Beruhigungsmittel dringend gesucht

  • Themenstarter Felishya
  • Beginndatum
  • #21
Können wir uns vielleicht darauf beschränken, der Kleinen zu helfen, statt hier endlos den Tierarzt zu zerreißen?

Was erwartest du? Dass dir jemand ein womöglich verschreibungspflichtiges Medikament zukommen lässt?
 
A

Werbung

  • #22
:stumm:

Können wir uns vielleicht darauf beschränken, der Kleinen zu helfen, statt hier endlos den Tierarzt zu zerreißen? Das ist nicht hilfreich!

Es ist zu gefährlich, wenn Du anfängst, die Kleine selber zu betäuben. Verstehst Du das denn nicht? Es kann alles mögliche passieren. Bis hin zum Tod der Katze.

Und eine leichte Sedierung würde nichts bringen. Hast Du ja schon erlebt. Und selbst diese Sedierung kann und darf Dir nur ein TA verschreiben. Aber sie wäre so leicht, dass die Katze Dich oder die Friseurin wahrscheinlich trotzdem noch in Panik in Stücke reißen kann.
 
  • #23
Bei wilden Katzen wirken die leichten Medikamente zum Sedieren nicht wirklich gut. Die wilde Mutter von meinem Katerchen ist mit starkem Beruhigungsmittel noch auf einen Baum geklettert und von dort aufs Dach gesprungen. Meine Tierärtzin hatte mich diesbezüglich vorgewarnt. Mehr konnte sie aber nicht geben, da das ein gesundheitliches Risiko war.

Ich denke, bei dieser scheune Main Coon kann es ähnlich sein. Die Alarmantennen sind so fein, dass sie immer sofort unter Strom steht und das Betäubungsmittel dann eben nicht so wie bei zahmen Wohnungskatzen wirken kann.

Was ich machen würde, ist, die Katze "mit Gewalt" und bei vollem Bewusstsein in die Transportbox setzen (also irgendwie einfangen) und dann vor Ort beim Tierarzt ruhigstellen und dann dort eben die Haarknoten rausschneiden lassen, damit nicht nochmal solche Filzplatten entstehen. Da dein aktueller Tierarzt unwillig bezüglich Fellpflege ist, musst du dir wohl oder übel einen suchen, der das macht.

Das hat den Vorteil, dass die Katze es dir nicht übel nimmt, dass ihre Haare frisiert werden. Wenn du alles machst, kann sie sehr nachtragend sein.

Allerdings wenn ein mobiler TA vorbeikommt, kannst du sie vorher schon in die Box einfangen, er beruhigt sie dann, dann schneidet ihr die Platten raus und fertig. Als meine Felisa so mal untersucht werden sollte (sie ist auch sehr scheu) hatten wir das im Bad gemacht, weil dort keine Versteckmöglichkeiten sind. Aber sowie ein Fremder (also der mobile Tierarzt) sich ihr genähert hat, blieb sie wie gelähmt in der Box sitzen. Vielleicht geht das auch so bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Herrje, ich meinte ein Beruhigungsmittel oder so... Ich habe nicht gesagt, dass ich meine Katze in Narkose legen will.

Ich habe selbstverständlich nicht erwartet, ein Medikament zu bekommen, was soll denn das hier? :grr:

Ich hatte gehofft, dass einer eben ein Hausmittel hat, wie Katzenminze, Baldrian oder was weiß ich denn, weil ich der Kleinen eben NICHT noch mehr schaden möchte und es für das beste halte sie hier zu Hause in Ruhe zu bürsten und den Filz raus zu schneiden. Ihr NICHT noch eine Narkose anzutun und den ganzen Stress ersparen möchte!

Aber die hilfreichen Sachen, wie Clickern oder Feliway gehen hier komplett unter weil ihr alle meinen Tierarzt zerreißt!
 
  • #25
Feliway-Stecker arbeiten auf Pheromon-Basis, bewirken also eine gewisse Entspannung im Sinne von Wohlfuehlen.
Zylkene wirkt auf Casomorphinbasis, da braucht es schon einige Wochen (2 bis 4), um eine entspannende Wirkung zu erzielen.

Und nun muss ich ganz dringend Mikesch zustimmen. Narkosen zu verabreichen und eine Katze unter Narkose zu haendeln und beaufsichtigen gehoert in erfahrene Haende, die auch fuer den Notfall das Wissen, Koennen und die Apparaturen und Medikamente fuer einen Notfall zur Hand haben.

Herz- und Atemstillstand nach Einsetzen der Narkosewirkung sind gar nicht mal sooo selten. Ist die Katze nicht nuechtern, kann sie erbrechen. Bist Du darin geueb, Herzdruckmassage und Sauerstoff zu verabreichen, wenn Du denn einen Zylinder und eine Katzenatemmaske hast? Kannst Du der Katze Luft- und Speiseroehre vom Erbrochenen befreien?
Eine Katze unter Narkose kann sehr schnell unterkuehlen und sollte unter einer Waermelampe gelagert werden, bis sie wach ist und/oder nicht zittert, ausserdem sollten Herzschlag und Atmung staendig im Auge behalten werden.

Ein guter TA sollte einer Katze auch das Fell trimmen koennen, solange es nicht darum geht, irgendwelche Loewenfrisuren a la Wilhelm Busch hervorzuzaubern.

Einer unserer Kater ist wegen akuten Bluthochdrucks in der Narkose erblindet, bevor er zu uns kam.
Alle Zwischenfaelle, die ich oben beschrieben habe, hab ich selber schon (mehrmals) miterlebt.

Jede Narkose birgt ein Risiko, das moechte ich nur mal zu bedenken geben.

Edit
Das hat sich jetzt ueberschnitten, was Du wirklich meinst.
Baldrian und Katzenminze wirken kontraproduktiv, da fahren die Katzen total drauf ab und sind ausser Rand und Band.
 
  • #26
Herrje, ich meinte ein Beruhigungsmittel oder so... Ich habe nicht gesagt, dass ich meine Katze in Narkose legen will.

Ich habe selbstverständlich nicht erwartet, ein Medikament zu bekommen, was soll denn das hier? :grr:

Ich hatte gehofft, dass einer eben ein Hausmittel hat, wie Katzenminze, Baldrian oder was weiß ich denn, weil ich der Kleinen eben NICHT noch mehr schaden möchte und es für das beste halte sie hier zu Hause in Ruhe zu bürsten und den Filz raus zu schneiden. Ihr NICHT noch eine Narkose anzutun und den ganzen Stress ersparen möchte!

Aber die hilfreichen Sachen, wie Clickern oder Feliway gehen hier komplett unter weil ihr alle meinen Tierarzt zerreißt!

Wie sollen Baldrian oder Katzenminze eine Katze beruhigen? Bei Baldriankissen verfallen meine Katzen in einen Rausch und "töten" es. Katzenminze juckt die kein bisschen. Andere Katzen stehen auf Katzenminze und es verleitet sie zum Spielen.

Und was heißt, die hilfreichen Sachen wie clickern und Feliway gehen unter? Dazu wurde doch schon etwas geschrieben. Aber Feliway wird so eine ängstliche Katze wie Deine nicht wirklich beruhigen und clickern geht bei ihr nicht, wie Du geschrieben hast.

Also, was willst Du hören? Sedierung geht nur mit Medikamenten oder einer starken Kopfnuss. :rolleyes:

Und Deinen bösen Smiley kannst Du Dir sparen. Er ist völlig unangebracht.
 
  • #27
Genau deshalb will ich KEINE Narkose! Und suche nach sanfteren Methoden der Kleinen das Fell zu pflegen.
Deshalb verstehe ich die Argumentation hier nicht. Ich kann die Kleine doch nicht alle paar Wochen in Narkose legen lassen, um sie bürsten zu können.
 
Werbung:
  • #28
Ok, gibt es keine Kräuter für Katzen, die beruhigend wirken?

Mir wurde mal erklärt, dass Katzenminze beruhigt. Baldrian kenne ich nur von Menschen, dass es eine umgekehrte Wirkung bei Katzen hat ist erstaunlich. Wie ist es denn mit Hopfen?

Wie ist denn Zylkene? Wenn Feliway auch raus ist... Hat man damit eine Chance?
 
  • #29
Relaxan hilft so minimal, dass es bei einer so panischen Katze nicht einmal reichen würde, um ihr die Platten auch nur mit einer Nagelschere rauszuschneiden. Ich habe das bei einer meiner Katzen genommen, weil sie sich beim Tierarzt vor Panik einkotete und einnässte und da hat es ein kleines Bisschen geholfen, in dem Sinne, dass sie nicht mehr unter sich gemacht hat. Der Rest war unverändert. Sie war keinesfalls ruhiger.
 
  • #30
Herrje, ich meinte ein Beruhigungsmittel oder so... Ich habe nicht gesagt, dass ich meine Katze in Narkose legen will.

Dann formuliere es auch dementsprechend in deinem Thread-Titel, der da lautet: BETÄUBUNGS- oder......... .
 
  • #31
Und suche nach sanfteren Methoden der Kleinen das Fell zu pflegen.

Vertrauen gewinnen und üben, üben, üben. Sanfte Methoden sind clickern, Rescue-Tropfen, Bachblütentherapie und evtl. homöopathische Mittel. Aber die brauchen viel Zeit, um zu wirken. Andere "sanfte" Mittel gibt es nicht. Nur Medikamente.

Sorry, aber Ihr habt sie seit letztem Jahr. Das ist relativ viel Zeit. Vielleicht hättet Ihr Euch noch intensiver und vor allem früher damit auseinandersetzen müssen.
 
  • #32
Wie ist es denn mit Hopfen?

Wie ist denn Zylkene?

Feliway-Stecker arbeiten auf Pheromon-Basis, bewirken also eine gewisse Entspannung im Sinne von Wohlfuehlen.
Zylkene wirkt auf Casomorphinbasis, da braucht es schon einige Wochen (2 bis 4), um eine entspannende Wirkung zu erzielen.

Hopfen habe ich noch nie ausprobiert, hab es auch noch nicht gehoert und werde mich hueten, es zu vesuchen.
Am besten, Du fragst Deinen Tierarzt nach einem moderaten Beruhigungsmittel.
Medikamente zu empfehlen, finde ich sehr heikel, und wie AnnaAn schon schrieb, gerade Wildchen ticken eine ganze Spur anders als Katzen, die nie nonstop auf der Hut sein mussten, sondern nur Geborgenheit, aber keinen Argwohn kennen.
 
  • #33
Offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Das tut mir leid...
Habe nicht geahnt, dass Betäubung so übel hier ankommt!

Sie hat keine Platten aktuell, sie beginnt wieder zu verfilzen!

Wir haben seit einem Jahr alles mögliche, was uns empfohlen wurde ausprobiert, wie gesagt Clickern, Handfütterung, Bachblüten, diese AntistressTropfen, Homäopathie und so weiter...

Wir haben auch schon viel erreicht, aber zur richtigen Fellpflege (mit entfilzen) reicht es halt nicht.
 
  • #34
Genau deshalb will ich KEINE Narkose! Und suche nach sanfteren Methoden der Kleinen das Fell zu pflegen.
Deshalb verstehe ich die Argumentation hier nicht. Ich kann die Kleine doch nicht alle paar Wochen in Narkose legen lassen, um sie bürsten zu können.
Zylkene ist bestimmt in jedem Fall hilfreich.

Dann bleibt eventuell nur den Tierarzt einmal scheren zu lassen, damit ihr Zeit habt entspannt die Fellpflege zu üben.

Hat bei uns genau so funktioniert. Allerdings war der Kater nicht scheu, sondern wehrhaft und von der Vorbesitzerin falsch konditioniert.

Nach 4 Jahren klappt es nun problemlos wir kämmen jeden Tag und er lässt sich von mir das Fell soweit kürzen, das er es selbst pflegen kann.
 
Werbung:
  • #35
Wenn die die verfilzten Stellen mit einer Schere rausschneiden willst, musst die Katze 100% still halten .. die Gefahr sie ernsthaft zu verletzten ist da sehr groß.
Es gibt zwar leise Schermaschinen aber wenn sie bei jedem Geräusch erschreckt, finde ich auch das nicht wirklich gut

Deshalb würde ich dir raten sie nochmal zum TA zu bringen und unter Narkose scheren zu lassen, vllt tun ihr die Knoten ja schon weh? Wer weiß?!
 
  • #36
Ich würde mit der katze üben und sie an die bürste gewöhnen...
Das geht bei fast jeder Katze. Geduld, Geduld...Und Bestechung...


Dann sparst du ihr das sedieren..
 
  • #37
Ich denke dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als sie (vorerst nochmal) beim TA scheren zu lassen und dann intensiv weiter zu üben und Vertrauen aufzubauen. Wenn Knoten zB unter den Achseln entstehen kann das die Katze behindern und ihr sogar weh tun.
Es will dir doch keiner was böses, aber zuhause kannst du "so eine" Katze nicht genügend beruhigen oder gar spedieren. Da hilft nur üben, üben, üben und in der Zwischenzeit professionelle Hilfe.
 
  • #38
In dem Zusammenhang die Frage....WAS füttert ihr der Katze?:confused:
 
  • #39
In dem Zusammenhang die Frage....WAS füttert ihr der Katze?:confused:

Die Fragen hat den Hintergrund, das man mit hochwertigem Futter die Fellqualität verbessert und manche Katzen dann überhaupt keine Filzbobbel mehr entwickeln :)
 
  • #40
Die Fragen hat den Hintergrund, das man mit hochwertigem Futter die Fellqualität verbessert und manche Katzen dann überhaupt keine Filzbobbel mehr entwickeln :)

Danke für die Erklärung meiner Gedanken.:D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Azar
Azar
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
921
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben