bin neu hier und weiss nicht mehr weiter

  • Themenstarter ninipooh
  • Beginndatum
N

ninipooh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2010
Beiträge
4
hallo an alle katzenliebhaber!

ich bin neu hier und brauche dringend eure hilfe!
bei uns leben 4 katzen - alles mädls - alle kastriert. und die älteste, sie wird im april 10 ist mein sorgenkind.
ich kann gar nicht mehr sagen wann das alles begonnen hat, es geht nun sicher schon 1-2 jahre so, mal besser mal schlechter - und die letzten monate nur noch schlecht :sad:
das problem - sie pinkelt strikt vor die kiste, jeden tag manchmal auch mehrmals täglich.
wir hatten bis zu 5 klos aufgestellt - alles an streu getestet was so am markt ist, offene kisten, mit deckel und tür, mit deckel ohne tür - nichts halt geholfen.
auch wenn mehrere kisten aufgestellt waren - eine war die auserwählte und vor die wurde gepinkelt - auch wenn die anderen kaum benutzt wurden.

nun haben wir eine kamera installiert weil ich einfach wissen wollte was sie tut bevor sie es tut - es sei erwähnt das grosse geschäft macht sie nämlich sehr wohl in der kiste, und dann dachte ich mir vielleicht macht sie es nicht mit absicht - das vielleicht das hinterteil hinten raussteht oder irgendwas in der art.
tja - es hat zwar bis 2h morgens gedauert - es sei erwähnt das die kiste gesäubert war - und dann hab ich sie live erwischt - sie macht nämlich nicht mal die anstalten rein zu gehn - sie hockt sich direkt vorn hin und lässt einfach rinnen.
und was mir noch aufgefallen ist - sie weiss genau das sie was gemacht hat was sie nicht tun sollte - war sie nämlich draussen und hat gepinkelt verzieht sie sich ganz schnell unter die couch sobald man richtung kiste geht und man es sehen könnte.
die einzige aussage meines tierarztes war gewesen - naja wenn sie es tun will dann lassen sie sie es machen und legens was weiches hin.
ich mein so ganz kann ich mich nicht damit abfinden weil sie das früher nie gemacht hat - war immer sauber!

und deshalb mein hilferuf an euch!
ich weiss wirklich nicht mehr weiter!

danke jetzt schon für eure antworten!

lg nini
 
A

Werbung

Hallo und willkommen! Was hat der TA untersucht?
 
naja - mein ta ist sag ich mal nicht überfortschrittlich, also kein ultraschall und solche dinge -auch zum röntgen wird man weiter überwiesen.
sie hat sie so mal durchuntersucht, und meinte sie kann nichts hören/erfühlen usw.
auf meine frage hin bezüglich blasenentzündung etc meinte sie nur dann würde sie sicherlich nicht gezielt VOR die kiste machen, was ich ehrlich gesagt auch denke, würde sie es nicht halten können würde es überall passieren, und gross geht sie ja auch in die kiste.
sie hat mir dann auch so kugeln mitgegeben mit denen ich den harn aufsammeln kann wegen einer harnuntersuchung - befund davon war aber auch alles im grünen bereich
 
Was hat der TA untersucht?
Bzw. wonach? Wurde nach Kristallen, Harngries etc. gesucht?
Keine Blasenentzündung ist ja schon mal gut.
Mit 10 Jahren sollte auch mal ein Blutbild gemacht werden um den Gesundheitszustand zu prüfen.

und was mir noch aufgefallen ist - sie weiss genau das sie was gemacht hat was sie nicht tun sollte - war sie nämlich draussen und hat gepinkelt verzieht sie sich ganz schnell unter die couch sobald man richtung kiste geht und man es sehen könnte.
Nein, sie weiß nicht, daß das was "Unrechtes" war, sie hat nur gelernt, daß unter bestimmten Umständen die Dosis plötzlich sehr ärgerlich werden, sie böse angucken, schimpfen oder einfach durch Geruch und Muskelspannung aufgebracht sind.
Dem geht sie aus dem Weg.

Füll bitte den Fragebogen am Beginn der Kategorie aus, da sind jede Menge Fragen offen.

Und - wann genau hat es begonnen und was ist damals passiert? Bitte gründlich nachdenken und alles erwähnen, auch wenn es nicht passend erscheint.
 
Die Katze:
- Geschlecht - weiblich
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen :nein
- Alter 10J
- im Haushalt seit sie 12 wochen alt ist
- Gewicht 3kg
- Größe zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca 2 monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca 2 monaten
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronische zahnfleischentzündung, alle zähne bis auf reiss und schneidezähne deshalb gezogen - keine besserung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: vor 2 jahren ist eine an fip gestorben :(

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): kommt von der alm
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca 1h
- Freigänger Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
alle 4 mädls - verstehen sich alle untereinander - 2x 2er teams, wird gemeinsam geschlafen, gefressen usw.
haben sie ihre 5min wird auch mal gegenseitig gejagt - wobei sie verkrümelt sich dann schon recht schnell, merkt man dann auch das sie nicht mehr soo verspielt ist, da sie doch die älteste ist.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - im moment 3 - waren auch mal 5, mal 4 mal 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eine riesige eckkiste mit deckel und klappe - eine normale mit deckel, ein offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: min 1x täglich, kompletträumung (sehr ergiebiges klumpstreu) ca 1x im monat
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu, (fressnapf premium sensetiv)
- gab es einen Streuwechsel: die letzten monate nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) mal ja mal nein zum testen ob unterschied vom pinkelverhalten
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der ecke, unterm kratzbaum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im gleichen raum - raum ist L-förmig - kurze seite vom L kisten - lange seite fressen - also kein sichtkontakt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
wie gesagt - da das ganze jetzt schon jahre läuft, zwischendurch waren auch mal tage und wochen wo nix war obwohl nichts verändert wurde und wir haben uns wirklich den kopf zerbrochen was plötzlich anders wäre: nach langem überlegen fällt mir nur eins ein: als ich sie bekam war sie alleine bei mir in der wohnung, dann kam die zweite und sie verstehen sich prächtig.
dann kam es zur trennung von meinem freund, der noch eine zeitlang in meiner wohnung blieb, ich "wanderte" samt katzen zu meinem neuen freund und jetztigen lebensgefährten, der hatte auch 2 katzen - nach ca 1 monat sind wir mit allen 4en zurück in meine wohnung - und nach dem zeitpunkt begann die ganze sache, mittlerweile sind wir wieder 6 jahre in dieser wohnung.

- wie oft wird die Katze unsauber. mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: riesenpfützen
- wo wird die Katze unsauber: direkt vor die kiste
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): fliesenboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr kisten, weniger kisten, verschiedenste streusorten, kisten umgestellt, mit deckel, ohne deckel, geruchsneutralisierungsspray, pheromon-stecker, kisten mit baldrian benetzt....
 
Huhu,

versuch mal Leckerchen vor die Klos zu legen...oder ihr Spielzeug...

Ich weiß nicht wie umsetzbar das bei 4 Katzen ist aber das war einer der wenigen guten Tipps, die uns damals eine Therapeutin gegeben hat.

Ansonsten solltet ihr euch sicher sein, dass organisch alles in bester Ordnung ist.

Vielleicht habt ihr ja noch die Chance rauszufinden in welchen Situationen sie es macht oder nach welchen Kriterien sie sich das Klo aussucht vor das sie pinkelt.
Versucht mal sie dabei zu erwischen und dann INS Klo zu verfrachten.

LG & viel Erfolg
 
Ein paar Dinge fallen schon auf:

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronische zahnfleischentzündung, alle zähne bis auf reiss und schneidezähne deshalb gezogen - keine besserung
Es könnte sein, daß sie sich deshalb häufig unwohl fühlt (ev. auch unsicher ist) - dann kann es durchaus zu Unsauberkeit kommen.
Da wäre es natürlich gut, wenn man eine Lösung fände.

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der ecke, unterm kratzbaum
Wurde dieser Standort verändert? Mit welchem Erfolg?
Stehen alle 3 Klos unterm KB?

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im gleichen raum - raum ist L-förmig - kurze seite vom L kisten - lange seite fressen - also kein sichtkontakt
Aber Geruch .. ich würde nach Möglichkeit anderswo füttern.
Auch das könnte (für sich oder in Kombination mit anderen Gründen) eine Ursache sein.

- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
ich "wanderte" samt katzen zu meinem neuen freund und jetztigen lebensgefährten, der hatte auch 2 katzen - nach ca 1 monat sind wir mit allen 4en zurück in meine wohnung - und nach dem zeitpunkt begann die ganze sache, mittlerweile sind wir wieder 6 jahre in dieser wohnung.
Als sie plötzlich mit 3 anderen Katzen zusammenleben mußte, begann also die Unsauberkeit?
Finde ich schon sehr bemerkenswert.

Wobei es nicht unbedingt wichtig sein muß, wie gut oder schlecht sie sich mit denen versteht, es könnte sein, daß ihr 3 ganz einfach 2 (oder sogar 3) zuviel sind ..

- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca 2 monaten
Was wurde da untersucht? Bzw. wonach? Wurde in der ganzen Zeit zuvor etwas untersucht?
Wann war das letzte Blutbild?

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eine riesige eckkiste mit deckel und klappe - eine normale mit deckel, ein offenes
Vor welches Klo wird jetzt gepinkelt? Nur vor dieses?

Nachdem das Verhalten schon so lange geht und sich vielleicht sogar schon verselbständigt hat, ist es sehr schwer, die wahren Gründe zu finden.

Ev bringt euch ein Tierpsychologe, der sich das auch mal vor Ort ansieht, weiter.
 
Werbung:
Ein paar Dinge fallen schon auf:


Es könnte sein, daß sie sich deshalb häufig unwohl fühlt (ev. auch unsicher ist) - dann kann es durchaus zu Unsauberkeit kommen.
Da wäre es natürlich gut, wenn man eine Lösung fände.

sie war auch schon unsauber bevor das zahnfleischproblem aufgetreten ist, und wegen der zahnfleischsache bin ich regelmässig beim ta allerdings hat mir dieser mitgeteilt das das nicht mehr abheilen wird


Wurde dieser Standort verändert? Mit welchem Erfolg?
Stehen alle 3 Klos unterm KB?

wir haben die klos immer wieder mal verstellt zum testen, nein sie stehen nicht alle unterm kb, erfolg eigentlich keiner, wie gesagt manchmal waren ja tage oder sogar wochen dabei wo sie sauber war auch das nichts verändert wurde


Aber Geruch .. ich würde nach Möglichkeit anderswo füttern.
Auch das könnte (für sich oder in Kombination mit anderen Gründen) eine Ursache sein.

haben wir auch schon versucht, da wurde in der küche gefüttert - selbes ergebnis


Als sie plötzlich mit 3 anderen Katzen zusammenleben mußte, begann also die Unsauberkeit?
Finde ich schon sehr bemerkenswert.

Wobei es nicht unbedingt wichtig sein muß, wie gut oder schlecht sie sich mit denen versteht, es könnte sein, daß ihr 3 ganz einfach 2 (oder sogar 3) zuviel sind ..

zu zweit waren sie vorher schon, da hat es noch geklappt, ob das wirklich der auslöser war kann ich wirklich nicht mehr sagen das eben die beiden noch dazu kamen, das ganze geht schon so lange, und ich hab immer wieder überlegt und überlegt....


Was wurde da untersucht? Bzw. wonach? Wurde in der ganzen Zeit zuvor etwas untersucht?
Wann war das letzte Blutbild?

das letzte blutbild ist schon etwas her, wird aber in 2 wochen nochmals in der tierklinik gemacht
vom harn hat meine ta nur gesagt er wäre unauffällig, was sie genau untersucht hat kann ich leider nicht sagen

Vor welches Klo wird jetzt gepinkelt? Nur vor dieses?
immer vor eines, wenn sie sich mal eins ausgesucht hat, räum ich diese kiste dann woanders hin pinkelt sie halt vor die nächste und nicht zwingend wieder vor diese am neuen standort.

Nachdem das Verhalten schon so lange geht und sich vielleicht sogar schon verselbständigt hat, ist es sehr schwer, die wahren Gründe zu finden.

Ev bringt euch ein Tierpsychologe, der sich das auch mal vor Ort ansieht, weiter.

den gedanken hatte ich auch schon - aber um ehrlich zu sein hab ich im netz noch nicht wirklich was gefunden - seriöse psychologen in Ö
 
Mein Rat:

Harn testen lassen auf Entzündungen und vor allem Kristalle!

Alle Pinkelstellen gründlich entduften! Übliche Haushaltsreiniger schaffen das nicht, da muß was spezielles her wie z.B. Myrteöl.

Am Klomanagement mehr verändern, z.B. mal Klappe oder gar Haube wegmachen, Kaklo weiter ausnanderstellen, auf Klo-Mobbing der andren Katzen achten!

Was gibts zu futtern?

Zugvogel
 
  • #10
den gedanken hatte ich auch schon - aber um ehrlich zu sein hab ich im netz noch nicht wirklich was gefunden - seriöse psychologen in Ö
Ich habe mal einen Beitrag im TV gesehen - Katzenklinik Margareten in Wien - ein TA (samt Team), die auf Katzen spezialisiert sind und auch bei Unsauberkeit helfen, auch mit Verhaltenstherapie.
Ob es die noch gibt, wo genau die sind usw. müßtest Du googeln.

Von anderen Bundesländern weiß ich leider nichts.
 
  • #12
Richtig, die war's.
 

Ähnliche Themen

MiniCooper
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
MiniCooper
MiniCooper
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
Blacky04
B
I
Antworten
10
Aufrufe
1K
Isidar
I
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
Casperchen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben