Beutel zwischen den Hinterbeinen

• Themenstarter Themenstarter Nookii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nookii

Benutzer
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob das Thema zu den äußeren oder inneren Krankheiten gehört. Zur Not kann man es ja verschieben.

Kurze Frage:

Mir ist heute aufgefallen, dass meine Bengalkatze zwischen den Hinterbeinen am Bauch(quasi an der Stelle wo damals die Kastration stattgefunden hat) einen ziemlichen dicken ich würde es mal Beutel nennen hat. Fühlt sich an wie Gewebe oder Fett und hängt auch minimal runter. Wenn sie grade läuft sieht man es von der Seite.

Wir wollen jetzt auch in die Klinik, aber hat eventuell jemand eine Vermutung was es sein kann?

A

Werbung

Hallo Nooki,

das könnte auch ein "Bruch" sein. Hat dein Bengale das schon länger? Ist es verschiebbar?

Wie du schon geschrieben hast: vom TA angucken lassen.

Wenn dann so gering und klein dass man es nicht spüren konnte. Heute ist es schon etwa so groß wie eine Handfläche. Es ist weich und man kann es hin und herbewegen aber geht immer auf den Ursprungspunkt zurück. Fühlt sich ziemlich "schwabbelig" an.

Wenn dann so gering und klein dass man es nicht spüren konnte. Heute ist es schon etwa so groß wie eine Handfläche. Es ist weich und man kann es hin und herbewegen aber geht immer auf den Ursprungspunkt zurück. Fühlt sich ziemlich "schwabbelig" an.

Ich bin keine Medizinerin, sondern nur eine Katzenhalterin mit Erfahrung und medizinischem Allgemeinwissen: Ruf in der Tierklinik an und schildere die Symptome!

WENN es ein Bruch sein sollte, kann so etwas schnell lebensbedrohlich werden, wenn der Darm eingeklemmt wird. Natürlich kann es auch eine Zyste sein oder eben eine Weichteilgeschwulst.

Mein Rat: warte mit dem Anruf in der Tierklinik oder TA NICHT bis Montag, sondern mach das heute noch.

Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, ja. Hätte sie bei einem Bruch nicht schmerzen? Sie ist total uneingeschränkt in allem. Sie isst, trinkt, spielt springt ohne Probleme. Leider hab ich sie heut noch nicht auf dem Katzenklo erwischt.

Mal ganz doof gefragt, kann es sein dass sie einfach einen typischen "Kastratenbauch" hat? Meine Nine hat das auch recht ausgeprägt, zwischen den Hinterbeinen am Bauch hängt Haut bzw. Fettgewebe herunter und man sieht es von der Seite.

Schau mal hier, sieht das so aus? https://www.google.de/search?q=katz...ved=0CAcQ_AUoAWoVChMI4KqUwrCQyQIVQnEPCh2Awgm_

Aber wenn du unsicher bist, sprich es lieber mal in der Klinik an. Kann ja nicht schaden. Kann ja auch was ganz anderes sein, was wirklich nicht da hin gehört.

Werbung:
Ganz so extrem siehts nicht aus, aber geht in die Richtung. Problem ist sie hat es erst seit heute so krass. Ich lass das abchecken.

Liest sich für mich auch eher nach dem Kastrabauch....

Wann war denn die Kastration?
Ist ja schon komisch, dass es so ploetzlich auftritt.
Gute Besserung.

Im Mai. Daher finde ich das irgendwie nicht schlüssig. Kann sowas plötzlich auftreten?

Werbung:
ich denke es ist ein aktueller Bruch und wenn du meinst das der Beutel größer geworden ist, dann vermute ich mal das es sich um eine Darmschlinge handeln kann, in der sich nun Kot ansammelt. Das kann sehr schnell dramatische Folgen haben. Der Verdacht erhärtet sich, weil du sie nicht auf dem Klo gesehen hast.

Da darfst du nicht warten. Sofort noch jetzt gleich zu einem Tiernotdienst.
Wenn du nicht schon dort warst.

ich denke es ist ein aktueller Bruch und wenn du meinst das der Beutel größer geworden ist, dann vermute ich mal das es sich um eine Darmschlinge handeln kann, in der sich nun Kot ansammelt. Das kann sehr schnell dramatische Folgen haben. Der Verdacht erhärtet sich, weil du sie nicht auf dem Klo gesehen hast.

Da darfst du nicht warten. Sofort noch jetzt gleich zu einem Tiernotdienst.
Wenn du nicht schon dort warst.

mein Reden! Danke für die Unterstützung!

Besser mit einem Verdacht auf "Bruch" zum TA, der sich dann als Fettgeschwulst oder Bindegewebsschwäche (Katrabauch) herausstellt, als anders herum.
Ich hatte schon ganz am Anfang geschrieben: so etwas ist schnell lebensbedrohlich!

Ich würdse auch an einen Bruch denken.
Warst du den jetzt in der Tierklinik?

Ja war ich. Angeblich wäre es nur Fett, ich persönlich finde es merkwürdig von heut auf morgen. Hat auch nur abgetastet, nicht geröntgt o.ä. Vllt fahr ich nochmal zu nem anderen TA.