Bengalkaterchen (ca 8 Monate) mit Megaösophagus sucht kompetente Pflegestelle mit viel Zeit

• Themenstarter Themenstarter anja87
  • Beginndatum Beginndatum
Diese 5 Minuten werdet ihr ganz bestimmt zur Gewohnheit machen können.

Kennst du den Snackjäger von Trixie, den man eigentlich mit Leckerlies gefüllt an den Tisch klemmt?
TIAKI Intelligenzspielzeug Snack-Jäger ► günstig bei zooplus bestellen

Wenn du sowas oben an ein Regal klemmst, dann könnte er nach den Federn pföteln, während du ihn hältst. Man muss ja keine Leckerlies reintun.
Jetzt hast mich auf eine Idee gebracht
Ich hab ja sowas zuhause wird hier im Winter gerne genutzt vielleicht auch eine Idee

https://amzn.eu/d/bz7rLBZ

• Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, Oskar_Alfons und 3 weitere
A

Werbung

KÖnnte ein Hochstuhl für Babys irgendwie hilfreich sein ihn aufrechter zu halten? Auf die Tischplatte könte man ja sogar noch Zeug zum beschäftigen stellen oder legen....
Aber wahrscheinlich ist der Abstand von Sitzfläche zu Tischplatte da nicht hoch genug, oder?

• Like
Reaktionen: lisett
(Vermutlich werd ich in ein paar Stunden heulend den nächsten Post verfassen, aber momentan.. sind wir einfach mal frohen Mutes 😅)
Besserung passiert in der Regel nicht konstant sondern mehr wellenförmig. Wenn er also bald doch wieder kotzt würde ich das als normal einstufen.
Vielleicht kannst du dich wenn es so weit ist daran erinnern. 😉

Danach geht es dann wieder bergauf.

• Like
Reaktionen: Echolot, Mihasmorgul, paperhearts und 4 weitere
Ein Mobile für Babies würde mir noch einfallen, vielleicht kann man das an der Decke anbringen? Die gibt es ja auch elektrisch.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Jetzt hast mich auf eine Idee gebracht
Ich hab ja sowas zuhause wird hier im Winter gerne genutzt vielleicht auch eine Idee

https://amzn.eu/d/bz7rLBZ
Sowas hatten wir auch mal, das lässt sich an Fenstern und Spiegeln befestigen, da gibt es doch noch mehr Saugnapfspielzeug? Danach kannst Du mal schauen, ich würde euch auch sowas bestellen, wenn Du weißt, was Du brauchen könntest.

Ich glaube, da finden sich hier einige Unterstützer ☺️

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nicht registriert, Brigitte Lara und eine weitere Person
Spielangeln mit einem Stiel, einer langen Schnur und ein Spielzeug kann man eigentlich immer irgendwo festklemmen oder feststecken. Das ginge bei mir z. B. an den Griffen der Hängeschränke in der Küche oder am Sideboard im Wohnzimmer. Es muß halt so stabil sein, dass da nichts an den Möbeln kaputt geht, wenn da der Kater mal fest anreißt. Mobiles gehen meiner Meinung nach zu schnell kaputt. Die sind ja nicht als Katzenspielzeug gedacht.
Vögel kann man mit ein bißchen Futter anlocken. Die sind ja schlau. Bei einer Wohnung würde schon ein paar Körner außen auf dem Fensterbrett reichen oder mit einem Futterhäuschen, wenn man einen Garten hat.

Ich habe gerade nachgelesen, dass die Speiseröhre eine Länge von 13-26cm hat.

Ist das eine blöde Idee, wenn man z. B. nach den 5 Minuten aufrecht sitzen noch Wasser gibt, so eine Spitzenfüllung Wasser ins Mäulchen, damit die letzten Reste aus der Speiseröhre gespült werden?

• Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Werbung:
Ist das eine blöde Idee, wenn man z. B. nach den 5 Minuten aufrecht sitzen noch Wasser gibt, so eine Spitzenfüllung Wasser ins Mäulchen, damit die letzten Reste aus der Speiseröhre gespült werden?
Klingt erstmal nicht schlecht, aber ich soll das Futter möglichst dick pürieren, dass es „unten bleibt“ Ich könnte mir vorstellen dass dann Wasser hinterher deshalb auch nicht gut sein sollte; aaaaaber ich persönlich hätte eher wässriges Zeug gegeben dass es schneller unten ist.
Also funktioniert meine Logik dafür nicht, bzw es hat halt bei Rox nicht geklappt. Anja wird ja sicher vieles ausprobiert haben.
Der kleine kann eh nicht lange aufrecht stehen, geschweige denn ohne sich festzuhalten (also Männchen, quasi auf den Hinterpfoten stellen) von demher weiß ich eh noch nicht ob diese „bringen wir ihn dazu Männchen zu machen“ Strategie gut klappt.
Aber ich nehme alles mit und wenn wir die ersten Routinen zusammen gefunden haben, kann ich ja Tests einbauen.
… zumindest hoffe ich das

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brigitte Lara und Mihasmorgul
  • Like
Reaktionen: Maude, Mihasmorgul, Liesah und 2 weitere
Vielleicht wäre ein Babysitz zum Anhängen am Tisch was?
Wenn er darinhockt und man auf dem Tisch was mit ihm spielt, ist sein Oberkörper zumindest erhöht und er abgelenkt; oder eventuell wäre es generell eine gute Position zum Füttern 🤔 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah
Zum füttern an sich haben wir schon eine kleine Treppe. Das klaptöpt ganz gut. Wenn ich etwas über den Rücken streichle hockt er sich hin.
IMG_2140.jpeg

Wenn man ihn alleine lässt rebelliert er halt, aber ich muss ja eh sein schüsselchen halten, das ist zwar geneigt, aber der Prinz hat genaue Vorstellung vom Winkel 😁

• Like
  • Love
Reaktionen: Snowy01, Nicht registriert, lokilinchen und 13 weitere
Ich finde ihn so winzig und zierlich 🥺

• Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, Micrita und 3 weitere
Werbung:
Zum füttern an sich haben wir schon eine kleine Treppe. Das klaptöpt ganz gut. Wenn ich etwas über den Rücken streichle hockt er sich hin.
Anhang anzeigen 343981

Wenn man ihn alleine lässt rebelliert er halt, aber ich muss ja eh sein schüsselchen halten, das ist zwar geneigt, aber der Prinz hat genaue Vorstellung vom Winkel 😁
Und grad da könnte ich mir so einen "Hängestuhl" für euch beide angenehmer vorstellen; ihr sitzt dann zusammen am Tisch 🙂
Hast du dir die Teile mal angeschaut?
Ich würde euch den auch gerne schenken; musst du nur mal gucken ob es wirklich sinnvoll ist

• Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
@lisett nur schnell: auf den ersten Blick scheint mir zum einen ein Tisch mit senkrechtem holzteil zu fehlen und ich weiß nicht ob er dauerhaft im Männchen stehen kann. Ich denke das wäre eventuell für in einigen Wochen oder Monaten eventuell was. Aber erstmal vielen Dank.
Ich bin recht erschlagen von den ganzen Tipps und komme kaum dazu alles richtig zu durchdenken, keinesfalls heißt das dass ich nicht dankbar wäre, aber momentan kann ich nicht mehr viel zusätzlich leisten 😅
Aber ein kleines schönes Bild habe ich noch bevor ich weitermache hier..

IMG_2327.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Catslove1, Nicht registriert, Mihasmorgul und 15 weitere
Na, Rox ist eindeutig entspannter als Du. 😍 Kannst Du Dir noch was Gutes tun?

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Echolot, lisett und 2 weitere
Sodele, hier muss ich das auch mitteilen, leider..
Ich hab letzte Nacht vollends entschieden dass ich leider dem kleinen Rox nicht gerecht werden kann.
Wenn ich ihn so versorge wie er es braucht und verdient hat, bleibt alles andere auf der Strecke..
Ich glaube zu sehr ins Detail muss ich gar nicht gehen, aber ich komme körperlich und schmerztechnisch an die Grenze wo es einfach nicht mehr tragbar ist.

Das tut mir natürlich leid, für ihn und besonders auch Anja, und fühlt sich absolut wie versagen an, aber am Ende des Tages muss Rox so versorgt werden wie er es halt braucht und das kann ich einfach nicht dauerhaft leisten.

Ich werde bis Ende kommender Woche weiter mein bestes geben und hier dokumentieren wenn ihr wollt, und Donnerstag Abend/Nacht oder Freitag holt Anja ihn wieder.
Falls bis dahin irgendwas in irgendeine Richtung schlimmer oder besser wird, können wir das vor oder zurückschieben, aber das sieht momentan nicht so aus.

Ansonsten die letzten News; gestern habe ich, notfalls mit kurz absetzen und wieder holen, nach jeder Mahlzeit die 5 Minuten geschafft. Es bei maximal 4-5 große EL gelassen, bzw. kurz Pause gemacht und dann wollte er nicht noch mehr essen. Insgesamt hat er gestern aber echt viel zu sich genommen, was super ist! … und mittags einmal eine relativ normale Menge erbrochen. Eigentlich bricht er enorme Mengen wässrige dunkelbraune Flüssigkeit. Diesmal war es „normal“ und vllt doppelt soviel wie einer gesunden Katze, was naja.. besser ist als sonst..
Heute früh haben wir die 2,3kg auf der Waage geknackt und die Nacht über vermutlich nicht erbrochen.

Gerade schläft er auf meinem Platz auf dem Sofa, unglaublich der kleine..

Ein Bild, hoffentlich noch nicht gepostet von gestern gibt’s auch:
IMG_2293.jpeg
IMG_2315.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: lokilinchen, Nicht registriert, Yazi und eine weitere Person
Es ist traurig, aber auch verständlich, wenn Du es körperlich nicht schaffst.

Ich hoffe sehr, dass sich für ihn ein Plätzchen findet…🍀🍀

Wäre eine Anfrage bei @Dieheldenkatzen eine Idee?
Ich weiß gar nicht, ob sie auch solche Katzen aufnehmen, aber da Rox sehr sozial ist, könnte er doch sehr gut in diese Truppe passen?

Werbung:
Es ist traurig, aber auch verständlich, wenn Du es körperlich nicht schaffst.

Ich hoffe sehr, dass sich für ihn ein Plätzchen findet…🍀🍀

Wäre eine Anfrage bei @Dieheldenkatzen eine Idee?
Ich weiß gar nicht, ob sie auch solche Katzen aufnehmen, aber da Rox sehr sozial ist, könnte er doch sehr gut in diese Truppe passen?
Anja hatte auf jeden Fall Kontakt mit ihnen, ich glaube weil sie auch eine megaösophagus Katze haben.
Ich weiß nicht ob auch über eine eventuelle Übernahme gesprochen wurde, nur dass einige Angebote ihn aufzunehmen ausgeschlossen wurden, weil der kleine eben nicht kastriert und geimpft wurde bevor er dann krank beim Tierschutz landete und bei zu großen Gruppen mit viel kommen und gehen das Risiko einer Erkrankung für ihn zu hoch wäre:
Aber ich behalte es mal im Kopf und geb es weiter!

Man muss das gut abwägen, aber bevor er dauerhaft alleine ist, wäre so ein Platz vielleicht trotz des Risikos eine Alternative für ihn.

Bei Dir schien er die Gesellschaft doch zu genießen.

Mir fällt leider sonst auch kein Platz ein, der so etwas leisten kann …

• Like
Reaktionen: Liesah
Wie eine Versagerin solltest du dich nicht fühlen. Du hast es versucht, dir Gedanken gemacht und es bestand die Chance, dass es klappen könnte.
Andere Anfragen gab es vermutlich nicht, sodass du ihm den Weg in ein neues Zuhause auch nicht verbaut hast.

Ich wünsche Rox, dass sich ein schönes Zuhause für ihn findet.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, sweettrudi, Liesah und eine weitere Person
Du bist absolut keine Versagerin! Du bist sehr mutig, dass du es trotz deiner und Rox’ Einschränkungen versucht hast. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht, auch wenn das sehr traurig ist.

An die Heldenkatzen musste ich schon denken, bevor Rox überhaupt bei dir war. Habe auch überlegt, die anzuschreiben, ob das in Frage käme, hab’s dann aber doch gelassen. Hatte auch lange keinen Kontakt mehr zu denen.

• Like
Reaktionen: Micrita, NicoCurlySue, sweettrudi und 3 weitere