Bienen, Wespen in der Wohnung

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    biene wespen
  • #21
Ooohh unsere Nachbarskatze hatte auch schon böse Erfahrungen mit Bienenstichen gehabt (hatte mir unsere Nachbarin erzählt)!

Die Katze wurde direkt unterm "Kinn" gestochen, es ist fürchterlich dick geworden und hatte sich böse entzündet. Hinterher war nur noch ein dicker Eiterbeutel zu sehen, der dann beim Tierarzt behandelt werden musste (ihr solltet kurz dazu wissen, dass diese Katze nicht oft zu Hause ist, meine Nachbarin sagte, dass sie gelegentlich ein paar Tage mal weg und wieder da ist, daher erst die "späte" Behandlung).

Für Katzen scheinen solche Stiche also durchaus nicht nur innerhalb des Mundes, sondern auch außerhalb des Körpers sehr gefährlich zu sein.
 
A

Werbung

  • #22
Simbas schiefes Mäulchen, Bienenstich an der rechten Unterlippe:

4211922.jpg


Der Kerl war total verstört; die Erfahrung hält ihn aber leider nicht davon ab wieder auf die Summsedinger loszugehen.:rolleyes:

Ich werde mir eine Notfallnummern-Liste anlegen. Auf die gesicherte Terasse kommt er nur wenn einer da ist.
 
  • #23
und dennoch bleibt alles beim alten, man empfiehlt dinge, ohne wirklich ahnung zu haben...

Naja, er/sie hat Cortison ja nicht empfohlen. Ich sehe das eher als Hinweis, dass es solche Notfallmaßnahmen gibt.

Ja, so war es, ich habe nur drauf hingewiesen. Danke, es gibt noch Foris, die richtig interpretieren können ;)

Also ich hätte auch grosse Bedenken meiner Katze eigenmächtig Cortison zu injizieren. Wundert mich eigentlich dass das von TÄ so einfach an jedermann rausgegeben wird :rolleyes:.
Da hab ich auch einen Riesenbammel davor.

Wieviele Foris von diesem Forum haben diese Cortisonspritzen daheim oder schon mal gehabt?

Zugvogel
 
  • #24
Ja, so war es, ich habe nur drauf hingewiesen. Danke, es gibt noch Foris, die richtig interpretieren können ;)

komisch, letztes jahr warst du noch davon überzeugt das

Apis im Mäulchen wirkt schneller als Cortison, daß erst mit dem Blut an den Ort des Geschehens transportiert werden muß. Auch wenn das sehr schnell geht, ist Apis direkt doch vielleicht eine entscheidende Sekunde früher am Wirken.

und dieses jahr wird cortison von dir zuerst genannt...
weshalb, wenn apis ohnehin schneller wirkt?

jaja, immer dieses "hören-sagen".
 
  • #25
Diese Ratschläge bei Stichen hab ich rausgestöbert:

"Er ist allerdings ein ganz geduldiger Patient und hat das Pfötchen zuerst kühlen lassen. Danach habe ihn mir auf den Schoß gesetzt, ein Küchentuch genommen und einen Quarkwickel mit gekühltem Speisequark gemacht - mit Nachschleckgarantie. Hat prima geholfen, am nächsten Tag war die Pfote so gut wie ok. Aber nicht jeder Fellpopo ist so kooperativ wie meiner."
und das:
"Bei Stichen hilft am Besten Apis! (Kügelchen)
Ansonsten: Abwarten."

und das:
"vor drei Wochen von einer frühen Biene gestochen wurde. Er ist vermutlich der einzige Kater der Welt, der sich in die Nase stechen läßt . Jede andere Katze macht es wie Pooh, erstmal mit der Pfote ran, aber Sindri muß ja alles gleich essen wollen
Ich hab den Stachel raus, ebenfalls Traumeel gegeben und ihn gut beobachtet. Kurze Rücksprache mit seiner Züchterin gehalten, die gleichzeitig auch THP ist *Glückhab* und gut. Eine Stunde später war er schon wieder "wie neu"."
und hier:
"Ich habe aus Vorsicht für andere Stellen sogar Prednisolon da, aber bei der Pfote, wenn er sich sonst normal benimmt, Du wirklich keinen Stachel spüren kannst, reichen die Notfalltropfen (siehe Eva) und evtl. gelegentliches Kühlen m. E. aus. (Ich habe Alois zu seinem Kühlglück gezwungen mit sanfter Gewalt)
Nur wenn er ulkig wird, dann TA. Der STich dauert halt erstmal ein bißchen weh. "

Es sind alles Zitate hier ausm Forum, aber bei weitem nicht alles, was man zu diesem Thema lesen kann.

Zugvogel
 
  • #26
Ich werde mich mal auf die Suche machen nach Informationen zu dem Cortison als Schnellhilfe bei bedrohlichen Insektenstichen.

Zugvogel

Oder nach einer anderen Schnellhilfe, das wäre sehr hilfreich. Mein Tierarzt ist nicht immer erreichbar, die nächste Tierklinik liegt zu weit entfernt, wenn es wirklich auf Minuten ankommt.

LG Silvia
 
  • #27
OT:
@Alannah: lösch mal ein paar Nachrichten aus deinem Postfach, ich kann dir nämlich nicht antworten, weils voll ist :)
 
Werbung:
  • #28
Hab ich gar nicht gemerkt, schon erledigt :)
 
  • #29
Oder nach einer anderen Schnellhilfe, das wäre sehr hilfreich. Mein Tierarzt ist nicht immer erreichbar, die nächste Tierklinik liegt zu weit entfernt, wenn es wirklich auf Minuten ankommt.

LG Silvia

Ich denke bei einen Stich ins Mäulchen gibt es keine Alternative zu einer Injektion von Cortison.

Oral geht nicht wegen der Schwellung, ein Zäpfchen dürfte ebenso schwierig sein - zweite Frage ist ob die Wirkung schnell genug eintritt.

Gibts bei dir in der Gegend nur einen TA?
 
  • #30
Wer hat denn nun schon Erfahrung mit diesen Cortisonspritzen?

Zugvogel
 
  • #31
Ich denke bei einen Stich ins Mäulchen gibt es keine Alternative zu einer Injektion von Cortison.

Oral geht nicht wegen der Schwellung, ein Zäpfchen dürfte ebenso schwierig sein - zweite Frage ist ob die Wirkung schnell genug eintritt.

Gibts bei dir in der Gegend nur einen TA?

Hallo Bea,

hier gibt es zwar mehrere Tierärzte, und bei meiner TA kann man in Notfällen außerhalb der Sprechstunde anrufen: Ich bin auch schon Freitagnacht mit dem Kater einer Freúndin dahin, nachdem er vergiftet wurde. Aber es kann da einfach mal eine halbe Stunde dauern, bis die zurückrufen, wenn die gerade mit anderen Notfällen beschäftigt sind. Und bei einem Stich ins Mäulchen kann ich keine halbe Stunde warten. Von daher wäre Selbsthilfe sehr gut, aber ich habe keine Ahnung, wie ich Cortison oder was auch immer spritzen soll - und wohin.

LG Silvia
 
  • #32
  • #33
Was habt ihr nur alle mit den Cortison, das Cortison ist eher als zweitrangig anzusehen?!
Ich denke hier werden viel zu voreilig Tips gegeben ohne den entsprechenden Hintergrund zu haben!:(
@Zugvogel
Nee absolut nicht, Menschen bei denen eine massive reaktion auf Insektenstiche zu erwarten ist haben Suprarenin (Adrenalin) und Antihystaminika dabei, zum dritten wäre eher noch das Theopyliln zu nennen, ! Corticoide wirken zwar Zellmembranstabilisierend und "abschwellend" aber beim akuten Ereignis eher sekundär! Nicht subcutan, das bringt nicht soviel, eher intramuskulär oder besser intravenös, das geht einfach schneller!

Ich kenn das ganze halt aus dem Rettungsdienst, also nichts mit Tieren, denk aber bei Säugetieren wird der Verlauf ähnlich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Also wird Cortison zwar von einigen Tierärzten als Injektion angeboten und sicher auch verkauft, ist aber nicht als Hilfe in allen Fällen angebracht?
Und intravenös? Näää, ich nicht, das geht nicht.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Ich werde mich mal auf die Suche machen nach Informationen zu dem Cortison als Schnellhilfe bei bedrohlichen Insektenstichen.

Zugvogel

"Der TA hat sicher Cortison gespritzt!

Wenn dein Kater so sehr auf Stiche reagiert, würde ich mir Cortison vom TA als Notfallmedi geben lassen. Ich habe es hier auch, weil einer meiner Kater ebenfalls ausgesprochen heftig reagiert.

Bei Stichen im Mind/ Hals kommst du sonst ksum noch rechtzeitig zum TA.

Ich habe das Cortison sowohl als Tabletten (Stiche in die Gliedmaße) als auch als Spritze (Stiche im Maul) hier liegen!"
Das ist ein Zitat hier ausm Forum. Leider ist nicht angegeben, um welche Produkte es sich handelt.

Zugvogel
 
  • #36
Man muss nur mal googlen. Es schreiben viele Katzenbesitzer auf diversen Seiten, dass sie solche fertigen Cortison Notfallinjektionen im Kühlschrank liegen haben, also irgendwas muss dran sein.

Sicher hat Wuschi recht, dass es bei einer heftigen Reaktion alleine nichts bringt. Aber so wie ich das ganze verstehe, scheint es im Ernstfall eine Abschwellung zu bewirken, die zumindest das Atmen erleichert (und das ist doch schon mal was). Alles andere wird dann der TA machen, aber als Sofortmaßnahme wird Cortison sicher nicht verkehrt sein, von Einzelfällen mal abgesehen, aber die gibt es immer.

Wir reden hier ja vom "worst case", dass die Katze wirklich zu ersticken droht und SOFORT was unternommen werden muss und nicht erst in 10 Minuten wenn man beim TA ist.

Nicht dass noch einer denkt, wir hätten vor unseren Katzen eigenmächtig irgendwelches Zeug zu spritzen :eek:

Wie gesagt nächste Woche bei meinem TA frag ich genaustens nach, hier stehen ja schon sehr viele Informationen. Werd auch das von Wuschi gesagte ansprechen. Die Ergebnisse leit ich dann an euch weiter :)
 
  • #37
  • #38
Wie gesagt nächste Woche bei meinem TA frag ich genaustens nach, hier stehen ja schon sehr viele Informationen. Werd auch das von Wuschi gesagte ansprechen. Die Ergebnisse leit ich dann an euch weiter :)

Ein ausführlicher Bericht wäre bestimmt interessant.Vielleicht gibt es ja doch Alternativen zu einer Injektion.
 
  • #39
@Zugvogel
von Tierärzten wird viel angeboten, auch TroFu!;) Angebracht ist Kortison schon bei einer Anaphylaxie, nur nicht als erstes Medikament da es eher langsam wirkt aber auf länger Sicht hilft, in der Notfallmedizin wird meist der Wirkstoff Prednisolon verwendet der unter versch. Handelsnamen ausgeg. wird! Will nochm. erwähnen d. ich nur vom Menschl. Notfall berichten kann, denke aber d. es bei allen Säugetieren ähnlich ist!

@katzen
was ist da in der Injektorspritze drin Suprarenin oder ein Antihistaminika?

Grad bei fertig dosierten Injektoren mit Supra wär ich vorsichtig bei einer Katze, ein Erwachsener wiegt ca 16 mal mehr wie eine Katze, da wär ich mit Katecholaminen vorsichtig!
http://de.wikipedia.org/wiki/Adrenalin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
366
Poldi
Poldi
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kayalina
Kayalina
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shire
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben