Chronische Schnupfer-Katze frisst unter Marbofloxacin nicht mehr!

  • Themenstarter Luxy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luxy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2022
Beiträge
13
Hallo Ihr Lieben, vllt kann mir hier jemand noch helfen oder einen Tipp geben. Kira ist 8 Jahre alt und hat chronischen Schnupfen und Husten, welcher immer aber nur symptomatisch ohne jegliche Abklärung behandelt wurde (O-Ton Tierarzt: "Ja wenn die das einmal haben, bekommt man das nicht mehr richtig weg, geben sie ihr einfach eine Woche Schleimlöser und dieses AB."). Jetzt bin ich endlich bei einem Tierarzt gelandet, der sie auf unseren Druck hin erst geröntgt hat (Lunge war schon verändert), danach kam die Bronchioskopie, Abstriche und Spüllavage in die MiBi, sowie das Blutbild.
Jetzt hatte sie in der PCR alle üblichen Erreger negativ (Calci/Herpes/Chlamydia/Mycoplasmen/Bordatella) und in der Lunge kulturell Pseudomonas aeruginosa und Bergeyella zoohelcum gefunden (geringer Gehalt) und im tiefen Nasenabstrich auch Pseudomonas aeruginosa (hoher Gehalt). Laut Antibiogramm wäre dieser für Marbofloxacin sensibel, deswegen bekommt sie dieses seit 3 Tagen oral (1x täglich 10 mg). Die Katze wiegt 3,4 kg und da wir das zeug zermörsern und per spritze ins mäulchen geben müssen, bekommt sie auch nicht die kompletten 10 mg. Nun frisst sie allerdings seit Beginn der Therapie nicht mehr, liegt nur noch apatisch unter dem Bett, speichelt und der Rotz tropft ihr nonstop aus der Nase. Natürlich waren wir heute morgen wieder direkt beim Tierarzt, haben ihr eine Infusion geben lassen, das sie auch nicht trinkt und hab jetzt schon alles versucht, was sonst immer funktioniert hat: Lachspaste, Futter angewärmt und verdünnt, Leckerlies angeboten...sie sitzt darüber schaut es an und fängt an zu würgen. Wahrscheinlich ist der armen Maus kotzübel von dem Medikament. Inzwischen zwangspäppeln wir sie sogar schon mit Spritze und verdünntem Feuchtfutter, aber da ist auch nur nach ein 5 ml schluss gewesen. Vom Doc hat sie zum Appetit anregen jetzt noch Mirtazapin mitbekommen, das gab es heute mittag ans ohr, aber bisher keine besserung. falls es morgen so bleibt, stehen wir dort natürlich wieder auf der matte, aber vllt hat hier irgendwer einen rat?
 
A

Werbung

Die Übelkeit muss nicht vom Marbocyl kommen. Es muss auch keine Übelkeit sein.
Wenn die Lunge so voller Rotz sitzt, passt der ganze Müll nicht durch den Kehlkopf. Und im Hochwürgen wird der Brechreflex ausgelöst.
Ganz bekannt bei alten, bettlägerigen Menschen. Die haben scheinbar Magen, und eigentlich ist es die Lunge.
Mein roter Kater war mit Fortschreiten der chronischen Bronchitis auch so. Der spuckte, meist schaumig, fraß dann nicht mehr. Fieber hatte er in späteren Jahren auch nicht mehr. Und trotzdem half nur ein Antibiotikum, damals übrigens meist Marbocyl. Und geglaubt haben es mir meine Tierärzte anfangs auch nicht, wenn ich gesagt habe: der spuckt, der hat Lunge.
 
  • Like
Reaktionen: Luxy und TheodoraAnna
Die Übelkeit muss nicht vom Marbocyl kommen. Es muss auch keine Übelkeit sein.
Wenn die Lunge so voller Rotz sitzt, passt der ganze Müll nicht durch den Kehlkopf. Und im Hochwürgen wird der Brechreflex ausgelöst.
Ganz bekannt bei alten, bettlägerigen Menschen. Die haben scheinbar Magen, und eigentlich ist es die Lunge.
Mein roter Kater war mit Fortschreiten der chronischen Bronchitis auch so. Der spuckte, meist schaumig, fraß dann nicht mehr. Fieber hatte er in späteren Jahren auch nicht mehr. Und trotzdem half nur ein Antibiotikum, damals übrigens meist Marbocyl. Und geglaubt haben es mir meine Tierärzte anfangs auch nicht, wenn ich gesagt habe: der spuckt, der hat Lunge.
gut möglich; seit sie das zeug bekommt hängt ihr der schleim überall im gesicht, es läuft aus der nase und aus dem mäulchen. außerdem übersteckt sie ständig den hals und kaut, sie wird da tatsächlich probleme haben. was kann ich noch tun? ich gebe ihr abends per spritze das medi ins maul, danach schleimlöser und zusätzlich bekommt sie 2-3x am tag 10 min inhalation. das gesicht wische ich ihr regelmäßig sauber. laut bronchioskopie hat sie entzündete/vereiterte mandeln/nasennebenhöhlen und eine bronchitis.
 
ich gebe ihr abends per spritze das medi ins maul, danach schleimlöser und zusätzlich bekommt sie 2-3x am tag 10 min inhalation. das gesicht wische ich ihr regelmäßig sauber. laut bronchioskopie hat sie entzündete/vereiterte mandeln/nasennebenhöhlen und eine bronchitis.
Das passt doch zu dem was du siehst. Ob das AB noch was verschlechtert hat kannst du im Zweifel nur mit TA ausprobieren.
 
Das passt doch zu dem was du siehst. Ob das AB noch was verschlechtert hat kannst du im Zweifel nur mit TA ausprobieren.
ja das AB wirkt sehr zuverlässig, immerhin kommt der ganze rotz endlich mal raus. ich wollte nur nach tipps fragen wie ich die kleine dennoch zum fressen animieren könnte, da es ja irgendwann gefährlich werden könnte, wenn sie hungert.
 
Werbung:
Ich würde mir ReConvales besorgen und ihr das im Zweifelsfall noch zusätzlich geben, falls irgendwie möglich, sodass sie zumindest die Nährstoffe bekommt, die ihr durch Futterverweigerung fehlen.

Wenn aber Nassfutter per Aufziehspritze geht, ist das schon mal etwas. Wenn auch nicht viel, aber du wirst doch bestimmt mehr als 5ml hineinbekommen, wenn du es mehrmals am Tag versuchst oder?
Als wir hier den Fall bei einer schlimmen Erkältung hatten, haben wir mit Futter quasi um uns geschmissen 😅 bis wir beim Whiskas angelangt waren und selbst das ging für 2 Tage nur per Hand in die Katz.

Ebenso vielleicht dann und wann Wasser per Aufziehspritze geben. Wasser verdünnt den Schleim und damit kann sie diesen schneller loswerden.
 
  • Like
Reaktionen: Luxy
Welchen Schleimlöser?
Gretchen ersäuft mir auch immer in ihrem Rotz, wenn sie ACC bekommt. Das streiche ich und setze sie in den Inhalierknast. Geht nicht so gut bis in die Bronchien, ist aber bis zum Kehlkopf sogar besser.

ACC verflüssigt zwar den Schleim, der wird mengenmäßig dadurch mehr. Kann im Einzelfall zu viel sein.

Zusätzlich Wasser macht nur Sinn, wenn sie zu wenig trinkt / am Austrocknen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Luxy
  • #10
Zusätzlich Wasser macht nur Sinn, wenn sie zu wenig trinkt / am Austrocknen ist.
Sie trinkt ja offenbar nicht mehr.

Außerdem haben wir hier gemerkt, dass es ähnlich wie bei uns Menschen ist. Der Schleim löst sich mit mehr Flüssigkeit leichter. Warum sollte es also keinen Sinn machen?
 
  • #11
Welchen Schleimlöser?
Gretchen ersäuft mir auch immer in ihrem Rotz, wenn sie ACC bekommt. Das streiche ich und setze sie in den Inhalierknast. Geht nicht so gut bis in die Bronchien, ist aber bis zum Kehlkopf sogar besser.

ACC verflüssigt zwar den Schleim, der wird mengenmäßig dadurch mehr. Kann im Einzelfall zu viel sein.

Zusätzlich Wasser macht nur Sinn, wenn sie zu wenig trinkt / am Austrocknen Bisolvomn
Bisolvon alias Bromhexin Pulver bekommt sie. Und Wasser ging heute nur über Infusion bzw kleine mengen per Spritze ins Maul. Immerhin kann sie jetzt wieder etwas besser atmen; den ganzen Tag über war alles voller rotz, jetzt atmet sie immerhin auch wieder etwas durch die nase. aber das päppeln mit aufziehspritze scheint was zu bringen; sie ist gerade wieder auf den beinen und läuft immerhin etwas umher. ich hoffe noch dass sie von selber anfängt zu fressen/trinken.
 
  • #12
Ich würde mir ReConvales besorgen und ihr das im Zweifelsfall noch zusätzlich geben, falls irgendwie möglich, sodass sie zumindest die Nährstoffe bekommt, die ihr durch Futterverweigerung fehlen.

Wenn aber Nassfutter per Aufziehspritze geht, ist das schon mal etwas. Wenn auch nicht viel, aber du wirst doch bestimmt mehr als 5ml hineinbekommen, wenn du es mehrmals am Tag versuchst oder?
Als wir hier den Fall bei einer schlimmen Erkältung hatten, haben wir mit Futter quasi um uns geschmissen 😅 bis wir beim Whiskas angelangt waren und selbst das ging für 2 Tage nur per Hand in die Katz.

Ebenso vielleicht dann und wann Wasser per Aufziehspritze geben. Wasser verdünnt den Schleim und damit kann sie diesen schneller loswerden.
danke für die idee mit dem ReConvales :) ja ich versuche natürlich alle paar Stunden wieder etwas in sie rein zu bekommen, aber sie halt auch nicht zu extrem zu nerven, sonst macht sie ganz dicht
 
  • #13
Immerhin kann sie jetzt wieder etwas besser atmen; den ganzen Tag über war alles voller rotz, jetzt atmet sie immerhin auch wieder etwas durch die nase.
Das klingt gut! Ist eine gute Voraussetzung, wieder Appetit zu haben 🤞😊🍀
 
  • Like
Reaktionen: Luxy
  • #14
Dann probier doch mal, ob Inhalierknast geht.
Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser (etwa 0,9 bis 1 %, kommt nicht aufs Milligramm an) davor, Handtuch drüber.
Wichtig: Korb an einer Stelle parken, wo nicht für den Tierarzt eingetütet wird. Und in dem Moment befreien, wo kurz Ruhe herrscht. Mit etwa 5 Minuten anfangen, auf 2 bis 3 Mal 15 Minuten steigern.
Viele Katzen gehen dann selbständig rein, weil sie selber die Erleichterung spüren.

Mache ich bei den chronischen Schnupfern gerne jeden zweiten Tag, im Winter täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Luxy, Selin und CheKaMiLi
Werbung:
  • #15
und zusätzlich bekommt sie 2-3x am tag 10 min inhalation.
Luxy inhaliert doch schon mit der Katze.

Es muss übrigens nicht bei jeder Katze der Inhalierknast sein, manche mache das ganz entspannt ohne Knast mit Handinhalator oder Pariboy mit. Unsere Polly liegt tiefenentspannt mit uns auf dem Sofa, während wir sie mit NaCl eindampfen.

Man kann es bei sehr hartnäckigem, zähem Schleim übrigens auch mit hypertoner Salzlösung probieren (von Emser gibt es bspw. 4 oder sogar 8 %). Und es gibt auch einen frei verkäuflichen Schleimlöser / Hustenlöser für Inhalationsgeräte zu kaufen, muss man natürlich mit TA abklären ob der überhaupt für Katzen geht.
 
  • Like
Reaktionen: Luxy
  • #16
Wieder nix gefressen/getrunken über Nacht...wir sind gleich wieder beim Tierarzt. Gestern abend sah es ganz gut aus dass sie langsam wieder Interesse am futter bekommen könnte, immerhin saß sie schon vorm napf und reagierte. Dann gab es wieder das AB und seitdem will sie gar nichts mehr und schlurft nur noch um das bett herum und sitzt und leidet. :( Ich hab ihr heute Nacht nochmal Wasser per Spritze geben wollen, aber sie dreht vehement den Kopf weg und so hat sie max 2 ml aufgenommen.
Beim inhalieren randaliert sie inzwischen in der box, sie hat da gar keinen bock drauf. Inhalatoren hab ich natürlich jetzt über das WE leider nicht mal so schnell zur Hand, aber ich werde vorsorglich einen bestellen. Könnte bei ihr ganz gut funktionieren, da sie eh zu schwach ist, um sich groß zu bewegen.
Was ich dazu sagen muss: So beschissen geht es ihr erst seit diesem AB. Vorher hatte sie chronischen Schnupfen mit etwas Schleim ab und zu an der Nase und 2-3x am Tag gehustet. Sie war trotz dessen aktiv, hat gefuttert und hat Katzendinge gemacht. Jetzt ist sie nur noch ein Haufen Elend, überall kommt seit 4 Tagen der Schleim raus bzw im Hals scheint er festzustecken und sie magert immer mehr ab. Sie hat struppiges Fell und bewegt sich nur wenn nötig. Ich fühle mich inzwischen absolut hilflos und hab Angst sie zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Fragt nach, ob es Marbocyl (oder ein anderes passendes AB) als Injektion gibt. Damit umgeht ihr den Magen und mit ein bisschen Glück, geht das besser - bei einem meiner Kater ist das so bei Amoxicillin. Bei diesen Symptome seit Medikamentengabe würde ich oral dieses Medikament nicht mehr weitergeben.

Außerdem würde ich den TA auf Magenschoner ansprechen für ein paar Tage.
Und mir auch zeigen lassen, wie man Zuhause selber subcutan infundieren kann.

Alles Liebe und Gute für euch!!!

Edit: hier mal Informationen zum Medikament - auch was die Dosierung betrifft Tierarzneimittel: Marbocyl P 20 mg ad us. vet., teilbare Tabletten
Bei einer 3,4 kg Katze mit Dosierung 2mg pro kg sollte sie 7mg gesamt bekommen. Wieso man hier fast das 3-fache angesetzt hat, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luxy
  • #18
Manchmal ist weniger mehr.
Ich würde nach meinen persönlichen Erfahrungen den Schleimlöser pausieren. ;)

Amoxi-Clav macht häufig Sodbrennen.
Bei den Antibiotika muss ich es nachschauen, vermute aber, dass es wie bei den Schmerzmitteln ein systemisches Problem ist, also die Probleme nicht vom Kontakt mit der Magenschleimhaut sondern durch die Reaktion des Körpers mit Hochregulieren der Säureproduktion kommt. Dann bringt Spritzen nur wenig bis keine Besserung.
Ich geh mal suchen...
 
  • Like
Reaktionen: Luxy
  • #19
Also wir waren eben wieder beim Tierarzt. Kira hat wieder eine Infusion, irgendein "Anti-Kotz" und Antikörper gespritzt bekommen, weil sich inzwischen ihre Haut rund um die Nase auflöst und blutet. Ausserdem wurde sie Zwangsgepäppelt mit Aufbaufutter aus der Spritze. Allerdings meinte die Tierärztin gleich, dass man ja schon sehe "wo die Reise hingeht". Das ist genau nicht das, was man nach 900 Euro Tierarzt hören will, zumal diese extreme Verschlechterung direkt mit dem AB einhergeht.
Auf meine Frage ob es nicht ein Ausweichpräparat gebe, meinte sie, dass es bei dieser Resistenzlage des Pyos nicht viel Auswahl gäbe und wir sollten frühestens Di wieder mit der Katze erscheinen um Kira zu schonen. (Baytril stand direkt auf dem Thresen hinter ihr, aber sie wird ihre Gründe haben, wieso sie es nicht damit versucht!?) Wir sollen sie jetzt halt Zwangsfüttern mit wirklich fest im Genick packen und festhalten. Immerhin blieb es bei ihr bisher alles drin. Sie hatte zwar etwas gewürgt, aber nun gut.
 
  • #20
Fragt nach, ob es Marbocyl (oder ein anderes passendes AB) als Injektion gibt. Damit umgeht ihr den Magen und mit ein bisschen Glück, geht das besser - bei einem meiner Kater ist das so bei Amoxicillin. Bei diesen Symptome seit Medikamentengabe würde ich oral dieses Medikament nicht mehr weitergeben.

Außerdem würde ich den TA auf Magenschoner ansprechen für ein paar Tage.
Und mir auch zeigen lassen, wie man Zuhause selber subcutan infundieren kann.

Alles Liebe und Gute für euch!!!

Edit: hier mal Informationen zum Medikament - auch was die Dosierung betrifft Tierarzneimittel: Marbocyl P 20 mg ad us. vet., teilbare Tabletten
Bei einer 3,4 kg Katze mit Dosierung 2mg pro kg sollte sie 7mg gesamt bekommen. Wieso man hier fast das 3-fache angesetzt hat, verstehe ich nicht.
Danke dir, das mit dem transfundieren ist mir nicht ganz geheuer, aber zur not lasse ich mir das Di beibringen. Kira bekommt zum Glück nicht ganz 10 mg, da ja Wirkstoff verloren geht, da wir keinen speziellen Medikamentenmörser haben und das Pulver erst zur Spritze und dann noch in die Katze bringen sollen, wo gerne mal einige Tröpfchen daneben gehen, weil sie hektisch den Kopf wegdreht. Wahrscheinlich ist es für die Klinik entspannter wenn sie 1x10 mg über 30 Tage verschreiben, als 1x 0,75 Tablette von 10 mg. Keine Ahnung. Aber insgesamt hast du Recht, darüber hatte ich mir auch bereits gedanken gemacht. Problematisch ist halt auch, dass wenn sie absolut nichts trinkt und nur einmal alle 2 Tage Urin lässt, der Wirkstoff sich immer weiter im Körper anreichert, was wiederum zu einer Überdosierung führen könnte, oder irre ich mich da? Wir wenden das zum Glück über die Infusionen etwas ab aber ich habe schon große Sorgen um sie.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F
MarvAndCats
Antworten
23
Aufrufe
2K
MarvAndCats
MarvAndCats
S
Antworten
15
Aufrufe
19K
sinuela
S
T
Antworten
3
Aufrufe
6K
abraka
abraka
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben