Bin neu hier und habe Fragen

  • Themenstarter Naddel228
  • Beginndatum
N

Naddel228

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir demnächst Wohnungskatzen holen. Bevor ich aber endgültig diesen Schritt mache möchte ich mich ausgiebig vorher darüber informieren. Ich finde nämlich nichts schlimmer als wenn man sich in voller Euphorie Haustiere anschafft und dann später bemerkt das sie gar nicht in die Lebenssituation passen und sie dann evtl. sogar weggibt.

Ich habe mir gerade Lektüre zu diesem Thema bestellt, aber vielleicht kann ich vorab schonmal ein paar Antworten von euch bekommen.

Anmerkung: Der Einfachheithalber benutze ich immer das Wort "Katzen" auch wenn ich damit beide Geschlechter meine. ;)

1.) Man soll ja mind. zwei Wohnungskatzen halten. Sollte man die besser beide auf einmal holen oder nacheinander?

2.) Ich habe zwei kleine Kinder, sie kennen Katzen bereits aus der Verwandtschaft. Was ist besser für uns? Jungtiere oder ältere Katzen?

3.) Welche Geschlechter sollte man am Besten zusammen halten?

4.) Müssen alle Wohnungskatzen grundsätzlich kastriert werden?

5.) Sind Katzenklos mit oder ohne Deckel besser?

6.) Ich finde eine Katzentreppe toll und würde so eine gerne selberbauen. Dazu würde ich einfache Regalbretter nehmen und sie beziehen, aber mit welchem Stoff? Oder Teppich?

7.) Wir wohnen in einer Miet-Wohnung im 2. OG. Unser Balkon ist ohne Überdachung nur mit Markiese. Wie kann ich den katzensicher machen ohne an der baulichen Substanz etwas zu ändern?

8.) Wir wollen in 3-4 Jahren in ein Haus umziehen. Kann eine Wohnungskatze (wenn sie es denn möchte) problemlos zum Freigänger werden?

9.) Eignen sich alle Katzenarten zur Wohnungskatze? Ich möchte keine Rassekatzen haben, sondern welche aus dem Tierheim holen.

10.) Werden (mit Geduld) alle Katzen stubenrein?



Es wäre schön, wenn ihr bereit wärt mir einige meiner Fragen zu beantworten.

Vielen Dank. :)
 
A

Werbung

Ich schreibe in die Zeilen...

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir demnächst Wohnungskatzen holen. Bevor ich aber endgültig diesen Schritt mache möchte ich mich ausgiebig vorher darüber informieren. Ich finde nämlich nichts schlimmer als wenn man sich in voller Euphorie Haustiere anschafft und dann später bemerkt das sie gar nicht in die Lebenssituation passen und sie dann evtl. sogar weggibt.

Sehr gute Einstellung :smile:
Finde es total super, dass du vorher darüber nachdenkst.


Ich habe mir gerade Lektüre zu diesem Thema bestellt, aber vielleicht kann ich vorab schonmal ein paar Antworten von euch bekommen.

Anmerkung: Der Einfachheithalber benutze ich immer das Wort "Katzen" auch wenn ich damit beide Geschlechter meine. ;)

1.) Man soll ja mind. zwei Wohnungskatzen halten. Sollte man die besser beide auf einmal holen oder nacheinander?
Hol dir am besten zwei Miezen, die sich bereits kennen.
1. haben es die "Doppelpacks" immer schwerer in der Vermittlung
2. verstehen sich die Beiden direkt und ihr habt keine Zusammenführung
3. Ihr habt den "Stress" nur einmal ;)


2.) Ich habe zwei kleine Kinder, sie kennen Katzen bereits aus der Verwandtschaft. Was ist besser für uns? Jungtiere oder ältere Katzen?
Ich würde keine Jungtiere nehmen. Wie alt sind eure Kinder?

3.) Welche Geschlechter sollte man am Besten zusammen halten?
Kommt immer drauf an.
Wenn ihr "nur" zwei Miezen nehmen wollt, würde ich euch das gleiche Geschlecht empfehlen. Wenn sich die Katzen bereits kennen und als Doppelpack abgegeben werden und männliches und weiblich sind, ist das aber auch in Ordnung.


4.) Müssen alle Wohnungskatzen grundsätzlich kastriert werden?
Ja. Bei Katern habt ihr dann nicht das Problem, dass sie makieren und bei Kätzinnen habt ihr keine Rolligkeit und Entzündungen.

5.) Sind Katzenklos mit oder ohne Deckel besser?
Das sieht sicherlich jeder anders. Da musst du schauen, was dir am besten gefällt.
Manche Miezen kennen am Anfang keinen Deckel. Darauf achten bzw. vorab abklären.


6.) Ich finde eine Katzentreppe toll und würde so eine gerne selberbauen. Dazu würde ich einfache Regalbretter nehmen und sie beziehen, aber mit welchem Stoff? Oder Teppich?

Für wohin möchtest du eine Katzentreppe haben?
Ich würde Teppich oder Sisal verwenden.


7.) Wir wohnen in einer Miet-Wohnung im 2. OG. Unser Balkon ist ohne Überdachung nur mit Markiese. Wie kann ich den katzensicher machen ohne an der baulichen Substanz etwas zu ändern?
Am besten mit Teleskopstangen. Geh mal darunter in die Suchfunktion hier. Da findest du einige gute Anregungen.

8.) Wir wollen in 3-4 Jahren in ein Haus umziehen. Kann eine Wohnungskatze (wenn sie es denn möchte) problemlos zum Freigänger werden?
Je nachdem. Am Anfang ist auf jeden Fall eine Eingewöhnungszeit sehr wichtig.
Ich persönlich würde meine Katzen nicht in Freigang lassen.


9.) Eignen sich alle Katzenarten zur Wohnungskatze? Ich möchte keine Rassekatzen haben, sondern welche aus dem Tierheim holen.
Ja. Vorher mit dem jeweiligen Tierheim abklären. Die können dir das dann sagen.
Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass man im hiesigen Tierheim oft nur Freigänger Katzen bekommt. Oder eben sehr viele.


10.) Werden (mit Geduld) alle Katzen stubenrein?
In der Regel sind die Katzen das schon, wenn du sie aus dem Tierheim holst.


Es wäre schön, wenn ihr bereit wärt mir einige meiner Fragen zu beantworten.

Vielen Dank. :)
 
1.) Man soll ja mind. zwei Wohnungskatzen halten. Sollte man die besser beide auf einmal holen oder nacheinander?

Beide auf einmal.

2.) Ich habe zwei kleine Kinder, sie kennen Katzen bereits aus der Verwandtschaft. Was ist besser für uns? Jungtiere oder ältere Katzen?

Das eine hat im Grunde mit dem anderen nichts zu tun. Wichtig ist nur, dass die Kinder wissen, wie sie mit Tieren umgehen müssen á la Schwanzziehen nein danke ;)

3.) Welche Geschlechter sollte man am Besten zusammen halten?

Die meisten sagen gleichgeschlechtlich, gibt aber genug Beispiele mit Pärchenkonstellation. Wichtig ist der Charakter der Katzen.

4.) Müssen alle Wohnungskatzen grundsätzlich kastriert werden?

Ja.

5.) Sind Katzenklos mit oder ohne Deckel besser?

Kommt auf die Katzen an, ich habe beides.

6.) Ich finde eine Katzentreppe toll und würde so eine gerne selberbauen. Dazu würde ich einfache Regalbretter nehmen und sie beziehen, aber mit welchem Stoff? Oder Teppich?

Sisalteppiche sind toll.

7.) Wir wohnen in einer Miet-Wohnung im 2. OG. Unser Balkon ist ohne Überdachung nur mit Markiese. Wie kann ich den katzensicher machen ohne an der baulichen Substanz etwas zu ändern?

Kann ich dir leider nicht beantworten.

8.) Wir wollen in 3-4 Jahren in ein Haus umziehen. Kann eine Wohnungskatze (wenn sie es denn möchte) problemlos zum Freigänger werden?

Ja. Nur umgekehrt wirds schwer.

9.) Eignen sich alle Katzenarten zur Wohnungskatze? Ich möchte keine Rassekatzen haben, sondern welche aus dem Tierheim holen.

Ja, du willst ja sicher keine Großkatzen haben ;)

10.) Werden (mit Geduld) alle Katzen stubenrein?

Ja. Wichtig ist, dass Katzenkinder bis 12 Wochen bei der Mama bleiben durften, dann lernen sie das ordentlich.
 
hallöchen

1.) Man soll ja mind. zwei Wohnungskatzen halten. Sollte man die besser beide auf einmal holen oder nacheinander?
-wenn du zwei findest, die zu dir passen ist es sicherlich einfacher, wenn die beiden sich schon kennen.grundsätzlich bedeutet eine zusammenführung immer geduld habe:aetschbaetsch1: kann auch mal nicht klappen.also wenn du eh zwei möchtest würde ich gleich zusammen welche holen.!


2.) Ich habe zwei kleine Kinder, sie kennen Katzen bereits aus der Verwandtschaft. Was ist besser für uns? Jungtiere oder ältere Katzen?
-das kommt immer auf die katzen an. meine ältere katze mag meine tochter überhaupt nicht und die junge katze ( 6 mon) spielt halt doch noch recht grob.unser pflegi (10 mon) hats ihr also gerade total angetan, weil schon etwas ruhiger und schmusiger als die junge.bedenke: junge katzen müssen erzogen werden, sonst kanns hin und wieder üble kratzer geben:aetschbaetsch2:

3.) Welche Geschlechter sollte man am Besten zusammen halten?
-katzen verstehen sich untereinander eigentlich fast immer recht gut. kommt wieder einmal auf die charakter der fellnasen an.

4.) Müssen alle Wohnungskatzen grundsätzlich kastriert werden?
-aufgrund von tumorbildungen der weibchen während der rolligkeit, ist es immer zu empfehlen, alle kastrieren zu lassen.außerdem ist die rolligkeit bei den damen recht nervenraubend:zufrieden:
kater können dazu neigen, zu makieren, wenn sie nicht kastriert sind.
wenn du eh eine von ner orga oder ausm tierschutz magst, sind die eh kastriert oder aber du hast die auflage das nach zu holen.

5.) Sind Katzenklos mit oder ohne Deckel besser?
-versuch es einfach.aber ich empfehle dir ne auffangmatte davor:grin:

6.) Ich finde eine Katzentreppe toll und würde so eine gerne selberbauen. Dazu würde ich einfache Regalbretter nehmen und sie beziehen, aber mit welchem Stoff? Oder Teppich?
-sollte was robustes sein:grin:

7.) Wir wohnen in einer Miet-Wohnung im 2. OG. Unser Balkon ist ohne Überdachung nur mit Markiese. Wie kann ich den katzensicher machen ohne an der baulichen Substanz etwas zu ändern?
-es gibt katzennetze und im normalfall darfst du haken zur befestigung anbringen.rede nochmal mit dem vermieter.

8.) Wir wollen in 3-4 Jahren in ein Haus umziehen. Kann eine Wohnungskatze (wenn sie es denn möchte) problemlos zum Freigänger werden?

9.) Eignen sich alle Katzenarten zur Wohnungskatze? Ich möchte keine Rassekatzen haben, sondern welche aus dem Tierheim holen.
-das wird dir von der jeweiligen orga gesagt, ob nur im der wohnung oder mit gesicherten freigang.

10.) Werden (mit Geduld) alle Katzen stubenrein?
-ja sind seeeehr saubere tiere


Es wäre schön, wenn ihr bereit wärt mir einige meiner Fragen zu beantworten.

Vielen Dank. :)

hoffe ich konnt ein bissi helfen.
 
Hallo Naddel228,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und schön, dass du dich vor der Anschaffung informierst!!! :)
Ich Antworte einfach mal zwischen deinen Fragen.



1.) Man soll ja mind. zwei Wohnungskatzen halten. Sollte man die besser beide auf einmal holen oder nacheinander?

Kurze, knappe Antwort: Auf einmal!


2.) Ich habe zwei kleine Kinder, sie kennen Katzen bereits aus der Verwandtschaft. Was ist besser für uns? Jungtiere oder ältere Katzen?

Ich würde bei kleineren Kindern zu einem jüngeren Dreamteam, keine Oldies tendieren!
Tarzan und Grisu zum Beispiel!
:pink-heart:

3.) Welche Geschlechter sollte man am Besten zusammen halten?

Ich tendiere (bei Katzen) ja immer zu gleichgeschlechtlichen Paaren, weil Katzen & Kater anders raufen.
Aber vielleicht findet ihr im Tierheim/TS ja auch 2 Fellnasen unterschiedlichen Geschlechts, die aber nicht ohne einander können!
Lasst da euer Herz entscheiden!


4.) Müssen alle Wohnungskatzen grundsätzlich kastriert werden?

Wieder kurze knappe Antwort: ja!!! :D


5.) Sind Katzenklos mit oder ohne Deckel besser?


Kommt drauf an, welches die Katzen bevorzugen! ich würde 2 verschiedene Kaufen! Eines mit, eines ohne Haube!
Faustregel: 1 K-Klo pro Katze + evtl. noch ein Weiteres!


6.) Ich finde eine Katzentreppe toll und würde so eine gerne selberbauen. Dazu würde ich einfache Regalbretter nehmen und sie beziehen, aber mit welchem Stoff? Oder Teppich?

Tolle Idee, deine Katzen werden daran bestimmt großen Gefallen finden!
Sisal oder Teppich? Ist auch wieder Geschmackssache!


7.) Wir wohnen in einer Miet-Wohnung im 2. OG. Unser Balkon ist ohne Überdachung nur mit Markiese. Wie kann ich den katzensicher machen ohne an der baulichen Substanz etwas zu ändern?

In der Kategorie Sicherheit findest du einige Vorschläge wie du euren Balkon katzensicher machen kannst!
Hier z.B. Zeigt her Eure Katzensicherung für Garten und Balkon..


8.) Wir wollen in 3-4 Jahren in ein Haus umziehen. Kann eine Wohnungskatze (wenn sie es denn möchte) problemlos zum Freigänger werden?


Promblemlos!? In der Regal ja, aber... ich hab selbst Freigänger und wenn ich noch mal wählen kann (wenn meine mal nicht mehr sind),
dann gibts bei mir nur noch gesicherten Freigang, sprich; eingezäunter Garten!!!


9.) Eignen sich alle Katzenarten zur Wohnungskatze? Ich möchte keine Rassekatzen haben, sondern welche aus dem Tierheim holen.

Sofern sie nur Wohnungshaltung gewöhnst sind, ja!

10.) Werden (mit Geduld) alle Katzen stubenrein?

Katzen sind sehr saubere Tiere und kennen in der Regel von klein auf das Katzenklo!
Guck mal hier rein! :) Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
0
Aufrufe
703
Lioness7
L
MGisi
Antworten
1
Aufrufe
436
Wildflower
Wildflower
W
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben