Katze k....t in die Badewanne!

  • Themenstarter Guedo
  • Beginndatum
G

Guedo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2009
Beiträge
6
Hallo,

meine kleine Katze musste in Leben schon viel Schlimmes erleben, bevor sie zu uns in den Haushalt kam, daher glaube ich das sie sowie schon psychisch sehr belastet ist. Sie ist eigentlich Freigänger, will aber nach einem Umzug vor 2 Monaten nicht mehr raus. Sie hat Angst und Panik und ich denke mal, daß daher auch die Unsauberkeit kommt. Da muss ich noch ein bisschen bis etwas länger Geduld haben. Doch nun zu meiner eigentlichen Frage. Sie kotet manchmal einfach in die Badewanne. Gibt es ein Mittel um damit die Wanne einzusprühen, so daß es für die Katze nicht mehr angenehm ist dort hinzumachen? Vielleicht hört das auch auf, sobald sie ihre Angst überwunden hat und wieder nach draussen geht.
Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für mich.

An die Wirkung von Bachblüten und hömöopathischen Mittel glaube ich nicht.

Schönen Dank im voraus Guedo
 
A

Werbung

Füllst Du bitte den Fragekatalog aus? ---> http://www.katzen-forum.net/300149-post2.html

Ich würde jetzt erstmal ein Kaklo in die Wanne stellen. Ziel insgesamt wird es sein, wieder die Gewohnheit zu wecken, daß vorm Erleichtern Streu unter den Pfoten sein soll.
Als Freigänger wäre auch Erde zum Einstieg angebracht, dann allmählich auf Streu wechseln, möglichst ohne Babypuderduft.

Wieviel Kaklo gibts insgesamt?

Zugvogel
 
Re Fragenkatalog

Hallo, es gibt ein Katzenklo und den Tipp mit der Erde werde ich schon mal probieren.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- weiblich
- kastriert (nein)
- ca. 4 Jahre alt, das Alter ist nicht ganz klar
- im Haushalt seit 3 Jahren
- Gewicht 4 kg
- Größe sie gehört zu den kleinen, zarten Katzen
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch/ im letzten Jahr Juni
- letzte Urinprobenuntersuchung / Juni 09 / O.K.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt / keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt / eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt / ca 1 Jahr
- Vorgeschichte / vernachlässigt, Streuner, hat sich vom Inhalt der Mülltonnen ernährt, kann nicht miauen, nur krächzen, leicht schiefer Unterkiefer ( Mißhandlung? Ist eine Vermutung, da der Zustand der Katze sehr schlecht war)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? / wenig, die Katze spielt nicht, sie schmust viel mehr.
- Freigänger / eigentlich ja, seit dem Umzug Nein, sie soll aber wieder, will noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt / Umzug, es sind nicht mehr alle Personen und Tiere im Haushalt


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es / eins
- welche Art Klo / kleines Eckklo mit Haube, ohne Klappe, das Klo wird auch benutzt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert / mindestens einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet / von Catsan
- gab es einen Streuwechsel / nein
- hat das Streu einen Eigengeruch / Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos / unter dem Waschbecken im Badezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - das Futter steht in einem anderen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht/ ca 4 Wochen nach dem Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber / 2 - 3 Mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot / hauptsächlich Kot
- wo wird die Katze unsauber / sie macht in die Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen / wenn sie schon mal nicht in ihre Toilette pinkelt, dann auf die Badematte
- was wurde bisher dagegen unternommen / ausser der Stelle säubern bisher noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib mal bei meinen ersten Tips: noch ein weiteres Klo aufstellen, evt. feine Streu holen; alle Unsauberplätze gründlich entduften! http://www.hautcreme24.de/weitere-naturprodukte/myrtenoel.html

Katzenklo vorläufig zusätzlich in die Badewanne, Stöpsel der Wanne immer aufn Siphon drauf. Aus diesem Ablauf kann es nach Abwässer/Kloake riechen, das den Katzen signalisieren kann 'Hier ist ein Klo'.

Ist das Wohlfühlhormon 'Feliway' im Einsatz? http://www.fuetternundfit.de/oxid.php/cl/details/anid/0db467b82784801f0.93453977

Gibt es einen zwingenden Grund, warum sie noch nicht kastriert ist?

Zugvogel
 
Viele Katzen trennen gerne Häufchen und Pipi, also könnte ein zweites Klo schon die erhoffte Rettung bringen! Dann würde ich das Streu noch mit Erde mischen, das ist zwar eine ziemliche Sauerrei, ich persönlich fände es aber nicht so schlimm, wie Köttel in der Badewanne. Aber du kannst ja mal am Abfluss riechen, dann weißt du, warum deine Katze das macht :oops:
 
Viele Katzen trennen gerne Häufchen und Pipi, also könnte ein zweites Klo schon die erhoffte Rettung bringen!

Stimmt.
Und ich würde dann als zweites Klo ein offenes nehmen, manche Katzen mögen das lieber, andere bevorzugen ein geschlossenes.
Und wenn sie die Badewanne nimmt, könnte es ja sein das sie zum kötteln lieber in ein Klo ohne Haube geht.;)
 
Meine tut das auch. Und ich habe 2 Klos. Sei froh, dass es nur die Badewanne ist. Es gibt schlimmere Plätze :rolleyes:
 
Werbung:
Heidi, deine Katze verdeckt dich ja auf dem Foto! Bist du so klein, oder sie so groß? Gehört zwar nicht zum Thema, so etwas habe ich nur noch nie gesehen :oops:
 
Schönen Dank für eure Unterstützung

Den Tipp mit der zweiten Toilette werde ich organisieren, sowie die Geschichte mit dem Wohlfühlhormon, den ein oder anderen Tipp aus den vielen Antworten werde ich ausprobieren.

Vielen Dank:smile:
 

Ähnliche Themen

angle07
Antworten
2
Aufrufe
878
angle07
angle07
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kadschii
K
G
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Cats maid
C
K
Antworten
14
Aufrufe
796
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben