Billys Auge macht mir Sorgen

  • Themenstarter Sozi89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
p.s.
wenn du euphrasia als blister daheim hast, kannst du auch 2-3 blister in etwas wasser ausdrücken. tut das gleiche wie globulis :)
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
A

Werbung

  • #122
Ja Augen säubern würde ich gern. Es ist nur Stress bei Billy ausgebrochen was die Vergabe der Salben angeht.
Die ersten Tage konnten wir das ganz problemlos machen, jetzt wird er panisch und flüchtet sofort unters Bett wenn er den Braten riecht. Ich darf nicht an seine Augen ran und muss es für die Salbe 5x am Tag gerade.
Er ist echt gestresst davon und ich hab Mitleid.
 
  • #123
  • #124
schmerzmittel für menschen wüsste ich nicht, das wäre mir zu heikel.
Novalgin wäre etwas, was man vielleicht im Haus hat, das geht für Menschen und Katzen. Aber das würde ich auch nur im aller schlimmsten Notfall machen, wir haben wenigstens eine Feinwaage im Haus. Und wenn wir irgendwo so weit draußen wohnen würden, dass ich nicht einen dieser Tierärzte, die nach Hause kommen, rufen könnte, die haben die Standardsachen ja in ihrem Koffer dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
  • #125
Aktuell hab ich das Gefühl es geht. Er schläft viel.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #126
Aktuell hab ich das Gefühl es geht. Er schläft viel.
Hast Du beim Gähnen mal ins Mäulchen schauen können? Wie's da so aussieht?
Schmerzen sind zwar super, super doof, aber ganz Katze wird er bis zum Tierarzt (dann eben schon morgen nochmal, wenn Euch das möglich ist) tapfer ausharren.
 
  • #127
ja, blister sind einfach die einzeldosen euphrasia, gibts aber auch als fläschchen.
ich musste atreyu ja ein halbes jahr lang 9 mal am tag die augen behandeln.
ich schreib dir einfach mal, wie ich das gemacht habe, vielleicht kann es dir helfen.
vorbereitung;
- tropfen/salbe in eine hosen/trainertasche. besondere belohnung (dreamies, softsnack) in die andere hosentasche.
- 2 kleine tellerchen (untertassen, flach und klein); eines mit einer kleinen portion geliebtes futter, das andere mit der getränkten gaze (euphrasia und calendula)
procedere;
- schälchen mit futter geben, sich daneben positionieren (verhindert ein jagen müssen)
- wenn katzi gefressen hat, linke hand vor die brust halten (nicht festhalten, die flache hand alleine hindert ihn am vorne weglaufen) und sich hinter katzi auf die knie setzen. dabei kommt der "popo-teil" zwischen die beine (ohne klemmen) und deine beine sind hinten gekreuzt. das verhindert den rückwärtsgang :)
- flache hand vor brust bleibt, rechte hand holt die tropfen/salbe raus. da er jetzt durch die gekreuzten beine nicht mehr weg kann, hast du beide hände frei, indem du vor seiner brust handierst.
- äugchen sanft aufziehen, medi rein. eine hand krault den hals, so dass er sich nicht grad schütteln kann und die tropfen wieder rausfliegen.
- ich hab das rechte bein so aufgestellt, dass sich atreyu's köpfchen degegen lehnte. so ziehen sie den kopf nicht im falschen moment weg
- mit getränkter gaze sanft ums äuglein wischen, wenns die salbe ist
- ich hab ein code-wort benutzt ("suuuper"), das ihm sagt, behandlung beendet.
- belohnung aus anderer tasche in die hand und vors mäulchen halten.
- durch knurpsen der belohnung gewinnst du nochmals zeit, wo er den kopf nicht schüttelt und gleichzeitig belohnt wird.
- hand vor brust weg, so kann er weggehen.

der vorteil ist, du musst ihn so nicht festhalten. du blockierst nur seine möglichkeiten, sich der prozedur zu entziehen. durch das nicht jagen müssen und nicht festhalten müssen entfällt viel stress :)
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
Werbung:
  • #128
Habe es getestet und es hat geklappt 🥲🥲 Danke! Gamechanger war die flache Hand vor der Brust - hab bisher mehr bzw anders festgehalten.
Jetzt werde ich später noch die Säuberungsaktion der Augen durchführen und die zweite Augensalbe. Er findet es zwar so auch nicht schön, aber immerhin flüchtet er so nicht unters Bett sobald es vorbei ist.
 
  • Love
Reaktionen: pfotenseele und Mel-e
  • #129
Kein gutes Wochenende für Katzengesundheit. Allan hat innerhalb der letzten zwei Stunden fünfmal gekotzt. Meinte ich neulich nicht noch, dass meine Katzen nie richtig kotzen? Tja. Bis heute 🙈
Und bei ihm kann ich bestimmt nicht so einfach Fieber messen wie bei Edgar... Ich lasse ihn jetzt einfach in Ruhe und hoffe, was immer raus musste, ist jetzt draußen.

Wie geht's denn Merlins Auge? Ist das unverändert oder wird das besser? Schönen Abend noch, wenn dann die letzten Salben verabereicht sind :)
 
  • Wow
Reaktionen: Sozi89
  • #130
Ohje, Allan… du musst Billy und Merlin hier nichts nachmachen! Was kam den raus? Futter? Speichel? Gallenflüssigkeit?

Wie geht's denn Merlins Auge? Ist das unverändert oder wird das besser?
Es wird besser. Ist fast schon wieder normal,
Manchmal kneift er es noch etwas zusammen und es ist minimal gerötet. Ist ja ein gutes Zeichen dafür, dass das Antibiotikum wirkt, oder?

Die zweite Salbe und das Saubermachen war leider wieder mehr Tortur, aber wir haben es geschafft und mit einem gesäuberten Auge sieht die Welt bei Billy auch wieder besser aus. Grad gabs feinen Nachschub in den Napf, da wurde munter gefressen.
Ins Maul schauen konnte ich leider bei Billy nicht heute. Aber ich bleib dran.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #131
das freut mich sehr, dass es besser klappt :giggle:
mit dem code-wort findet bald eine konditionierung statt, atreyu versteht "suuuper" bestens. es ritualisiert sich dann und der stress wird immer weniger.
ich hab die augen gleich nach salbe-applikation abgewischt, dann verklebt es nicht so und man muss weniger putzen. wenn man mit der gaze "wäscht", schliessen sie ja eh die augen, man wischt die salbe also nicht aus dem auge, sondern nur aus dem zarten fell um die augen herum :)
sehr schön, dass das auge besser aussieht und noch schöner, dass er mit appetit frisst!
weiter so 🙃
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e und Sozi89
  • #132
Ohje, Allan… du musst Billy und Merlin hier nichts nachmachen! Was kam den raus? Futter? Speichel? Gallenflüssigkeit?
Die ersten drei Male, die waren direkt hintereinander, war es Futterbrei, er hatte kurz davor "DM-Pate" in einer Schleckmatte (finde das so cool, dass billiges Nassfutter und gutes Trockenfutter hier so gut als Leckerchen funktionieren 😂 ). Er hat sich massiv die Lippen geleckt, was wohl Übelkeit heißt, wir hatten das echt noch nie. Dann habe ich ihm ein bisschen Schlecksnack mit ganz viel Wasser verdünnt angeboten, den hat er sofort weggeschlabbert. 15 Minuten später hat er das direkt wieder im Schlafzimmer ausgekotzt. Und dann war er auch echt nicht gut drauf. Eigentlich wäre jetzt Spielzeit, aber er kam kurz auf meinen Schoß, was er abends nie macht und hat sich dann auf den Balkon gelegt und gedöst und ab und an die Lippen geschleckt. Edgar hat sich zu ihm gekuschelt 🥰.
Jedenfalls hat er draußen nochmal angefangen zu "tropfen", die Lippen zu lecken und kam eben wieder rein und hat zweimal auf den Teppich gekotzt. Jetzt weiß ich auch warum - meine erste Fellwurst!!!
Habe ich noch nie gesehen und jetzt auch nicht nach Bildern zum Abgleich gegoogelt, aber es ist schwarzes Fell in länglicher Blutegel-Form, ich bin mir sehr sicher, dass das wohl eine sogenannte Fellwurst ist. Das erste Mal in 3 Jahren. Ich sag ja, die machen erst jetzt nochmal Fellwechsel, wo es so warm ist.

Hattest Du das schon mal? Sollte man da zum Arzt und schauen, ob noch welche feststecken? Ich habe davon keine Ahnung... Aber er fängt jetzt Fliegen, ich glaube, ihm geht's wieder besser 😄
Es wird besser. Ist fast schon wieder normal,
Manchmal kneift er es noch etwas zusammen und es ist minimal gerötet. Ist ja ein gutes Zeichen dafür, dass das Antibiotikum wirkt, oder?
🥳 Auf jeden Fall! Freut mich sehr!
Und dass das mit der Salbe besser geht bei Billy auch, das macht die nächsten Tage hoffentlich etwas einfacher :)
 
  • #133
@pfotenseele
Okay, wir bleiben auf alle Fälle dran. Ab morgen muss es nämlich alleine klappen.
Ich hab die Augen auch nach Salbenvergabe gewaschen, einfach nach der zweiten Salbe. Allerdings fangen Billys Augen immer so 15-20 Minuten nach der Salbe so krass an zu tränen. Dem läuft richtig die Suppe aus den Augen. Sieht aus als würde er weinen - habt ihr ja auf den Fotos schon gesehen. Aber ansonsten geht es ihm wieder besser. Ist alles total in seiner Routine gelaufen der Abend.

@Mel-e
Neee das hatte ich tatsächlich auch noch nicht! Weder Fell noch groß anderes. Billy hat in der Anfangszeit ab und zu Futter erbrochen, hab ich aber auf Futterumstellung geschoben. Neulich hat Merlin mal recht unverdaut Futter ausgekotzt und das war eindeutig weil er geschlungen hat. Naja und jetzt eben letzte Woche unsere Stinkwanzen-Kotz-Aktion. Ich hab keine Ahnung ob es sinnvoll ist das abzuklären 🤷🏻‍♀️ Vielleicht schaust du mal wie es morgen geht und ob er normal frisst und auch sonst fit ist!?

Man merkt es ja dann doch schnell ob wieder alles normal ist… war zumindest bei Merlin so.
Gibt es bei dir Gras? Das hat Merlin scheinbar gut geholfen.
 
  • #134
Gibt es bei dir Gras? Das hat Merlin scheinbar gut geholfen.
Ja, die fressen auch gerne und regelmäßig Gras. Wenn einer kotzt, dann immer nur ein mini bisschen Schaum und Grashalme. Da waren nie viele Haare drin. Aber das war wohl das Problem. Ab jetzt gibt's regelmäßig Malzpaste, darauf stehen sie sowieso und dann werde ich Allan regelmäßiger bürsten. Das habe ich beides nur ab und an gemacht, offensichtlich doch zu selten für Allan.
Er ist zwar "platt", aber hat trotzdem gerade Malzpaste auf nüchternen Magen geschlabbert, das freut mich.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Sozi89
Werbung:
  • #135
Ich misch mich mal eben ein.

Hattest Du das schon mal? Sollte man da zum Arzt und schauen, ob noch welche feststecken?

Du kannst (solltest evtl sogar, wenn es so übel heute war mit dem Kotzen) regelmäßig Malzpaste geben.
Und bürsten natürlich. Jedes Haar, das Du abbürstest, kann nicht weggeputzt und in den Magen transportiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Sozi89
  • #136
Ab jetzt gibt's regelmäßig Malzpaste, darauf stehen sie sowieso und dann werde ich Allan regelmäßiger bürsten
Ich misch mich mal eben ein.



Du kannst (solltest evtl sogar, wenn es so übel heute war mit dem Kotzen) regelmäßig Malzpaste geben.
Und bürsten natürlich. Jedes Haar, das Du abbürstest, kann nicht weggeputzt und in den Magen transportiert werden.
Malzpaste gibt es hier auch regelmäßig, aber bürsten ist hier der Inbegriff des Bösen. Weder Merlin noch Billy finden das erträglich. Habs auch schon mit so nem Handschuh probiert anstatt ner normalen Bürste, aber keine Chance 🤦🏻‍♀️
Ich hoffe Allan findet das akzeptabler!
 
  • #137
Ab jetzt gibt's regelmäßig Malzpaste, darauf stehen sie sowieso und dann werde ich Allan regelmäßiger bürsten.

Ups, das wurde mir vorhin gar nicht angezeigt.

Hier mag bürsten auch niemand. Leeno, der es am dringendsten braucht, kann man inzwischen aber super austricksten, der weiß bis heute nicht, dass er gebürstet wird 😁
Die andern beiden brauchen es nicht, da kommt nicht ein Haar raus beim Kämmen.

Malzpaste gab es früher nur alle 1, 2 Wochen mal. Aber seit wir eh Cbd geben, kriegen sie es mit Malzschlecki jeden Tag.
Und Gras lieben sie alle und steht hier auch schon immer mehrfach in der Bude und auf dem Balkon.

Hier gab es noch nie (!) eine Fellwurst. Bin selbst erstaunt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #138
Allan LIEBT Bürsten 🙈 Ich mache es aber echt nicht sehr oft, er liebt es definitiv mehr als ich. So irre viele Haare kommen da allerdings gar nicht raus. Also so, wie ich es hier teils auf Fotos sehe. Und weil er es so liebt, benutze ich mehrere Bürsten/Handschuhe, auch so Drahtbürsten, die wirklich gut Unterfell rausholen. Aber mehr als eine sehr kleine Frauenhand voll kommt da so alle zwei bis drei Wochen nicht raus 🤷‍♀️
Mein Mann kommt Freitag zurück, der darf das dann regelmäßig machen 😂
Edgar wird nicht gerne gebürstet, hat aber kürzere und nicht so oberfeine Haare, ganz anders als Allan, da hoffe ich, dass das nicht auch passiert.
Gut mal drüber geredet zu haben 😄
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #139
du schaffst das schon, alles eine frage der übung :giggle:
mir hats auch niemand gezeigt, TA sagte 9 mal behandeln und ich so "schluck"...
meine beiden lieben das bürsten zum glück genauso wie ich :giggle: miepie als langhaar muss eh jeden tag, nur das bauchi geht nicht, aber dort filzt er zum glück nicht. und aragon liebt es total, schnurrt dabei dass die wände wackeln und dreht sich dann auf den rücken, damit ja das bauchi auch noch gebürstet und gestreichelt wird :love:
aragon bekommt malzpaste ab und zu, miepie bekommt FSSP, das er liebt im gegensatz zu malzpaste oder butter
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #140
Guten Morgen,
Ich habe heute schon 6 Katzenaugen besalbt und ganz vorsichtig möchte ich sagen, dass ich langsam den Eindruck bekommen könnte, dass es vielleicht und unter Umständen evtl etwas besser wird 🙈

IMG_5344.jpeg


Aber mal abwarten, das dachte ich schon öfter. Ich finde auf dem Foto und auch sonst das Billys Gesicht etwas ausgemergelt aussieht. Als hätte er wenig gefressen. Aber ich sehe ihn immer wieder fressen 🤷🏻‍♀️
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
865
Katzensindtoll
K
Lady Jenks
Antworten
114
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
T
Antworten
23
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
7
Aufrufe
940
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben