Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich find das mit dem Limping Kitten jetzt auch nicht so unpassend. Kann das denn dann auch einfach nur ein Bein betreffen?
Und wenn Calici vorhanden ist (vor etwa zwei 1/2 Jahren wurde sie auf Calici-negativ getestet), so sehr, dass es zu dem Limping Kittten Syndrom führt, kann es dann trotzdem sein, dass man es ihr im Maul nicht ansieht wenn die TÄ reinschaut?
Ich habe jetzt hier noch im Forum was gelesen von 3 x täglich 5ml Reco Pet bei totaler Nahrungsverweigerung - also 15 ml "Nahrung" für eine ganzen Tag....wie überlebt das eine Katze!??
was ist reco pet?
da, wo du das gelesen hast, gabs da nur den rat, oder kann man auch lesen wie es ausging?
ich nehme nicht alles was geschrieben steht für bare münze. leider gibts auch genügend falsche infos im netz.
Hallo danke für die Empfehlung, bin dankbar für jeden Tip.Da empfehle ich Bioserin, das ist zwar ein bisschen aufwändiger, weil man es in Spritzen umfüllen und einfrieren muss, aber es gibt nichts anderes, das eine so gute Bilanz in Bezug auf Kalorienzufuhr und Menge, die man füttern muss, hat.
..so genau exakte Angaben gibt es nicht, da es immer recht individuell von der jeweiligen Katze abhängt. Aber als kleiner Anhaltspunkt werden gerne sow as an die 20g oder ein gehäufter Eßlöffel genannt. Eine Menge, die helfen soll, dass die Organe genügend haben um keinen zu großen Schaden zu erleiden.Könnt Ihr mir einen Anhaltspunkt geben, welche Mengen an Nahrung / Flüssigkeit (bei absoluter Nahrungsverweigerung) das ABSOLUTE MINIMUM ist, was Katze am Tag zu sich nehmen muss??
Was macht man denn (wenn Calici nachgewiesen ist). Kommt das mit dem Humpeln oder auch Fieber dann immer mal schubweise? (z.B. bei Stress) und was tut man dagegen?Bei meinem Kater war es auch nur ein Bein.
Das Calicivirus ist tricky - es zeigt sich auch über Symptome, die man zunächst gar nicht damit in Verbindung bringen würde und die Symptome, die man erwarten würde, sind nicht vorhanden.
Wir hatten hier (gleichzeitig) eine Katze mit dem erwartbaren typischen Schnupfen, eine andere mit einem milden Verlauf und zwei Bläschen auf der Zunge und drei Nieserchen und eine Katze, ganz ohne Schnupfen, dafür mit lahmender Vorderpfote und massiven Läsionen auf der Zunge.
Das Humpeln war bei uns übrigens nach zwei Tagen schon wieder weg, es war das Auftakt-Symptom, alles andere wie die Bläschen, leichtes Fieber, Futterverweigungerung und Mattigkeit - das kam alles erst danach.
Doch ich will mich jetzt, wie gesagt, nicht auf Calici kaprizieren - es kann bei euch alles mögliche andere dahinterstecken.
Ah...ok...danke...so genau exakte Angaben gibt es nicht, da es immer recht individuell von der jeweiligen Katze abhängt. Aber als kleiner Anhaltspunkt werden gerne sow as an die 20g oder ein gehäufter Eßlöffel genannt. Eine Menge, die helfen soll, dass die Organe genügend haben um keinen zu großen Schaden zu erleiden.
Dazu sollte aber auch noch immer Flüßigkeit in die Katze gelangen, sie also über den Tag verteilt auch etwas trinken. Verweigert eine Katze die Flüßigkeitsaufnahme dann können diese 20g Futter das nicht raußreisen.
Was macht man denn (wenn Calici nachgewiesen ist). Kommt das mit dem Humpeln oder auch Fieber dann immer mal schubweise? (z.B. bei Stress) und was tut man dagegen?
Hier im Forum: von Forenprofi Jorun -
Was habt Ihr gemacht, als das Humpeln wegging und Fieber, Futterverweigerung und Mattigkeit kamen? Gab es bei Euch auch AB...oder wurden sie Beschwerden irgendwie behandelt?Bei meinem Kater war es auch nur ein Bein.
Das Calicivirus ist tricky - es zeigt sich auch über Symptome, die man zunächst gar nicht damit in Verbindung bringen würde und die Symptome, die man erwarten würde, sind nicht vorhanden.
Wir hatten hier (gleichzeitig) eine Katze mit dem erwartbaren typischen Schnupfen, eine andere mit einem milden Verlauf und zwei Bläschen auf der Zunge und drei Nieserchen und eine Katze, ganz ohne Schnupfen, dafür mit lahmender Vorderpfote und massiven Läsionen auf der Zunge.
Das Humpeln war bei uns übrigens nach zwei Tagen schon wieder weg, es war das Auftakt-Symptom, alles andere wie die Bläschen, leichtes Fieber, Futterverweigungerung und Mattigkeit - das kam alles erst danach.
Doch ich will mich jetzt, wie gesagt, nicht auf Calici kaprizieren - es kann bei euch alles mögliche andere dahinterstecken.
Auch wieder nichts 100% Verlässliches. Es gibt die lose Angabe, dass eine Katze ca. 50ml pro Kg Köpergewicht und Tag an Flüssigkeit zu sich nehmen soll, aber das gilt eben nicht nur für rein trinken, sondern auch auch eben für die Flüssigkeit, welche über das Futter aufgenommen wird.Ah...ok...danke.
Gibt es auch einen Anhaltspunkt bzgl. der zusätzlichen Flüssigkeit? also die Menge?
Danke Dir...mit Reconvales habe ich jetzt auch schon ausgeholfen...nur leider jetzt leer, kommt aber morgen neues. Mal sehen, ich werd gleich nochmal diese normalen Schleckies mit Wasser strecken und gucken ob sie's nimmt. Ansonsten verwässertes Nassfutter. Sie ist eine reine Nassfutterkatze, kennt Trockenfutter nur in Form von Leckerlies als Dreamies, die gabs früher immer mal für sie, inzwischen kaum noch. Da aber reglmäßig Trockenfutterproben bei Iternetbestellungen beiliegen habe ich immer Trockenfutter im Haus. Ich hatte dann vorhin heutmorgen Wasser in den Napf gefüllt und das Trockenfutter reingekippt. Als das dann komplett mit Wasser vollgesogen war, hab ich es ihr angeboten und sie hat's genommen.Auch wieder nichts 100% Verlässliches. Es gibt die lose Angabe, dass eine Katze ca. 50ml pro Kg Köpergewicht und Tag an Flüssigkeit zu sich nehmen soll, aber das gilt eben nicht nur für rein trinken, sondern auch auch eben für die Flüssigkeit, welche über das Futter aufgenommen wird.
Und welche Katze trinkt wenn sie das Futter verweigert einfach mal (gemessen mal an Standardkatz mit 4 Kg) 200ml am Tag.
Insofern, habe ich da keine Hausnummer für dich. Aber wenn Sie wenig frisst aber gerne mal hier und da ein Löffelchen leckeres Zeug schlabbern mag, wäre das nicht schlecht ihr hier immer wieder zwischenrein was anzubieten. Das muss kein reines Wasser sein, es gehen auch verdünnte Schlecksnacks, Trinkbrühen, wenn gar nichts geht vielleicht Ausnahmsweise mal ein Löffelchen dicke fette Sahne ..
Reconvalis Tonicum ist hier recht hilfreich, weil viele Katzen das gerne nehmen, es Flüssigkeit und die wichtigesten Mineralstoffe mitbringt. Also das ist wirklich in solchen Situationen hilfreich. Kannst du entweder beim Tierarzt erhalten oder auch im Internet bei Amazon oder Medpets usw. (es gibt hier große Flaschen oder auch Packungen mit lauter kleinen Portionsflaschen, ich nehme lieber die Portionsflaschen, weil die ungeöffnet dann recht lange halten, während wenn man die Flasche bestellt und diese offen ist, es nicht sonderlich lange haltbar ist und man am Ende die Hälfte der Blörre wegkippen kann)
Ach und noch eine ganz andere Frage, falls das hier jemand weiß...Man sagt ja, wenn Katze zu wenig frisst (bzw. min. 24 Stunden gar nicht) kommts zur hepatischen Lipidose und wenn sie nicht trinkt zur Dehydration.
Könnt Ihr mir einen Anhaltspunkt geben, welche Mengen an Nahrung / Flüssigkeit (bei absoluter Nahrungsverweigerung) das ABSOLUTE MINIMUM ist, was Katze am Tag zu sich nehmen muss??
Diese Gläschen hab ich da, keine Chance...🙁 leider.Was bei uns hier immer ganz gut funktioniert hat und gerne angenommen wurden, sind die Gläschen für Kleinkinder in Rind pur oder noch beliebter Huhn pur. Mit Wasser verdünnt lassen die sich zur Not auch in eine Spritze füllen und ins Mäulchen geben.
Ich bin leider schon weit über irre machen!!!Ich habe meine süße mit firschfleisch und brathähnchen (helles brustfleisch) wieder ans futtern bekommen.
Aber ich denke wirklich, wenn sie etwas futtert, plus das reconvales, gönne dir mal etwas durchatmen.
Sagt sich leicht, ich weiß... ich war ein komplettes nervenbündel... aber es ist auch wichtig, dass du dich nicht völlig irre machst *tröst*