Beruhigungsmittel dringend gesucht

  • Themenstarter Felishya
  • Beginndatum
  • #41
Die Fragen hat den Hintergrund, das man mit hochwertigem Futter die Fellqualität verbessert und manche Katzen dann überhaupt keine Filzbobbel mehr entwickeln :)

Ja, denn normalerweise sollten Maine Coon und die Waldkatzen, im Gegensatz zu Persern, dazu in der Lage sein, ihr Fell selbstaendig in Ordnung zu halten, was aber halt nur auf eine gesunde Katze zutrifft.
Wobei Etrafellpfellpflege nur von Vorteil sein kann.;)
 
A

Werbung

  • #42
Wie handzahm ist die Katze denn?
Ihr habt ja schon viel probiert bei dem Tier - also eigentlihc alles, was man machen kann, um sich einem scheuen Tier zu nähern. Dass sie aber weiterhin auf Hab-Acht-Stellung ist, liegt an ihren feingeschlilffenen Sinnen als "wilde" Katze.

Meine Felisa ist genauso. Kam als erwachsene Katze zu mir. Ich darf mittlerweile alles mit ihr machen, nur wenn ich ernsthaft etwas mit ihr vorhabe, dann ist sie flink und stark, da kann man nix hinbekommen - kein Spoton, keine Creme, Tablette oder was weiss ich kann man ihr geben. Ich kann sie nicht manipulieren - trotz täglichem Tierarzttrainings und Rückenmassagen (mit Akkupressur) ...

Was sie jedoch schätzen gelernt hat, ist das Bürsten. Das findet sie toll, aber sie hat ja auch ein kurzes Fell und somit nie Verknotungen. Aber auch das Bürsten musste langsam über Monate hinweg traniert werden.

Geht das mit deiner Katze? Also langsam an eine Bürste gewöhnen? Oder ist sowas komplett undenkbar?
Und Massagen? Vielleicht kommt man darüber an sie ran? Als jetzt nicht das normale Streicheln und Kraulen sondern richtig massieren, sowiebeim Menschen mit viel Akkupressur etc. .... Bei uns hat das Wunder gewirkt.
 
  • #43
Meinem ersten Katzenkind wurde für eine sehr lange Fahrt Kalm Aid "verschrieben".(Wollten ihn in Kroatien nicht vor die Hunde gehen lassen, weil er schon krank war, daher die lange Fahrt...)
Die Tierärztin in Kroatien hatte mir gesagt, es sei ein sehr leichtes Mittel und vollkommen unschädlich, würde teilweise sogar längerfristig eingesetzt. Deutsche Tierärzte haben mir das bestätigt und meinten, man könne dies zum Beispiel gut an Silvester in kleiner Dosis geben, wenn die Knallerei bei Katzen puren Stress auslöst. (Gibt ja auch welche die total relaxed sind)
Ich will jetzt nicht sagen "nimm das unbedingt",... nur so als Tipp weil es bei meinem kleinen wirklich toll geholfen hat und er einfach relaxter war. Vielleicht fragst du deinen Tierarzt einmal danach:)
 
  • #44
Danke euch.

Vielleicht kann ja ein Admin das Wort "Betäubung" aus dem titel streichen. Ich kann es leider nicht, und habe das Wort echt nicht gut gewählt.

Wir füttern ein hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide. Real Nature Wilderness, falls euch das was sagt. Überlege aber ein spezielles Coonie Futter zu probieren, habe neulich eines von Select Gold gesehen, was würdet ihr empfehlen?

Mit der Schere klappt das eigentlich gut, wenn sie denn mal ihre fünf Minuten hat. Ich habe so eine Nasenhaarschere (klein und mit runden Enden). Aber das lässt sie sich vielleicht alle 4 Wochen gefallen.

Gesundheit ist natürlich ein gutes Stichwort. Gesund sind beide nicht, der Tierarzt sagte, sie hätten beide einen chronischen Katzenschnupfen, weil sie nicht behandelt wurden.

Ich denke die Emotionen sind hier von allen seiten ziemlich hoch gekocht worden. Wir haben sehr lange einen Tierarzt suchen müssen, der die Kleine überhaupt behandeln wollte und unser Tierarzt ist unheimlich tierlieb und geht ganz toll mit allen um. Deshalb bin ich da so dagegen gegangen. Zumal ich halt eben wie gesagt eine Narkose wegen der Risiken vermeiden möchte.

Es ist nicht leicht so eine Katze bei sich zu haben und man ist emotional hart an der Grenze, vor allem als relativ unerfahrener Katzenhalter. Hätten wir das im Vorfeld gewusst, hätten wir das nicht gemacht. Die beiden sind uns als gesund und sozial vermittelt worden. Man sagte uns dass lediglich die Kleine "etwas scheu" sei. Wir haben im letzten Jahr viel Zeit, Liebe, Geld und Nerven gegeben, ich denke, deshalb fühle ich mich so angegriffen.

Eine "wilde" Katze ist sie eher nicht. Sie ist eine mißhandelte Katze, was es um so schwerer macht. Ihre Reaktionen zeigen ganz deutlich, dass sie geschlagen und getreten wurde. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich sie das erste Mal berühren durfte. Aktuell lässt sie sich ab und zu neben mir auf der Couch nieder und dann kann ich sie auch streicheln, aber eine falsche Bewegung und sie ist für lange Zeit weg. An die Bürste konnte ich sie über den Umweg mit dem Handschuh ran führen, das geht aber nur am Rücken, Bauch ist tabu, leider sind da aber auch die filzigen Stellen.

Ich habe es mir so wie bei Angstpatienten vorgestellt, dass sie mit einer Beruhigung die positive Erfahrung macht gepflegt zu werden und dass es ihr danach besser geht und damit ihre Ängste abbauen kann.

Naja ich hoffe ihr könnt mich jetzt etwas besser verstehen.
LG
 
  • #45
Vielleicht kann ja ein Admin das Wort "Betäubung" aus dem titel streichen. Ich kann es leider nicht, und habe das Wort echt nicht gut gewählt.

Klick einfach auf das rote Dreieck neben deinem Eingangsbeitrag und melde den Änderungswunsch an das Moderatoren-Team. Die kümmern sich drum. :)

Da habt ihr ja echt schon viel Geduld investiert... Bei uns hat das Bürsten anfangs auch nicht geklappt. Der Furminator war beiden nicht geheuer; der doppelseitigen Zupfbürste konnte man eher trauen. ;) Wir haben mit kleinen Einheiten angefangen und uns langsam gesteigert - und immer aufgehört, wenn die Katze keine Lust mehr hatte. Singha lässt sich mittlerweile gern bürsten. Nelli nur, wenn er im schläfrigen Schmusemodus ist.

Welche verschiedenen Bürsten habt ihr denn schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Dankeschön :)
Das Kalm Aid klingt gut. War dein Kleiner auch ein Angstkandidat oder ging es nur um den Stress der Fahrt? also insgesamt eine "normale" Katze?
 
  • #47
Dankeschön :)
Das Kalm Aid klingt gut. War dein Kleiner auch ein Angstkandidat oder ging es nur um den Stress der Fahrt? also insgesamt eine "normale" Katze?

Nein, er war kein Angstkandidat, aber wir wollten ihm "helfen" dass die lange Fahrt nicht zur Qual für ihn wurde. Also schon recht normal :D
Hier mal ein Auszug über Kalm Aid

Kalm Aid Tabletten hilft Ihrem Haustier dabei, Stresssituation zu bewältigen und unangenehme Situationen zu erleichtern.

Ihr Haustier reagiert oftmals auf Trennungen, fremde Umgebungen, Gewitter, Feuerwerk, Reisen oder auch Fellpflege gestresst und nervös. Durch Verabreichung von Kalm Aid Tabletten können Sie die Angst und Nervosität lindern und sogar rechtzeitig vorbeugen. Die in den Kalm Aid Tabletten enthaltenen Aminosäuren und Vitamine üben einen beruhigenden Effekt auf Ihr Tier aus.

Quelle: https://www.medicanimal.de/Kalm-Aid-Tabletten-–-Fuer-Hund-und-Katze/p/I0004780

Auf dieser Seite wird auch zum Beispiel Stress bei der Fellpflege angesprochen. :)
Es ist so käuflich erwerblich, aber ich würde es vielleicht doch vorher kurz mit dem Tierarzt abschnacken :)
 
Werbung:
  • #48
Die Sache ist einfach die, dass es beim letzten Mal schon nicht funktioniert hat. Sie ist wach geworden, als wir bei der Tierfriseurin ankamen.

Wir wohnen auf dem Land und die Fahrtzeiten zwischen Tierarzt, Tierfriseur und zu Hause sind zu lange für eine Narkose. :sad:

Da hätte ich mich gar nicht drauf eingelassen, es ist unzulässig Narkotisierte zu transportieren, aber egal ihr habt eine halb geschorene Katze.

Habe in einem anderen Forum von Baldrian oder Relaxan gelesen, kennt sich da jemand aus?
Baldrian beruhig nicht wirklich, die katze gerät in eine Art extase, du kannst ihr ein Baldrian Katzenminzekissen geben um sich mal einem moment woglzufühlen und sich zu entspannen, aber sie dabei in ruhe lassen

Ja, denn normalerweise sollten Maine Coon und die Waldkatzen, im Gegensatz zu Persern, dazu in der Lage sein, ihr Fell selbstaendig in Ordnung zu halten, was aber halt nur auf eine gesunde Katze zutrifft.
Wobei Etrafellpfellpflege nur von Vorteil sein kann.;)

das stimmt so nicht, die meisten schaffen ihre Fellpflege selbst, ist die Unterwolle allerdings sehr dick kann die Katze sich das Fell auch selbst verfilzen. Mein Kater putzt sich an einer stelle und rollt dabei ein Büschel Fell, wenn er das lange genug macht hat er da eine Rastalocke .

Warum muss das Fell denn jetzt umbedingt weg?
ist es nicht viel wichtiger, dasss sie bei euch ankommt, vertrauen zu euch aufbaut, zutrauen gewinnt und sich erstmal anfassen lässt?

Feliway ist gut, steck den Stecker in eine Ecke in der sie ihre Ruhe hat wo es gemütlich ist. es hilft ihr sich zu enntspannen.
Mein Kater war 2 Wochen überwiegend unter meinem Bett am Fußende, aber er kam zum Fressen, fürs Klo und auch mal zum spielen raus, später auch zum kuscheln. jetzt nach 5 Monaten bekomme ich ihn gar nicht mehr von meinem Schoß.
sei geduldig.

hilfreich ist Telizen= das ist ein Hoömopatisches Mittel gegen Angst
Bachblüten sind auch gut
hier ein Link wo du sehen kannst was dias richtige wäre.
wir hatten 33 und 4
http://www.katzenschutzbund-wuppertal.de/sonstiges-nuetzliches-bachblueten.php

Achte darauf, das es keinen Alkohol enthält. Katzen haben das Enzym zum Alkoholabbau nicht und das Tier braucht ewig um den Alkohol los zu werden.
Weil das so schwierig ist etwas zu finden auch hier ein Link
http://bach-blueten-best.de/Bach-Blüten/Mensch/Warenkorb

es gibt ein Maine Coon Forum hier im Forum, Vielleicht guckst du mal dort.

So wie du es machst mal hier und da etwas mit der Schere abschneiden ist doch schon mal ein Anfang.
 
  • #49
Meinem ersten Katzenkind wurde für eine sehr lange Fahrt Kalm Aid "verschrieben

Da Ihr gefahren seid, ist das voellig OK.:)
Damit das aber nicht in die falsche Kehle kommt, moechte ich noch einmal darauf hinweisen, dass man beim Fliegen keine Tiere sedieren soll, da dies unter den Flugbedingungen zu Unterkuehlung, Atem- und Herzstillstand fuehren kann.

Da hätte ich mich gar nicht drauf eingelassen, es ist unzulässig Narkotisierte zu transportieren,

das stimmt so nicht, die meisten schaffen ihre Fellpflege selbst, ist die Unterwolle allerdings sehr dick kann die Katze sich das Fell auch selbst verfilzen. Mein Kater putzt sich an einer stelle und rollt dabei ein Büschel Fell, wenn er das lange genug macht hat er da eine Rastalocke .

Es waere schoen und wuenschenswert, wenn die Herausgabe und der Transport narkotisierter Tiere unzulaessig waere, in der Praxis werden aber sehr oft Tiere wieder vom Arzt herausgegeben, die noch tief in der Narkose stecken.

Zum zweiten, darum schrieb ich "normalerweise" und ging dabei von den wild lebenden Exemplaren aus; Maine Coon und die Waldkatzen sind ja natuerliche Rassen und sind an ein Leben ohne menschliche Hilfe, im Gegensatz zu Persern (die ich extra deshalb damit verglich), angepasst.;)
Und wie Usambara erwaehnte, das Futter kann da schon eine erhebliche Rolle spielen.


Der Titel war ein wenig ungluecklich gewaehlt.
Trotzdem wuerde ich langfristig darauf hinarbeiten, dass das Buersten auch ohne Hilfsmittel toleriert wird.:)
 
  • #50
Ja, denn normalerweise sollten Maine Coon und die Waldkatzen, im Gegensatz zu Persern, dazu in der Lage sein, ihr Fell selbstaendig in Ordnung zu halten, was aber halt nur auf eine gesunde Katze zutrifft.
Wobei Etrafellpfellpflege nur von Vorteil sein kann.;)

Also da muss ich widersprechen. Meine Katzen (sibirische Katzen, die ja entfernt auch zu den Waldkatzen zählen) werden hochwertig gefüttert, genug Taurin, genug extra Schingeling, sie putzen sich auch selbst ausgiebigst, sie sind alle gesund, ich bürste sie - ich möchte behaupten, ihnen fehlt es an nix. Trotzdem verfilzen sie und jedes Jahr im Winter/Frühjahr muss ich mit der Schermaschine ran :oops:
 
  • #51
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Also da muss ich widersprechen. ..

Es sind halt Zuchtkatzen zum ersten, und leben unter kuenstlichen Bedingungen zum zweiten.;)
Es sollte nicht an dem sein, denn sonst gaebe es diese Rasse als solche ja nicht, da sie dann in der Natur gar nicht lebenstuechtig waere und sich nicht haette entwickeln und duchsetzen koennen (Tod durch Errieren ist das Naechstliegende).
Und ich schrieb auch explizit, es sollte so sein, und nicht, dass es so ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Da Ihr gefahren seid, ist das voellig OK.:)
Damit das aber nicht in die falsche Kehle kommt, moechte ich noch einmal darauf hinweisen, dass man beim Fliegen keine Tiere sedieren soll, da dies unter den Flugbedingungen zu Unterkuehlung, Atem- und Herzstillstand fuehren kann.



Es waere schoen und wuenschenswert, wenn die Herausgabe und der Transport narkotisierter Tiere unzulaessig waere, in der Praxis werden aber sehr oft Tiere wieder vom Arzt herausgegeben, die noch tief in der Narkose stecken.

Zum zweiten, darum schrieb ich "normalerweise" und ging dabei von den wild lebenden Exemplaren aus; Maine Coon und die Waldkatzen sind ja natuerliche Rassen und sind an ein Leben ohne menschliche Hilfe, im Gegensatz zu Persern (die ich extra deshalb damit verglich), angepasst.;)
Und wie Usambara erwaehnte, das Futter kann da schon eine erhebliche Rolle spielen.


Der Titel war ein wenig ungluecklich gewaehlt.
Trotzdem wuerde ich langfristig darauf hinarbeiten, dass das Buersten auch ohne Hilfsmittel toleriert wird.:)

ach das sehe ich gar nicht so eng.

Nochmal zur Fellpflege
mein Kater kam bei mir an mit einem sogenannten Fettschwanz.
ich habe ihn auf hochwertiges Nassfutter umgestellt und nach 3 Monaten
war der Fettschwanz weg, jetzt hat er wieder einen leicht fettigen Ansatz, das liegt wohl am wechsel der Jahreszeit.

aber ich bin immer noch der Meinung, das es auch noch warten kann mit dem Fell.
wichtiger ist das die Katze ankommt und zutrauen gewinnt.

Im übrigen finde ich es sehr mutig sich einer sochen Aufgabe anzunehmen
und diesem armen Tropf ein zuhause zu geben.
Du hast meine Achtung
 
  • #54
Hast du mal einen Kugelschreiber zum Clickern verwendet?

Das fkt. auch sehr gut und ist nicht so laut.

gerade bei Angstkatzen wäre zur Stärkung des Selbstbewusstsein Clickern wirklich eine gute Idee.
 
Werbung:
  • #55
Vielen Dank für die vielen Tipps :)

Sehr beruhigend, dass das verfilzen auch bei "normalen" Coonies vorkommt.

Mit dem Kugelschreiber clickern werde ich auf jeden Fall mal versuchen, clickern ist so eine tolle Methode :oops:

Liebe Grüße
Feli

PS: Durfte heute 2 Filzknubbelchen schneiden, die Kleine scheint hier mit zu lesen ;)
 
  • #56
das klingt doch super

warte mal in 3 monaten erkennst du sie nicht wieder
 
  • #57
Na siehst du, Geduld und dann geht das schon. Toll! :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Azar
Azar
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
925
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben