ scheue Katzen und dazu noch Sammy, der den Braten schon sehr schnell riecht. D.h. sobald hier ein Fremder in die Wohnung kommt, sind sie weg und bei meiner Wohnung hab ich in so einem Fall keine Chance mehr, sie zur Behandlung "einfangen" zu können. Vorher separieren/einschließen geht bei mir nur im Badezimmer, aber wenn ich dann die Türe öffnen würde, wären sie auch wieder sofort weg, weil die Türe etwas ungünstig für sowas angebracht ist. Geht also auch nicht. Zum anderen sind sie Zuhause sehr viel mutiger. Wir hatten hier mal eine Osteopathin, die robbte mit Sammy über den Teppich 😀 weil mein rotes Männlein meinte, so käme er doch noch irgendwie davon.

Allerdings könnte es mit Joah und Julius klappen, das sind die Brülläffchen, die die anderen anstecken, und ggf. wäre Julius dann doch entspannter und das Blut würde besser fließen. Das lass ich mir nochmals durch den Kopf gehen.

Ansonsten habe ich hier Oropax. Das ist zwar nicht erlaubt, aber die Unfallgefahr ist damit deutlich geringer in dem Fall als ohne 😀
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
3
Aufrufe
475
ferufe
F
Anjaa_
Antworten
22
Aufrufe
2K
Anjaa_
Anjaa_
BavariaCat
Antworten
6
Aufrufe
2K
Juik
J
schepi0815
Antworten
4
Aufrufe
15K
pünktchen
pünktchen
Nina Cat-Crazy
Antworten
4
Aufrufe
506
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben