biete: Pflegestelle in Berlin

  • Themenstarter Nouky
  • Beginndatum
Nouky

Nouky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2012
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo zusammen

ich ziehe momentan in Erwägung mich als Pflegestelle anzubieten. Ich wohne in Berlin in einer Wohnung mit großem Balkon, den ich sichern könnte. Ich bin 25 Jahre alt und Studentin. Mit bei mir wohnt noch mein Freund und zwei Königspythons im Terrarium (aus Holz, oben drauf ist es meist etwas warm, könnte man sicherlich gut als geheizte Katzen-Ablage nutzen ;) ). Die Vermieter sind einverstanden.

Erfahrungen mit Katzen habe ich nicht und mein Freund ist noch etwas skeptisch muss ich gestehen. Aber ich selbst liebe Katzen über alles und wollte schon immer welche haben..

Deshalb denke ich mir, dass es eine gute Möglichkeit wäre uns als Katzen-Zuhause in Form einer Pflegestelle anzubieten und uns so selbst "auszutesten" (oder besser gesagt: meinem Freund die Gelegenheit geben, sich in die Katzenhaltung zu verlieben :D ), bevor wir uns als Endstelle anbieten - und gleichzeitig können wir so etwas Gutes für ein(oder 2?) Notfellchen tun!

Da das Forum soooo groß ist, finde ich es etwas unübersichtlich, die SuFu ergibt für mich keine befriedigende Antwort.. liegt sicherlich an mir ;) also.. auf diesem Weg würde ich gerne Kontakte knüpfen, vlt. hat jemand Tipps, Adressen oder sogar ein konkretes Angebot für uns.
Für Kritik bin ich auch sehr offen, was haltet ihr von dieser Idee? Habe ich vielleicht noch etwas übersehen oder habe etwas noch nicht bedacht?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
Nouky
 
A

Werbung

Finde ich super von dir. :)
 
Find ich auch super :grin:

Schau mal hier- für diese Bande werden dringend PS-Stellen gesucht

http://www.katzen-forum.net/tiersch...oder-zwei-pflegestelle-n-deutschlandweit.html

Oder für diese Mietz

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/128480-dringend-10-jahre-junge-schmusemaus-sucht.html

oder für diese beiden

http://www.katzen-forum.net/tiersch...dringend-ps-es-fuer-2-tigerkater-gesucht.html

Sind zwar alle nicht in Berlin, aber das sind alles Leute, die D-weit arbeiten - sprich: du kriegst die Mietze(n) per Fahrkette oder ähnliches gebracht
 
Und uns Katzenherzen hat die Tage ein Notruf aus Berlin erreicht. Da wärst Du evtl. Gold wert! Ich kopier mal das wesentliche :

Eine tierliebe Katzenfrau in Berlin hat (zu?) vielen Katzen in Not ein Heim in ihrer Wohnung geboten. Nun hat der Krebs zugeschlagen und sie ist eine Todeskandidatin, aus der Lunge muss täglich Füssigkeit abgesaugt werden, 2 Tumore am Kopf wurden diese Woche diagnostiziert.
Es besteht dringender Handlungsbedarf, die Tiere müssen aus der Wohnung weg, werden nur notdürftig versorgt.


Ich bin grad am abklären, ob bei der Rettungsaktion dieser Katzen auch eine Orga aus dem Berliner Umkreis beteiligt ist, die den Ansprechpartner für Dich machen könnte, falls das was für dich wäre.

@Taskali hast Du eine Idee wer hier helfen könnte? Hast Du Verbindungen zu Orgas denen man den Hilferuf weiterleiten könnte? (Sorry für das Offtopic)
 
Leider nein :(
Wenn ich in und um Berlin gute Orgas wüßte, dann würde ich nicht allein arbeiten..
An sich ist für Berlin das Berliner TH zuständig... hattet ihr da schon Kontakt hin?
Kannst ja mal genaueres per PN mir schreiben - vielleicht läuft mir noch ne Idee übern Weg...
 
Schön, dass ihr das so seht wie ich und meine Idee gut findet und danke für eure Antworten! :)

Wir dachten bisher an ein Einzeltier, weil ich vermute, dass es für solche Tiere schwieriger ist eine Pflegestelle zu finden (die meisten haben ja doch schon eigene Katzen), an sich sind wir aber auch offen für Paare. Nur Kitten wären glaube ich etwas pflegeintensiver - oder? Außerdem könnte ich kein Tier mehr weggeben, das als kleine plüschige Fellkugel zu mir kommt :p

Tendenziell wäre es ja gut, einem Tier aus der Umgebung bzw. einem Tier im Raum B/BB zu geben, um unnötig lange Fahrten zu ersparen, oder? Und Notfellis gibts bestimmt genug, die wir leider nicht alle aufnehmen können :(

Falls es weitere Infos zu der Dame aus Berlin gibt.. immer her damit!

Wir müssten uns als erstes noch die Grundausstattung anschaffen, also Kratzbaum, Klo, Näpfe. Und vlt. eine Empfehlung welches Futter wir nehmen sollten. Um die Hardware kümmer ich mich gerade ;)
 
Meine Erfahrung ist (ich vermittle auch bundesweit), daß die Tiere die Fahrt in der Regel ohne Probleme wegstecken... und: lieber ein Tag stressige Autofahrt und dann in Sicherheit als weiterhin z.B. draußen leben müßen oder ähnliches.

Was das Futter betrifft kannst du dich ja mal hier im Futterbereich einlesen, was gut ist - allerdings ist es in der Regel ja so, daß Katzen die eine Pflegestelle brauchen entweder von draußen oder aus ungünstigen Verhältnissen kommen und hochwertiges Futter noch nicht gewöhnt sind. Das heißt: so lang es sich nicht um ein Abgabetier wegen Krankheit oder so aus gutem Hause handelt, solte man erstmal mit minderwertigerem Futter wie z.B. das Lux von Aldi anfangen und sich dann hocharbeiten - sonst gibts Bauchschmerzen und Durchfälle

Ansonsten fiel mir noch diese Mietz hier ein - da steht zwar nichts von der Suche nach einer Pflegestelle, aber da sie in einer Berliner Tierklinik sitzt, könnte ich mir vorstellen, daß sie auch glücklich über eine PS wären...

http://www.sieben-katzenleben.de/katze.php?id=607

Ich selbst könnte dir auch Mietzen als Pflegis geben - hab noch einen roten Kater auf meiner Fang-Warteliste - aber das sind Wildchen, da brauch man dann schon Katzenerfahrung....
 
Werbung:
@Taskali: Ich leite Dir die Katzen mal per Mail weiter.
 
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das schon so schnell konkret für uns werden würde! Ich habe erst mit einer längeren "Prüfzeit" gerechnet, ob wir als Pflegestelle in Ordnung sind. Dann muss ich mich ja wirklich ranhalten - und meinen Freund darauf vorbereiten, dass es schneller geht als erwartet ;)

Mir brennt noch eine Frage unter den Nägeln, die ihr mir bestimmt beantworten könnt: Wie ist das eigentlich mit Erkrankungen wie FIV etc? Das ist ja für andere Katzen ansteckend - da wir keine weiteren Katzen haben, ist das ja vorerst unwichtig. Aber wie sieht es aus, wenn wir eine Zeit lang ein positiv getestetes Tier bei uns haben sollten, und anschließend zB einen gesunden Pflegling aufnehmen würden? Können sich die Viren in der Wohnung halten und sich auch "indirekt" übertragen?
Wie äußern sich solche Katzenkrankheiten, werden die Tiere (ähnlich wie beim menschlichen HIV) bei Ausbruch der Krankheit sterbenskrank und haben einen schmerzvollen Leidensweg?
Und in diesem Zusammenhang: wirkt sich so ein Virus negativ auf Schwangere aus?

Wilde, freilebende Katzen würde ich mir ehrlich gesagt als Anfängerin nicht zutrauen.
In Taskalins erstem Vorschlag die Katze vom Carport zB könnte ich mir vorstellen. Wobei wie gesagt, allen helfen werden wir nicht können, und wenn wir uns entscheiden müssten zwischen einem Tier in der selben Stadt und einem, das weiter weg lebt, dann würde ich tendenziell das Tier aus der Umgebung nehmen. (Vorausgesetzt natürlich, dass es bei beiden Tieren "gleich dringend" ist).

Ach manno.. sich zwischen all den Notfellis entscheiden zu müssen, ist wirklich nich leicht, das seh ich schon kommen :(
 
  • #10
Also bevor es konkret wird, wird die betreffende Person oder Verein mit Sicherheit bei dir noch eine Vorkontrolle machen.

Hat CharliCat dir auch die Liste des Berliner Katzennotfalls zugeschickt? Da waren auch ein paar passende Einzelkatzen bei...

Was Themen wie Fiv und Felv betrifft mußt du dir bezüglich Ansteckung keine Sorgen machen. Diese Krankheiten sind zwar untereinander übertragbar, aber halten sich nicht lang an der Luft und sind nicht auf Menschen übertragbar. Es gibt allerdings schon Krankheitsviren, die sich länger außerhalb der Katze halten, deshalb wäre es schon gut, wenn du nach Auszug einer kranken Katzen die Katzensachen einmal grundreinigst bevor die näxte einzieht.

Womit du aber immer rechnen mußt ist, daß sie Parasiten wie Flöhe und Würmer und Ohrmilben mitbringen - deshalb sollte die erste Tat immer ein Gang zum Tierarzt zwecks Vernichtung dieser Mitbringsel sein.

Bei Schwangerschaft gibt es noch das Thema Toxoplasmose - da warnen gern die Frauenärzte völlig übertrieben - wenn man schwanger ist und Toxoplasmose negativ ist, dann sollte man vermeiden das Kaklo zu machen bzw. wenn denn nur mit Haushaltshandschuhen - ansonsten gibts da nichts zu befürchten (ich hab 2 Schwangerschaften mit Katzen im Haus und Toxoplasmose negativ mitgemacht... ;) )

Die Symptome von Fiv oder Felv sind sehr unterschiedlich - da müßtest du dich dann mal in Ruhe einlesen, wenn dich das interssiert.

Klar sollte einem auch sein, daß man immer eine Art "Überraschungspaket" bekommt, da niemand vorher ja groß Zeit hatte sich um die Mietz zu kümmern und somit niemand so wirklich was über Gesundheitszustand und Charakter sagen kann.
Also eine gewisse Bereitschaft zum "Risiko" sollte schon da sein - man ist ja als Pflegestelle eben gerade dafür die da die Mietz Vermittlungsfertig zu machen, damit der spätere Besitzer eben kein Überraschungspaket mehr kriegt - und somit ist man eben die Stelle, die das abfedern muß.
 
  • #11
Super, danke für Deine Geduld alle meine Fragen zu beantworten, Taskali!

Dass immer ein gewisses "Rest-Risiko" besteht, ist mir schon klar, man weiß ja auch nie was in so einem Tier drin steckt, ob jetzt Verhaltensmuster oder Krankheiten oder what ever. Darauf habe ich mich schon eingestellt.

CharlieCat hat mir noch nichts geschickt, denke aber mal, dass da noch was kommen wird, sobald sie mehr weiß, denn ich hab ja geschrieben, dass ich da interessiert bin :)

Noch eine Frage :D
Sollte man bei Pflegis lieber offene Katzenklos anbieten? Weil nicht jedes Tier nimmt ja geschlossene Boxen an, wenn ich das richtig verstehe bei all meinem Recherchen-Wahn ;) Ich persönlich finde ja auch in Schränke integrierte Klos toll, aber ich sollte lieber nichts überstürzen.
Gibts da genormte Größen von den Wannen her..?
 
  • #12
Ich würde immer offene Klos anbieten, also keine mit Haube.
Ich nehme mittlerweile aber keine Katzenklos der normalen Art sondern die durchsichtigen Kisten von Ikea. Die sind höher und da kann nix nebenbei gepieselt oder gekäkelt werden und schön groß sind sie auch.

Schau Dir doch mal diesen Link an:

https://www.katzen-forum.net/threads/originelle-kaklos-kaklo-schraenke.111821/

Lg
Susanne
 
  • #13
Ich biete zu Anfang immer beides an - offen wie gechlossen - damit Wahlmöglichkeit besteht... die einen wollen sich verstecken, die anderen wollen lieber alles sehen dabei...
Dazu kommt, das je nachdem wo die Mietz herkommt sie auch verschiedenes Streu eventuell möchte. Katzen die von draußen kommen bevorzugen gern sandartiges Streu - also ein feines Klumpstreu - bzw. zu Anfang hilft es sogar Erde drunter zu mischen zwecks Geruch. Ansonsten muß man einfach immer schauen und experimentieren, was die jeweilige Mietz gut annimmt - das ist echt von Katz zu Katz unterschiedlich...
Die Schrank-Versteck-Klos sind zwar für den Menschen echt hübsch, aber bei den Mietzen nur bei bereits gut trainierten Katzen geeignet ... als Pflegestelle würde ich das nicht machen - denn lieber ein unschöns Kaklo rumstehen haben und dafür ne saubere Couch als umgedreht...
 
  • #14
Da sind echt schöne Sachen bei, danke für den Link, PaddyLynn!

...als Pflegestelle würde ich das nicht machen - denn lieber ein unschöns Kaklo rumstehen haben und dafür ne saubere Couch als umgedreht...

Da hast Du natürlich Recht. So einen Schrank würde ich auch nur dann anschaffen bzw. selbst bauen, wenn wir vielleicht mal "eigene" Katzen haben. Für Pflegis wäre das nichts.

Ich glaube dann hol ich mir mal so ein Haubenklo, bei dem man notfalls auch den Deckel weglassen kann, falls das nicht angenommen wird. So kann man dann auch switchen, falls es bei einem Pflegi nicht bleiben sollte ;)
 
Werbung:
  • #15
So, ich war gestern shoppen :D

Jetzt fehlt nur noch eine Transportbox - da guckt eine Freundin noch nach, ob sie noch eine ungenutzte Box im Keller rumstehen hat -

und dann evtl. die Vernetzung des Balkons. Da werde ich noch mal mit meiner Nachbarin sprechen, die hat zwei Etagen über mir so was schon gemacht.

Ich muss auch noch abklären, ob alle meine Balkonpflanzen bleiben dürfen.. meine schöne Efeutute muss jedenfalls weg ausm Wohnzimmer. Schade, aber das ist schon okay ;)

Uuuund dann noch die Beseitigung des Kabelsalates um den Rechner von meinem Freund. Das war eh mal überfällig :p passt also ganz gut.

Soviel zum Stand der Dinge - ich freu mich schon voll :pink-heart:
 
  • #16
Toll wie Du alles vorbereitest. Ich freu mich auch schon auf weitere Berichte :smile:
 
  • #17
Hallo Nouky

hab alles gelesen bzw überflogen.
Muß aber mal was fragen:
Machst Du das als Pflegestelle nun über einen Verein oder privat?

Sorry das ist mir beim lesen nicht klar geworden.

Gruß Meerli
 
  • #18
Ich habe mich noch nicht ganz festgelegt von wo ich genau den/die Pflegi/s "beziehen werde". Auf jeden Fall aber über eine Organisation bzw. eine Option habe ich auch von einer privaten Organisation. Kontakt besteht momentan zu verschiedenen Orgas/Tierschützern, ich muss dann einfach sehen was zeitlich und von den Tieren her am besten für uns geeignet ist und passt.
Ich mache das nicht auf eigene Faust, da ich auch einen Ansprechpartner haben möchte.

Mein Freund ist auch schon etwas entspannter geworden, ich glaube er hat sich seinem Schicksal gefügt :D
 
  • #19
Hallo, viel Glück mit Deinen ersten Pflegis und viel Spaß.
Fügt Dein Freund sich wirklich nur in sein Schicksal oder hat er auch ein bißchen Lust drauf?
 
  • #20
Wenn ich nicht den Anstoß gegeben hätte, hätte er sich selbst kein Tier ins Haus geholt. Aber er ist natürlich auch einverstanden damit und sagt selbst, dass Katzen (besonders natürlich auch Kitten) sehr süß sind. Es ist unsere Entscheidung und nicht nur meine :)
 

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
19
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Cats at Andros e.V.
Antworten
2
Aufrufe
754
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
1
Aufrufe
334
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben