besteigen statt spielen (lang, sry)

  • Themenstarter kishori
  • Beginndatum
K

kishori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
801
Hallo,

Sam ist 5 Jahre, wurde mit 10 Monaten kastriert, lebt seit 3 Jahren mit Jonno zusammen. Seit ca. einem Monat hat sich sein Spielverhalten komplett verändert, immer, wenn ich mit ihm spiele.

Er fand Spielangel unter Decken fangen immer ganz toll, aber auf einmal fing er nach 2 Minuten an zu mauzen, bekam einen starren Blick, verbiss sich in meinen Arm und trampelte rum. Dachte, das wär Spiel, Aggression abbauen, weil er die Angel ja nie wirklich fängt. Später kam er dann auf's Bett bzw. Sofa und ging direkt mauzend auf mich los. (Das Festbeissen hab ich nie unterbunden, es ist immer ein Spiel zwischen uns gewesen und er würde nicht verstehen, warum er das nicht mehr darf)

Seit neuestem aber hat er eine neue Unart: er springt auf die Couch und fängt sofort an die Decke zu besteigen. Das macht er dann so 5-10 Minuten lang, guckt sich ab und an nach meinem Arm um, stürmt aber nicht mehr darauf los.
Halte ich ihm den Arm hin, beisst er halbwegs zaghaft (zuviel Kraft und er weiss das net) zu und trampelt stehend weiter auf der Decke rum.
Mittlerweile hat sich das auf meine Füße unter der Decke ausgeweitet.

Vorhin hat er dann einfach nur ein Stück Ärmel vom Pulli zwischen den Zähnen gehabt, schien auch zu reichen. Er braucht anscheinend nur irgendwas zum draufbeissen, Spielzeug oder leblosen Stoff nimmt er aber nicht.
Und was sehr auffällig ist, auch wenn Jonno direkt bei ihm ist, er geht nicht an ihn ran. Immer nur an mich, bzw. besteigt er die Decke auch, wenn ich nicht da bin.
Erst dachte ich wie gesagt an Aggressionsabbau. Dann wirkte es mehr wie Dominanzbesteigen. Aber jetzt besteigt er ja fast nur noch die Decke, also kann es doch eig. nix mit Dominanz zu tun haben :confused:

Normales spielen ist so kaum noch möglich, da er ja sofort mit dem Gerammel anfängt.
Zum Umfeld: reine Wohnungskatze, hat einen Kumpel. Die beiden lieben sich nicht, zanken sich aber auch nicht. Alles recht entspannt. Rangordnung ist keine erkennbar, Sam weicht lieber aus als zu zanken, und Jonno sieht alles nur als Spiel. Keiner dominiert den anderen.

Was soll dieses Verhalten, was will Sam? Er könnte den ganzen Tag mit Jonno rumtoben (der würde sich drüber freuen), will er aber nicht. Sämtliche Beschäftigungsversuche blockt er ab, weil er einfach zu lange überlegt und dann doch lieber weiterdöst.

Bis auf das GöGa jetzt jeden Tag beim 1€-Job ist, hat sich auch nichts geändert. Zeitlich allerdings würde das passen, mein Freund ist seit März dort, und ungefähr seitdem ist Sam so komisch.
Jetzt sagt mir nur nicht, dass Sam jetzt einen auf "Mann im Haus" macht :eek::D

Was kann ich für den Dicken tun?
 
A

Werbung

mal so als frage weil ich das entweder überlesen hab oder es nirgendwo steht... ist der kleine kastriert?

und auch wenn ich nicht sooooo super viel ahnung hab, vll will er die chance jetzt echt nutzen um der neue chef im haus zu werden, immerhin ist der einzigst wirkliche gegener (hast dich ja beim kämpfen nicht gewehrt, also biste kein alphatier sondern untergebener) mehr im haus...

wie war das verhalten früher deinem freund gegenüber von dem kurzen?
und wie ist es jetzt wenn dieser zuhause ist?
 
ja habs grad auch gelesen^^ srry bin n bisl übermüdet und habs deswegen überlesen.... (hatte ich ja direkt eingeräumt)
 
Beide Kater sind natürlich kastriert. Sams sonstiges Verhalten hat sich nicht geändert, nicht aufmüpfig, zickig oder sonst was. Immer noch der gemütliche, ruhige Kater, der er immer war.
Wenn mein Freund nach Hause kommt, wartet Sam an der Tür zum Begrüßungsschmusen. Also auch dort keine Spannungen.

Das Rangeln mit mir ist schon von anfang an, demnach wäre ich nie Alphatier gewesen ;) Als Spiel war es immer akzeptiert, wenn schluss, dann schluss. Da hat Sam nie rumgemockt. Im Gegenteil, wenn er mich jetzt in den Arm beissen will, genügt eine leichte Berührung und er hört auf.
Früher hat er sich oft minutenlang verbissen und auf gar nichts reagiert. Nach seinen 5-Minuten kuschelt er sich dann an mich ran und pennt.

Bezugsperson für beide Kater bin ich. Mein Freund ist der Typ "Katzen sind halt Tiere" , füttert sie ab und an oder beschäftigt sich mal mit Sam (Jonno hat Angst vor ihm). Läuft also alles noch über mich, wie immer.

Was ja das komische daran ist, er besteigt ja quasi nicht mich, sondern die Decke. Und sucht dann erst etwas zum reinbeissen. Ob er sich nicht an Jonno rantraut, weil dieser ungefähr nur die halbe Portion von Sam ist?
Bei mir weiss er, dass er mir nicht wirklich weh tut (sonst würd ich das Spiel ja nicht mitspielen), Jonno hingegen könnte er im Ernstfall wirklich unbeabsichtigt wehtun.
 
Hallo,
kauf dem Jungen ein schönes großes Knuddelkissen oder ein schönes, passend liegendes Plüschtier!!

Da kann er seinen Spaß haben:

4140882.jpg


Ist doch nichts dabei, Sami macht es auch regelmäßig.
Entweder mit seinem Kissen oder mit einer Wolldecke.

Gizmo schaut eher zu mit großen Augen; warum tut er so????:yeah::yeah::yeah:

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
699
Saphira1520
S
yeast
Antworten
5
Aufrufe
725
yeast
yeast
Kikki75
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kikki75
Kikki75
C
Antworten
26
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben