Anaplasmosis in Cats
und Auszug mit Methoden:
Not all cats carrying the anaplasma bacteria will have symptoms.
Rarely, those that have a strong immune system will get sick for a short period of time and then recover quickly. (War bei uns so und da kam Zylexis ins Spiel, wir haben nicht mit Doxy behandelt). Bei uns waren es zwei renommierten TK die dazu rieten erst das Immunsystem zu fördern. Sie schauten das Ganze sehr nüchtern an.
Damals dachte ich so einseitig wie Haselein aber siehe da, da waren zwei TK die hatten scheinbar Erfahrung, wir haben mit IFAT und PCR gemessen. Nachkontrolle gab - keine Infektion. Aussage TKs: wenn man die Freigänger in der Republik testen wurden und wenn diese in Zeckengefährdeten Gebieten leben wurden, so wurden wir 50% mit Titer und einige positiv PCR finden. Viele Halter wissen nicht mal davon weil keine Symptome vorliegen und eine gesunde Katze meistert Anaplasmose. Reinfektionen gibt es in diese Gebieten - ob ich jedes Mal Doxy geben möchte? Wir hatten Symptome wie Anämie (zu viele Blutabnahmen innert 3 Wochen) aber da ist eine andere Erkrankung im Spiel, da muss ein TK in der Lage sein, zu differenzieren.
Wenn ich heute wieder messen wurde, wurde ich sehen, wir hatten mit Anaplasmose Berührung in der Vergangenheit aber keine heute. Meine geht seitdem nie mehr ohne Spot-on raus aber auch das schützt nicht. Viel Glück, egal wie Du Dich entscheidest.