Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft?

  • Themenstarter catland1
  • Beginndatum
  • #21
nicht in einer 270 Quadratmeter Wohnung auf 2 Stockwerken, das scheidet aus; dass dem mobbenden Kater die Hübschheit der Konkurrenz entgeht, ist mir klar; mir entgeht sie aber nicht, und da ich seine dominierende Bezugsperson bin, sind wir wieder beim Thema Attraktivität, welches so gesehen sehr wohl relevant ist;

danke für die bisherigen Beiträge; es ist nett, wenn sich jemand bemüht; allerdings lese ich bisher nicht nichts, was ich nicht schon hundertfach in jeder Internetseite von Tierärzten/Tierpsychologen zu diesem Thema in den letzten Wochen gelesen habe;

was mich eher interessiert, sind konkrete Erfahrungsberichte von anderen Katzenbesitzern in Mehrkatzenhaushalte; vor allem jene von Leuten, die das Thema von der Seite "mobbende Katze an den Geruch der gemobbten Katzen gewöhnen" angegangen sind: "Jackson Galaxy", der US TV-Catdaddy ist zwar letzten Endes ein Unternehmer, aber dennoch liebt der Katzen (so wie ich) und er empfiehlt, den Geruch der gemobbten Katze mit etwas Positivem wie dem Lieblingsessen zu assoziieren

Ich mag Galaxy, aber das was er macht ist doch sehr Basic.

Bei Mobbing muss man sich natürlich genau ansehen, wie genau es aussieht und ob nicht doch eine andere Ursache dahinter steckt.

Aber echtes Mobbing ruht im Regelfall auf unterschiedlichen Energielevel und Charaktereigenschaften der Katzen und die kann man meiner Meinung nach nur mit gezielten Training an einander anpassen.

Ich habe "nur" 5 Katzen, aber die sind sehr unterschiedlich und ohne die regelmäßige Arbeit mit Ihnen, wäre hier so manches Mal Katzenkeile angesagt.

Nur mit positiver Geruchsazoziation würde ich bei meinen gar nichts erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Miss_Katie, Lillyrose und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Catland... hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?

In diesem Moment schlafen meine zwei sich nicht leiden könnenden Kater auf mir... nebeneinander ... und das nur Dank Training
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Julia01, MilesLiam und 3 weitere
  • #23
Es haben Dir mindestens 2 Halterinnen mit Wissen über Tücken im Mehrkatzenhaushalt geantwortet, deren Wissen und Erfahrung Du logischerweise nicht einordnen kannst, Du kennst sie ja nicht.
Die logische Konsequenz Deiner Abneigung gegen Menschen in Foren wäre, für Hilfe zu bezahlen, sodass alles so ist, wie Du es willst und brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09, Pitufa und 6 weitere
  • #24
Nun, ein wenig mehr als Binsenweisheiten a la "geh doch mal zum TA" hätte ich mir schon erwartet von einem großen Katzenforum. Aber es ist halt wie in allen Foren: Foren üben auf einige Leute eine magische Anziehungskraft aus als quasi 2. Wohnzimmer und ihr größter Ehrgeiz besteht darin, möglichst rasch 3.000 Beiträge oder so zu erreichen, auch wenn sie nie mehr zu sagen haben als "Hast du es schon mit dem Tierarzt probiert" oder "Wieviele Katzentoiletten hast du denn aufgestellt". Dafür brauche ich aber kein Forum, das finde ich mittels Google in 20 Sekunden auch ohne Forum. Interessant wären echte Erfahrungsberichte von Mehrkatzenhaltern gewesen, nicht Wichtigtuereien und Themenverfehlungen.
Tja wir sind hier nun Mal kein Wunschantwort-automat, aber wenn du das alles googeln kannst dann sicherlich auch die Antwort für deine Probleme, ansonsten kann man Mel-e nur zustimmen ...
... Sorry, aber ich glaube die Hilfe, die Du brauchst, solltest Du Dir Geld kosten lassen, also TierverhaltenstrainerInnen etc., denn wenn Du auf freiwillige Hilfe, Vorschläge und Nachfragen eher gereizt reagierst und Naheliegendes von Vorneherein einfach so ausschließt und wegwischst, hilft man nicht gerne 🤷‍♀️ ...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, basco09 und Julia01
  • #25
Nun, ein wenig mehr als Binsenweisheiten a la "geh doch mal zum TA" hätte ich mir schon erwartet von einem großen Katzenforum. Aber es ist halt wie in allen Foren: Foren üben auf einige Leute eine magische Anziehungskraft aus als quasi 2. Wohnzimmer und ihr größter Ehrgeiz besteht darin, möglichst rasch 3.000 Beiträge oder so zu erreichen, auch wenn sie nie mehr zu sagen haben als "Hast du es schon mit dem Tierarzt probiert" oder "Wieviele Katzentoiletten hast du denn aufgestellt". Dafür brauche ich aber kein Forum, das finde ich mittels Google in 20 Sekunden auch ohne Forum. Interessant wären echte Erfahrungsberichte von Mehrkatzenhaltern gewesen, nicht Wichtigtuereien und Themenverfehlungen.
Und woher genau nochmal weißt du, dass genau diese User*innen, die ihre angeblichen "Binsenweisheiten" verkaufen wollen, nicht aus eigener Erfahrung wissen, dass diese funktionieren?

Schon mal dran gedacht, dass diese "Binsenweisheiten" genau diese von dir geforderten Erfahrungen sind und gerade deshalb auch im Netz stark verbreitet sind? Das genau diese "Binsenweisheiten" bei anderen User*innen zum Erfolg geführt haben und somit mitnichten Themenverfehlungen sind?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: basco09, verKATert, Pitufa und 2 weitere
  • #26
Nun, ein wenig mehr als Binsenweisheiten a la "geh doch mal zum TA" hätte ich mir schon erwartet von einem großen Katzenforum. Aber es ist halt wie in allen Foren: Foren üben auf einige Leute eine magische Anziehungskraft aus als quasi 2. Wohnzimmer und ihr größter Ehrgeiz besteht darin, möglichst rasch 3.000 Beiträge oder so zu erreichen, auch wenn sie nie mehr zu sagen haben als "Hast du es schon mit dem Tierarzt probiert" oder "Wieviele Katzentoiletten hast du denn aufgestellt". Dafür brauche ich aber kein Forum, das finde ich mittels Google in 20 Sekunden auch ohne Forum. Interessant wären echte Erfahrungsberichte von Mehrkatzenhaltern gewesen, nicht Wichtigtuereien und Themenverfehlungen.
Nimm Geld in Hand und kauf Dir Expertise. Dürfte aber auch nicht so einfach zu sein einen guten Verhaltenstherapeuten zu finden der so eine Situation wirklich handeln kann und Erfahrung damit hat - 9 Katzen ist doch etwas weit außerhalb des Üblichen.
Viel Glück. Nimm am besten auch einen mit einem langen Geduldsfaden - ich kann mir vorstellen dass die guten Leute auch so gefragt sind dass sie es nicht nötig haben sich von unhöflichen, besserwisserischen Klienten anpampen zu lassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Pitufa, MilesLiam und 3 weitere
  • #27
Ich habe selber schon mitbekommen, wie ein Altkater einen Jungspund vertreiben wollte. Der hatte, in den Augen des Katers, nun das "kritische Alter" erreicht, Konkurenz in seinem Revier zu sein.
Aus Sicht des Katers hat er alles richtig gemacht.

Ist nun mal so. Katzen sind keine Menschen und haben andere Vorstellungen von Zusammenleben.

Übrigends nicht der Altkater, sondern der Jungspund wurde der Gruppe entnommen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
582
Lirumlarum
Lirumlarum
O
Antworten
6
Aufrufe
762
Pitufa
Pitufa
N
Antworten
17
Aufrufe
696
*Leona*
*Leona*
W
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fellmull
Fellmull
I
Antworten
24
Aufrufe
483
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben