Besondere Rasse bei Kindern?

  • Themenstarter tarachris
  • Beginndatum
T

tarachris

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben
Endlich ist es soweit und ich habe meinen Mann von den vorteilen einer Katze überzeugen können:omg:
Ich habe mir schon lange eine Katze gewünscht jedoch war mein mann immer dagegen. Jetzt hat er die Tage gesagt."na dann lass uns doch mal kucken was es so gibt."
Mittlerweile habe ich zwei Kids (20 und 5 Monate). Die große macht das auch schon super mit Katzen. in unserem bekanntenkreis haben viele Freunde Katzen und sie weiß dass man sie nicht beim Fressen stören darf und wenn sie weggeht das sie keine Lust mehr hat zu Spielen.
Wenn wir nun anfangen uns nach "unserer" Katze umzuschauen gibt es Rassen, welche besonders "kinderlieb" sind? Oder Rassen von denen ich gleich mit Kindern die Finger lassen sollte?
Als Teenager hatte ich bereits schon mal einenMaine-Coon Mischling:pink-heart: bis meine kleine Schwester eine Allergie gegen ihre Unterwolle entwickelt hat. Daher bin ich auch nicht ganz so unerfahren.
ich hätte auch jetzt wieder mit einer Langhaarkatze geliebäugelt.
Am Wochenende wollen wir mal in den umliegenden Tierheimen vorbeischauen. Nur leider ist ja auch nicht jedes Tierheim sehr beratungsfreudig.
Deshalb habe ich mich bei euch angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:)

LG
Tamara
 
A

Werbung

schaut ihr gleich nach zwei Katzen? Dass eine einzelne Katze in der Wohnung nicht artgerecht ist weißt du ja oder?

es kommt nicht auf die Rasse an, sondern auf den Charakter der Katze. Nimm die Kinder mit und guck, welche Tiere genervt flüchten und welche gelassen oder freudig auf kleine Menschen reagieren.
 
Deshalb habe ich mich bei euch angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:)

LG
Tamara

Von Kitten würde ich eher abraten. Lieber ein eingespieltes Paar - da kennt man auch den Charakter.
Wenn du nur eine Katze möchtest, dann ein älteres Tier, das definitiv keine Katzengesellschaft möchte.
 
Einzelhaltung von Katzen ist Tierquälerei. D.h. entweder 2 oder keine.
Bei so kleinen Kindern sollten es in jedem Fall erwachsene Teire sein, die idealerweise Kinder schon kennen.
 
es soll ja auch keine reine Wohnungskatze sein. wir wohnen in einem verkehrsberuhigten bereich direkt im Wendehammer und haben einen Garten vor dem Haus. Und in der Nachbarschaft sind auch schon einige Katzen zuhause.
 
trotzdem solltet ihr kein Kitten nehmen. Das müsste das erste Jahr in der Wohnung bleiben weil zu klein und unvorsichtig für draußen und wäre dort sehr einsam
 
Ich würde mir ein ausgeglichenes, erwachsenes Paar holen. Am besten eines, welches mit Kindern schon gute Erfahrungen gemacht hat. Rasse spielt an sich keine Rolle, jede Rassekatze (wie auch jede Mischlingskatze) kann mit Kindern verträglich sein (oder auch nicht).
 
Werbung:
Havanna auch ältere Katzen leben bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht gerne allein - egal ob mit oder ohne Freigang.
 
Havanna auch ältere Katzen leben bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht gerne allein - egal ob mit oder ohne Freigang.

Von einer Zwangsvergesellschaft einer älteren Katze, die DEFINITIV Einzelgänger ist - warum auch immer - würde ich dringend abraten. Oder ist das etwa deine Empfehlung?
Solche Tiere finden sich im Tierschutz immer wieder - was spricht dagegen so ein Tier aufzunehmen?
 
  • #10
Ich weiß das ;) Aber wenn die TE nur eine Katze aufnehmen will lässt sich der Schaden vielleicht begrenzen, wenn sie Abstand von einem Kitten nimmt und ein älteres Tier wenigstens im Freigang Kontakt zu Artgenossen haben kann.
Zwei wären in jedem Fall besser.
 
  • #11
Ja, bei so kleinen Kindern würde ich auch von Kitten abraten. Kitten spielen sehr ungestüm, da kann schnell mal eine Kralle in einem Kinderauge landen.

Ausserdem, ob man will oder nicht, Kitten machen mehr Arbeit. Du hättest dann nicht zwei, sondern vier Kinder im Haus. Es müssten dann zwei Kitten sein, denn ein Kitten alleine ist Tierquälerei.

Das wäre so, als ob deine eigenen Kinder von einer Horde Elefanten aufgezogen würden. Sie könnten sich mit den Elefanten nicht verständigen und die Elefanten würden sie auch nicht artgerecht behandeln.
 
  • #12
Nein meine Empfehlung ist ganz klar sich aus dem Tierschutz ein älteres PAAR zu holen, was z.B. schon beieinander gelebt hat und wegen Besi ins heim o-Ä abgegeben werden musste oder ein Pärchen, was sich im Tierheim gefunden hat.

Wie gesagt die Zwangseinzelgänger sind gottlob nicht so zahlreich - aber alle diese Zwangseinzelgänger können einen derben Hau weg haben und daher für Kinder nicht die beste Eignung haben. Daher würde ich persönlich davon die Finger lassen wenn ich Kinder hätte.
 
  • #13
Ich bin ja auch bei Freigängern gegen Einzelkatzen - normalerweise sind Katzen ja nicht 24/7 draußen.

Meine sind Teilzeitfreigänger, sie könnten auch raus - heute habe ich Fenster geputzt, Terrassentür stand offen - keiner der drei wollte wirklich raus, einmal ums Haus das wars dann auch schon.

Zumal es draußen nicht so wirklich oft Freundschaften unter Katzen gibt da es - trotz kastrierten Tieren - oft ums Revier geht.

Falls du wirklich nur eine Katze willst dann suche dir bitte ein älteres Tier aus dem Tierschutz das von Menschen schon zu einem Einzelgänger gemacht wurde.

Von Kitten würde ich bei so kleinen Kindern auch abraten. Die sind einfach noch zu wild und vergessen beim toben auch manchmal die Krallen - deine zwei Kinder sind noch in dem Alter in dem sie viel auf dem Boden sind.

Ich würde dir den Rat geben schau im Tierschutz nach einem ca. 2-3 jährigen Pärchen welches Kinder schon kennt und keine Probleme damit hat.
 
  • #14
Wie gesagt die Zwangseinzelgänger sind gottlob nicht so zahlreich - aber alle diese Zwangseinzelgänger können einen derben Hau weg haben und daher für Kinder nicht die beste Eignung haben. Daher würde ich persönlich davon die Finger lassen wenn ich Kinder hätte.

Das ist eine kontraproduktive Verallgemeinerung und ein blödes Vorurteil, das ich aufgrund von persönlicher Erfahrung widerlegen kann.
 
Werbung:
  • #15
Das ist eine kontraproduktive Verallgemeinerung und ein blödes Vorurteil, das ich aufgrund von persönlicher Erfahrung widerlegen kann.

Aber gerade wenn Kleinkinder im Haushalt leben sollte man kein Risiko eingehen. Selbst wenn man nicht verallgemeinert.
 
  • #16
Aber gerade wenn Kleinkinder im Haushalt leben sollte man kein Risiko eingehen. Selbst wenn man nicht verallgemeinert.

Na supi. Dann hat man hoffentlich auch keinen Herd, kein ungesichertes Fenster, keine scharfen Kanten, an denen Kind sich den Kopf aufschlagen könnte?
Wieso sollte eine ältere Einzelkatze ein größeres Risiko sein, als ein Paar? Das Paar könnte sich fetzen und Kind kriegt was ab - und dann?
Wenn wir so anfangen, dann sagt doch gleich - keine Katzen zu Kleinkindern! Aber diese Stigmatisierung von Einzelkatzen geht mir gewaltig auf den Keks.
Die können genauso liebenswert und verträglich sein - ebenso wie eine Katze im Mehrkatzenhaushalt einen Schlag haben kann.
 
  • #17
Na supi. Dann hat man hoffentlich auch keinen Herd, kein ungesichertes Fenster, keine scharfen Kanten, an denen Kind sich den Kopf aufschlagen könnte?
Wieso sollte eine ältere Einzelkatze ein größeres Risiko sein, als ein Paar? Das Paar könnte sich fetzen und Kind kriegt was ab - und dann?
Wenn wir so anfangen, dann sagt doch gleich - keine Katzen zu Kleinkindern! Aber diese Stigmatisierung von Einzelkatzen geht mir gewaltig auf den Keks.
Die können genauso liebenswert und verträglich sein - ebenso wie eine Katze im Mehrkatzenhaushalt einen Schlag haben kann.

Ich persönlich würde zu einem 5 monate altem Kleinkind eh keine Katze dazu setzten.
Aber ist ja gott sei dank jedem selber überlassen.

Natürlich können sie genauso liebenwert sein, das streite ich auch gar nicht ab. Fakt ist aber das Einzelhaltung gewisse Verhaltensweisen fördert, sei es wildpinkeln, wände hoch gehen, menschen attackieren etc.
Und ich denke mir das man mit zwei Kindern sowas nicht auch noch braucht.

Da ist man froh wenn die Katzen sich auch mal selber beschäftigen etc. und nur weil Freigang geboten wird heißt das nicht zwangläufig das die Katze/Katzen ihn auch annehmen.
 
  • #18
Natürlich können sie genauso liebenwert sein, das streite ich auch gar nicht ab. Fakt ist aber das Einzelhaltung gewisse Verhaltensweisen fördert, sei es wildpinkeln, wände hoch gehen, menschen attackieren etc.

Zum Glück gibts in dem Forum nicht zahlreiche Beispiele dafür, von Katzen in Gruppen, die fremdpinkeln, Sachen zerstören, scheinbar grundlos laut schreien..
Mann :reallysad:
 
  • #19
Zum Glück gibts in dem Forum nicht zahlreiche Beispiele dafür, von Katzen in Gruppen, die fremdpinkeln, Sachen zerstören, scheinbar grundlos laut schreien..
Mann :reallysad:

ja lobet die Einzelhaltung :reallysad:

Sowas kann immer passieren, aber willst du mir jetzt ernsthaft glaubhaft machen das Einzelhaltung keine Verhaltensuaffälligkeiten mit sich zieht und es doch vertretbar ist?
 
  • #20
sie sagt gerade das genaue Gegenteil: auch in Katzengruppen kann es einen Pinkler geben, eine Katze, die gern man kratzt oder einfach Tiere die "ein Rad ab" haben.
Katzen sind individuelle Lebewesen.
Es gibt (menschengemachte) Einzelkatzen, die perfekt für Kinder geeignet wären und Katzenpaare, von deinen eine oder beide auf Kinder negativ reagieren.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Juli84
J
Shnyfa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Sasheera
Sasheera
Zartfuehlend
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
sMuaterl
Antworten
380
Aufrufe
27K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben