Bitte helft mir!! Kater pinkelt ins Bett

  • Themenstarter Nadininger
  • Beginndatum
  • #21
Außerdem markiert Timmy das eine Klo mit seinem Urin, sodass Snoopy da zwar sein Häufchen drin machen kann, aber seinen Urin woanders absetzen muss, um seinen Bereich zu kennzeichnen.
So stimmt das nicht. Ausscheidungen, die im Katzenklo landen, sind keine Markierungen.

Reviergrenzen werden nicht innerhalb von Klos abgesteckt, sondern außerhalb.

Markierverhalten (mit Kot oder Urin!) ist etwas völlig anderes als exkretorisches Ausscheidungsverhalten!

Frei lebenden Katzen trennen ihre Ausscheidungen immer. Auch ohne, dass es eine Markierung ist. Hier das eine Geschäft, einige Meter oder sogar Kilometer weiter das andere. Das ist angeborenes Normalverhalten, welches jedes Exemplar in individueller Ausprägung auslebt.

Daher ist ein Klo, wie schon oft geschrieben, zu wenig.

Katzen sind weiterhin keine Höhlenpinkler, sehr viele werden bei Haubenklos - noch schlimmer Klos mit Haube und Klappe - unsauber und bekommen unter Umständen aufgrund von dauerhaft zu hohem Stress eine sogenannte idiopathische Cystitis.
Eine idiopathische Cystitis ist eine chronische Blasenentzündung, die nicht durch andere Erreger, Keime oder Bakterien hervor gerufen wurd, sondern rein durch Stress.

Stress ist bei einem Umzug immer zugegen! Insbesondere dann, wenn auch noch so relevante Dinge wie das Streu mit verändert werden. Der Ortswechel allein ist für revierbezogene Tiere wie Katzen schon reichlich stressig. Leichter macht man es ihnen, wenn möglichst viele Dinge aus dem vorherigen Umfeld vorläufig mitgenommen werden, um die Veränderungen so gering wie möglich zu halten.

Auch finde ich 33 qm und nur eine 1-Zimmerwohnung für 2 Katzen leider sehr ungünstig, sorry.

Selbst mit vielen Kratzbäumen, Catwalks und weiteren die Grundfläche vergrößernden Mitteln bleibt es eben ein einziges Zimmer, dass für Explorationsverhalten (Erkundungsverhalten = ein relevanter Urinstinkt, der angelebt werden will und muss) keinen Anreiz bietet, weil ein einziges Zimmer eben immer in Sekunden erkundet ist - auch, wenn man es täglich neu einrichten würde.

Urinprobe - ich hab noch nicht alle Beiträge gelesen, mach ich aber noch - sollte als allererstes gecheckt werden um organische Ursachen auszuschließen.

Sämtliche Modifizierungen werden keinen nennenswerten Erfolg bringen, wenn organische Ursachen vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
So stimmt das nicht. Ausscheidungen, die im Katzenklo landen, sind keine Markierungen.

Landläufig gesehen nicht, da stimme ich Dir zu. Aber es gibt dennoch sehr dominante Katzen (ich spreche hier aus Erfahrung), die ihr Markierverhalten auch auf die Klos ausweiten, und der anderen Katze zwar den Kotabsatz in dem Klo erlauben, den Urinabsatz aber nicht.
Da die Hauskatzen sich auch mit der Zivilisierung entwickelt haben (und es mittlerweile genug Katzen gibt, die ihr Geschäft in einer Wohnung nicht getrennt verrichten, so kenne ich beispielsweise auch Katzen (Kater...), die bei einem Klogang beides machen), ist das Verhalten der freien Wildbahn zwar natürlich noch rudimentär vorhanden - bei den einen mehr, den anderen weniger -, aber es gibt eben auch mit dieser Entwicklung einhergehende Veränderungen im Verhalten, und neue Verhaltensweisen, die an den heutigen Lebensraum und die heutige Lebensart angepasst sind. Die kilometerweite Trennung der Geschäfte können die Katzen heute kaum noch bewerkstelligen, und würden sie stets den inneren Zwang dazu verspüren, wäre ihr Leben hier ziemlich quälend. So sieht es zumindest bei vielen Hauskatzen nicht aus, oder die Katzen verbergen es gut...

Markierungen befinden sich meistens ganz woanders, oder neben dem Klo, um etwas zu verdeutlichen. Wenn es nicht individuelle Abweichungen gibt, die meiner Erfahrung nach auch häufig gerade bei Jungtieren auftreten.
Mag ja auch sein, dass Timmy das nicht ausdrückt, Snoopy das aber in seiner durch den Umzug und all die fremden Gerüche bedingten Unsicherheit so versteht. Da es nun zwei Klos gibt, scheint es nicht der Grund zu sein. Oder die Matratze stinkt einfach noch zu schön nach Klo und ist auch bequemer...

Ein Tierarztbesuch ist natürlich ohne Frage unbedingt nötig.
Viel Erfolg beim Finden der Ursache und viel Freude mit den Kleinen!
Katze_Günthi
 
  • #23
Landläufig gesehen nicht, da stimme ich Dir zu. Aber es gibt dennoch sehr dominante Katzen (ich spreche hier aus Erfahrung), die ihr Markierverhalten auch auf die Klos ausweiten, und der anderen Katze zwar den Kotabsatz in dem Klo erlauben, den Urinabsatz aber nicht.
Wenn eine Katze einer anderen den Zugang des Katzenklos verwehrt, ist es kein Markierverhalten, sondern sogenanntes Klomobbing.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Im Klo, am Klo, in unmittelbarer Nähe zum Klo wird nicht markiert. Wenn an diesen Stellen Urin oder Kot zu finden ist, liegt in fast 100% aller Fälle ein Kloangebot vor, dass nicht angemessen auf die individuellen Wünsche des betreffenden Tieres angepasst ist - beispielsweise falsches Streu, falsche Form (mit Haube), falscher Standort...

Da die Hauskatzen sich auch mit der Zivilisierung entwickelt haben
(und es mittlerweile genug Katzen gibt, die ihr Geschäft in einer Wohnung nicht getrennt verrichten, so kenne ich beispielsweise auch Katzen (Kater...), die bei einem Klogang beides machen), ist das Verhalten der freien Wildbahn zwar natürlich noch rudimentär vorhanden - bei den einen mehr, den anderen weniger -,
darum schieb ich "in individuellere Ausprägung"

aber es gibt eben auch mit dieser Entwicklung einhergehende Veränderungen im Verhalten, und neue Verhaltensweisen, die an den heutigen Lebensraum und die heutige Lebensart angepasst sind.
Wenn nur ein Klo angeboten wird, ist klar, dass Katze nur an diesem einen Ort ausscheiden kann - sofern sie darum nicht unsauber wird und sich weitere andere Orte in ihrem Revier (Wohnung) sucht

Die kilometerweite Trennung der Geschäfte können die Katzen heute kaum noch bewerkstelligen, und würden sie stets den inneren Zwang dazu verspüren, wäre ihr Leben hier ziemlich quälend.
Nochmal zurück zur individuellen Ausprägung und zum durch den Menschen angebotenen Klomanagement...

So sieht es zumindest bei vielen Hauskatzen nicht aus, oder die Katzen verbergen es gut...

Markierungen befinden sich meistens ganz woanders,
Ja
oder neben dem Klo, um etwas zu verdeutlichen.
Nein! Neben dem Klo habe ich oben schon kommentiert, "um etwas zu verdeutlichen" ist keine Verhaltensweise, die Katzen an den Tag legen können. Keine Katze benutzt ihre exkretorischen Ausscheidungsprodukte um ihrem Menschen etwas "zu verdeutlichen" oder "mitzuteilen".
Liegt Kot oder/und Urin in unmittelbarer Nähe zum Klo, auch schon oben kommentiert, liegt - neben anderen aber erst zweitrangig relevanten Möglichkeiten - eine organische Ursache vor und/oder das Angebot entspricht nicht den individuellen Wünschen.

Wenn es nicht individuelle Abweichungen gibt, die meiner Erfahrung nach auch häufig gerade bei Jungtieren auftreten.
Wie ist das denn bitte gemeint?

aus gegebenem Anlass editiert, Teilbeitrag entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Danke Anja, dass Du mal wieder mit dem hartnäckigen Protest-Pinkel-Mythos aufräumst, der sich auch im Forum so hartnäckig hält.

Ich finde es ganz wichtig sich zu vergegenwártigen, dass die Katze eben nicht willentlich aus Protest, Trotz, Rache etc. pinkelt, was ja im Umkehrschluss bedeuten würde, dass die Katze das Pinkeln auch lassen könnte, wenn sie denn wollte. Genauo so eine Vorstellung führt nämlich nur dazu, dass der Halter sauer auf seine Katze wird (oder noch schlimmer seine Katze bestraft) und sich die häusliche Atmosphäre verschlechtert, was die Katze noch weiter verunsichert und verängstigt.
 
  • #25
Danke Anja, dass Du mal wieder mit dem hartnäckigen Protest-Pinkel-Mythos aufräumst, der sich auch im Forum so hartnäckig hält
:D ich tu mein Bestes :D

...aber manchmal bin ich echt erschöpft davon und spühre in labilen Momenten einen Anflug von Verzweiflung darüber, dass es noch sooo viele Leute gibt, die an den Protestpinkel-Mythos glauben und danach handeln....

Wobei das bei der TE diesmal ja Gott sei Dank nicht der Fall ist :)
 
  • #26
Dann haben wir uns wohl missverstanden.

Für mich ist "Markieren mit Urin" auch der Ausdruck für Verhaltensweisen wie "Klomobbing" oder für den Ausdruck von Krankheitenssymptomen. Gerne auch unbewusst.
Da auch hier im Forum oft umgangssprachlich davon gesprochen wird, dass durch die Unsauberkeit der Katze dem Halter etwas mitgeteilt wird, oder auch Formulierungen wie "die Katze will Dir zeigen, dass...", ging ich davon aus, dass diese Form der Unterhaltung hier so abläuft und in Ordnung ist.

Ich finde aber schon, dass durch das Verhalten einer Katze etwas "verdeutlicht" werden kann (was ja nur heißt, dass etwas deutlich gemacht wird): wenn jemand in ihr Revier eingedrungen ist, und sie daraufhin dort markiert, verdeutlicht sie schon, dass das ihr Revier ist. Sie markiert also, um etwas zu verdeutlichen. Wie Du auch selbst schreibst, macht die Katze auch mal daneben, wenn das Kloangebot nicht zu 100% ihren Wünschen entspricht oder organische Ursachen vorliegen. Sie verdeutlicht also auch hier etwas durch ihr Verhalten. Inwiefern das bewusst oder unbewusst abläuft, kann ich nicht beurteilen und wagte ich auch nicht zu beurteilen. Über das Bewusstsein der Katze will ich mich nicht stellen. Ich habe zwar Biologie studiert, und damit auch Evolution und Ethologie, aber die neuesten Forschungen im Bereich "Katze" kommen bei mir aktuell aus dem Privatleben :). Da aber recht intensiv.

Die von mir gegebenen Beispiele betrafen immer Katzen, die mehrere Klos in ihrem Heim (auch weit getrennt voneinander) stehen haben bzw. hatten. Auch der Kater, der immer alles gleichzeitig macht. Das ist zum Beispiel eine der individuellen Abweichungen des instinktiven Normalverhaltens (von Wildkatzen), die bei einem Jungkater auftritt.

Wie gesagt. Wir haben uns wohl in einigen Punkten missverstanden, gerade was die Verwendung von "verdeutlichen" oder "markieren" angeht.
Sollte ich ausgedrückt haben, dass die Katze die Folge ihres Handelns ganz genau berechnet und vorhersieht, tut mir das leid. Das sollte so nicht rüberkommen. Auch das kann und will ich nicht beurteilen.
Was die individuelle Ausprägung oder Anpassung an die Lebensbedingungen angeht, scheinen wir uns ja nicht missverstanden zu haben, nur anders ausgedrückt.

Anstoß war ja, dass ich schrieb, Timmy würde markieren, das war dann wohl zu salopp. Entweder er piescht einfach nur so, Snoopy könnte es falsch verstehen (bitte jetzt nicht die Bewusstseinsebene von "verstehen" diskutieren, das kann man gerne woanders machen). Oder er piescht und so riecht auch das neue Klo wieder wie sein eigenes Klo, und im "Katzenbewusstsein" gefällt ihm das (und vielleicht piescht er noch mal). Und Snoopy reagiert (ggf. immer noch unsicher). Oder es hat gar nichts damit zu tun...
Ich ging davon aus, bei der hier im Forum verwendeten Form des Begriffes "markieren", wird das schon - gerade in der Eile, die geboten war - richtig verstanden.

Bis es eine klare Ursachen gibt, oder einen klaren Befund vom Tierarzt, ist ohnehin alles Spekulation.

Na, und von Protest-Pinkeln habe ich hier nicht angefangen... Das muss mir nicht in den Beitrag gelegt werden, das ist unangebracht.
Für mich sind das auch immer Reaktionen auf etwas (Krankheiten, Unklarheiten, Unsicherheiten, usw.), so wie Du das auch schriebst. Wenn Du dann aus meinem Post "Protestpinkeln" liest, müsstest Du es ebenso auf Deinen (richtigen) Kommentar mit dem nicht zu 100% erfüllten Klowunsch anwenden. Mache ich nicht, also lies es bitte bei mir auch nicht so. Nur weil ständig in anderen Themen von Protestpinkeln geredet wird (was ich auch grauenvoll finde), muss es nicht überall reingelesen werden, wenn jemand sich mal mit anderen Worten zu dem Thema ausdrückt. Grundsätzlich meinen wir doch das Gleiche! Und immer gilt: Zum Wohle der Katze handeln, die Ursachen finden und ihr helfen! Niemals dafür bestrafen.

Schöne Grüße,
Katze_Günthi
 
  • #27
Unsauberkeit ist niemals Protest und ebenso niemals eine an den Halter gerichtete Aufforderung das Kloangebot zu modifizieren o. ä., sondern immer nur ein Sypmtom, dass der Mensch erkennen, richtig deuten und dessen Ursache finden und beheben muss.

Katzen haben nicht die geistige Fähigkeit derart geplant zu agieren => mache ich hier hin und nicht ins Klo, erkennt mein Mensch, dass mir hier was nicht gefällt und ändert es zu meinen Gunsten

Sie sind durchaus intelligent! Aber das übersteigt ihre Fähigkeiten!


Edit: aus gegebenem Anlass aus einem Post zwei gemacht...
 
Werbung:
  • #28
Ich finde aber schon, dass durch das Verhalten einer Katze etwas "verdeutlicht" werden kann (was ja nur heißt, dass etwas deutlich gemacht wird): wenn jemand in ihr Revier eingedrungen ist, und sie daraufhin dort markiert, verdeutlicht sie schon, dass das ihr Revier ist.

Es ist ein Unterschied, ob etwas mit Vorsatz und der Absicht eine Änderung herbei zu führen getan wird oder ob es sich um eine reine Reaktion auf eine Gegebneheit handelt. Letztere hat nämlich nicht die Absicht eine Änderung herbei zu führen und ist daher auch nicht als Botschaft gedacht.

Unsauberkeit, was sowohl etwas anderes ist als Markierverhalten als auch etwas anderes als exkretorisches Ausscheidungsverhalten ist, wird nicht mit der Absicht gezeigt, eine Änderung herbei zu führen.
Es ist reine Reaktion auf Gegebenheiten - die können vielfältiger Natur sein: organische Ursachen, unpassendes Kloangebot, Mobbing, Spannungen im Mehrkatzenhaushalt, Spannungen in der Katze-Mensch-Beziehung und und und...

Markierverhalten hat im Gegensatz dazu Mitteilungscharakter und -Funktion. Eine Markierung (Urin, Kot, Pheromone) SOLL eine Botschaft vermitteln. Allerdings auch nicht unbedingt mit der Absicht eine Änderung herbei zu führen.

Katzen markieren, damit Revierrivalen erkennen könnten, dass bereits Anspruch auf das markierte Revier erhoben wird.
Sie "sagen" damit: das ist mein Revier!
Sie "sagen" aber nicht: geh weg!
Denn die potentiellen Rivalen haben auf die Anmeldung von Anspruch selbst zu entscheiden, ob sie das bereits beanspruchte Revier verlassen, dem Besitzer damit aus dem Weg gehen, oder bleiben und eine Konfrontation riskieren wollen.


Wie Du auch selbst schreibst, macht die Katze auch mal daneben, wenn das Kloangebot nicht zu 100% ihren Wünschen entspricht oder organische Ursachen vorliegen. Sie verdeutlicht also auch hier etwas durch ihr Verhalten.

Falsch, sie reagiert hier bloß auf unpassende Gegebenheiten. Das Verhalten hat, wie oben beschrieben, weder die Funktion noch die Absicht aktiv um Ausdruck zu bringen, dass dem Tier das Kloangebot nicht gefällt, sie es möglicherweise für zu unsicher, zu unangenehm an den Pfoten oder sonstwie für unbenutzbar hält um damit eine Änderung hervor zu rufen.


Inwiefern das bewusst oder unbewusst abläuft, kann ich nicht beurteilen und wagte ich auch nicht zu beurteilen. Über das Bewusstsein der Katze will ich mich nicht stellen. Ich habe zwar Biologie studiert, und damit auch Evolution und Ethologie, aber die neuesten Forschungen im Bereich "Katze" kommen bei mir aktuell aus dem Privatleben :). Da aber recht intensiv.

Die von mir gegebenen Beispiele betrafen immer Katzen, die mehrere Klos in ihrem Heim (auch weit getrennt voneinander) stehen haben bzw. hatten. Auch der Kater, der immer alles gleichzeitig macht. Das ist zum Beispiel eine der individuellen Abweichungen des instinktiven Normalverhaltens (von Wildkatzen), die bei einem Jungkater auftritt.

Dass es hier ein Jungtier war, ist also Zufall?
Mit ist nicht bekannt, dass es in jüngerem Alter häufiger zu derartigen Fällen käme als in jedem anderen Alter auch.


Wie gesagt. Wir haben uns wohl in einigen Punkten missverstanden, gerade was die Verwendung von "verdeutlichen" oder "markieren" angeht.
Sollte ich ausgedrückt haben, dass die Katze die Folge ihres Handelns ganz genau berechnet und vorhersieht, tut mir das leid.

Muss es nicht! :eek: ;)


Das sollte so nicht rüberkommen. Auch das kann und will ich nicht beurteilen.
Was die individuelle Ausprägung oder Anpassung an die Lebensbedingungen angeht, scheinen wir uns ja nicht missverstanden zu haben, nur anders ausgedrückt.

Anstoß war ja, dass ich schrieb, Timmy würde markieren, das war dann wohl zu salopp. Entweder er piescht einfach nur so, Snoopy könnte es falsch verstehen (bitte jetzt nicht die Bewusstseinsebene von "verstehen" diskutieren, das kann man gerne woanders machen). Oder er piescht und so riecht auch das neue Klo wieder wie sein eigenes Klo, und im "Katzenbewusstsein" gefällt ihm das (und vielleicht piescht er noch mal). Und Snoopy reagiert (ggf. immer noch unsicher). Oder es hat gar nichts damit zu tun...
Ich ging davon aus, bei der hier im Forum verwendeten Form des Begriffes "markieren", wird das schon - gerade in der Eile, die geboten war - richtig verstanden.

Bei Begrifflichkeiten kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen - das muss nicht für alle gelten - , dass leider (auch, oder gerade, weil hier geballt Katzenfans aufeinander treffen) hier im Forum häufig mit falschen Worten, Wörtern, Begriffen, Beschreibungen erklärt wird, von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird und es dadurch oft zu Missverständnissen kommt. Das muss ja nicht absichtlich passieren, überwiegend liegt es wohl daran, dass man es nicht besser weiß, was auch nicht schlimm ist, oder einfach noch nicht so redegewand ist, noch kein ausgeprägtes Gefühl für Sprache hat, sich der genauen Bedeutung einiger Vokabeln nicht bewusst ist. Dafür tauscht man sich ja aus!


Bis es eine klare Ursachen gibt, oder einen klaren Befund vom Tierarzt, ist ohnehin alles Spekulation.

Da hast Du natürlich Recht


Na, und von Protest-Pinkeln habe ich hier nicht angefangen... Das muss mir nicht in den Beitrag gelegt werden, das ist unangebracht.
Für mich sind das auch immer Reaktionen auf etwas (Krankheiten, Unklarheiten, Unsicherheiten, usw.), so wie Du das auch schriebst. Wenn Du dann aus meinem Post "Protestpinkeln" liest, müsstest Du es ebenso auf Deinen (richtigen) Kommentar mit dem nicht zu 100% erfüllten Klowunsch anwenden. Mache ich nicht, also lies es bitte bei mir auch nicht so. Nur weil ständig in anderen Themen von Protestpinkeln geredet wird (was ich auch grauenvoll finde), muss es nicht überall reingelesen werden, wenn jemand sich mal mit anderen Worten zu dem Thema ausdrückt. Grundsätzlich meinen wir doch das Gleiche! Und immer gilt: Zum Wohle der Katze handeln, die Ursachen finden und ihr helfen! Niemals dafür bestrafen.

berücksichtigt und geändert

Schöne Grüße,
Katze_Günthi
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Also wir kommen grad vom TA. Er ist nicht krank. Die Ärztin meinte die Kastration ist nicht länger als 2 Wochen her weil da noch Kruste dran ist und er wurde viel zu spät kastriert (geboren Mai 2012) dadurch hat er anscheinend schon öfters markiert und hat diese Verhalten leider behalten
 
  • #30
Wurde der Urin untersucht?
 
  • #31
Wenn es erst 2 Wochen her ist, dann hat er noch einige Hormone im Körper.
 
  • #32
Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht und gesagt alles wunderbar auch keine Kristalle vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Gab es denn auch eine Urinuntersuchung auf Entzündungsmarker im Urin?

Denn eine Blasenentzündung muss ja nicht mit Urinkristallen einhergehen, soweit ich weiß. ;)


LG
 
  • #34
Sie hat ihn nur abgetastet und gemeint nach meinen Erzählungen hört sich das stark nach Markieren an.
 
Werbung:
  • #35
Denn eine Blasenentzündung muss ja nicht mit Urinkristallen einhergehen, soweit ich weiß
Nee, muss sie nicht, da hast Du Recht.

Entzündungswerte können des Weiteren auch erhöht sein, sogar ganz ohne, dass Bakterien, Keime oder sonstige Erreger zu finden wären.

Bei einer sogenannten idiopathischen Cystitis ( = chronische, "eingebildete" bzw. psychosomatische Blasenentzündung ) liegen die Entzündungswert auch außer der Norm, ohne dass sich äußere Umstände erkennen lassen.
Eine idiopathische Cystitis entsteht und hält sich nach heutigem Wissensstand ausschließlich durch ein dauerhaft zu hohes Stresslevel.

Daher halte ich sowohl eine umfassende Urinuntersuchung als auch eine Untersuchung der Entzündungswert für wichtig.

Schall ist zumindest schonmal sehr viel mehr, als TAs üblicherweise machen - da wird häufig bloß hier und da rumgedrückt und dann behauptet, dass man auf diese Art sicher ausschließen kann, dass eine Blasenentzündung oder etwas anderes im Bereich der Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane vorliegt.

Schall allein reicht aber nicht. Ebenso wenig wie bloß rumdrücken, abtasten für eine gesicherte Diagnose und eine daraufhin angepasste Behandlung von ggf. vorliegenden Ursachen im Katzenkörper.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
4K
Residee
R
Franka1985
Antworten
59
Aufrufe
12K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben