wie gebe ich meiner Katze eine Tablette ein?

  • Themenstarter krissi007
  • Beginndatum
A

Werbung

So ham wir das aber auch gemacht - wie denn sonst ? :D
 
So, nu hab mal eine scheue Katze, die 2m Abstand hält und sich noch nicht anfassen lässt.
:confused:
 
- wie denn sonst ? :D

genau :yeah:

So, nu hab mal eine scheue Katze, die 2m Abstand hält und sich noch nicht anfassen lässt.
:confused:

Das ist doof :oops: aber nicht aufgeben, Willi war auch mal scheu ;)

Und wenn du dennoch jetzt Tabletten eingeben musst, dann bleibt dir erstmal nur die Untermogelmethode übrig:
Tablette (wenn sie besonders bitter ist, wie im Video bei Willi, dann in klein zurecht geschnittener Leerkapsel) in Miniportion NaFu verstecken und zur Fütterungszeit als erstes geben, so dass sie mit einem haps weg ist. ;)

Für später dann erstmal das Anfassen üben.

Viel Glück.......und es wird schon klappen.......sicher.

Wichtigste ist, kein Streß, Katze nicht festhalten, zügig und zackig Tablette geben und hinterher viel, viel und noch mehr loben. :)
 
Ich mach das wesentlich entspannter - Leberwurst um die Tablette und der Katze auf dem Tellcherchen hinstellen.

Die freuen sich über die Tablette und ich habe festgestellt jede Katze liebt Leberwurst
 
Stimmt nicht! Das habe ich vorhin mit Kalbsleberwurst getestet. Von vier Katern mochte das nur einer :)
Natürlich der, der eh unproblematisch ist.

Nächster Test werden Leerkapseln in Lachsstückchen sein.
 
Werbung:
Okay, dann wiederhole ich Samstag den Leberwurst-Test :)
 
Ich mach das wesentlich entspannter - Leberwurst um die Tablette und der Katze auf dem Tellcherchen hinstellen.

Die freuen sich über die Tablette und ich habe festgestellt jede Katze liebt Leberwurst

Ich hab auch immer gesagt: Ich nehme alles in Tablettenform. Denn Tabletten kriege ich immer rein in sie.
Sei es mittels Leberwurst, Malzpaste, oder Leckerliestange drum rum geknetet.


Und das kappt auch gut bis zu dem Moment, wo du eine Katze mit Inappetenz hast. :(
Dann will sie nämlich auch nicht mal mehr das geliebte Leckerlie.
So ging es uns mit Pepper im Dezember, der nicht mehr fressen wollte, weil es ihm aufgrund einer Rachenentzündung Schmerzen bereitete.

Wir haben es ähnlich wie im Video versucht (allerdings geht es nicht ohne festhalten). Keine Chance, irgendwas mach ich noch falsch. Er hat sich so gewunden, dass ich ihm die Schnüß nicht zu halten konnte. Und er spuckte die Tablette (Onsior ... eine wirklich miniwinzige Tabeltte!) so wieder aus.
Wir brauchten mehrere Anläufe, dann war das Ding endlich drin. Aber es war wirklcih winzig und es war nur eine einzige ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bei mir haben nur zwei Tricks funktioniert
Eine trockenfutterversessen Katze hinsetzen lassen, dann aus der Hand geben leckerli leckerli leckerli, leckerli mit Tablette und ganz schnell noch drei leckerli hinterher.
Ist mühsam und klappt nicht immer.
Am besten klappte folgendes:
Auf einen Menschenteller Ringsrum kleine Kleckse mit Geflügelleberwurst
In eines davon die Tablette verstecken.
Den Teller auf den Tisch stellen wo die Menschen sonst essen.
Die andere Katze muss natürlich ausgesperrt werden
Dann den Raum verlassen, die Tür zu machen und die Katze die Geflügelleberwurst klauen lassen.
Das hat immer geklappt, sonst hätte ich das Aciclovir nicht in Merlin rein bekommen
 
  • #11
Wenn es denn alles so einfach wäre wie in dem kurzen Video dargestellt, da wäre ich ganz schön dankbar gewesen. Die Realität war bei mir aber eine andere. Ich habe damals mit meiner Sina alles durch, was hier so schön beschrieben steht. Und es war so, als ob sie mir sagen wollte: „Alles lecker, alles fein. Aber mich legt niemand rein.“ Und schon hing die Tablette links oder rechts aus dem Mäulchen flott wieder heraus und wo immer sie sich drin befunden hatte, das wurde fein säuberlich gelutscht, geschluckt und jede Tablette - auch noch so klein - wurde aussortiert und ausgespuckt. Zum Verzweifeln ist so etwas. Vor allen Dingen will man ja sicher sein, dass Katze Tablette auch intus hat. Die könnte sie ja auch im Vorbeigehen in einem anderen Zimmer ablegen, während Dosi sich in Sicherheit wiegt.

Nein, habe ich da gedacht, das klappt so nicht. Dann müssen wir das anders angehen und das war dann: Katze auf den Schoß, Mäulchen öffnen, Tablette möglichst tief hineinfallen lassen, mit der linken Hand Mäulchen zuhalten bis geschluckt wird und mit der rechten Hand die Vorderbeine umklammern um Kratzen während des Schluckens zu vermeiden. Ist eine kurze Sache, funktioniert aber und hat den Vorteil, dass man weiß, die Tablette ist drin. Wenn die anderen Methoden fruchten, dann umso besser. Das muss man austesten für den jeweiligen Typ und Charakter der Katze finde ich. Bei meiner Sina war das die einzige wirkungsvolle Methode und ich hatte den Eindruck, im Grundsatz passte ihr das natürlich nicht, da sie ja jede Tablette ausspucken will, sie hat sich aber dran gewöhnt letztendlich und trug mir das auch nicht nach oder versuchte auch nicht wegzulaufen, wenn sie genau wusste, jetzt kommt wieder das mit der Tablette. Bei selbstbewussten Katzen, die so geartet sind, kann ich das so empfehlen.
 
  • #12
Hihi krissi,

ich lache mich hier gerade kaputt. Das sieht ja sooooo easy aus, da denkt doch jeder Anfänger, das ist doch ganz einfach.

Tatsächlich handelt es sich um ein sehr individuelles Unterfangen und nicht umsonst gibt es so viele Abhandlungen darüber bis hin zu Witzig-Geschichten.

Bei euch sieht man meterdickes Vertrauen bei Willi. Wunderbar. So hat Bruno hier auch Tabletten genommen. Du solltest mich mal mit Hilde sehen, da wird ein ganz erfahrener Katzenbesitzer plötzlich wieder zum Anfänger.;):oops:
 
  • #13
Muss grad schmunzeln, genau so wie auf dem Video wird Onsior (kleine Tabletten) in Carlos reingeschwubbst - das geht so schnell, er merkt das nicht mal :D
Muss aber dazu sagen, dass das bei uns wirklich Übungssache war.
Wir haben es ähnlich wie im Video versucht (allerdings geht es nicht ohne festhalten). Keine Chance, irgendwas mach ich noch falsch. Er hat sich so gewunden, dass ich ihm die Schnüß nicht zu halten konnte. Und er spuckte die Tablette (Onsior ... eine wirklich miniwinzige Tabeltte!) so wieder aus.
Wir brauchten mehrere Anläufe, dann war das Ding endlich drin.
Aber es war wirklcih winzig und es war nur eine einzige ...
War hier aber anfangs auch so.
Es gehörte Übung dazu, bis es zur Routine wurde. Hier läuft es blitzschnell ab, dass ich Carlos´ Köpchen etwas nach hinten kippe und die Tablette direkt in den hinteren Rachen plumpsen lasse, bevor seine Zunge nach oben geht (sonst schubst er die Tablette auch wieder raus). So bleibt nichts anderes als zu schlucken und das Mäulchen-zuhalten erübrigt sich. Bevor er merkt, wie ihm geschieht, wird er geknuddelt und alles ist gut. Also - üben, dann flutscht das mit der Zeit.

Bei Fortekor klappt das allerdings nicht. Die ist Carlos wohl zu groß um nahezu unbemerkt in den Rachen zu plumpsen. Ich knete ein Leckerlistangenstück um die Tablette, lege ihm ca 5 Leckerli in einer Reihe hin, in der Mitte das präparierte. Meistens klappt das gut, weil Carlos die Leckerlistraße für gewöhnlich zügig wegsaugt. Aber manchmal lässt er sich mit den einzelnen Leckerli Zeit :rolleyes:, dann lutscht er das präparierte ab und spuckt den "Kern" wieder aus :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Krissi :D

Ich denke, das klappt gut bei Katzen, die Vertrauen zu einem haben. Bei (hand)scheuen Katzen wahrscheinlich doch etwas schwieriger.

Ich habe das große Glück, dass meine drei Schlawiner total versessen auf Leberwurst sind und ich somit bis dato alles an Medis rein bekommen habe.
(Mein Gonzo frisst seine Fortekor-Tablette übrigens ohne alles, ich leg sie ihm meist einfach nur hin :grin:)

Schwieriger war es anfangs bei Gonzo mit Renes Viscum (flüssiges Mittel), dass er oral bekommt. Obwohl es geruch- und geschmacklos ist, mag er das gar nicht. Aber das war eine Frage der Zeit, Geduld und Übung. Mittlerweile ein gezielter Griff ohne Stress und Hektik, rein ins Mäulchen, anschließend kraulen und abknutschen, loben, fertig. :)
 
Werbung:
  • #15
Hab leider nur einen Verkaufslink gefunden zu Tabletten-Geber

www.medpets.de/tabletten+eingeber/

Meine kaufe ich beim TA.

Das geht bei uns prima. Tablette draufstecken, sachte ins Mäulchen, seitlich
und abdrücken. Tablette ist immer tief genug drin und ich muss kein Maul öffnen bis zum Anschlag.
Katze sollte Köpfchenhalten dulden, ich mache das beim Streicheln.


Grüsse
Tadi
 
  • #16
Unser Mäxi mag auch keine Tabletten festhalten, mund auf, tablette rein zu halten bis runter geschluckt wird. Ruby dagegen futtert alles freiwillig =)
Aber Augentropfen das war ein Drama. Als vorsichtig in eine Decke gewickelt auf den Schoß genommen, Tropfen rein und dann viel streicheln :)
Hat er mir auch nicht böse genommen.
 
  • #17
Wie es scheint, gibt es eine ganze Menge gute Lösungen (auch für Scheuchen) :zufrieden:
*Leberwurst ist wohl der Renner* :D

Meine Katzen bekommen die Tabletten zuerst auch mit ein bisl Maltpasta angeboten ;)........wenn sie es nehmen, gut so :).........und wenn nicht, dann helfe ich ihnen halt nach. :D

Das allerwichtigste ist aber, hinterher loben, loben, knuddeln und abknutschen :pink-heart:
 
  • #18
@ Catma
Welche Dosierung von Fortekor habt ihr denn?
Ich weiß, das es da verschiedene Stärken gibt
Wenn ihr euch nun die Tabletten in doppelter oder noch höherer Dosierung holt
Und dann dementsprechend nur noch ein viertel oder eine halbe geben müsstest, wäre das eventuell eine Hilfe?

@Jetligo
Gibt es das Renes Viscum eventuell auch als Globuli?
Vielleicht wären die leichter rein zu bekommen in die Katze...

Edit: hab's gerade nachgelesen, das ist ja ein komplexmittel, das wird es wohl nicht als Globuli geben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
16
Aufrufe
42K
Neokaiju
Neokaiju
P
Antworten
12
Aufrufe
21K
JK600
JK600
tiggerw83
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiggerw83
tiggerw83
Karbolmaus
Antworten
25
Aufrufe
5K
furtessmaus
F
Meisili
Antworten
5
Aufrufe
6K
Meisili
Meisili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben