Bestimmte Katze gesucht

  • Themenstarter würfel
  • Beginndatum
  • #61
Was für eine Aussage... :rolleyes:
Wäre ein Haustier richtig für mich, wenn ich in der Lage bin, eine Katze für 100€ aus dem Tierschutz zu nehmen? Wird man da auch erstmal gefragt "Entschuldigung, aber rein theorethisch könnten Sie schon eine Rassekatze für 600€ kaufen, oder? Ich muss das nur wissen, nicht, dass sie hinter her die TA Kosten nicht mehr stemmen können..."

:rolleyes:

Ui, da scheinst du aber was ganz schön falsch verstanden zu haben. :rolleyes:
Aber nachfragen wäre ja zu einfach gewesen, gell?!

Meine Aussage bezog sich schlicht und einfach darauf, dass wenn es an "hohen" (wobei hoch eben relativ ist) Anschaffungskosten schon scheitert, ob dann eine tierärtzliche Versorgung gewährleistet werden kann. Nicht mehr, und nicht weniger. :rolleyes:

Und wie du sicher gelesen hast (oder eher nicht?!), wusste die TE bisher nichts von Krankenversicherungen. Also hat meine Aussage/Nachfrage ja wohl was gebracht.

Ich finde 600€ auch schwindelerregend viel- ganz gleich, dass ich selbst zwei Rassekatzen habe.

Und das finde ich eben nicht. 600€ für ein Rassekatzen mit allen nötigen Vorsorgeuntersuchungen sowie Stammbaum, Gesunheitszeugnis und und und empfinde ich als gerechtfertigt.
Zudem, wenn man diese 600€, die in der Anschaffung ja zu hoch sind und sich nicht leisten kann, dann später als Tierarztkosten bezahlt, wo ist da der Unterschied? Und 600€ TA-Kosten sind sicher nicht zu hoch angesetzt.

Aber nur, weil ich das als Normalverdiener schwindelerregend viel finde (und das ist es!), heißt das nicht, dass ich schlussendlich auch nicht in der Lage bin, TA Kosten zu tragen.

Wo habe ich das denn geschrieben? :confused: Dichte bitte keine Sachen in meine Posts, die ich nie geschrieben habe. :rolleyes:
Und nochmal: Schön, dass du das als schwindelerregend hoch empfindest, aber stell es nicht als Tatsache hin. Ach ja, und Besserverdiener bin ich sicher nicht.
Aber sag mal, du hast ja nach eigenen Aussagen Rassekatzen... Wie viel haben die denn gekostet??

Und was ist, wenn ich heute noch einen guten Job habe und mir meinetwegen ein Geschwisterbengalenpärchen für gute 2.000€ leisten konnte, und im nächsten Jahr den Job verliere? Muss ich dann meine Tiere weg geben, sie weiterreichen, an andere Leute die Geld haben, weil man als Hartz4 Empfänger nicht gewapnet ist?

:rolleyes: Keiner kann in die Zukunft schauen. Aber man kann versuchen bestmöglich zu planen. Und deshalb war meine Aussage auch berechtigt. ;) Das nennt man Verantwortung.


@Würfel: Und, war das Gespräch mit dem Vermieter schon? Ging es um die Katzenhaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Einen bestimmten Favoriten zu haben finde ich auch nicht schlimm.

Ich wollte nie Tigerkatzen, weil die so langweilig sind


Angie und Flip


13830310fl.jpg






:D
 
  • #63
  • #64
Ich hab immer von einem roten oder schwarzen Kater geträumt. Es war immer klar: ein Kater muss es sein.

Tja jetzt haben wir zwei graue Tigermädels daheim - obwohl ihr Bruder ein schwarzer Kater war.
Aber die beiden haben uns angesehen und wir wussten: ihr zwei gehört zu uns :pink-heart:

Ich bin auch immer dafür, sich nicht zu sehr auf eine Farbe zu fixieren. Vielleicht findet man ja genau die Wunschkatze, aber vielleicht ist auch eine andere, die sich an einem ranschleicht :)
 
  • #65
Zum Thema Mietvertrag und Tierhaltung soll in den nächsten Tagen in Karlsruhe ein Grundsatzurteil kommen. Dann ist das endlich eindeutig geregelt und nicht von Gericht zu Gericht verschieden.

In München wurde vor kurzem von einem Gericht das Urteil gefällt, dass Katzen nicht verboten werden dürfen, solange sich kein Nachbar daran stört und die Katzen "artgerecht" (ich glaub es war ein anderes juristisches Wort, läuft aber darauf hin) gehalten werden.


wenn es um Verhandlungstermin: 20. März 2013 VIII ZR 168/12 (runterscrollen) geht, dann geht es gegenstandlich allerdings nicht um Katzen, sondern um Hunde, ob das dann auf Tierhaltung allgemein zu übertragen ist, muss erst einmal gesehen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
  • #67
Meine beiden Kater haben mich die ersten 4 Monate ihre Lebens mit dem Arsch nicht angeguckt. Aber ich hab sie trotzdem gekauft und am ersten Abend wurde direkt mit mir geschmust. Sie machen auch nach 2 Jahren einen äußerst zufriedenen Eindruck.

Was nun?


Lasst doch mal diesen romantischen Unsinn sein. Der Mensch sucht sich in erster Linie die Tiere selber aus und wenn einer eine bestimmte optische Vorliebe hat, dann bitte. Warum auch nicht.

Das kann ja bei dir der Fall sein, doch ich denke viele sehen das ähnlich wie ich. Man kann eine Katze nicht zwingen bei einen Menschen glücklich zu sein, den es nicht mag. Doch du hast eben Deine Meinung, akzeptere ich vollkommen und erwarte im Gegenzug das du meine auch akzeptierst und vielleicht in einen netteren Ton, wir sind hier in einen Forum und nicht auf den Schlachtfeld.
PS: ich freue mich das deine Katzen dich so lieben!
 
Werbung:
  • #68
Hallo,
Ich habe vor 3 Wochen 3 sehr scheue Katzen aus.dem TH Dellbruck übernommen, die dort 3 Jahre ohne große VM-Chancen saßen.
2 davon sind 2x Retoure gegangen.1 ist ein Wildling ohne Kontakt zu Menschen in der Prägephase.
Das Mädel lässt sich kurz vorsichtig streicheln. Der Kater lässt sich. an guten Tagen zz kurzem Spiel in 2m Distanz animieren.
Der Wildling lebt unter und auf den Möbeln. Mittlerweile ohne Höllenangst und mit eher leichten Anflügen von Panik.

Soll ich die jetzt auch zurückgeben, weil sie nicht unbedingt glücklich mit uns wirken und uns schon gar nicht ausgesucht haben?

*fassungslos ist*

Danke djurmel, 100% ack
 
  • #69
Ich finde, es ist einfach eine Streitfrage. Wir wollten eigentlich zwei Bengalenkitten. Uns war klar, wenn dann nur vom Züchter. Aber auch da gibt es schwarze Schafe. Letztlich haben wir uns dagegen entschieden, da uns 2.000 EUR einfach zu viel Geld waren und es letztlich auch "nur" Fellnasen sind, die vier Beine haben und aufs KaKlo gehen. Wir haben dann im Internet im TH geschaut und durch Zufall haben wir auf Arbeit von unserem Zwerg erfahren, den wir noch am selben Tag geholt haben (zwar nicht ausm Heim, aber gut hatte er es dennoch nicht)... Wir haben ihn heute Abend seit zwei Wochen und es war einfach die richtige Entscheidung. Natürlich hat er uns auch Sorgen mitgebracht, aber er ist einfach total dankbar. Natürlich wären zwei Plüschkugeln einfacher gewesen, so haben wir jetzt das Problem, nen zweiten dazu zu bekommen, aber auch das werden wir hinbekommen (und das wird wahrscheinlich auch keine Rassekatze). Wir haben, nachdem wir uns auf ne Hauskatze festgelegt haben, aber auch gesagt, dass wir nen Tiger wollen. Und einen solchen haben wir jetzt auch und ich finde es überhaupt nicht schlimm, sich da vorher Gedanken zu machen. Oder ist euch das Aussehen eures Partners total egal und ihr achtet nur auf den Charakter?
 
  • #70
Hauptsache, wir reden mal alles schön und verleugnen die weniger schönen Optionen, gelle? :rolleyes:

Nein - schön reden oder verleugnen wollte ich die "weniger schönen optionen" nicht - aber trotzdem finde ich hier wird aus einer Fliege ein Elefant gemacht. Natürlich diese kosten KANN es geben und natürlich eine kann man schnell mehrere TAUSENDeuro kosten. Wenn sich aber die TE wie hir deutlich wird doch gedanken gemacht hat und aufgrund der möglichen Kosten sogar eine Versicherung abschließen will - ja warum muss man denn dann , wenn sie doch um die kosten abzudecken alles macht immer noch darauf rumhacken - das jemand 800 euro als viel empfindet. nur weil ich nur 650Euro gehalt im monat habe - darf ich dann auch keine katzen halten?

Es gibt glaube ich kaum ein Haustier was sich sein Zuhause aussucht bzw aussuchen kann.
Die überwiegende Mehrheit aller Tiere wird von deren Haltern ausgesucht.

Ob es dann glücklich wird hängt vor allem davon ab, wie es behandelt wird.

Dem stimme ich teilweise durchaus zu! Meine Katzen suche als erstes mal ich mir aus - aufgrund von charackter, aussehen etc. Sollte man nun 2 Katzen finden die einem in allem gleich gut gefallen, dann könnte man sie immernoch entscheien lassen welche einen auf anhieb sympatischer findet... Feli liebt mich auch - auch wenn das am Anfang nicht so aussah, weil sie einfach die ersten 3 lebensmonate ohne menschen kontakt verbracht hat- da fand sie mich erst mal furchtbar... ein zuhause habe ich ihr trotzem gegeben und sie liebt mich dafür:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Oder ist euch das Aussehen eures Partners total egal und ihr achtet nur auf den Charakter?

Ich sehe es genauso. Sicherlich spielt zuerst der Charakter eine Rolle, ob das Tier zu einem und den anderen Katzen passt, aber trotzdem kann man dabei gewisse Aussehenswünsche haben. Auch ich bin BKH/BLH Fan und habe nun einen blue-tabby und einen ganz blauen. Dass man dafür ein bisschen rechnen und überlegen muss, da eine Rassekatze nicht wenig kostet, ist verständlich.

Würfel hat sich sehr viel Zeit gelassen und ist sehr verantwortungsvoll an dieses Thema herangegangen ( 2 Jahre Planung..), der Farbwunsch ist also keine rein oberflächliche Entscheidung. Wie schon erwähnt, wählen wir unseren Partner zum größten Teil ebenfalls nach unseren äußeren und inneren Vorlieben, demzufolge sollte das einem bei der bewussten Wahl eines Tieres, mit dem man einen längere Zeit seines Lebens verbringen möchte, auch möglich sein.
Der Rest ist wie bei allem Zufall oder Schicksal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Klassischer Fall von aufgezeichnetem Worst-Case-Szenario, das aber selten so geballt eintritt:
Fakt ist, dass jedes TS Kitten auch ein deutliches finanzielles Risiko in sich birgt,
Ohne "TS" stimme ich Dir zu. Mit "TS" ist es massgeblich abhaengig von wo das TS-Kitten kommt und was dessen Vorgeschichte ist.
und viele Importkitten Parasiten und Zoonosen mitbringen..
Kann ich nicht bestaetigen, jedenfalls nicht haeufiger als bei anderen Kitten - und wir hatten derer schon viele hier zur Pflege, sowohl In- als auch Ausland...
bei Preisen um 200-250 Euro/ Katze ( THs sind günstiger)
Also ich habe hier neben zwei deutschen Notfellen noch zwei Istrier und die Kosten zusammen keine EUR 250. Bisher haben alle TSV, fuer die wir PS von Auslandstieren machten keine EUR 200 verlangt, trotz kompletter Impfung, chippen, kastrieren... Fakt ist, dass Tiere aus dem Ausland im Schnitt teurer sind in der Anschaffung als inlaendische.
und unbekannter Herkunfstgeschichte
Es gibt auch viele bekannte Herkunftsgeschichten...
Ich verstehe nicht, warum hier keiner Look-Alikes aus dem Tierschutz suchen darf. Ich finde das vollkommen okay, denn so wird wieder eine Katze (oder zwei ;) ) aus dem Tierheim geholt. Besser als keine!
Genau so sehe ich das auch.
Wenn mich jemand beauftragt eine Katze fuer ihn zu suchen frage ich immer nach erwuenschten Charaktereigenschaften und NoGos oder Wuenschen beim Aussehen. Das ist absolut legitim. Nur weil die Miez aus dem TS ist, heisst das doch nicht, dass der potentielle Adoptant keine Wuensche aeussern darf. Ich drehe das lieber rum und sage: Schoen, dass im TS gesucht wird!

Ich freue mich, dass die TE sich im Tierschutz umsieht, und dass sie eine Wunschvorstellung (blaue BKH oder ähnlich) hat, ist doch nun wirklich kein Drama. Sie hat ja nicht vor zum Vermehrer zu rennen. Andere suchen gezielt nach Schwarzen/Tigern/Kuhkatzen. Wollen die sich dann egoistisch an der eigenen Wohltätigkeit aalen, weil sie ein Tier suchen, was sonst übersehen wird? Solange ein Notfellchen ein gutes Zuhause findet, ist es doch in super.

Unerfreuliche Folgekosten können auch beim deutschen Tierschutz anfallen, da sind nicht die Südländer allein von betroffen. Z.B. testen leider viel zu viele deutsche Tierheime und Vereine noch nicht routinemäßig auf FIV/FeLV.

Ich habe hier 3 eigene Spanier und hatte zwischendurch einen spanischen Pflegling, 3 kamen direkt aus Spanien, einer über eine Pflegestelle. Keiner hatte irgendetwas mitgebracht.
Und die Preise sind nun auch nicht ganz so hoch wie hier veranschlagt.
Bei mir waren es 130€, 140€, 150€, 200€ Schutzgebühr incl. Transportkosten (und "böse" Rassemixe). Bei Kitten ist die Schutzgebühr meistens geringer, weil sie noch nicht kastriert sind.
QFT...Danke!

@wuerfel:
Du machst das gut. Lass Dich nicht kirre machen. Eine Katze kann in einem Jahr auch 5.000 Euro kosten, obwohl perfekt ausgesucht. Das hat man nie im Griff, man kann nur Vorsicht walten lassen und das tust Du ja, das liest man...
Und es ist legitim Wuensche zu haben, auch auf das Aussehen bezogen.
Ich selbst hatte schon zwei blaue Notfellchen hier. Sie gibt es auch wimmer wieder und da Du ja Zeit hast...
Und vielleicht kommt es ja ganz anders und Du verguggst Dich auf einmal in eine ganz andere Katze als gedacht.
Du orientierst Dich in Richtung TS, das finde ich toll - und behalte Deine Wuensche...

Bevor ich zum TS kam, traeumte ich immer von einer silvershaded BKH.
Und egal wie engagiert im TS ich bin oder nicht, irgendwann werde ich mir diesen Traum verwirklichen.
Wenn nicht aus dem TS (was unwahrscheinlich ist) dann von einem Zuechter...
Klar diese Katze belegt vielleicht den Platz eines Notfellchens aber vielleicht ist dieser Wunsch auch mitverantwortlich warum viele andere Notfelle einen Platz bei uns bekommen haben und ich ueberhaupt zum TS kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Wer hackt den hier rum? :confused: Drücke ich mich so unverständlich aus? :rolleyes:


ach fiama , über meinem geschriebenen habe ich fauli zietiert und genau die wollte ich mit meinem text auch ansprechen , nicht dich denn deine erklärung hatte ich durchaus verstanden - nicht gleich böse sein mit mir -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
ach fiama , über meinem geschriebenen habe ich fuli zietiert und genau die wollte ich mit meinem text auch ansprechen , nicht dich denn deine erklärung hatte ich durchaus verstanden - nicht gleich böse sein mit mir -

Okay, dann habe ich das falsch aufgefasst, sorry. :) Dann nehm ich mein Geschreibsel mal wieder raus...
 
Werbung:
  • #75
@fiama mein zweites Posting war gar nicht mehr auf dich bezogen.
 
  • #76
Dann auch an dich sorry. :) Beziehe heute irgendwie alles auf mich. :rolleyes:
 
  • #77
War denn der Termin mit dem Vermieter inzwischen schon? Darfst du Katzen halten?

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man eine bestimmte Vorstellung hat, was für eine Katze (bzw. Katzen) man am liebsten hätte. Ob es dann tatsächlich so eine wird oder doch eine ganz andere, das wird sich dann zeigen...

Das war bei uns auch so... mein Freund und ich wollten beide am liebsten Schwarz bzw. ich Schwarz oder Blau / Grau. Getigert wollten wir beide nicht. Und es sollte am besten sowas in Richtung BKH, Kartäuser sein.. auf keinen Fall in Richtung Siam... und auf keinen Fall Kitten...
Und was ist es geworden? Kitten... und die Mutter ist eine Thai Siam... und einer ist getigert... ok, einer ist auch tatsächlich ein schwarzer Kater geworden...

Und ich finde die beiden sooooooo süß :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Hallo und schönen Abend, ich war sehr überrascht, wieviele Seiten es hier auf einmal waren.

Das wichtigste, mein Vermieter war da, weil ich zu viel Nachgezahlt hatte.
Er hat das Gitter am Balkon gesehen und gefragt und ich habe ihm mein Vorhaben erklärt und ihm die ganzen Sachen für die Tiere gezeigt, die ich noch nicht einmal habe :D
Er hat gemeint, er hätte es lieber wenn es nur eine Katze wird, aber bei 2 kann er auch nicht nein sagen :)
Mir viel wirklich ein Stein vom Herzen und ich war sehr froh darüber.

Zu den anderen Sachen. Ich habe ein Katzenkonto, wo wie bereits erwähnt gut 800€ für den Notfall bereit wären, aber das heißt nicht, dass wenn etwas vorkommt, das 1500€ und mehr kosten würde, ich das nicht zahlen würde/könnte. Zur not nehm ich was vom gesparten Sparbuch ;)
Und ich werde definitiv eine Versicherung für meine Katzen abschließen, ich lese mich seit gestern Abend hier und paar anderen Seiten durch und suche mir das beste für mich aus.
Damit ist glaube ich, für einen Krankheitsfall, Unfall usw. alles geklärt.

Zu meiner Katzenwahl, ja ich hätte sehr gerne eine grau-blaue Katze und zu dem Wunsch stehe ich auch, den Wunsch habe ich nicht seit gestern.
Und davon wird mich auch sicher kein Post abhalten.
Es muss natürlich alles stimmen, nicht nur das aussehen, das ist mir auch klar und das ist auch der Grund, warum ich bisher nichts gefunden habe.

Viele haben mich wirklich für verrückt gehalten, weil ich viel Geld für Haustiere ausgegeben habe, die ich noch nicht einmal habe, das war/ist mir aber auch egal.

Ich bedanke mich bei allen beteiligten hier, auch für die Tollen vorschläge und mit einem bzw. zwei, werde ich mich Morgen in verbindung setzen :pink-heart:

wünsche euch allen noch einen schönen Abend
 
  • #80

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Misuzu
Misuzu
S
Antworten
13
Aufrufe
576
sunnyhoneyhanny
S
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
Crissiya
Antworten
38
Aufrufe
3K
Crissiya
Crissiya
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben