BKH Handaufzucht

  • Themenstarter LunaTheCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh einzelhaltung handaufzucht
L

LunaTheCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2013
Beiträge
6
Habe vor Kurzem ein BKH Katzenbaby bei mir aufgenommen. Es handelt sich um eine jetzt 4 Monate alte Handaufzucht mit komplett schwarzem Fell. Sie ist putzmunter und laut Tierarzt kerngesund.

Leider wurde die Kleine sehr früh von ihrer Mutter getrennt und von Hand aufgezogen. Seit sie hier ist, weicht sie mir kaum noch von der Seite. Weder tagsüber noch in der Nacht.

Am liebsten würde ich die Katze möglichst schnell an einen Artgenossen gewöhnen. Leider ist das aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation erst in einigen Monaten möglich.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es so einfach sein wird, eine Katze, die nie mit anderen Katzen zu tun hatte, dann noch an einen tierischen neuen Mitbewohner zu gewöhnen. Ich halte Einzelhaltung selber für nicht artgerecht. Leider ist das Ganze aus einer Notsituation entstanden und ich würde die Kleine ungern wieder weggeben, da sie schon sehr an mir zu hängen scheint und sich hier schnell gut eingelebt hat. Einen weiteren Besitzerwechsel würde ich ihr sehr gern ersparen.

Bleibt also wohl nichts anderes übrig, als die nächste Zeit so gut wie möglich zu überbrücken, bis ich Platz für eine zweite Katze habe.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Handaufzuchten, oder vllt. auch BKHs gemacht? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, irgendwas auf das ich besonders achten muss?

Lieben Dank und lieben Gruß von Luna und Besitzer.
 
A

Werbung

Hallo LunaTheCat,

willkommen im Forum :)

Am liebsten würde ich die Katze möglichst schnell an einen Artgenossen gewöhnen. Leider ist das aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation erst in einigen Monaten möglich.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es so einfach sein wird, eine Katze, die nie mit anderen Katzen zu tun hatte, dann noch an einen tierischen neuen Mitbewohner zu gewöhnen.


jede Woche ohne Artgenossen ist eine verschenkte Woche für das kleine Katzenkind.
Es braucht sehr schnell einen gleichaltrigen, gut sozialisierten Katzengefährten, damit es all das lernt, was es jetzt und für sein ganzes späteres Leben braucht :)
 
Hallo und Willkommen :)

Wie ist denn die momentane Wohnsituation?
Normalerweise ist für ein 2. Kitten immer Platz. Zumal es sich ja auch in einigen Monaten ändern soll.
Lg
 
hallo,

warum ist es dir erst in ein paar monaten möglich?
wo eine katze wohnt, hat doch in den meisten fällen auch eine 2. platz.....
ich würde an deiner stelle schnellstmöglich mich nach einem katzenkumpel umsehen....
 
Hi,

wieviel Platz hast du denn? Lieber zwei Kleinteile auf ein paar weniger qm und dafür nur vorübergehend (ich nehme an du hast vor umzuziehen?!) als mehrere Monate alleine.

Gerade weil es bisher keinen Kontakt zu Artgenossen hatte halte ich eine baldige Zusammenführung mit einem gut sozialisiertem Zweitkitten für sehr wichtig.
 
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, irgendwas auf das ich besonders achten muss?

Ja. Besorg der Maus schnellstens eine Kittenschwester. Als Mensch kannst du ein Kitten nicht sozialisieren. Die Probleme sind vorprogrammiert.
 
Würde ich wirklich gern. Bevor ich mein Studium anfange ist das aber leider nicht möglich. Ich wohne im Moment nicht allein, und meine Familie lässt sich nicht zu einer zweiten Katze bewegen.

Eventuell kann ich in ein paar Wochen damit anfangen, sie in den Garten zu lassen. Zumindest mit der Nachbarskatze kann sie dann schon mal etwas Kontakt knüpfen.
 
Werbung:
Eventuell kann ich in ein paar Wochen damit anfangen, sie in den Garten zu lassen. Zumindest mit der Nachbarskatze kann sie dann schon mal etwas Kontakt knüpfen.

Aber sicher...ein süßes kleines Kittie zieht mit der erwachsenen Nachbarskatze um die Häuser :rolleyes:

Warum hast Du das Katzenkind zu Dir geholt?
 
Eventuell kann ich in ein paar Wochen damit anfangen, sie in den Garten zu lassen. Zumindest mit der Nachbarskatze kann sie dann schon mal etwas Kontakt knüpfen.

Bitte nicht rauslassen bevor die Süsse ein Jahr alt ist und dann sollte sie unbedingt schon kastriert sein! Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz!
Hattest du schon mal Katzen?
 
  • #10
Vielleicht denkt Deine Familie mal an das Tier und nicht immer an sich selbst??
Diese Kleine wird jetzt in Menschenjahren gedacht lange alleine sitzen.
Das geht nicht!!! Egoismus pur. Sperre Deine Familie in das Haus und laß sie wochenlang da drin.
Es ist ganz egal für die Familie, ob da ein oder zwei Kätzchen sind, aber für die Kätzchen ist es ein Leben oder kein Leben. Jetzt sag nicht, Ihr geht es bei Dir gut! Nein, es geht ihr nicht gut so allein.
Wieso hast du sie überhaupt genommen???
Da hättest Du besser noch paar Monate warten können ,damit gleich zwei Kleinteile einziehen können.
Katzen zu vergesellschaften ist nicht schwer, aber jeder Tag allein ist verloren!!!
 
  • #11
Die Kleine braucht Gesellschaft, und zwar möglichst von einem zweiten Kitten, das ist Fakt. Das kann auch kein Nachbarskater ersetzen, den die Kleine gelegentlich mal zu Gesicht bekommt.

Zumal sie noch viel zu jung für Freigang ist.

Warum hast du die Kleine dann, gerade mit deinem schon vorhandenen Wissen um die Notwendigkeit einer zweiten Katze, aufgenommen?

Entweder du machst deiner Familie deutlich wie wichtig kätzische Gesellschaft für die Kleine ist oder, so schwer es dir auch fällt, du besorgst ihr ein schönes neues Zuhause, wo sie einen Spielkameraden hat.
Du solltest im Sinne der Kleinen entscheiden.
 
  • #12
Lass die kleine NICHT in den Garten.
Ist sie denn schon geimpft und kastriert?
Kleinteile sollten erst ab ca. einem Jahr in den Freigang gelassen werden.

Die arme kleine Maus braucht gerade jetzt in der Anfangszeit eine passende Gefärtin. Bitte versuche doch deine Familie zu überreden, es gibt hier einige überzeugende Beiträge.
Weil ein "vielleicht" ziehe ich in ein "paar" Monaten aus wird deine Maus auf dauer nicht glücklich machen.
Und dann verschiebt sich dein Auszugstermin viellleicht immer wieder und schwupps ist eine neue "Einzelkatze" geboren die ja sowieso keine anderen Katzen mag.

Heißt nicht das du das machen wirst, wurde hier aber schon oft gesehen.
 
  • #13
Aber sicher...ein süßes kleines Kittie zieht mit der erwachsenen Nachbarskatze um die Häuser :rolleyes:

Warum hast Du das Katzenkind zu Dir geholt?

Die Nachbarskatze ist ca. ein halbes Jahr alt und ich denke schon, dass es hier in der näheren Umgebung mehr als eine Katze gibt... finde das gar nicht so abwegig, bisher haben meine Katzen immer ganz gut Anschluss gefunden, auch wenn sie "damals" zu zweit waren.

Trotzdem ist mir schon klar, dass das kein Dauerzustand sein kann. Leider ist es aber im Augenblick nicht anders zu regeln.

Ich hab die Katze, weil es schwer war, auf die Schnelle jemanden zu finden, der sich um die Kleine kümmert.
 
Werbung:
  • #15
Die Nachbarskatze ist ca. ein halbes Jahr alt und ich denke schon, dass es hier in der näheren Umgebung mehr als eine Katze gibt... finde das gar nicht so abwegig, bisher haben meine Katzen immer ganz gut Anschluss gefunden, auch wenn sie "damals" zu zweit waren.

Trotzdem ist mir schon klar, dass das kein Dauerzustand sein kann. Leider ist es aber im Augenblick nicht anders zu regeln.

Ich hab die Katze, weil es schwer war, auf die Schnelle jemanden zu finden, der sich um die Kleine kümmert.

Ich glaube du redest dir hier etwas schön, weil du das Kleine unbedingt behalten willst. Deine guten Absichten sind durchaus lobenswert - aber das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Im Hinblick auf deine JETZIGE Lebenssituation - und nur auf die kommt es an - kannst du dem Kitten kein artgerechtes zuhause bieten. Ich würde dir daher auch raten einen passenden Platz zu suchen - so schwer das auch sein mag..
 
  • #16
Die Nachbarskatze ist ca. ein halbes Jahr alt und ich denke schon, dass es hier in der näheren Umgebung mehr als eine Katze gibt... finde das gar nicht so abwegig, bisher haben meine Katzen immer ganz gut Anschluss gefunden, auch wenn sie "damals" zu zweit waren.

Trotzdem ist mir schon klar, dass das kein Dauerzustand sein kann. Leider ist es aber im Augenblick nicht anders zu regeln.

Ich hab die Katze, weil es schwer war, auf die Schnelle jemanden zu finden, der sich um die Kleine kümmert.

Das Problem ist, dass JETZT für das Kleine die entscheidenden Wochen sind (und leider mit vier Monaten auch schon einige ins Land gegangen sind), die sie für ihr Leben prägen. Was sie jetzt an Lernen im sozialen Umgang versäumt, kann sie möglicherweise niemals nachholen. Deswegen lieber -so schmerzhaft das ist- eine Trennung zum Wohl der Katze und wenn es bei Dir besser passt, zwei Tiere aufnehmen.
 
  • #17
Eine Katze gehört unter ca. einem Jahr sowie ungeimpft und unkastriert nicht in den Freigang, da stimme ich den anderen zu.

Ich sehe immer noch nur diese zwei Möglichkeiten, alles andere empfinde ich der Kleinen gegenüber als ungerecht:
Entweder du machst deiner Familie deutlich wie wichtig kätzische Gesellschaft für die Kleine ist oder, so schwer es dir auch fällt, du besorgst ihr ein schönes neues Zuhause, wo sie einen Spielkameraden hat.
Du solltest im Sinne der Kleinen entscheiden.
 
  • #18
Die gehört genausowenig in den Freigang :rolleyes:

Laut Tierarzt ist das nicht das Problem, die Katze mit nem halben Jahr rauszulassen. Aber da gibt es scheinbar unterschiedliche Auffassungen. Ich weiß noch nicht, wie ich das handhaben werde. Kann mich nicht erinnern, ab wann wir damals unsere Katzen rausgelassen haben.
Hier auf dem Dorf, halte ich das Risiko für kalkulierbar- zumal man das bei Freigängern ja immer hat.
 
  • #19
Aber bis ca. ein Jahr können Katzen Gefahren noch nicht richtig abschätzen.
Du lässt ja auch keine Kleinkinder auf der Straße rumrennen nur weil Teenager das schon können und das Risiko ja kalkulierbar ist.
Und bitte höre hier auf die anderen Treads, entweder passenden Kitten schnellstmöglich dazu oder die kleine in ein passendes Zuhause vermitteln bis bei dir zuhause die Situation passt um zwei Katzen artgerecht zu halten.
Alles andere wäre zwar toll für dich aber nicht fair und gerecht der Katze gegenüber.
Es ist zwar toll das du die kleine aufgenommen hast aber jetzt zählen ihre Bedürfnisse und nicht dein Wunsch nach einer Katze.
 
  • #20
Ich hab auch nicht gefragt, um hier einen kleinen Shitstorm loszutreten, sondern um ein paar Tipps für die nächste Zeit zu bekommen.

Da wir so mit dem Thread nicht weiterkommen, klink ich mich an der Stelle aus dem Forum aus und suche anderweitig nach ner "Übergangslösung".
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
5K
Schattenherz
Schattenherz
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
CoCo98
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
J
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Ivylein
Ivylein
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben