Bite helfen, Notfall

  • Themenstarter Birnbaum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Jetzt muss ich euch doch antworten: Danke für die letzten Einträge, ich sitz hier und heule. Es ist schon schwer genug heute für mich.

Reconvales habe ich, bekommt er im Wechsel mit Wasser und Brühe . Metacam hat er schon seit einem Jahr, ich habe nochmal die Dosis etwas erhöht und bin im Moment sicher, Schmerzen hat er aktuell nicht. Erbrochen hat er übrigens nur kurz mal nach den Infusionen, das ist wieder weg. Er schläft jetzt schon den ganzen Tag ruhig vor sich hin. Wisst ihr, ich glaube doch, dass ich einschätzen kann, ob er leidet. Seit 15 Monaten waren wir nicht einen Tag getrennt, nicht mal halbe Tage. Und wir haben viel erlebt, ich kenne ihn auch mit Schmerzen. Das ist anders, man merkt es an seiner Stimme, die dann tiefer ist.

Vorhin erneut mit dem Tierarzt telefoniert : Die Infusion, die er gestern bekam, wirkt erst voll nach 48 Stunden. Da er jetzt schläft, wollen wir warten bis morgen früh. Wenn keine Besserung mehr eintritt, wird er sofort erlöst. Bis dahin bleibe ich wach und bei ihm.

Danke euch.
 
A

Werbung

  • #22
Duchess, lass es einfach. Du siehst es schon richtig es gab öfter mal Sorgen um ihn. Das ist normal bei so einer Katze. Warum wohl nimmt kaum einer ein so krankes Tier. ? Aber es waren immer nur kurze Zeiten, wo es ihm nicht so toll ging, und je länger er hier war ,desto stabiler wurde er. Die letzten Monate hatte er nicht mehr das geringste Problem. Und ich habe nicht immer alles im Detail hier erzählt, was wir für ihn getan haben. Du hast keine Ahnung und maßt dir einiges an.
 
  • #23
Vorallem kann doch keiner die Vergangenheit rückgängig machen. Was bringen denn an der Stelle Vorwürfe? *kopfschüttel*

Ich denke bislang hast du für den Moment alles richtig gemacht. Bitte halte dir aber die option offen, vielleicht doch in eine (entfernte) Tierklinik zu fahren.
 
  • #24
Duchess, lass es einfach. .. Du hast keine Ahnung und maßt dir einiges an.
Ich lass es jetzt auch, nicht weil du es nicht hören willst. Sondern weil mir die Tränen kommen und man mit wohlgemeinten Argumenten anscheinend nichts erreicht.
Ich hoffe das Beste für euch!
 
  • #25
Von mir war das ganz sicher auch kein Vorwurf und ich habe eben so meine Einstellung, was Sterbebegleitung betrifft. Bei schweren Erkrankungen mit Schmerzen, großer Schwäche und "päppeln" auf Zeit hört es bei mir auf.
Ich hatte 2x sterbenskranke Tiere vor mir. Tarzan wäre erstickt und Josies Organe versagten bereits...sie war ebenfalls binnen kürzester Zeit immer dünner geworden. Trotz ReconVales.

Hier ist es eben etwas konfus, was nun die Diagnose ist. Tumor (?), Altersschwäche, Infektionskrankheit. Die TE ist für ihr Tier verantwortlich und sie wird so handeln, wie sie denkt, dass es gut ist. Gar keine Frage. Sie hatte aber um HILFE gebeten, schrieb selbst Notfall und sämtliche Vorschläge, die nicht in die Richtung "Sterbebegleitung" gingen, sind "böse"?
Das kann nicht sein. Ich würde ihn nochmal genauer in einer TK untersuchen lassen und ggf. infundieren lassen. Es klingt eben sehr ernst.

Alles Gute!
 
  • #26
@ duchess: danke, dass du es versucht hast. ich hätte ganz ähnliches geschrieben wie du. manchmal kann man einfach nichts tun und steht hilflos daneben, wenn ein tierbesitzer sein tier leiden lässt.

- - - - - - - - - - - - -

@ all: ja, ich weiß, sie lässt ihr tier nicht leiden, sie ist bei einem kompetenten (!?) tierarzt in behandlung und tut alles für ihr tier ... :rolleyes: o man. da gibt es zwei fraktionen, die sich nie verstehen werden. die einen, die wirklich alles tun und die anderen, die sich ein ruhiges gewissen verschaffen wollen und sich einreden, sie tun alles und mehr geht nun wirklich nicht. dabei ginge noch einiges, aber es macht halt mühe, kostet zeit und geld. und das mag wohl scheinbar nicht jeder investieren. :cool:


@ birnbaum: du hast dich heute morgen hilfesuchend an dieses forum gewandt mit einem notfall und hattest angst, dass dein kater leidet. dabei weißt du doch so super bescheid über alles, bist dir jetzt sogar ganz sicher (!), dass dein kater nicht leidet und von einem notfall ist schon lange nicht mehr die rede. jeder dreht es sich halt so, wie es ihm am besten in den kram passt. ich wünsche für deinen kater alles gute und bin jetzt auch raus hier.
 
  • #27
regt euch ab, er ist schon tot .
 
Werbung:
  • #28
regt euch ab, er ist schon tot .

oh nein :reallysad: das tut mir sehr leid.
aber schau genau darum ging es doch. heute morgen hattest du angst er leidet, heute mittag war alles prima. und heute abend lebt er nicht mehr. ich hoffe er musste nicht allzu doll leiden :(.
 
  • #29
Gute Reise, kleiner Kerl. :(
 
  • #30
:sad::sad: .......:stumm:

Komm gut an, lieber Schatz!
 
  • #31
Mein Beileid, Birnbaum. Ich denke, Deiner Katerseele war es recht, zuhause bei Dir zu sterben und nicht in einem Transportkorb auf der Autobahn.
Es gibt nicht immer für alles eine Lösung und Leiden hilflos aushalten ist eins der schwersten Dinge.
Gute Reise, tapferer Katermann.
 
  • #32
Sorry...aber das kann ich gerade kaum glauben, was du da schreibst....


Nun solls das auch gewesen sein hier für mich. Ich nehme Rücksicht auf den Tod des Katers, der mir sehr leid tut. Für IHN wird eine Kerze neben Josies Kerze brennen. Komm gut an und ich hoffe, dass du friedlich gestorben bist.
 
  • #33
Hallo ihr, ,
Auch wenn manches absolut nicht okay war, was gesagt wurde, grüße ich alle noch mal herzlich zum Schluss.
Doch, doch, es ging schnell am Ende, es war hoffnungslos, und er hat nicht gelitten. Was ich wirklich gelernt habe gestern, ist, dass mein Krankenschwesterninstinkt auch bei meiner Katze funktionierte, und dass es unmöglich ist für Aussenstehende, eine Situation mit einem schwerstkranken Tier abzuschätzen. Heute morgen bin ich noch traurig, aber unendlich glücklich, dass ich bis zuletzt alles für ihn richtig gemacht habe. Er war seit einem Jahr todkrank, und hatte eine Prognose von höchstens 3 Monaten. Und dies eine Jahr, das wir dann hatten , war wunderschön, auch wenn er nicht einen Tag bei mir eine " normale "Katze war. Mein Junge konnte nach einem ganz schweren Katzenleben wenigstens am Ende ein Jahr genießen . Vor einer Woche war er ja noch ein wohlgenährtes Dickerchen und wir haben miteinander gespielt.

Gestern nachmittag wussste ich auf einmal , was los ist, er fing an zu riechen . Akutes Leberversagen, eindeutig, der Geruch ist unverkennbar. Kennt man im Krankenhaus gut . Da wurde mir alles klar. Meine Wahrnehmung stimmte also, dass er ganz sicher nicht über längere Zeit gelitten hatte . Und meine Wahrnehmung ,dass er gestern nicht gelitten hat, stimmte auch. Ich schrieb ja immer, er schläft ruhig und entspannt. Im Leberversagen wird der Körper einfach allmähllich vergiftet, die Leute schlafen ein und fallen ins Koma. Das ist schmerzlos. Retten kann man da nichts. Und sogar meine eigentliche Frage, ob die Spritzen am Freitag die Ursache gewesen sein könnte, war berechtigt. Die Ursache war das sicher nicht, aber wenn man einer versagenden Leber noch Stoffe zuführt,die sie nicht mehr verstoffwechseln kann, so kann sich der Prozess beschleunigen.

Ich bin so froh,dass ich keine Tierklinik mehr aufgesucht habe . Sie hätten ihm nicht helfen können. Und dann wäre er dort oder im Auto gestorben. So aber lag er auf seinem Lieblingsplatz im Fenster, ich habe ihn gestreichelt, während er rmüder wurde und ins Koma fiel. Der Tierarzt kam vorbei, und blieb bei uns bis zum Ende ,aber es war nicht notwendig, was zu tun. Er wurde immer kälter, und ist um kurz nach Fünf gestorben in meinem Arm.
Und nun sagt,was ihr wollt, aber ich habe trotzdem alles richtig gemacht. Es ist gut, wie es ist.

Tschüss .
 
  • #34
Ich bin so froh,dass ich keine Tierklinik mehr aufgesucht habe . Sie hätten ihm nicht helfen können. Und dann wäre er dort oder im Auto gestorben. So aber lag er auf seinem Lieblingsplatz im Fenster, ich habe ihn gestreichelt, während er rmüder wurde und ins Koma fiel. Der Tierarzt kam vorbei, und blieb bei uns bis zum Ende ,aber es war nicht notwendig, was zu tun. Er wurde immer kälter, und ist um kurz nach Fünf gestorben in meinem Arm.
Und nun sagt,was ihr wollt, aber ich habe trotzdem alles richtig gemacht. Es ist gut, wie es ist.

Tschüss .

Du hast ihm einen guten Übergang ermöglicht, ohne Stress und Schmerzen und somit wirklich alles richtig gemacht.
Du hast meinen Respekt, das Du das selber so aus- und durchgehalten hast.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Luxy
L
A
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
N
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
ferufe
F
Askares
Antworten
9
Aufrufe
10K
Askares
Askares
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben