Nach Infekt wieder öfter niesen..

  • Themenstarter Fean
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fean

Fean

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2011
Beiträge
2.627
Alter
39
Ort
Wiesbaden
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Vor knapp 2 Wochen merkte ich das Lilly sich irgendwie seltsam benahm. Es fing damit an das sie mir relativ warm vor kam, ich schob das aber auf die Hitze in meiner Wohnung, teilweise bis zu 28 Grad, abends war sie auch wieder schön kühl. Sie schlief mehr, auch das schob ich auf die Hitze. Ihr Zustand wurde aber nicht besser, sie fraß weniger und wenn sie anfing zu schnurren, hustete sie manchmal etwas schleimig. Also auf zum TA. Mhairi nahm ich gleich mit, da die Maus ihren mitgebrachten Schnupfen auch nicht los wurde.

Beide hatten Temparatur. Mhairi nur ganz leicht erhöht aber Lilly hatte richtig Fieber :( dazu noch verdickte Lymphknoten und von heute auf morgen feuerrotes Zahnfleisch. Sie bekamen beide eine AB Spritze und ich sollte 2 Tage später wieder vorbei kommen um noch eine abzuholen. Das tat ich auch.

Die beiden waren nun wieder richtig fit :) seit gestern fängt Lilly an aber häufiger zu niesen, gut was ist häufig? Mehrmals am Tag 2-3 mal hintereinander. Sie leckt sich danach auch ihre Nase und ihr Mäulchen, Nase sieht aber wunderbar aus, kein Sekret oder ähnliches.

Ich bin mir nun sehr unsicher ob das AB komplett gegriffen hat oder ob sie noch eine Spritze braucht. Sonst ist sie wie immer. Sie frisst, sie spielt, sie schläft und schnurrt wenn ich sie kraule ohne das sie Husten muss.

Ich höre immer jeden Floh husten wenn meine Katzen niesen oder was anderes haben, deswegen brauch ich eine neutrale Meinung :)
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Vor knapp 2 Wochen merkte ich das Lilly sich irgendwie seltsam benahm. Es fing damit an das sie mir relativ warm vor kam, ich schob das aber auf die Hitze in meiner Wohnung, teilweise bis zu 28 Grad, abends war sie auch wieder schön kühl. Sie schlief mehr, auch das schob ich auf die Hitze. Ihr Zustand wurde aber nicht besser, sie fraß weniger und wenn sie anfing zu schnurren, hustete sie manchmal etwas schleimig. Also auf zum TA. Mhairi nahm ich gleich mit, da die Maus ihren mitgebrachten Schnupfen auch nicht los wurde.

Beide hatten Temparatur. Mhairi nur ganz leicht erhöht aber Lilly hatte richtig Fieber :( dazu noch verdickte Lymphknoten und von heute auf morgen feuerrotes Zahnfleisch. Sie bekamen beide eine AB Spritze und ich sollte 2 Tage später wieder vorbei kommen um noch eine abzuholen. Das tat ich auch.

Die beiden waren nun wieder richtig fit :) seit gestern fängt Lilly an aber häufiger zu niesen, gut was ist häufig? Mehrmals am Tag 2-3 mal hintereinander. Sie leckt sich danach auch ihre Nase und ihr Mäulchen, Nase sieht aber wunderbar aus, kein Sekret oder ähnliches.

Ich bin mir nun sehr unsicher ob das AB komplett gegriffen hat oder ob sie noch eine Spritze braucht. Sonst ist sie wie immer. Sie frisst, sie spielt, sie schläft und schnurrt wenn ich sie kraule ohne das sie Husten muss.

Ich höre immer jeden Floh husten wenn meine Katzen niesen oder was anderes haben, deswegen brauch ich eine neutrale Meinung :)

ich würde hier jetzt nicht blind diverses geben lassen - aus verschiedenen gründen: die ganze geschichte stammt den symptomen nach sehr sicher aus dem katzenschnupfenkomplex, der von viren UND/ODER bakterien verursacht wird. ihr wisst hier überhaupt gar nicht, was vorliegt - viren? bakterien? beides gemischt? welche viren? welche bakterien? antibiotika wirken NUR gegen bakterien. gegen viren kann man mit virostatika vorgehen sowie versuchen, das immunsystem zu stärken.

das rote zahnfleisch könnte auf viren hindeuten, die schnupferei deutet vermutlich eher auf bakterien hin.

eigentlich sollte man wissen, was für erreger vorliegen und das mittels eines rachenabstrichs testen, bevor weitere medikamente gegeben werden. auf sich beruhen lassen würde ich es keinesfalls - katzenschnupfen kann bei verschleppung locker auf die ohren oder die lunge übergreifen.

erneut das gleiche antibiotikum halte ich für äußerst suboptimal: 1.) ihr habt keine ahnung, was für erreger vorliegen - wenn es nur viren sind wirkt antibiose nicht, wenn es bakterien sind, sollte man schon wissen, mit welchen man es genau zu tun hat. 2.) wenn in der tat eine bakterielle infektion vorliegt (was ich für wahrscheinlich halte bzw. ich tippe lt. deiner schilderung auf eine mischinfektion) dann hat es gründe, weshalb das ab nicht gewirkt hat bzw. die krankheit jetzt wieder auftaucht: entweder es war das falsche ab oder die dosierung war falsch oder die dauer war nicht ausreichend (was ich mir bei zwei spritzchen gut vorstellen kann). wenn es das falsche ab war, dann wird es jetzt auch nicht mehr bringen, wenn man es nochmals anwendet. und wenn fehler in der anwendung gemacht wurden kann das schnell zu resistenzbildungen führen. kann also sein, dass es gar nicht mehr greift, so es einmal gewirkt haben sollte.
 

Ähnliche Themen

Isabelldick1
Antworten
9
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
T
Antworten
4
Aufrufe
699
Tinka&Louis
T
M
Antworten
54
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
H
Antworten
17
Aufrufe
951
Hyrd
H
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben