Bitte um Mut und Zuspruch :-(

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Hmmm, mit der Schilddrüse bin ich überfragt, kenne mich damit nicht aus. Herzprobleme können aber auch von der Schilddrüse kommen, deswegen wäre es schon gut, wenn ihr die Schilddrüse in den Griff bekommt.

Die Entwässerungstablette und Herzmedi kannst du gerne zusammen geben, das ist kein Problem.

Und wie? ..... so z. B. wie gebe ich meiner Katze eine Tablette ein? :wow: *hierbei ist es auch ganz wichtig, dass du absolut cool bist* ;)
 
A

Werbung

  • #142
Hmmm, mit der Schilddrüse bin ich überfragt, kenne mich damit nicht aus. Herzprobleme können aber auch von der Schilddrüse kommen, deswegen wäre es schon gut, wenn ihr die Schilddrüse in den Griff bekommt.

Absolut. Selbst wenn Luzys Herzprobleme keine Folge der SDÜ sein sollten, greift eine Überfunktion das Herz weiter an.

@Kräh: ich schreib es ja nicht zum ersten Mal, aber diese TK finde ich schon ziemlich:eek: Du wolltest die Salbe ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil Luzy in Sachen Tablettengabe nicht so kooperativ ist. Eine TÄ, die unter diesen Umständen so bockig reagiert, finde ich sehr unsouverän...
 
  • #145
Sag noch einer was über Aerzte ich würde sie am Liebsten alle in die Tonne kicken - egal ob Vet oder Hum :massaker:

Krissie absolut süsses Video und noch süssere Katzen. Musste schmunzeln, wie die 3 Langhaarmajestäten auf Otto-Normalkatze abschätzend herunterschauen :omg:
Aber ich konnte nirgends sehen wie sie eine Tablette nimmt :confused: :rolleyes:
 
  • #147
:omg: klar dass ich keine Tablette sehe. habe mir jetzt 3 mal das Video im Garten angeguckt.
Aber ich habe das Richtig gefunden - sieht sooo einfach aus :oops:
Luzy wär schon weg wenn sie sehen dass ich was in der Hand habe :grummel:
Und mit dem cool bleiben ist das so ne Sache bei mir, habe irgendwie Schiss dass ich Luzy die Tablette in den falschen Hals werfe, also dass sie sich ordentlich verschluckt und hustet.....:wow:

Und ne ganze Tablette geht wohl nicht zum so einwerfen oder?
 
Werbung:
  • #148
Sag mal, wo guckst du überall? :D

Und klar geht das mit einer ganzen Tablette, wie denn sonst. :cool: Und schwer ist es auch nicht, halt Übungssache.

Aber wie auch immer, Ihr müsst für euch einen Weg finden, wie die Tabletten in die Luzy kommen. Nach meiner Erfahrung geht es am besten, wenn man die Katz nicht austricksen möchte - sie sind ja nicht blöd -, das funktioniert meist nicht auf die Dauer.
Wenn die Tabletten einen eher schlechten Eigengeschmack haben, dann gibt man sie in Leerkapseln, die kann man auch zurecht (kleiner) schneiden.

Hast du in dem verlinkten Thread den empfohlenen Tablettengeber gesehen? Das könnte vllt. auch helfen.
 
  • #149
:massaker: Deine Methode versucht - Lippen zusammengekniifen - KEINE Chance
Tablettegeber verucht und nur ein paar Millimeter reigekommen - Keine Chance
Luzy aufn Schoss Kopf etwas hoch - NIX...zappel Panik weg....

Und vor lauter hin und her habe ich die falsche tablette erwischt. Bin voll in Panik :reallysad::wow::reallysad::wow:
 
  • #150
Und vor lauter hin und her habe ich die falsche tablette erwischt. Bin voll in Panik :reallysad::wow::reallysad::wow:

:eek: was für Tablette hast du ihr jetzt dann gegeben?

Und bitte keinen Streß, keine Gewalt - das wird auf die Dauer nicht funktionieren. :(

Bei meinem Willi (er ist auf dem Video und auch ein ehem. Wildchen) habe ich so angefangen, dass ich ihm beim/während des futtern einfach ein Stückchen NaFu mit Tablette (ähnlich wie auf dem Video, nur er auf dem Boden und futtert und ich seitlich hinter ihm, heruntergebeugt) kurz und knapp in den Rachen geschoben habe. Eh, dass er mitgekriegt hat, was passierte, war es schon vorbei. Und das ging dann immer besser, wenn er mal Tabletten braucht.

Aber bitte immer alles in aller Ruhe. Lasse dir am besten alles für dich vorher im Kopf durchgehen.

Toi, toi, toi..........ihr findet eine Möglichkeit.
 
  • #151
  • #152
Ein Löffelchen Thunfisch nassfutter, dazwischen (mit Futter abgedeckt) die Entwässerungstablette.....3 mal dürft ihr raten :grummel:
 
  • #153
Ich habe ja gerade auch so einen Kandidaten, er ist erfreulicherweise relativ gut zu handeln. Bei meinen Ladies habe ich schon die Tabletten in Butter eingerollt, dann. Kurz in die Tiefkühltruhe damit es hart wird und dann in pulverisierten Dreamies gerollt, oder vorher, damit die Butter auch weich genug ist um was aufzunehmen. Gut geeignet sind auch Thunfisch- oder Bonitoflocken aus dem Asiamarkt, dafür würden meine auch morden.
 
  • #154
:omg: Man müsste mal ein Extra Forum aufmachen für Mediverarschrezepte :omg:
Also mit Butter hatte ich das heute früh probiert, schön drumrum geschmiert und Luzy hat schön drumrum geschleckt.
Alles nur ein Bespassungs- und Beschäftigungsprogram für die Katz.

Paniert habe ich auch schon mit zerkrümelten Käserollis, hat nur am Anfang geklappt.

Hmm aber Butter PLUS Panade? Darauf muss man erstmal kommen.
Wie lange ist den so sie Zuereitungszeit für diese speziellen Katzenpralinen? :grin:

Thunfischflocken? Hab ich noch nie gehört. Sind das getrocknete Fischflocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #155
Ja sind getrocknete Fischflocken, die Japaner machen damit Fischsuppe :grin:
 
  • #156
hab mal kurz bei Ama.. geschaut dort aber nur welche in Dosen gefunden. Denke mal nicht dass die getrocknet sind oder? Hast Du einen link?
 
  • #157
Noch eine Frage in die Herzchenrunde

Luzy bekam ja bisher Prilium, damals von der TK verschrieben
. Mein Mann war mit ihr heute bei der Haustä für die Nachkontrolle und hat dann Fortekor mitbekommen.
Luzy hat schon länger Herzgeräusche, die hat die Haustä heut auch wieder festgestellt.
Habe ja denn heute mit dem Fortekor angefangen was in einem Drama endete weil ich die kaum in Luzy reinebkomme.

Ich überlege jetzt doch wieder auf Prilium zurückzugehen, einfach weil es unproblematischer zu geben ist.
Und die Tä in der TK hatte am Freitag gesagt ich soll mit Prilium weitermachen. Die hat doch sicher auch gehört dass da noch was zu hören ist am Herzchen :verstummt:

Aber:
-Hätten die Herzgeräusche nicht längst weg sein müssen unter Prilium?
-Kann es sein dass es nicht oder nicht so gut wirkt wie Tabletten?
-Gehen die Geräusche denn überhaupt weg?

Zumal ja die Kardio. mit der ich neulich lange telefoniert habe grundsätzlich nix von flüssiger Medizin hält - warum auch immer.

Bin mal wieder sehr unsicher
 
  • #158
Sowohl Prilium als auch Forzekor sind sogenannte ACE Hemmer, als vom Wirkmechanismus sehr ähnlich, sprich morgen mal mit der Tierklinik, ob Du wieder auf Pirilium gegen kannst, wenn es als Flüssigarznei leichter zu geben ist.
Das sind die Flocken
http://www.kuechengoetter.de/warenkunde/bonito-flocken
 
  • #159
Danke für den Link.

Na die TK sagte ja Prilium
Aber als die Haustä heute das Herz abhörte gab sie eben die Tortekor Tabletten mit. Ich glaube die wusste nicht dass wir schon prilium haben, hats sicher nicht notiert.

Dass beides ACH Hemmer sind weiss ich. Ich bin nur nicht sicher ob sie beide gleich gut wirken. Wie gesagt bekommt Luzy das Prilium schon seit Monaten und die Herzgeräusche sind immer noch da :(

Evtl hat Jemand Erfahrung mit beiden Medis, hat auch von einem zum anderen gewechselt und Unterschiede festgestellt?
 
  • #160
Im Herzultraschall wird man den Grund für das Herzgeräusch feststellen. Wahrscheinlich schließt eine Herzklappe nicht richtig. Dieses Geräusch geht dann nie wieder weg, dafür sind die Tabletten auch nicht da. ACEhemmer senken die sogenannte Vorlast und machen somit die Arbeit für das angeschlagene Herz leichter. Sie wirken aber nicht direkt am Herz und das Herzgeräusch ist absolut kein Maßstab dafür, ob oder wie eines der Medikamente wirkt.
Ich finde es sehr bedenklich, wenn jetzt unterschiedliche TÄ Medikamente verschreiben ohne sich im Klaren zu sein, was bereits verabreicht wird. Du selbst wirkst auch ziemlich kopflos.
Wenn du Tabletten schlecht rein bekommst, wäre es wohl besser wieder auf Prilium zu wechseln.
Es gibt auch ein neues Schilddrüsenmedikament von der Firma Bayer in flüssiger Form. Es heißt Thyronorm und enthält genauso wie die Tabletten und die Salbe Thiamazol. Wenn flüssig besser geht, wäre das vielleicht auch eine Alternative.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben