Billys Auge macht mir Sorgen

  • Themenstarter Sozi89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Ich habe gerade mal auf die DOK-Liste geschaut, da wären ja sogar noch 3 in Nürnberg. Es gibt natürlich auch noch Augentierärzte, die nicht auf der Liste stehen, weil sie dort nicht Mitglied sind.
Ich würde die der Reihe nach abtelefonieren und den frühesten Termin nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Sozi89
A

Werbung

  • #102
Ich habe gerade mal auf die DOK-Liste geschaut, da wären ja sogar noch 3 in Nürnberg. Es gibt natürlich auch noch Augentierärzte, die nicht auf der Liste stehen, weil sie dort nicht Mitglied sind.
Ich würde die der Reihe nach abtelefonieren und den frühesten Termin nehmen.
Ja danke, genau da hab ich auch geguckt! So werde ich es machen. Aber geht leider erst am Dienstag.
Ich finde es grad echt super ätzend!! Ich will das Zeug loswerden und irgendwie wird es nur schlimmer 😔
 
  • #103
Ja danke, genau da hab ich auch geguckt! So werde ich es machen. Aber geht leider erst am Dienstag.
Ich finde es grad echt super ätzend!! Ich will das Zeug loswerden und irgendwie wird es nur schlimmer 😔
Ich drücke die Daumen, dass Ihr schnell Spezialisten drauf schauen lassen könnt. Wenn es Dir gar keine Ruhe lässt, könntest Du auch schauen, ob zufälligerweise Wochenend-Notdienst hat, der oder die AugenspezialistIn ist. Bei uns haben die meisten Praxen wechselnd Wochenenddienst.
 
  • #104
Ja danke, genau da hab ich auch geguckt! So werde ich es machen. Aber geht leider erst am Dienstag.
Ich finde es grad echt super ätzend!! Ich will das Zeug loswerden und irgendwie wird es nur schlimmer 😔
Ich kann leider auch nur Daumen drücken und sagen, es tut mir leid, dass die Geschichte jetzt so einen schlimmen Verlauf genommen hat. :(
 
  • #105
Wenn es Dir gar keine Ruhe lässt, könntest Du auch schauen, ob zufälligerweise Wochenend-Notdienst hat, der oder die AugenspezialistIn ist
Hab ich geschaut aber ist leider nicht so. Morgen hat die Tierklinik auch Notdienst, die haben sicher auch Augenspezialisten, weiß man aber ja auch nicht ob die Dienst haben. (Zudem hab ich bisher hier im Forum nur negativ über die Tierklinik in Nürnberg gelesen).
Billy niest auch. Manoo 😩
 
  • #106
Oh, ok. Ob das ein Klinik-Notfall ist, weiß ich auch gar nicht, da kennen sich andere besser aus. Warte, wenn könnte man denn da noch rufen?
 
Werbung:
  • #107
Oh, ok. Ob das ein Klinik-Notfall ist, weiß ich auch gar nicht, da kennen sich andere besser aus. Warte, wenn könnte man denn da noch rufen?
Das wir morgen in die Klinik fahren ist wirklich unwahrscheinlich. So ein Notfall ist es glaub ich nicht.
Billy frisst: heute bestimmt schon ca 250g Nassfutter. Er meidet zwar helles Licht, wirkt aber ansonsten nicht lethargisch.
Die Ärztin hat mit versichert, dass sein Augenlicht nicht in Gefahr ist und es schlimmstenfalls chronisch werden kann aber davon sind wir noch weit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #108
Schön, dass Du das sagst. Ich habe auch ein bisschen die Bilder im Kopf von richtig krass verklebt-entzündeten Augen von Straßenkatzen, vor allem Welpen und lese und sehe so oft, dass selbst die bei passender Behandlung wieder vollständig gesunden können, wo ich mich frage, wie das möglich war.

Ich denke auch, dass gutes Fressen (der hat ja richtig Appetit heute!) ein wirklich gutes Zeichen ist, dass es ihm insgesamt nicht sooooo schlecht geht. Aber dass Merlin jetzt auch noch niest ist ja wirklich ätzend.
Jungs! Da draußen ist Sommer, da darf man nicht so krank sein!
 
  • Love
Reaktionen: Sozi89
  • #109
Danke @Mel-e für deine Anteilnahme an uns - seit Tag 1 hier im Forum 🫶🏼

Ja die Jungs haben immer Appetit wenn ich das richtige Futter hinstelle. Und Krank-sein führt dazu, dass hier nur guter Stoff verfüttert wird ☺️ (Moment vielleicht ziehen die Vorteile daraus 🫣).

Aber dass Merlin jetzt auch noch niest ist ja wirklich ätzend.
Billy ist der Nieser. Grad zweimal in ner halben Stunde.

Ich muss sagen, ich bin aktuell recht entspannt. Genervt und ich würde es ihnen so gern abnehmen und leide mit ihnen. Aber ich bin grad nicht panisch. Das war ja auch schon mal anders.
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #110
Um Dich vielleicht ein bisschen aufzuheitern: Ich habe gestern angefangen hier im Wohnzimmer/Eszimmer/Küche die Fensterfront zu putzen und die Vorhänge zu waschen, weil ich jetzt eine Woche frei habe. Habe immer schön gewartet, dass die Jungs schlafen, weil nicht alle Fenster hier gesichert sind.
Was daran liegt, dass wir hier im Denkmalschutz wohnen und der Architekt, der in den 80-ern das Haus saniert hat, unbedingt eine Fensterfront wollte, die musste aber aus einzelnen, kleinen Fenstern bestehen. So muss ich 34 einzelne Scheiben putzen (nicht Sprossenfenster, wirkliche Einzelfenster). Das dauert daher ein wenig 😂
Jedenfalls hat Allan mich dann doch begleitet heute und ich musste ständig höllisch aufpassen, weil er genau weiß, wann ich ein Fenster ohne Sicherung öffne. Ging aber gut, er hat brav direkt neben mir gesessen, sich aber nicht raus getraut. Aber jedes Mal - wirklich JEDES Mal, wenn ich eine Scheibe geputzt hatte, musste er un-be-dingt ganz genau das Glas abschnüffeln, was ich da jetzt gemacht habe 🤦‍♀️

War nicht schlimm, weil ich einfach immer nochmal kurz drüber bin. Aber jetzt war ich endlich fertig, habe mir einen Kaffee gemacht und jetzt ist Edgar aufgestanden. Rate mal...
 
  • #111
Werbung:
  • #112
Um Dich vielleicht ein bisschen aufzuheitern: Ich habe gestern angefangen hier im Wohnzimmer/Eszimmer/Küche die Fensterfront zu putzen und die Vorhänge zu waschen, weil ich jetzt eine Woche frei habe. Habe immer schön gewartet, dass die Jungs schlafen, weil nicht alle Fenster hier gesichert sind.
Was daran liegt, dass wir hier im Denkmalschutz wohnen und der Architekt, der in den 80-ern das Haus saniert hat, unbedingt eine Fensterfront wollte, die musste aber aus einzelnen, kleinen Fenstern bestehen. So muss ich 34 einzelne Scheiben putzen (nicht Sprossenfenster, wirkliche Einzelfenster). Das dauert daher ein wenig 😂
Jedenfalls hat Allan mich dann doch begleitet heute und ich musste ständig höllisch aufpassen, weil er genau weiß, wann ich ein Fenster ohne Sicherung öffne. Ging aber gut, er hat brav direkt neben mir gesessen, sich aber nicht raus getraut. Aber jedes Mal - wirklich JEDES Mal, wenn ich eine Scheibe geputzt hatte, musste er un-be-dingt ganz genau das Glas abschnüffeln, was ich da jetzt gemacht habe 🤦‍♀️

War nicht schlimm, weil ich einfach immer nochmal kurz drüber bin. Aber jetzt war ich endlich fertig, habe mir einen Kaffee gemacht und jetzt ist Edgar aufgestanden. Rate mal...
Welchen Reiniger hast du benutzt? Nicht dass du da 2 Schnüffler hast! Gibt hier im Forum ja auch einen Kater, der süchtig nach Desinfektionsmittel ist. :cool:
 
  • Wow
Reaktionen: Sozi89
  • #113
Welchen Reiniger hast du benutzt? Nicht dass du da 2 Schnüffler hast! Gibt hier im Forum ja auch einen Kater, der süchtig nach Desinfektionsmittel ist. :cool:
Einen Spritzer Spüli und einen großen Spritzer Spiritus. Das Schnuppern am Putzlappen war "bäh", aber die geputzten Fenster nicht. Edgar ist gerade auch mehrfach auf dem Fensterbrett hinter den frisch gewaschenen, noch recht feuchten weißen Vorhängen hin- und her gestreift :rolleyes: Die Rückseite sieht man ja dankenswerter Weise nicht... Und es musste natürlich jeder einzelne Fenstergriff von beiden akribisch markiert werden. Hach, ich hab sie lieb... 😂
Entschuldige, @Sozi89 für völlig OT 🙈
 
  • #114
  • #115
Entschuldige, @Sozi89 für völlig OT 🙈
Total okay. Das gibt mir gute Gründe dafür, warum ich aktuell auf GAR KEINEN FALL meine Fenster putzen kann… 1. bringts nichts, die Katzen machens eh wieder dreckig, 2. Stress für meine kranken Miezen und 3. die Gefahr einer Putzmittelabhängigkeit ist zu hoch ☝🏼
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #117
Stimmt, die Variante gibt's ja auch 😂 Einfach nur schnüffeln, weil's toll riecht. Wobei Edgar und Allan ja schon sofort schlecken müssen, wenn's toll riecht. Die Fenster glücklicherweise nicht.
 
  • #118
oje....
aber dein TA hat sicher recht, ihr habt AB und virostatica, seid also medizinisch mal abgedeckt.
augen-ta ist natürlich gut, evtl muss man das AB wechseln. für mich steht, so wie das auge aussieht, das bakterielle im vordergrund. atreyu hatte nie ausfluss bei seinen herpes-schüben, das war trocken zugeschwollen.
ich nehme an, du hast immer beide augen behandelt, gell? muss man immer, auch wenn nur 1 auge krank aussieht.
schön, dass er so gut frisst, das ist ein gutes zeichen trotz der schlimmen optik :)
 
  • #119
Guten Morgen ☀️
ich nehme an, du hast immer beide augen behandelt
Ja hab ich, vielleicht nicht ganz so konsequent wie das kranke aber schon. Manchmal war es halt so, dass Billy nach Auge 1 unters Bett abgezogen ist und ich dann in die Arbeit musste… aber das ist glaub nur 1-2 Mal passiert.

für mich steht, so wie das auge aussieht, das bakterielle im vordergrund. atreyu hatte nie ausfluss bei seinen herpes-schüben, das war trocken zugeschwollen.
Ich glaube das übrigens nicht. Denn Merlins rotes Auge ist ganz trocken, nur leicht gerötet und er kneift es etwas zusammen und bei ihm nehme ich an dass er „nur“ Bakterien erwischt hat. Und in dem einen Artikel den Poldi eingestellt hat, stand ja auch, dass Tränenfluss zu den ersten Anzeichen einer Herpesinfektion gehören.

Ich hab Sorge, dass Billy Schmerzen hat wie vor einer Woche und er diesmal nicht mit Metacam versorgt werden kann. Er schläft grad, ich merke aber dass er nicht ganz fit ist, sonst wäre er grade mit raus als ich aufgestanden bin… Gibt es irgendwas, was man in einer menschlischen Notfall-Apotheke hat und einer Katze bei Schmerzen geben kann? ZB auch was Homöopathisches?
 
  • #120
schmerzmittel für menschen wüsste ich nicht, das wäre mir zu heikel.
homöopathisch kommt mir traumeel in den sinn, zwar nicht ganz passend, aber besser als nichts.
homöopathisch käme mir hypericum in den sinn, das ist bei nervenschmerzen. nur hat das kaum jemand einfach so in der apotheke.
euphrasia gibts auch als globuli, das hab ich atreyu als auch zusätzlich zur klassischen therapie gegeben.
und ich habe, um die augen nach der salbengabe wieder etwas zu putzen (damit sie nicht verkleben), immer etwas wasser mit euphrasia und calendula globuli angereichert. gaze damit getränkt und ums auge gesäubert. atreuys augen waren wegen der salbe verklebt und so hab ich das verhindert.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
871
Katzensindtoll
K
Lady Jenks
Antworten
140
Aufrufe
3K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
T
Antworten
23
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
7
Aufrufe
949
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben