Zweitkatze suchen - aber wie?

  • Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
1.217
Hallo liebe Katzenliebhaber,

gestern hab ich mich hier angemeldet und unser Katerchen Enzo vorgestellt.
Wie man da in Kurzform lesen konnte, haben wir uns nicht für eine Katze entschieden, sondern die Katze hat sich für uns entschieden.;)
Sie/er ist nämlich wohl leider ausgesetzt worden und wurde dann nach langer Recherche/Suche nach Besitzern/Suche nach Freigangstelle (alles umsonst) von uns adoptiert. Wir sind sehr glücklich mit ihm, denn er ist einfach ein superentspanntes, verschmustes, verspieltes und witziges Kerlchen!

Ich und mein Freund (ich bin übrigens eine Frau, was Wunder!;) )lieben ihn heiß und innig und hätten uns von allein aber nie eine Wohnungskatze angeschafft. Denn: Wir arbeiten beide ziemlich viel. Wir sind dabei entweder sehr viel zu Hause (besonders ich), hängen dann aber auch viel am Computer rum. Und öfter mal sind wir (besonders mein Freund) 2-4 Tage nicht zu Hause. Meist ist dann nur einer von uns weg, manchmal überschneidet sich es aber auch. Ab Herbst kann es gut sein, dass ich dann auch öfter mal 3-4 Tage unter der Woche weg sein werde (bisher nur so 1-2 Tage). Das aber nur während des Semesters= 3 Monate, dann wieder 2 Monate zu Hause, denn ich arbeite an einer Uni.

Es gibt also immer Phasen von Viel-zu-Hause-Sein und ab und zu Weg-sein.
Grad in der Anfangsphase, als Enzo noch frisch hier war und es sich abzeichnete, dass sich kein anderer Besitzer finden wird, haben wir das viel diskutiert. Dann aber mit unseren Nachbarn abgesprochen und es gibt ja auch Cat-Sitter etc. und dann entschieden, dass es gehen wird.
In den letzten fast 5 Monaten, die Enzo nun hier sind, mussten wir das aber nur einmal nutzen (die Nachbarin) und er hat es gut überstanden. Weihnachten kam er mit zu meiner Mutter, was er ganz toll fand (die hat eine kruschtelige Wohnung, viel aufregender als unsere=Abenteuerurlaub für ihn).

Er langweilt sich aber schon ab und zu, weil wir eher die Knuddeltypen sind und nicht sooo die Spieler. Also ich mach es schon, könnte aber sicher mehr sein. Daher denken wir über eine Zweitkatze nach, mit der er spielen und auf kätzische Art schmusen kann - und natürlich wegen des Alleinseins.
Als ich jedoch letztens spontan in einem Tierheim anrief, blitzte ich gleich ab mit den Worten "an Vollberufstätige geben wir keine Tiere, die weisen früher oder später Defizite auf". Das hat mich wieder voll ins Zweifeln gestürzt. Bisher fühlt sich Enzo bei uns wohl, aber wie wird das in Zukunft werden?
Es kann auch sein, dass wir ein Kind bekommen und dann bin ich eh erstmal viel zu Haus - kann aber auch sein, dass das Kind ne Allergie hat, weiß man ja alles nicht; aber beim Stöbern in Kleinanzeigen fällt immer wieder auf, dass Leute ihre Katzen wegen eines Babys weggeben müssen.

Also einerseits spricht für uns vieles dafür, dass wir grad WEIL wir in Zukunft öfter mal weg sein werden, eine Zweitkatze nehmen. Andererseits hat mir, wie gesagt, die Tierheimsfrau voll ein schlechtes Gewissen gemacht, dass wir überhaupt eine Katze haben! Wobei sie - das muss man fairerweise sagen - sehr sachlich blieb und das SO nicht gesagt hat und mir zum Schluss riet, sich eine Katze zu suchen, die aus einem Privathaushalt kommt und das Alleinsein schon kennt. Und keine Katze aus dem Tierheim, die die ganze Zeit mit anderen toben konnte (aber wer kann das den Katzen schon bieten?).
Im Internet hab ich nun eine Kleinanzeige entdeckt, wo ein Privatanbieter kleine Kätzchen (17 Wochen) anbietet für wenig Geld (quasi den Preis der Entwurmung). Also wenn, dann sollte es eine normale Hauskatze sein, aber ich weiß nicht, ob jünger oder älter etc..

Was meint Ihr denn dazu? Wozu würdet Ihr uns raten?
Enzo ist sehr pflegeleicht, eher ein gutmütiger Charakter, kein Draufgänger und sehr verspielt (im April/Mai wird er 1 Jahr alt).

Danke für's Lesen, ist ja ein Roman geworden, und für Eure Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße
von Enzo
 
A

Werbung

Also wichtig ist für Katze in erster Linie Gesellschaft einer anderen Katze!

Ich verstehe die Reaktion der Frau aus dem TH nicht so richtig.
Wusste sie, dass ihr bereits einen Kater habt und ein zweites Tier dazunemhen wollt? Hat sie da was missverstanden?
Keine Katzen in Einzelhaltung ist klar, aber zu einer bereits vorhandenen?

Wenn das die Regel sein sollte würden sie aber nie Tiere vermitteln!

Auf alle Fälle solltest du darauf achten, dass die Tiere charakterlich und altersmäßig zusammenpassen, den Rest machen sie alleine miteinander aus!:p

Auf alle Fälle bist du auf dem richtigen Weg!
 
Hallo!!!!

Zu dieser Tierheimfrau sage ich jetzt mal nichts, das wäre sonst nicht sehr freundlich... :mad:

Prinzipiell glaube ich, Wohnungskatzen (aber eigentlich Katzen im Allgemeinen) sind sehr soziale Tiere und sollten auf keinen Fall allein sein. Also bitte - sucht nach einem Gefährten für Enzo!!!

Gerade weil ihr ja auch ab und an länger weg seid, wird er sich mit einem Kumpel dann viel wohler fühlen!!!!

Am besten schaut ihr euch nach einem jungen Katerchen um (ab 4 Monate aufwärts), der gut sozialisiert aufgewachsen ist. Gut sozialisiert meint vor allem, dass er lange mit Mutter und Geschwistern zusammen war. Mit dem Tierheim würde ich nochmal ganz in Ruhe reden, sonst schau dich in deiner Umgebung um - Tierschutz, andere Tierheime, Pflegestellen...?
 
liebe friendlycat und katzenmutt,

danke für eure bestärkung, dass das mit dem th komisch war! ich fand das nämlich auch. ich bin zwar nicht der meinung, dass das th nun jeden als neubesitzer nehmen sollte - nein, die sollten schon gut hingucken - aber so grundsätzlich ein "nein" für vollberufstätige find ich komisch.
ich hatte das auch noch nie gelesen; die th hier in der umgebung sind auch nicht so. es war ein th auf dem land, eine stunde von berlin entfernt (hatte mich in einen speziellen jungkater im alter von enzo verguckt und daher dort angerufen).
und sie hatte das schon richtig verstanden, dass es um eine zweitkatze ging.
sie meinte, dass es JETZT vielleicht noch keine probleme mit enzo gibt, aber dann vielleicht nach 2 jahren.

was meint ihr zu katzen aus einem privathaushalt, der einen wurf von 5 katzen zu vergeben hat (30 euro/katze, sind entwurmt, aber nicht geimpft, 17 wochen alt)? ich hab hier gelesen, dass man da vorsichtig sein sollte und auf jeden fall keine ungeimpfte nehmen sollte?

viele grüße
enzo
 
was meint ihr zu katzen aus einem privathaushalt, der einen wurf von 5 katzen zu vergeben hat (30 euro/katze, sind entwurmt, aber nicht geimpft, 17 wochen alt)? ich hab hier gelesen, dass man da vorsichtig sein sollte und auf jeden fall keine ungeimpfte nehmen sollte?

viele grüße
enzo

Wichtig wäre zu wissen ob die Elterntiere geimpft sind und wogegen? Wenn die Elterntiere Freigänger sind können diese auch schon einige Krankheiten auf die Babys übertragen.
 
Hallo,

früher konnte ich mir nie vorstellen, wie toll es sein kann 2 Katzen zu haben. Gerade wenn man berufstätig ist. Deswegen auch von mir die Bitte, laß Enzo nicht alleine :)

Vom Alter her sollten sie ungefähr gleich alt sein, ungefähr den gleichen Charakter. Meistens sind Kater etwas sozialer veranlagt und schließen gern Katerfreundschaften. Persönlich habe ich ein Pärchen, auch die verstehen sich gut, wobei es da eher mal problematisch werden kann.

Diese Aussage der TH-Mitarbeiterin kenne ich nur zu gut. Wie auch immer, es gibt Tierheime die andere Meinungen haben. Ich bin selber voll berufstätig, mußte mir auch solche Aussagen anhören und fuhr dann eben in ein anderes TH. Dort war man von mir so überzeugt, dass nicht mal eine Vorkontrolle statt fand. Bitte laß dich also nicht beirren!
 
Werbung:
@happy1: ok, danke. falls sich die leute mal melden, - tun sie nämllich grad nicht - werde ich dann nachfragen.
@bine68: muss nochmal nachschauen, wer es genau war, und schick dir dann eine pn - klar guck ich mal bei dir/euch nach, danke!
 
das hier war der text der anzeige, da stand das schon mit den vollzeitberufstätigen drin (und ich blödfrau sage noch ganz ehrlich, dass ich nur ne halbe stelle hab, aber schon voll arbeite, grrr..) :

oh manno, von der beschreibung hätte er echt gut zu enzo gepasst, glaube ich! enzo braucht meiner einschätzung nach jemanden, der auf keinen fall zu dominant ist.

Beschreibung
Jimmy ist ein wunderschöner Hauskater ( ca 9 Monate alt ). Er sucht ein liebevolles zu Hause. Er wurde leider mit seinen 3 Geschwistern bei uns ihm Tierheim abgegeben. Er kennt andere Katzen und kommt gut mit ihnen zurecht. Jimmy ist ein reiner Wohnungskater und ist in seinem Zuhause sehr brav. Leider ist er am Anfang etwas schüchtern. Aber mit etwas liebe taut er sehr schnell auf und ist dann sehr verschmust. Wir hoffen das er bald ein tolles Zuhause findet.
Er wird nicht in Freigang oder an Vollzeitberufstätige vermittelt.
Er ist mehrfach entwurmt, geimpft, kastriert und tierärztlich untersucht.
Bitte besuchen sie die Seiten unseres Tierheimes.
Tierherzen-brauchen-hilfe
Tel. 039887 / 69860
Bitte nur telefonische Anfragen
 
  • #10
Wenn du eine Zweitkatze suchst, kannst du auch gerne hier gucken, wir haben aktuell noch einige Katzen in der Vermittlung ;)

http://www.katzen-forum.net/notfell...pflegestelle-vermittlung-deutschlandweit.html

Das ist witzig. Gerade habe ich gelesen, dass sie wohl in der Nähe von Berlin wohnen und wollte vorschlagen, mal bei Dir zu gucken. Bist mir zuvorgekommen. :)

@ Enzo

Das mit den Kätzchen könnte auch ein Vermehrer sein. So was sollte man nicht unterstützen. Wenn Du wirklich von da eine Katze holen möchtest, wäre es ratsam, genau hinzuschauen und nachzufragen.

Hier sind übrigens die meisten vollzeit berufstätig. Das Tierheim kann ich mal gar nicht verstehen.
 
  • #11
Och Mensch, dass hätte sich wirklich gut angehört.

Keine Chance bei wiederholtem Nachfragen im TH?
 
  • #12
Ich versteh dieses Tierheim auch nicht - es muss ja auch gesichert sein, das man das Futter und evtl anfallende TA-Kosten ein Katzenleben lang tragen kann - davon mal abgesehen, wer heute nicht Vollzeitberufstätig ist, kann es doch morgen schon locker sein *kopfschüttel*
 
  • #13
  • #14
Och Mensch, dass hätte sich wirklich gut angehört.

Keine Chance bei wiederholtem Nachfragen im TH?

ja, echt blöd. aber ich hab grad nochmal auf deren website geguckt und da steht wirklich bei jeder katze: wird nicht an vollberufstätige vermittelt.armer jimmy, muss dann wohl noch weiter auf jemanden warten.
 
Werbung:
  • #15
Also prinzipiell spricht natrürlich auch nichts dagegen, Katzen von privat zu holen. Aber du solltest dir dann auf alle Fälle sehr genau das Umfeld ansehen, sie Gesundheitspapiere der Eltern... Und natürlich sollten auch hier die Kitten mindestens 12 bis 16 Wochen zusammen und bei der Mutter bleiben.
 
  • #16
ok, werd ich machen, falls ich die familie mal tel. erwische. die kitten sind schon 17 wochen alt, das ist ja ein gutes alter, denke ich (also generell zum weggeben, für enzo vielleicht noch zu jung).
 
  • #17
vielleicht könnt ihr mal hier reinschauen: das ist die anzeige der privatanbieter.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/katzen-kitten-in-liebevolle-haende-abzugeben/5023257

So wie sich das liest, sind die Katzen nicht mal geimpft. Bitte lass es sein. Das scheinen Leute zu sein, die mal eben Kitten haben wollten oder die versuchen, mit den Kätzchen Geld zu verdienen. Denen sollte man es nicht zu leicht machen, Abnehmer für ihre Katzen zu finden.

Hol Dir lieber eine Katze aus dem Tierschutz, da tust Du ein gutes Werk und bekommst eine komplett durchgeimpfte Katze.
 
  • #18
hatte gestern auch eine TH-erfahrung der seltsamen art machen dürfen.

das saß bereits seit 4 jahren (!) ein tigerchen. ca 5 jahre, mit anderen katzen sozial, lässt sich aber nicht bis wenig streicheln.

ich hab meine verhältnisse dargelegt (14 jähriger kater vorhanden, ich berufstätig, biete freigang in sehr ruhiger verkehrslage und suche nach verlust wieder zweitkatze ... )

zuerst haben sich die beiden TH-damen lange angesehen. ich gefragt "passt da irgendwas nicht" ? die beiden damen immer noch zögerlich.
ich "dufte" dann sogar mal gucken. sollte katerchen auch versuchen zu streicheln. ich "will er doch gar nicht.. seh ich ihm doch an".
dann hat sie festgestellt (also bei meinem besuch (!), dass kater verrotzt ist und auge tränt. "der muss eh erst mal zum TA", das wird so schnell nichts.
ich habe dann offen gefragt, ob es an mir liegt, da ich das gefühl habe, sie wollen den kater gar nicht hergeben.

ich bekam weder eine alternative angeboten (hätte gerne einen freilaufkater 8+ als zweitkatze ) noch eindeutige antwort wegen dem tiger.

ich bin dann etwas verwirrt ins nächste TA gegangen. fahr ich auch gleich nochmal hin zur "streichelstunde", da ich gestern zwei ins auge gefasst habe, von denen ich mir nochmal einen ansehen möchte. einäugiges notfellchen.


viel glück bei eurer weiteren suche.
 
  • #19
das ist ja komisch - vielleicht hängen manche so sehr am tier, dass sie es nur unter traumhaften bedingungen hergeben??

@blackfire: genau, sie sind noch nicht geimpft. aber für 30 euro kann man nicht von geldmacherei sprechen, denn die entwurmung kostet ja auch ungefähr so viel. und wenn sie geimpft würden, würden sie eben 100 euro kosten, denke ich.
 
  • #20
@blackfire: genau, sie sind noch nicht geimpft. aber für 30 euro kann man nicht von geldmacherei sprechen, denn die entwurmung kostet ja auch ungefähr so viel. und wenn sie geimpft würden, würden sie eben 100 euro kosten, denke ich.

ich finds ja richtig, Kätzchen nur gegen eine Schutzgebühr zu vermitteln, aber bei meinem TA kostet das entwurmen eines Kätzchens ca. 4-5 Euro, höchstens, je nach Wurmmittel natürlich
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Saphira15
S
B
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
nemaira
nemaira
W
Antworten
28
Aufrufe
5K
Golden
Golden
Lenny Der Kater
Antworten
12
Aufrufe
875
Agila
Agila
M
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
17K
Schnurr13
Schnurr13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben