Katzen husten - aber immer nur an einem bestimmten Ort ...

  • Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
8.248
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Ideen!

Schon seit einigen Monaten beobachte ich, dass Bonnie & Sammy ab und zu so röchelnd husten. Ich habe beide deshalb schon vom Tierarzt durchchecken lassen, der aber nichts feststellen konnte.

Nun ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen, dass die Katzen immer nur dann husten, wenn sie ganz oben in der Liegemulde ihres Kletterstamms liegen. Kaum sind sie da oben und machen es sich gemütlich, fängt die Husterei an!

Erst dachte ich, dass das Material, mit dem die Liegemulde gepolstert und bespannt ist, vielleicht irgendetwas "ausdünstet". Also habe ich alles gründlich mit einem feuchten Mikrofasertuch abgerieben. Das hat aber nichts gebracht.

Nachdem ich die Katzen nun eine Weile mit "Argusaugen" beobachtet habe, wenn sie da oben waren, ist mir aufgefallen, dass sie immer nur dann husten, wenn sie sich so in die Liegemulde legen, dass der Kopf sozusagen über den Rand hängt.

Der Rand der Liegemulde ist ca. 10 cm hoch, und die Liegemulde sieht von der Form her ungefähr so aus wie diese hier:

http://picture.yatego.com/images/4a424c52a9bac3.5/big_47_150358_l_liegemuldegrau_01-kqh/cosycat-kratzbaum-liegemulde-xxl-40-cm-anthrazit.jpg

Könnte es sein, dass sich die Katzen, wenn sie den Hals über den Rand hängen, sozusagen selber die Luft abschnüren und deshalb husten? Ich kann mir das zwar gar nicht vorstellen, weil sie doch merken müssten, dass diese Liegeposition ungünstig ist; aber ich finde einfach keine andere Erklärung für diesen Husten.

Einige von Euch haben sicher ähnliche Liegemulden. Habt Ihr auch schon beobachtet, dass Eure Katzen husten, wenn sie dort liegen?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen!
 
A

Werbung

Es muss irgendetwas an oder in der Liegemulde sein, oder in direkter Umgebung davon.
Die Reinigung mit einen feuchten Microfasertuch ist nur oberflächlich, daher wäre es möglich das die Ursache noch nicht beseitigt ist.

Um die Liegemulde herum ist ja nichts, die ist oben am Kletterstamm befestigt.

Wenn die Katzen sich IN der Liegemulde zusammenrollen, husten sie nie. Deshalb glaube ich inzwischen eigentlich nicht mehr, dass da irgendwas "Reizendes" im Material ist.
 
Entscheide dich mal, oben hast du geschreiben sobald sie oben in der Liegemulde sind husten sie unaufhörlich.

Ja, das dachte ich am Anfang. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Katzen dann genauer beobachtet habe und mir dabei auffiel, dass sie eigentlich nur husten, wenn sie mit dem Hals auf dem Rand der Liegemulde liegen:

"Nachdem ich die Katzen nun eine Weile mit "Argusaugen" beobachtet habe, wenn sie da oben waren, ist mir aufgefallen, dass sie immer nur dann husten, wenn sie sich so in die Liegemulde legen, dass der Kopf sozusagen über den Rand hängt."

Eigentlich scheint es mir eindeutig daran zu liegen, dass sie sich in dieser Liegeposition irgendwie die Luftröhre abklemmen oder so. Aber andererseits kann ich mir das nicht vorstellen, da sie das doch merken und als unangenehm empfinden müssten!

Ich meine, wenn ich mit meinem Hals so ungünstig auf einer "Kante" liege, dass ich mir selber die Luft abschnüre, merke ich das doch und lege mich in Zukunft nicht mehr so hin! Aber Bonnie & Sammy tun es immer wieder und bleiben oft minutenlang in dieser Position liegen, wobei sie die ganze Zeit leise vor sich hinröcheln und husten, bis sie sich dann endlich anders hinlegen.

Vielleicht empfinden die Katzen dieses Röcheln und Husten ja gar nicht als so dramatisch wie ich?

Deshalb habe ich gefragt, ob andere User/innen, die ähnliche Liegemulden haben, das auch schon bei ihren Katzen beobachtet haben.
 
Ich finde, das hört sich wirklich so an, als haben die Katzen einen Reiz durch Druck auf den Kehlkopf.

Kannst du versuchen, den Rand so dick zu polstern, dass der Druck nicht mehr so punktuell ist? Vielleicht ein oder zwei
mehrfach längs gefaltete Handtücher um den Rand legen? Oder irgendwie den Rand so unattraktiv machen, dass sie ihre
kleinen Katzenköpfe nicht mehr drüberstrecken?

Wenn sie dann nicht mehr husten, wars das. :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Reaktion ist auf irgendwas, was da oben anders ist als 1,50m tiefer.

LG Lisa :)
 
ehrlich ich denke es kommt nicht vom rand. Gesunde katzen husten nicht.

Nicky hat auch zuerst immer auf dem kratzbaum gehustet. Dann auch so. Lunge geröntgt: eentzündung. Erfolglose antibiotikabehandlung, lungenlavage, lungenentzündung. Richtiges antibiotikum nach antibiogramm gegen zwei fiese keime. Nach wochenlangen entzündungen ist nun asthma geblieben.

Geh zum arzt, lass sie abhören und lungen röntgen.
 
ehrlich ich denke es kommt nicht vom rand. Gesunde katzen husten nicht.

Nicky hat auch zuerst immer auf dem kratzbaum gehustet. Dann auch so. Lunge geröntgt: eentzündung. Erfolglose antibiotikabehandlung, lungenlavage, lungenentzündung. Richtiges antibiotikum nach antibiogramm gegen zwei fiese keime. Nach wochenlangen entzündungen ist nun asthma geblieben.

Geh zum arzt, lass sie abhören und lungen röntgen.

Ich habe die beiden schon durchchecken lassen. Der TA konnte aber gar nichts feststellen.
 
Ich finde, das hört sich wirklich so an, als haben die Katzen einen Reiz durch Druck auf den Kehlkopf.

Kannst du versuchen, den Rand so dick zu polstern, dass der Druck nicht mehr so punktuell ist? Vielleicht ein oder zwei
mehrfach längs gefaltete Handtücher um den Rand legen? Oder irgendwie den Rand so unattraktiv machen, dass sie ihre
kleinen Katzenköpfe nicht mehr drüberstrecken?

Wenn sie dann nicht mehr husten, wars das. :D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Reaktion ist auf irgendwas, was da oben anders ist als 1,50m tiefer.

LG Lisa :)

Ich werde versuchen, den Rand irgendwie zu polstern. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Allerdings frage ich mich trotzdem, warum meine Katzen es nicht selber merken, wenn sie sich den Hals abschnüren. :confused:
 
Werbung:
So wirklich glaube ich an diese Erklärung auch nicht.
Ich habe auch solche Liegemulden, sehe auch öfter mal - vor allem wenn irgendetwas passiert - dass eine Katze den Kopf auf den Rand legt, aber gehustet wird deshalb nicht. Eigentlich wird nur das Kinn abgestützt.

Meine Liegeflächen sind allerdings auch ziemlioch groß. Vielleicht wenn der Durchmesser kleiner wäre?
 
  • #10
Also, als meine Emmi Halsentzündung hatte, konnte der Tierarzt durch Druck auf den Kehlkopf einen Hustenreiz auslösen....
 
  • #11
welche diagnostik hat er denn angewandt, um sie zu untersuchen?

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr so genau, weil es schon eine Weile her ist. :oops:

Ich habe diese Klettersäule mit der Liegemulde letztes Jahr im Oktober hier aufgestellt, und schon kurz danach fiel mir auf, dass meine Katzen ab und zu husteten. Also war ich auch im Oktober mit ihnen beim Tierarzt.

Ich erinnere mich nur noch, dass der TA beim Abhören nichts feststellen konnte. Die Lungen hörten sich gut an. Und eine Entzündung im Hals bzw. Rachen hat der TA auch ausgeschlossen. Und natürlich haben die Katzen während der Untersuchung nicht gehustet ...

Erst einige Zeit nach dem Tierarztbesuch fiel mir ja auf, dass die beiden ausschließlich dann husten, wenn sie oben in der besagten Liegemulde sind.

Und noch später merkte ich dann, dass sie eigentlich immer nur husten, wenn sie ihre Hälse so blöd über den Rand der Liegemulde "hängen" lassen. Sie legen nicht den Kopf auf dem Rand ab, sondern leider den Hals. Davon abgesehen husten sie nie. Und sie sind auch sonst topfit.

Bonnie & Sammy sind jetzt sowieso bald mit ihren Nachimpfungen dran, und da werde ich diesen komischen Husten noch mal beim TA ansprechen. Dieses Mal kann ich das Auftreten des Hustens ja ganz eng eingrenzen. Vielleicht fällt unserem TA etwas dazu ein.
 
  • #12
So wirklich glaube ich an diese Erklärung auch nicht.
Ich habe auch solche Liegemulden, sehe auch öfter mal - vor allem wenn irgendetwas passiert - dass eine Katze den Kopf auf den Rand legt, aber gehustet wird deshalb nicht. Eigentlich wird nur das Kinn abgestützt.

Meine Liegeflächen sind allerdings auch ziemlioch groß. Vielleicht wenn der Durchmesser kleiner wäre?

Leider stützen sie manchmal nicht nur das Kinn oder den Kopf ab, sondern legen sich direkt mit dem Kehlkopf auf diesem Rand. Und genau dann husten sie auch! Ich verstehe nicht, wie man sich so blöd hinlegen kann!
 
  • #13
Also, als meine Emmi Halsentzündung hatte, konnte der Tierarzt durch Druck auf den Kehlkopf einen Hustenreiz auslösen....

Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank!

Der TA hatte eine Halsentzündung nach seiner Untersuchung zwar ausgeschlossen; aber leider erinnere ich mich nicht mehr, ob er damals diesen "Drucktest" am Kehlkopf gemacht hat. Das werde ich auf jeden Fall checken lassen, wenn ich demnächst mit den Katzen zum Impfen beim TA bin.
 
  • #14
und wie geht es hier? wird immer noch gehustet? oder konntest du "polstern"?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
10
Aufrufe
693
MiniCooper
MiniCooper
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
827
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben