Bitte um Mut und Zuspruch :-(

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Es bahnt sich zwischenzeitlich etwas an bezüglich Kardiolge :)
Es gibt eine deren Praxis zwar fast 2 Stunden entfernt liegt, die aber "ausgewählte Kollegen" in den Praxen besucht und dort behandelt.
Meine Anfrage hat ergeben dass sie öfters in einer Praxis ca 1 Stunde entfernt arbeitet.
Allerdings werden dort Patienten gesammelt und wenn es sich lohnt reist die Kardio. an.
Wir werden die Tage telefonieren und abklären wann das in etwa sei wird. Zur Not müssen wir dann halt doch die lange Fahrt in Kauf nehmen. Ich hoffe das klappt bald.


EDIT
:wow::wow: Die Kardiologin hat grad angerufen - 50 Minuten lang am Silvesterabend :oha: :oha: einfach so!!!
 
A

Werbung

  • #122
EDIT
:wow::wow: Die Kardiologin hat grad angerufen - 50 Minuten lang am Silvesterabend :oha: :oha: einfach so!!!

Wohl ein gutes Zeichen, sehr angagiert. :)
Und was sagte sie? Habt Ihr einen Termin vereinbaren können?

Frohes Neues und dass sich Luzy richtig berappelt.
 
  • #123
Eine Frohes GESUNDES und frieliches Jahr Euch Allen und Euren Fellnäschen :pink-heart:

Ja die Aerztin scheint wohl Aerztin aus Passion zu sein und nicht um des Geldes wegen :)

-Sie meinte sie kann das Herz selber noch nicht behandeln solange die SD nicht eingestellt ist, das wäre erstmal vorrangig.
-Und sie würde Luzy derzeit lieber keine lange Autofahrt zumuten, nicht dass sie unterwegs wieder in ein Oedem rutscht :wow:
-Ausserdem solen wir dringend den Kaliumwert testen lassen wegen der Entwässerung (hat in der TK Niemand was gesagt :mad:)
-und wir sollen gucken dass Luzy Silvester einigermassen ruhig übersteht
das haben wir ganz gut hinbekommen dieses Mal :)
-Mittwoch wäre Rö.kontrolle in der TK, da war sie auch nicht so begeistert
auch wegen Stress und Aufregung:(

Fahrplan ist nun
- morgen TK anrufen - Blutwerte vom Freitag anfordern - an Kardio. weiterleiten an die Kardio.
-falls Luzy stabil ist den Rö.termin am Mittwoch absagen :hmm: (unsicher bin...)
-So schnell als möglich weg von der Thiamazolcreme wobei sie von dem neuen FLüSSIGEN Mittel nicht so angetan ist - allegemin von flüssigen Medis
-Kaliumwert evtl morgen testen
-morgen Besucherpraxis anrufen und auf Sammelliste setzen lassen für evtl zeitnahen Termin
 
  • #124
Nun stellen sich mir einige Fragen die mich verunsichern

--Rö.termin in der TK wahrnehmen oder nicht? Stresslevel bei Luzy wird sehr hoch sein, sie wird denken sie muss wieder dort bleiben - dann noch die Angst während der Untersuchung (bisher ging ja nix ohne sedieren ab)
Andererseits wäre es wichtig zu sehen ob noch Wasser in der Lunge ist :(

--Kaliumwert (Blutabnahme) morgen o. Dienstag bei der Haus Tä machen lassen oder nicht? Oder doch lieber zusammen am Mittwoch in der TK um nur einen Termin zu haben? (falls man ihn denn wahrnimmt am Mittwoch)

Zumal man ja dann in naher Zukunft zur Kardiologin sollten und dazwischen irgendwann nochmal ne Blutabnahme für den T4 Wert

--Wie ichs dreh und wende ich komme auf keine Lösung. Untrsuchungen sind wichtig aber Ruhe und so wenig Stress wie möglich ja auch :sad:

AHSO, den Urin soltlen wir auch noch dringend untersuchen lassen wegen der Nieren sagte die Kardio.

Mir schwirrt der Kopf
 
  • #125
Nun stellen sich mir einige Fragen die mich verunsichern

--Rö.termin in der TK wahrnehmen oder nicht? Stresslevel bei Luzy wird sehr hoch sein, sie wird denken sie muss wieder dort bleiben - dann noch die Angst während der Untersuchung (bisher ging ja nix ohne sedieren ab)
Andererseits wäre es wichtig zu sehen ob noch Wasser in der Lunge ist :(
ob die Lunge eingeschränkt ist, hört man mit dem Stethoskop .. WENN das der Fall ist, kannst du immernoch zum Röntgen fahren... also Haus-TÄ beim Blutbanehmen draufhören lassen
--Kaliumwert (Blutabnahme) morgen o. Dienstag bei der Haus Tä machen lassen oder nicht? Oder doch lieber zusammen am Mittwoch in der TK um nur einen Termin zu haben? (falls man ihn denn wahrnimmt am Mittwoch)

Zumal man ja dann in naher Zukunft zur Kardiologin sollten und dazwischen irgendwann nochmal ne Blutabnahme für den T4 Wert
warum lässt du den T$ nicht mit dem Kaliumwert bestimmen?
AHSO, den Urin soltlen wir auch noch dringend untersuchen lassen wegen der Nieren sagte die Kardio.

Mir schwirrt der Kopf

Klo leer machen, Plastikperlen rein und wenn die Miez gepullert hat, mit Spritze aufsaugen... und mit zur TÄ nehmen ;)
 
  • #126
Danke Dir
Der T4 Wert wurde ja am Freitag noch in der TK getestet. Aber da ich die Medi umstelle muss man da ja nach ca 3 Wochen nochmal testen obs denn dieses Mal besser anschlägt.
Und Kloperlen :rolleyes: hatte ich mal gekauft, keine Chance. Luzy würde quasi lieber in die Hosen pullern als da rein zu gehen. Muss sie immer durch den Garten verfolgen und wenn sies nicht mehr aushält ne Suppenkelle drunterhalten. Die Nachbarn werden sich schon wundern was ich mit ner Suppenkelle immer im Garten mache :rolleyes:

Und ganz vergessen, die Haustä hat ja auch ein Röntgengerät.
Ruf morgen mal an ob sie die Kontrolluntersuchung macht und die Bilder zur TK mailt wegen Vergleich.
Dann noch Blutabnahme und ebtl sogar geklautes Pipi mitbringen - alles auf einen Rutsch
Hoffe nur Luzy spielt da auch mit, röntgen ohne Narkose und so.....ohje :-(

Tablettengabe verläuft übrigens total stresslos, entweder im Würstchen oder zwischen Leckerlis ;)
Absolute Premiere!!! :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #127
Hoffe nur Luzy spielt da auch mit, röntgen ohne Narkose und so.....ohje :-(

Tablettengabe verläuft übrigens total stresslos, entweder im Würstchen oder zwischen Leckerlis ;)
Absolute Premiere!!! :grin:

Die hat jetzt gelernt, was passiert, wenn sie NICHT kooperativ ist...
dann wachst sie unterm Sauerstoffzelt auf und ist alleine... Hoffen wir mal, dass sie mitspielt ;)
 
Werbung:
  • #128
Das klingt jetzt nach einem guten Plan, aber bitte Augenmerk auf den Kardio Termin, das ist ganz wichtig, also eigentlich das wichtigste.

Luzy sollte geschallt werden und ggf. muss die Entwässerung angepasst werden. Aktuell ist es eher hoch, was noch wohl normal ist wg. dem Ödem. Aber auf die Dauer ist sie ggf. zu viel und Luzys Nieren können geschädigt werden.

Schön, dass es mit den Tabletten so gut klappt.
 
  • #129
So ich warte auf den Rückruf der Haustä. Ich hoffe sie willigt ein die Nachuntersuchungen zu machen.
Hatte leider schonmal negative Erfahrung mit ihr gemacht, damals als ich mit Luzy zur Diagnostik des Lebertumors in der TK war.
Die Haustä hatte ja alles immer auf die Arthrose geschoben. Nachdem klar war was mit Luzy los ist hatte ich dort in der Praxis angerufen und der Helferin gesagt was los ist.
Einige Zeit später wollte ich einen Termin für einen US - da sagte die Tä ich solle wieder in die TK fahren , die können das besser :stumm: Beleidigt.....

Inzwischen waren wir aber immer mal wieder zur Blutabnahme und zum Krallenschneiden dort, sie kommt einfach besser mit Luzy klar als der TA der bei uns im Ort ist.
Hoffe sie spielt nicht wieder die Beleidigte weil ich ja am Mittwochabend als es akut war erst dort angerufen hatte, leider nur den AB erwischte, sie aber spöt noch zurückrief. Da war Luzy aber schon in der Klinik :verstummt:

Heute Mittag rufe ich in der Praxis an die von der Kardio. "heimgesucht" wird und lass mich auf die Liste setzen.

Heute Abend versuche ich mein Glück die Aerztin in der TK zu erreichen was einem Glücksspiel gleicht. Mal fragen was sie für ein Ersatzmittel für die Thiamazolcreme empfiehlt, dann hole ich das bei der Haustä.

Und ganz sicher ist die TK Aerztin dann auch wieder beleidigt wenn ich dort den Nachkontrolltermin absage, das hatten wir nämlich auch schon :grummel:

Die Atemfrequenz bei Luzy wird immer besser, es sind jetzt 28 i.d. Minute, vor 2 Tagen waren es noch 30 :)
 
  • #130
ähm Blutkontrolle wegen Kalium nüchtern oder nicht?
Und welche Werte wären denn noch wichtig fürs Herzchen?
Es sagt einem ja Keiner was von der Aerzten :grummel:
 
  • #131
Kalium muss nicht nüchtern sein. Und wenn der Tierarzt vor Ort Röntgen hat würde ich dahin gehen. Wenn es digital ist mir die Bilder schicken lassen, wenn analog einfach eine Kopie des Bildes mitnehmen für die Kardiologen.
Und wenn Deine Tierärztin sagt, dass sie das in der Tierklinik besser machen muss das nicht heißen, dass sie beleidigt ist, sondern dass sie vllt das Wissen oder die Ausstattung nicht hat.
Meine Tierärztin hat mich bei komplexen Fragestellungen auch schon an teilweise weiter entfernte Tierkliniken verwiesen.
 
  • #132
Doch doch, damals war sie schon angesäuert, da waren noch mehr Dinge :rolleyes:
Aber egal, sie hat angerufen, am Donnerstag können wir kommen. Sie schickt dann das Rö.bild an die TK zum Vergleich.
Aber gut dass Du mich erinnerst, ich brauche ja auch noch eins für die kardio.
Und sie meinte es ist immer besser nüchtern :confused: aber da gehen ja die Meinungen immer auseinander was ich schon so gelesen habe.
 
  • #133
Morgen früh ist nun der Kontrolltermin. (Rö. und Blut)
Ich muss sagen ich hatte lange nicht soviel Angst vor einem TA Besuch :sad:

Was wenn Luzy sich zu sehr aufregt? Laut Kardio. kann Aufregung wieder in ein Lungenödem treiben :eek:
Und Narkose ist ja auch nicht angesagt. Ich bin jetzt schon wieder ein Nervenbündel :verstummt:
 
  • #134
Auch wenn es schwer fällt, versuch, Dich irgendwie herunterzufahren, sonst überträgt sich Deine Anspannung auf Luzy, die haben da so feine Antennen. Vielleicht hilft es Dir etwas, Dir zu sagen, dass es keine Alternative zu diesem Termin gibt und dass das alles nur geschieht, um Luzy zu helfen.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass alles gut läuft.
 
Werbung:
  • #135
Ja ich kenne Luzys Antenne nur zu gut, die sind manchmal schon unheimlich und übersinnlich :verstummt:
Ich habe mit meinem Mann vereinbart dass ich aus diesem Grund nicht mitgehe. Ich habe einen todo Zettel für die Tä geschrieben und in die Transporttasche ein verschwitztes Sportshirt meines Mannes gelget, da steht sie drauf :rolleyes: Noch ein paar Tröpfchen Rescue auf ihre Stirn - ich glaube mehr kann ich leider nicht tun *seufz* :(

Und um es nicht zu auffällig erscheinen zu lassen morgen früh (Antennen :rolleyes:) bekommt sie wenigstens einen Teel. Futter.
 
  • #136
. Ich bin jetzt schon wieder ein Nervenbündel :verstummt:

nimm Baldrian und Rescue.-..
DU!
nicht Luzy...

und bete irgendein Mantra runter... Wenn DU ein Nervenbündel bist, ist Luzy das auch, also komm runter und rede dir selber ein, dass alles gut ist... denn auch Ruhe überträgt sich auf die Kleine
 
  • #137
:oops: Oh ja doch Ihr habt ja recht. Ich kenne Luzy ja nun schon länger und weiss genau wie sehr sie meine Stimmung aufsaugt.

Es ging relativ gut heute morgen, bin so lange wie möglich im Bett geblieben damit sie nix merkt von wegen kein Futter und nicht raus.

Und dann habe ich ihr auch noch Rescue Tropfen gegeben allerings nicht IHRE sondern MEINE :wow: also die mit Alk. :eek: Trottel ich :grummel:

Hat alles geklappt bei der Tä, sogar noch Krallenschneiden, wobei sie da wieder zu ihrem alten Kampfmuster überging ;)

Wasser ist immer noch etwas da, also weiter Tabletten rein.
Nur leider lässt sie sich nicht mehr austricksen, weder mit leckerli noch mit Wurst :reallysad: Das wars wohl mit dem stressfrei

Und jetzt muss sie auch noch mehr Tabletten schlucken.
Schilddr.tabletten plus herztabletten weg. Herzgeräusche meinte die Haustä.

Nach fast einer halben Wiener :wow: uns ständigem rausgepule habe ich bei der Herztablette mal die Tabletteneingabehilfespritze :)grin: tolles Wort) benutzt.
da sind wir beide gar nich klargekommen damit :reallysad:
Luzy hat gestrampelt wie doof, ich habe ihr Mäulchen nicht aufbekommen.
Und das noch nach dem TA Stress na toll :(
 
  • #138
Wegen der Schilddrüsenmedis würde ich dann fragen, ob Du ein Rezept für das humane Carbimazol bekommen kannst. Weil das geschmacksneutral ist, sich mörsern lässt und Du könntest versuchen, ihr das dann über das Futter zu geben.

Denn vermutlich besteht keine Chance, dass Du Luzy das Medikament spritzen könntest?

Warum hattet Ihr (also die TK und Du) nicht einfach die Dosis der Salbe erhöht, gibt es da einen bestimmten Grund?
 
  • #139
  • #140
Da der T4 Wert nach 2 mal Kontrolle nicht gesunken ist, sondern eher noch in die Höhe ging hatte ich ja vor Wochen 2 Tä gefragt.
Haustä. Meinte sie kann mir nicht raten sie hätte keine Erfahrung mit der Salbe
TK Tä war mal wieder schnippisch am Telefon. Sie sagte sie kann mir auch nicht helfen, ICH wollte ja unbeding die Salbe :confused: Dabei wurde mir damals nicht gesagt dass die Salbe schwieriger zu dosieren ist und evt nicht wirkt.
Wie soll man das denn als Laie wissen?

beide Tä meinten ich müsse eben selbst herumprobieren :grummel:
Habe dann von 1 x tgl. 0,1 ml auf 2 x tgl 0,07 umgestellt. Da war Luzy total müde :wow:
Also dann eben 2 x tgl- 0,05 da komme ich wieder auif die 0,1 die ich von der TK damals gesagt bekam.

Und nun ist er immer noch zu hoch und das Lungenödem kam :sad:

Ich wollte deshalb keine Experimente mehr machen und versuche es jetzt eben oral.

Und mit den Käserollis hat es ja bis jetzt geklappt aber Luzy hats wohl durchschaut :grummel: Kleines Mistvieh.
Egal wo und wie ich die Tabletten verpacke wird sie rausgepult oder rausgespuckt :grummel:

Und jetzt
3 x tgl. entwässern
1 x tgl. Schilddrüse
1 x tgl Herz
:sad:
Keine Ahnung wie wir das auf Dauer ohne Stress hinbekommen sollen.

Und keine Ahnung ob man alle 3 Medis auf einmal geben kann? :confused: Oder sollte da ein zeitlicher Abstand sein? Da wäre ich ja den ganzen Tag mit Tablettengabe beschäftigt :oha:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben