Tablette in die Katz

  • Themenstarter Pierre
  • Beginndatum
P

Pierre

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2011
Beiträge
2.125
Unsere Katze muss eine Woche lang AB Tabletten zu sich nehmen. Nun mal meine Frage wie geben, auf die radikale Tour (Maul auf, Tablette rein und Maul zuhalten bis sie schluckt) oder eher auf die sanfte? (Tablette zerbröseln mit Käsepaste vermischen und ins Fell streichen und warten bis sie sich abputzt)

Die Tablette ins Futter mischen würde nichts bringen (sie würde das Futter nicht anrühren) Leberwurst, Käse mag sie nicht
 
A

Werbung

Zerbröseln ist nicht immer gut, da Du die Oberfläche und damit auch jeden möglicherweise vorhandenen Geruch oder Geschmack potenzierst. Manche Tabletten darf man glaube ich auch nicht mörsern.

Wenn möglich, würde ich die Tabletten ins Mäulchen geben und fertig. Geht das nicht, versuch sie in Leckerlis zu verstecken (nichts mit Milch bei ABs).

Bei mir geht die pure Variante bei 3 von 4 Katzen völlig problemlos. Beim Vierten...keine Chance, weder pur, noch gemörsert, noch sonstwas. Bei dem verzweifel ich da wirklich.
 
Steck die Tablette in ein Stück Katzenstick. Das fressen Katzen eigentlich problemlos mit und merken nichtmal dass ne Pille drin war. So gibts hier seit Mai täglich Medikamente und Kira freut sich immer wie Bolle drauf.
 
Maul auf Tablette rein! Ist zwar weniger schön für die Katze, aber dann kommt die Tablette komplett da an, wo sie hin soll!

AB mit Käse zu geben ist keine so gute Idee. Das Calcium im Käse (oder in Allgemeinen in allen Milchprodukten) kann den AB-Wirkstoff im Komplex binden und somit unwirksam machen! Gilt im übrigen auch für den Menschen!

Hast du schon versucht die Tablette heimlich in Leberwurst zu verpacken - wenn die Miez halt grad nicht guckt?
Danach kurz ins Tiefkühlfach , dann ist die Konsistenz ein wenig fester und ab ins Maul!
Geht bei uns ganz gut, aber wehe die Katzen sehen, dass wir da was vorbereiten. :) Ganz schön klug die Fellis!
 
Die einzigen Leckerlies die sie nimmt sind Dreamies :) verstecken ist da nicht
leberwurst keine Chance und ich sollte die Fläche so klein wie möglich halten .

Also doch die "Stopg-Methode" na mal sehen wie das klappt
 
Tablette in die Hand, paar Dreamys drauf. Wenn Du Glück hast, futtert sie die dann einfach mit.
 
Ach das klingt alles so einfach bei Euch, aber bei unserer Katz muss ich wohl die „Maul öffnen“ methode anwenden
 
Werbung:
ich machs momentan auf die ganz sanfte art:

ein stück trofu.......ein stück trofu.....ein stück trofu....tablette.....ein stück trofu...... klappt prima ;-)

geht auch mit leckerechenstangen oder sogar heute morgen mit einem stück vom nass-futter. tablette rein,. dann erst 2 mal brocken ohne...und das dritte mit......


bei lilly hab ich es am anfang mit allem versucht...paste....schinken...futter.... imm er tablette rausgepuhlt.... irgendwann fällt mir die tablette runter...sie riecht dran...und frisst sie auf.....na danke
 
ich mach das auch so, dass ich die (halbierten) Tabletten in (Malt-)Paste verstecke und ihr das anbiete. 100 % Erfolgsquote.

und wichtig: vor dem Füttern, damit sie wirklich ausdrückliches Interesse an Nahrungsaufnahme hat.
 
  • #10
ich dachte damals auch nicht, dass ich jemals auch nur eine Tablette in meine Diva bekomme, als sie die Diagnose SDÜ bekam - die Maul auf, Tablette rein - Methode wäre schon mal gar nicht gegangen, weil's mindestens 5 Arme/Hände gebraucht hätte, die Katze festzuhalten, Maul auf zu machen und Tablette zu versenken :oops: - doch dann war meine Zicke derart koorperativ, dass ich beinah vom Glauben abgefallen bin :D - einfach die Tablette in Vitamin/Malzpaste versteckt und vom Finger abschleckern lassen, meine Diva hat nach kurzer Zeit sogar ihre Paste eingefordert und das ziemlich lautstark :eek: ... ach mensch, ich vermisse sie sehr
xtkyxbmq.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Bei meinem Kater funktioniert nur die rabiate Methode. Kater im Genick packen (ja, im Genick!), Maul geht dann nen Spalt weit auf, Tablette mit Tabletteneingeber ganz hinten rein schieben, Katze loslassen, fertig. Anders geht bei ihm nicht, funktioniert wie oben beschrieben aber innerhalb von Sekunden.
 
  • #12
Die sanfte Methode zieht überhaupt nicht (gerade probiert) da unsere Katze kein Gierschlund ist sondern genau überprüft was sie frisst:D (der Kater ist da anders alles was fressbar erscheint wird gefressen)
 
  • #13
Also ich mach´s so:

Katze steht auf Tisch oder Schrank, ich dahinter, Tablette an der Seite mit dem Finger reinschieben, Schnute leicht zuhalten und Hals streicheln, dann schluckt die Katze.
Schon ist jegliche Tablette weg.
Flüssige Medis gehen auf die gleiche Weise mit einer Spritze ohne Nadel an der Seite in die Schnute.

Da hier keinerlei Leberwurst oder was anderes weiches gefressen wird, ist auch nix mit Verstecken von Medis drin.:p
 

Ähnliche Themen

Karbolmaus
Antworten
25
Aufrufe
5K
furtessmaus
F
U
2
Antworten
21
Aufrufe
28K
merlwutzi
M
S
Antworten
15
Aufrufe
5K
Dixxl
Dixxl
K
Antworten
15
Aufrufe
7K
Froete
Froete
Pegasine
Antworten
24
Aufrufe
3K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben