Wie verabreicht ihr euren Katzen Tabletten?

  • Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum
Karbolmaus

Karbolmaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
853
Ort
46485 Wesel
Mag vielleicht etwas merkwürdig klingen, aber mein Knatschi muss ja nun jeden Tag seine Herztablette nehmen und das wird von Tag zu Tag ein größerer Kampf. Heute nachmittag habe ich dann die Tablette , die ich ihm morgens gegeben habe, auf dem Fußboden wiedergefunden, so das ich sie ihm nochmal geben musste.Hatte ein wenig Leberwurst um den Tablettenkrümel gemacht, aber das ganze wird dann so schmierig und bei seinem Perserfell kann man dann gar nicht so gut kontrollieren, ob er sie nun genommen hat oder nicht. Überlege schon, die 1/4 Tablette in einer Spritze aufzulösen und sie ihm dann ins Maul zu spritzen, damit er seine tägliche Dosis bekommt.Muss dazu sagen, vom TA gabe es Vasotop Tbl. mit "Geschmack" aber sehr teuer, ich gebe nun den Wirkstoff Rampiril deutlich Preiswerter, aber halt " ohne Geschmack". Wie macht Ihr das?
P.S. Knatschi ist einer meiner beiden Trockenfutterjunkis, von daher kan man ihm die Tbl. auch nicht ins Nassfutter mischen.
 
A

Werbung

Unterschiedlich...

Die eine Miez frisst die Tablette freiwillig, aber das wird bei dir ja nicht gehen.
Die anderen bekommen ihre Tablette entweder eingepackt (Camembert ist super, weil die Tablette darin kleben bleibt und er einen starken Eigengeschmack hat) oder direkt ins Mäulchen. Letzteres geht aber nur, wenn man keinen Temperametsbolzen zu behandeln hat. Und natürlich vorsichtig machen, nicht grob:

Ich fasse mit der linken Hand den Kopf von oben, Daumen und Mittelfinger am Oberkiefer. Dann strecke ich das Köpfchen hoch, das Mäulchen geht dabei von allein auf. Die Finger kann man samt Lefzen etwas in die Maulhöhle gleiten lassen - keine Katze beißt sich selbst auf die Lefze. ;) Dann die Tablette auf den Zungengrund legen (also nicht in den Rachen stecken! Nur weit genug hinten platzieren) und den Kopf loslassen (bei überstrecktem Kopf kann die Miez nicht abschlucken). Wenn die Tablette weit genug hinten ist, wird sie abgeschluckt. Man kann aus einer Spritze (ohne Nadel natürlich) noch etwas Wasser eingeben.


Die Tablette aufzulösen hat bei mir nie funktionert. Nachteile dieser Methode: Die Menge vergrößert sich und der Geschmack ist viel, viel intensiver (bitterer). (Mal eine Paracetamol länger im Mund gehabt?) Das eingeben mit der Spritze funktioniert meist auch nicht so gut und es wird viel ausgespuckt oder läuft daneben, sodass man dann schlecht sagen kann, wieviel nun tatsächlich ins Tier gegangen ist.


EDIT: Nassfutter wird auch nicht funktionieren. Die Katze riecht, dass da was drin ist und geht nicht bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich mach´s eher auf die "harte" Tour:D d. h. ich nehm beherzt die Katze zwischen meine Arme (klemme sie fest), hebe ihr Köpfchen, mach das Mäulchen sanft auf und rein mit der Tablette (klappt meistens:aetschbaetsch2:) aber ich muß dazu sagen das meine Katze nicht besonders wehrhaft ist:grin: aber Tricks wie die Tablette im Futter oder Leberwurst zu verstecken machen hier keinen Sinn, Madamchen schnallt das sofort:rolleyes:
 
Huhu,
also ich gebe die Tabletten in der Mulitvitamin Paste oder Käsepaste von Gimpet. Einfach etwas auf einen großen Löffel machen und die Tablette rein.
Meine zwei lieben diese Pasten und es klappt so prima.

Das andere Variante wäre die nicht so nette Variante :oha:, aber die klappt auch. Du hockst Dich auf Deine Knie / Unterschenkel. Den Kater rückwärts zwischen den Beinen. Dann kann er nicht nach hinten oder zur Seite weg. Dann drückst Du mit der linken Hand auf den unteren letzten Backenzahn. Durch den Reflex öffnen sie dann das Mäulchen. Und dann "wirfst" Du die Tablette möglichst weit hinten mittig ein. Dann das Kinn / Kopf noch ne Weile heben, bis er die Tablette abgeschluckt hat.

Würde ich erst einmal im Trockenversuch üben. Aber das klappt auch prima. Wenn die Tablette zu groß ist, dann würde ich sie halbieren. Lg
 
Ich benutze immer einen sog. "Pillengeber".

Sonst geht das bei meinen Katzen garnicht.
 
ich zerdrücke die Tabletten mit einem Löffel zu Mehl, also wie in einem Mörser so fein. Dieses "Mehl" stäube ich mal über Malzpaste, über Leberwurst, im Normalfall aber einfach übers Futter.

Bei Trofu funktioniert es auch wenn es sich um fettiges, klebriges Futter handelt. Oder es gibt so Essig bzw. Öl-Zerstäuber für Salate, damit kann man Trofu ganz leicht feucht sprühen, Tablettenmehl drüber ... und mein Trofu-Fan futtert jede Tablette mit :D
 
Werbung:
ich zerdrücke die Tabletten mit einem Löffel zu Mehl, also wie in einem Mörser so fein. Dieses "Mehl" stäube ich mal über Malzpaste, über Leberwurst, im Normalfall aber einfach übers Futter.

Achtung: das darf man nicht mit allen Medikamenten machen (zermörsern), also vorher lieber abklären.
Ansonsten ist das die stressfreieste Methode.

Je nach Tablettengröße kann man sie auch im ganzen Zustand in Leberwurst, Butter oder ein Stückchen Leckerlistange "einpacken".


LG
 
Ich benutze auch nen Tabletteneingeber. Packe den Katermann kurz im Genick, schiebe das Ding hinter die Zunge und drücke ab. Weg ist die Tablette und der Kater ist mir nicht mal böse. Guckt mich immer nur an nach dem Motto "und was war das jetzt?".
Für alle, die nicht wissen, wie so ein Ding aussieht:
http://www.canvital.de/media/images/produkte/Heiland/Tabletteneingeber_4.jpg
 
  • #10
@Peikko: Danke für den Link, kannte ich noch gar nicht. Schont sicher die Finger... ;)
 
  • #11
Ja, schont Finger und Nerven :D
 
  • #12
Ja, schont Finger und Nerven :D

Wo kann ich so ein Teil bestellen/ kaufen? Kenne es nur in groß für Kühe. Das wäre die Lösung meines Problemes, da er weder Malz/Vitamin/Käsepaste schlabbert und ich nur Getreidefreies TF verfüttere, was nicht klebrig ist und man ihn, eigentlich nie am Futterplatz findet.............

Kannst du mir eine Bestelladresse nennen?


L.G.
 
  • #13
Gibts beim Tierarzt und bei Ebay, vielleicht kann dir das auch eine Apotheke bestellen.
 
  • #14
Tablettengeber selbstgemacht: Nimm eine Einwegspritze (natürlich ohne Nadel) und stülpe vorne drauf ein ca. 5 cm langes biegsames Kunststoffröhrchen (Baumarkt).
So ein Teil hatte mir mal mein TA für Mosi gebastelt. Habs aber nie benutzt.
Ist bestimmt günstiger als über die Apotheke bestellen.
 
Werbung:
  • #15
Najut, mein Kater ist anscheinend nicht der Hellste :D

Ich halte ihm ein Leckerchen hin, er freut sich wie bolle und in dem moment wo er das Leckerchen in den Mund nehmen will, schiebe ich die Tablette rein.

Er freut sich wie bolle, dass er ein "Leckerchen" bekommen hat und sogar noch ein zweites hinterher bekommt..

Bei Schinken, Hackfleisch, Leberwurst, Malzpaste usw riecht er den braten sofort... *kopfschüttel* komisches Tier! :rolleyes:
 
  • #16
Bei mir kommen/kamen auch unterschiedliche Techniken zum Einsatz.
Die "beliebteste" ist hier: Tablette in Einmalspritze, Wasser dazu und auflösen lassen. Dann über ein Leckerchen oder direkt oral eingeben. Ist allerdings ähnlich wie das Zerbröseln: Nicht mit allen Medikamenten machbar.
Ansonsten wird es hier auf die "Radikalmethode" (sofern die "Verstecke es in Leckerchen Methode" versagt) gemacht: Nackengriff, mit der anderen Hand in die Mundwinkel drücken (gibt dort einen sensiblen Punkt, kann man auch selbst bei einem anderen Menschen oder Tier ausprobieren), Tablette möglichst weit nach hinten legen, Schluck und fertig. Keine Ahnung, aber mit etwas Übung bekommt das wohl jeder mit zwei Händen gemanagt (?).
Liebe Grüße
 
  • #17
Unsere sternchenkatze pfoetli brauchte taeglich 1 thalidomid chemo-tablette und das lief so ab: handschuhe anziehen da tablette sehr schaedlich ist, tablette in einen tablettengeber legen. Es war uebrigens eher ne kapsel. Leckerli mitnehmen und katzr suchen gehn. Am besten gings wenn sie sass oder lag. Mein freund hielt sie leicht fest und ich oeffneze ihr mit der linken hand das maeulchen. Haben vorher beim TA an einer stoffkatze geuebt hihi er meinte ich soll mir eine mandarine vorstellen, wenn ich sie halte und der kleine finger mus im nacken stuetzen und das koepfchen leich hoch strecken. Seitlich den tablettengeber platzieren und dann tablette reinschiessen, soweit nach hinten wie moeglich, umso einfacher wird es. Maeulchen kurz hslten, bis ich sah dass sie geschluckt hat. Dann gabs nen leckeren liquid snack und sie freute sich immer so darauf, dass es bem kapseln geben keine probleme gab. :smile:
 
  • #18
Hi!

Ohne jetzt alle Antworten zu kennen: Bei Lilly, die wirklich keine Tabletten futtern mag und auch auf keine Tricks reinfiel, ging nur die Handtuch-Methode. Katze darin einwickeln (auch die Pfoten), dann den Mund öffnen und Tablette rein. Mund öffnen hat mir der Doc so gelernt: Mit dem kleinen Finger und dem Ringfinger das Genick umschließen, mit den drei verbleibenden Fingern von oben über die Stirne ans Maul greifen und den Oberkiefer hochbiegen. Dann Tablette rein (schön weit nach hinten), zudrücken, noch einige Sekunden warten (dabei eventuell den Hals massieren, damit ein Schluckmechanismus eintritt) und fertig. Wir mussten mal eine Woche 2 Mal am Tag AB geben, und nu so haben wir es geschafft! ;)

viel Glück!
 
  • #19
Hm ja, ich kann mir vorstellen, dass das bei einer Perser nicht ganz einfach ist, die können ja ganz schön stur sein ... und dann der kleine Kiefer!

Versuch mal, von deinem Tierarzt so einen Tablettengeber zu schnorren; meiner hat mir mal freiwilllig und kostenlos einen gegeben, der ist wirklich sehr hilfreich!

Natürlich hängt es von der Katze ab - mein Siam, der sich selbst bei homöopathischen Kügelchen anstellt, als wolle ich ihn vergiften und Zylkene Pulver in jeder Verdünnung im Katzenfutter erkennt und meidet - war nach zwei Wochen so weit, dass man mit dem Tablettengeber arbeiten konnte, ohne hinterher zu bluten (zu zweit - einer hält den Siam und die andere öffnet Todesmutig den Raubtierrachen...).

Meinem verstorbenen FWW leuchtete nach ein paar Wochen ein, dass die Medizin anscheinend OK war und er stand morgens quasi mit offenem Mäulchen vor mir - Tablette per Hand reingeschoben und gut war !

Also gib die Hoffnung nicht auf - und du könntest deinen Arzt auch fragen, ob es unbedingt eine Tablette sein muß. Wenn es ein Betablocker ist: Prilium ist flüssig und man braucht davon nur sehr sehr wenig, das geht sicher besser!
 
  • #20

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben