Bitte euch um Hilfe...

  • Themenstarter Terpe
  • Beginndatum
Terpe

Terpe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
12
Hallo an alle,

bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Mein Freund und ich haben uns vor drei Wochen unser Thommy(9Monate, kastriert) aus dem Tierheim geholt.
Er ist wirklich super lieb, schmust viel und spielt sehr gern.

Seit ca. 1 Woche ist er morgens und auch abends ständig am miauen.
Da er dann öfter auch mal zur Balkontür gelaufen ist, habe ich ihn vorgestern Abend einfach mal raus gelassen. Er war sofort weg, zum Glück haben wir ihn nach langem suchen gestern Nachmittag wieder gefunden.
Wir wohnen in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses und da kann er leider auch nicht von alleine wieder auf den Balkon.
Ausserdem ist uns aufgefallen, dass er sein Nassfutter nicht mehr gerne frisst(zum Teil lässt er es auch unberührt). Wir bieten ihm Abwechslung und füttern verschiedene Sorten.

Nun meine Fragen:
Was kann das miauen bedeuten?
Fühlt er sich einsam?(Bin seit Anfang des Monats auf arbeitssuche und daher ist er nie lange alleine)
Und warum will er kein Nassfutter mehr?

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich bin noch so unerfahren:oops:

Ich danke euch schonmal für jede Hilfe.
 
A

Werbung

Zunächst einmal: Ja, er ist einsam.
Suche für ihn unbedingt einen Kumpel zum spielen.
Auch wenn du lange zu Hause bist, einen Kumpel kannst du ihm nie ersetzen.

Welches Futter fütterst du?

Kann man an den Balkon nicht eine Art Leiter bauen, damit du ihm den Freigang ermöglichst.
Falls nicht, kannst du ihm auch den Balkon einnetzen und wenn er dann noch einen Kumpel hat, ist er rundum zufrieden :)
 
Das mit der Leiter klappt leider nicht, aber wir überlegen den Balkon einzunetzen.
Wir füttern Lux(das hat er schon im Tierheim bekommen), Animonda und Real Nature(hab aber das Gefühl, dass er das gar nicht gerne mag).

Wenn wir ihm einen Patner dazu holen, sollte es dann weiblich oder männlich sein und wäre eine junge Katze gut oder lieber eine ältere?
Würde dann nämlich gerne eine Kleine dazu holen.
 
Lieber eine Katze im gleichen Alter. Dein Kater will ja spielen, da sollte der Spielpartner schon ungefähr gleichaltrig sein. Besser wäre ein Kater, die spielen in der Regel wilder als Katzen.
 
Das Futter ist gut, evt. mäkelt er oder er fühlt sich einsam.
Wie gesagt, auf jeden Fall ein zweites Tier.
 
Ausserdem ist uns aufgefallen, dass er sein Nassfutter nicht mehr gerne frisst(zum Teil lässt er es auch unberührt). Wir bieten ihm Abwechslung und füttern verschiedene Sorten.

Hallo,

laß dich von dem Burschen mal nicht beeindrucken :rolleyes:

Katzen versuchen gern mal ihre Dosenöffner zu erziehen. D.h. sie verschmähen ein Tags zuvor heiß geliebtes Futter. Dadurch sind wir Menschen schnell geneigt eine andere Sorte anzubieten :)

Aber ein eingenetzter Balkon und ein Katzenkumpel würde er sicher ganz, ganz toll finden
 
... hmm das klingt als hätte er wirklich Langweile ;) Da er noch sehr jung ist, sollte eine Zusammenführung leicht sein und Du musst einfach "nur" schauen, welche Katze zB in Deinem TH als Gesellschaft passt ;)

Es ist dabei "schnurz" ob jünger, etwas älter, oder gleichaltrig, denn euch muss die Zweitkatze schliesslich auch gefallen ;)

Ich füttere übrigens auch gerne LUX und ergänze es gelegentlich zB mit frischen Hühnerherzen oder Ähnlichem ;)
 
Werbung:
Hallo!!!

Auch von mir hörst du: Balkon einnetzen und - noch viel wichtiger - Katzenkumpel dazu holen!!!!

Und erzähl doch noch ein bisschen über seine Vorgeschichte!
 
Ich hab ja viel schlechtes schon zu Trockenfutter gelesen, aber wäre es evtl. sinnvoll das unter dem Nassfutter zu mischen.
Denn Trockenfutter frisst er ohne Probleme, bekommt er aber eigentlich eher als Leckerchen.
 
  • #10
Du mußt es nicht unbedingt untermischen:

zerbrösel mal einige Trofu-Kroketten zu Mehl (z.B. sie zwischen Folie legen und platt wälzen) dann streu einfach dieses Mehl auf das Nafu
 
  • #11
Fang mmit dem mischen gar nicht erst an, er bringt dir dann ganz schnell bei, dass er nur noch TroFu will. Also, lass dich da nicht unter Druck setzen!!!:aetschbaetsch2:
 
  • #12
Im TH haben sie uns nur erzählt, dass er ausgesetzt wurde.
Und dort haben sie auch gesagt, dass er gut als Einzelkatze zu halten ist.
Übrigens ist es dort so gewesen, dass in einem Raum Käfige waren und die Katzen jeweils allein im Käfig waren.
 
  • #13
  • #14
Naja, das ist ja alles nicht sooo optimal. Ich glaube ja, dass es nur gaaaaaanz wenige Katzen gibt, die sich gar nicht mit Artgenossen verstehen. Und wenn der kleine ausgesetzt wurde, dann ist er ja offenbar eine Weile draußen unterwegs gewesen, deswegen steht er an der Balkontür und will an die Luft. Der Balkon wird ihm also gut gefallen!!!!!

Und nichts desto trotz würde ich ihm einen Partner gönnen. Allein sollte er in der Wohnung jedenfalls auf keinen Fall bleiben. Erst recht nicht, wenn ihr eben auch mal länger weg seid!!!
 
Werbung:
  • #15

Also unser tierheim hat auch so Boxen, wenn die Zimmer und die Einzelzimmer und im Extrahaus die 2 kleinen Zimmer noch voll sidn. sind da noch 9 Boxen, falls wirklich kein Platz mehr ist..
Evtl. ist es in dem Tierheim ja auch jetzt schon so voll (was passiert dann im Mai wenn die ganzen Kitten kommen??)

wenn man 2 Katzen hat wird nciht gemäkelt..
Bilbo meinte heute nicht sofort zu fressen und hat mich doof angeguckt..
dann hat Lucky seine Portion mitweggehauen.. beim Nachschlag hat er auch mitgegessen ^^
 
  • #16
futterwechsel nicht immer gut

hi terpe,
ich bin auch noch eine recht frische katzenhalterin und enzo mäkelt zwar nicht am essen, hat aber manchmal durchfall, so dass ich mich auch mehr mit dem futter beschäftigen musste.
ich glaube, ihm tut der wechsel des futters nicht gut. wir haben zuerst das biofutter yarrah genommen, was er gut vertragen hat, und haben dann zum noch höherwertigen select gold gewechselt. aber dsa verträgt er wohl nicht, zumindest nicht das nassfutter. deswegen bleiben wir jetzt einfach beim alten.
das futter wegen der abwechslung immer mal zu verändern, ist wohl eher menschlich gedacht und kommt bei einigen katzenmägen nicht so gut an.
trofu ist aber doch auch in ordnung, dachte ich! (wir füttern morgens trofu und abends nafu).
lg, frauchen von enzo
 
  • #17
Ich denke, dass ich ihm einen Partner dazu holen werde.
Wahrscheinlich dann auch aus dem Tierheim.
Mein Freund hat zwar heut schon in den Zeitungsanzeigen gesucht, aber dem TH hilft man damit doch sehr.

Ich hoffe, dass es Thommy dann besser geht.
 
  • #18
hallo!
hm, ich dachte, dass hochwertiges trofu auch sehr gut sei. grundsätzlich fressen die meisten ja sowieso lieber nassfutter, oder? enzo trinkt jedenfalls sehr viel, so dass man eine trofu-mahlzeit pro tag sicher verantworten kann, denke ich.
von frischfleisch hingegen kriegt er dünnschiss! DAS war nämlich unser anfangsfehler, denn wir wollten ihm was gutes tun. er verträgt aber nur gekochtes fleisch.
anfangs war grundsätzlich fresso-phil ;), das heißt, er hat alles gefressen, was man ihm vorgesetzt hat, und das in windeseile - jetzt teilt er sich das fressen ein und ist wählerischer. das trofu von yarrah mag er z.b. gar nicht.
lg, enzo
 
  • #19
also wie gesagt, das trofu von yarrah mag er nicht; er bekommt select gold, das uns für kitten von fressnapf-leuten empfohlen wurde. werde mich hier nochmal durchlesen, hatte aber bisher gehört, dass es ok sei, wenn die katze viel trinkt. doch, man kann es schon gut sehen, ob sie viel trinkt, ganz einfach durch das ewige säubern des katzenklos.
ich denke, man kann es auch nicht alles verallgemeinern - manche katzen stürzen sich auf nassfutter, andere nicht. manche trinken viel, andere zu wenig - da ist sicher nicht jede katze gleich, aber wenn du so extrem schlechte erfahrungen mit trofu gemacht hast, ist das natürlich verständlich, dass du es schlecht findest.
 
  • #20
yep, wie gesagt, ich werd mich hier nochmal speziell beim futter-thread durchwühlen und dann nochmal alles abwägen. bisher hatte ich gelesen, dass trofu ok ist (einmal am tag), solange die katzen gut trinken, aber das scheint ja eben nicht so unbedingt richtig zu sein. falls wir wieder ganz auf nafu wechseln (hatten wir anfangs auch, aber da nahm er so schnell zu), hätten wir jedenfalls keine probleme, denn er mag es grundsätzlich lieber als trofu.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
916
FindusLuna
FindusLuna
J
Antworten
17
Aufrufe
8K
Mafi
Mafi
A
Antworten
20
Aufrufe
5K
VelvetRose
VelvetRose
mannimami
Antworten
17
Aufrufe
3K
curley
C
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben