Bewegungsverhalten

  • Themenstarter StefanieTwinkie
  • Beginndatum
S

StefanieTwinkie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2020
Beiträge
7
Hallo liebe Mitglieder,
unsere vier Monate altes Kätzchen, bewegt ihre vorderen Pfoten/Beine beim liegen, z.B. am Kratzbaum, manchmal so als würde sie beten. Dabei hängen ihre vorderen Beine etwas über bzw. in der Luft und sie schwing sie dann nach oben und unten.
Hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet und weiss dieses Verhalten zu interpretieren?

Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Das hört sich nach Milchtritt an... kannst du da mal n Bild von machen?
 
Ne, kein Milchtritt... eher ne Übersprunghandlung.... in was für Situationen macht die kleine das?
 
Hmmm ...

Also ich find das auch ganz und gar nicht normal.
Sowas hab ich noch nie gesehen.

Seit wann macht sie das?
 
Ne, kein Milchtritt... eher ne Übersprunghandlung.... in was für Situationen macht die kleine das?

Wir haben die kleine erst seit drei Tagen. Eigentlich macht sie es in ganz normalen Situationen. Wenn sie auf der Couch sitzt, auf dem Kratzbaum oder so.
Sie ist vom Wesen her total entspannt und offen. Also nicht ängstlich oder so. Wir werden es einfach weiter beobachten und vielleicht einen TA mal fragen.
 
Wir haben die kleine erst seit drei Tagen.
Könnte Stressbeweältigung ( also zur Beruhigung ) sein.
Auch wenn sie äusserlich einen gelassenen Eindruck macht, der Umzug zu euch, alles neu, Umgewöhnung, etc. etc.. sind für eine Katze ein enormer Stress.
 
Werbung:
Ich würde das neurologisch abklären lassen.

So eine monotone, unmontivierte, sich wiederholende Bewegung ist ganz und gar nicht normal.
 
  • #10
Ich würde das neurologisch abklären lassen.

So eine monotone, unmontivierte, sich wiederholende Bewegung ist ganz und gar nicht normal.
Erst mal beobachten, könnte echt 'ne Übersprungshandlung wegen Stress ein.
 
  • #11
Ich habe so etwas auch noch nie bei einer Katze gesehen. Das wirkt auf mich nicht normal...

Wo kommt sie denn her? Habt ihr Kontakt zur Züchterin (scheint ja eine British Kurzhaar zu sein)? Hat sie das früher auch schon gemacht?
 
  • #12
;), ein Kater meiner Freundin macht das, wenn er bettelt z. B. nach Aufmerksamkeit oder Leckerlis.
Ich habe das vorher auch noch nie gesehen, aber bei yt gibt es einige Videos zu dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #13
Erst mal beobachten, könnte echt 'ne Übersprungshandlung wegen Stress ein.
Danke an alle für die Antworten.
Wir beobachten es weiter. Ich denke auch, dass es vielleicht mit dem „Umzugsstress“ zusammenhängt.
Sollte sich doch einmal etwas anderes rausstellen, dann gebe ich euch Bescheid. 😊
 
  • #14
;), ein Kater meiner Freundin macht das, wenn er bettelt z. B. nach Aufmerksamkeit oder Leckerlis.
Ich habe das vorher auch noch nie gesehen, aber bei yt gibt es einige Videos zu dem Thema.

Ach so, ja. Von Hunden kenn ich da so ein Bewegungsmuster.
 
Werbung:
  • #15
https://www.youtube.com/watch?v=5piQCylp7mk

An das hier hat es mich erinnert. Aber ich würde mich wirklich an die Züchter wenden und nachfragen ob die Katze das dort auch schon gemacht hat. Wenn sie erst so kurz bei euch ist, kann sie es nicht bei euch gelernt haben.
 
  • #16
https://www.youtube.com/watch?v=5piQCylp7mk

An das hier hat es mich erinnert. Aber ich würde mich wirklich an die Züchter wenden und nachfragen ob die Katze das dort auch schon gemacht hat. Wenn sie erst so kurz bei euch ist, kann sie es nicht bei euch gelernt haben.

Das passt aber nicht ganz dazu, dass das Kitten der TE dieses Verhalten anscheinend auch zeigt während es allein auf der Couch oder dem Kratzbaum liegt.

Einer meiner Kater bewegt eine seiner Pfoten auch ähnlich auf und ab durch die Luft wenn er weiß, dass irgendetwas Leckeres für ihn im Kühlschrank liegt. Er macht es aber wirklich nur dann wenn wir ihn auch sehen und er eben das Futter möchte.
 
  • #17
Das passt aber nicht ganz dazu, dass das Kitten der TE dieses Verhalten anscheinend auch zeigt während es allein auf der Couch oder dem Kratzbaum liegt.

Einer meiner Kater bewegt eine seiner Pfoten auch ähnlich auf und ab durch die Luft wenn er weiß, dass irgendetwas Leckeres für ihn im Kühlschrank liegt. Er macht es aber wirklich nur dann wenn wir ihn auch sehen und er eben das Futter möchte.

Ja tatsächlich wirkt es nicht wie ein betteln. Eher in Richtung Wahrnehmung/Beruhigung. Ich behalte es weiter im Blick! :)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #18
Das passt aber nicht ganz dazu, dass das Kitten der TE dieses Verhalten anscheinend auch zeigt während es allein auf der Couch oder dem Kratzbaum liegt.

Einer meiner Kater bewegt eine seiner Pfoten auch ähnlich auf und ab durch die Luft wenn er weiß, dass irgendetwas Leckeres für ihn im Kühlschrank liegt. Er macht es aber wirklich nur dann wenn wir ihn auch sehen und er eben das Futter möchte.

Das passt aber dazu, dass es tatsächlich eine stressbedingte Übersprungshandlung sein könnte.

Wäre interessant, ob das zweite Kitten das auch macht.
 
  • #19

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
4
Aufrufe
733
Andersland
Andersland
R
Antworten
7
Aufrufe
14K
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tilly
T
Zwillingsmami
Antworten
13
Aufrufe
9K
Heirico
Heirico
Simbelmyne
Antworten
6
Aufrufe
2K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben