Bitte Tipps zwecks zusammenführung

  • Themenstarter interrupted
  • Beginndatum
I

interrupted

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2010
Beiträge
18
Hallo zusammen,

bei mir lebt seit ca. 1 Woche ein 1,5 Jahre alter Kater, der bis dato super zutraulich und ruhig ist. Vorher war er mit 2 anderen Katzen zusammen, leider konnte der älteste Kater beim Vorbesitzer überhaupt nicht mit Ihm und verkroch sich nur noch. Mit der anderen Katze gab es keinerlei Probleme.

Es war von Anfang an geplant, Ihm einen Kumpel zu besorgen da ich berufstätig bin.

Wie gehe Ich am besten vor bei einer Zusammenführung?

Ich dachte an eine Katze die ein ganzes Stück jünger ist (~6 Monate) und ebenfalls einen Kater. Aber ich bin etwas ratlos... auf mich wirkt mein 1,5Jähriger momentan nicht so als würde Ihm etwas fehlen.

Jedoch ist er schon fast aufdringlich anhänglich.

Wie dem auch sei, #2 denke ich macht hier sicherlich Sinn... wie gehe ich das am besten an ohne das sich die beiden zerfleischen? Ich hätte jetzt noch 2-3 Wochen gewartet bis sich der 1.5 Jährige (Merlin!) eingelebt hat.

Danke für eure Ratschläge

Grüße aus Regensburg

Jürgen
 
A

Werbung

hey jürgen,

ich würd eher nicht länger warten, bis sich dein kater eingelebt hat. umso mehr er dein zu hause als sein revier betrachtet, umso schwieriger ist eventuell die zusammenführung, weil er dann den neuankömmling als eindringling betrachtet (korrigier mich bitte einer von den erfahreneren, falsch ich das falsch seh :oops:;))

bei der zusammenführung tendiere ich eher zur langsamen, schonenden. guck mal hier: http://www.katzenhof.ch/zusammenf.html
es gibt aber auch genug leute, die die hau-ruck-methode bevorzugen - also korb auf, neue katze raus und beide machen lassen.
 
Hallo zusammen,

bei mir lebt seit ca. 1 Woche ein 1,5 Jahre alter Kater, der bis dato super zutraulich und ruhig ist. Vorher war er mit 2 anderen Katzen zusammen, leider konnte der älteste Kater beim Vorbesitzer überhaupt nicht mit Ihm und verkroch sich nur noch. Mit der anderen Katze gab es keinerlei Probleme.

Es war von Anfang an geplant, Ihm einen Kumpel zu besorgen da ich berufstätig bin.

Wie gehe Ich am besten vor bei einer Zusammenführung?

Ich dachte an eine Katze die ein ganzes Stück jünger ist (~6 Monate) und ebenfalls einen Kater. Aber ich bin etwas ratlos... auf mich wirkt mein 1,5Jähriger momentan nicht so als würde Ihm etwas fehlen.

Jedoch ist er schon fast aufdringlich anhänglich.

Wie dem auch sei, #2 denke ich macht hier sicherlich Sinn... wie gehe ich das am besten an ohne das sich die beiden zerfleischen? Ich hätte jetzt noch 2-3 Wochen gewartet bis sich der 1.5 Jährige (Merlin!) eingelebt hat.

Danke für eure Ratschläge

Grüße aus Regensburg

Jürgen

hallo!

ich denke, ich würde auf keinen fall warten, bis sich merlin eingelebt hat.... soll er sich doch direktamente mit dem neuen kumpel zusammen einleben ;)

ich tendiere tatsächlich zu einem etwas älterem tier (also im gegensatz zu deinen vorstellungen) ein kater zwischen acht monaten und 1,5 jahren würde ich als passend empfinden.

auch solche katzen gibt es im tierheim... die traurigerweise ihre ganze kindheit und jugend dort verbacht haben.

aber diese katzen sind oftmals super sozial, da sie eben mit anderen katzen zusammen leben.

ich persönlich bin auch eher jemand, der da recht unbefangen drangeht :oops: eine langsame zusammenführung ist nicht meins.

aber das kann und sollte jeder vorher für sich selber entscheiden. und natürlich überlegen, wie er seine katze einschätzt.

wobei ich schon vermute, dass euer merlin nicht gerade hysterisch wird. denn er kennt das zusammenleben mit anderen katzen.
 
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten :)

Ich werde am die Tage mal einen Termin bei der Tierhilfe Kelheim ausmachen und sehen was auf mich zukommt.

lg

Jürgen
 
Also zu einem Kater lieber einen Kater???

Ich bin gerade am Überlegen zu Milow (Mai dieses Jahr) noch eine Spielgefährtin zu holen...
 
Also ich kann dem nur zustimmen. Ich habe einen Kater und eine Katze, wenn ich mich nochmal entscheiden würde, würde ich keinen Kater mehr zu der Katze dazunehmen.
Es klappt prinzipiell zwar ganz gut, aber wenn er raufen will, ist sie oft überfordert und zieht sich zurück. Ein bisschen gegenseitig jagen ist ok, aber beim raufen hörts bei meiner Mauz auf..

Jetzt habe ich beide sehr lieb und würde keinen mehr missen wollen. Aber wie gesagt, wenn ich nochmal ganz neu wählen würde dann gleichgeschlechtlich.

Wenn Du Dich mal hier im Forum umschaust, wirst Du schnell feststellen, dass es unterschiedlichste Konstellationen gibt, die funktionieren oder eben nicht. Genauso viele Meinungen gibt es auch....

Generell müssen aber Alter, Character (verspielt, eher ruhig, grundsätzliche Verträglichkeit), und Haltungsart (Freigang/Wohnung) auf jeden Fall zusammenpassen.

Jetzt schau Dich erstmal um, zu Dir muss das neue Tier (man beachte die neutrale Formulierung ;)) ja schließlich auch passen.
 
Ich tendiere auch mehr zu einem Kater nach dem was ich bis jetzt gelesen habe.
 
Werbung:
und wie siehts denn jetzt aus, jürgen?
hast du bei der tierhilfe schon ein passendes geschöpfchen entdeckt :) ?
 
Hallo nochmal,

das hat jetzt doch länger gedauert als gedacht.

Am Samstag hab ich einen Termin, das wäre ein ~6 Monate alter Langhaar Mix.

Die Tatsache das er noch nicht kastriert ist macht mir jedoch etwas sorgen... mal sehen.

Lg
 
  • #10
hallo und guten morgen,

schau dir das tierchen erst einmal an. natürlich sollte dann über die kastra gesprochen werden.

ist es ein kater? ist er über den tierschutz in der vermittlung?
 
  • #11
Ist ein Kater, ja.

Wird über eine örtliche Tiervermittlung gemacht...
 
  • #12
Werde ich auf jedenfall machen, ich möchte soweit möglich Kriegsszenen vorbeugen :)

Berichterstattung erfolgt sobald es was neues gibt :D
 
  • #13
fein :D

aber bei einem sechs monate altem kater im tierheim sollte es sich (normal) um ein geselliges kerlchen handeln :cool:

wo wohnst du überhaupt - vielleicht haben wir ja sonst was passendes ;)
 
  • #14
Regensburg - Bayern hier :)
 
Werbung:
  • #15
ups, das ist ja weit weg :oops:

na, dann hoff ich mal für das kleine spätzelchen, was ihr endeckt habt :cool:
 
  • #16
Wird schon :)

Ich finds irgendwie krass das sowohl das Tierheim in Regensburg als auch in Kelheim ausschließlich Freigänger hat...
 
  • #17
Gab da wohl ein Missverständnis, der geplante Zuwachs ist nicht aus einem Tierheim, der wird über Protier e.V. vermittelt.
 
  • #18
wie auch immer, wenn er passt, dann ist doch alles im grünen bereich
 
  • #19
Gesehen und prompt verliebt :)

Zieht nächsten Sonntag ein.
 

Ähnliche Themen

Melanie14
Antworten
1
Aufrufe
674
ottilie
ottilie
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
strg
S
J3nny84
Antworten
8
Aufrufe
1K
lobbina
lobbina
Peperoni
Antworten
8
Aufrufe
3K
Peperoni
Peperoni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben