Bengalkaterchen (ca 8 Monate) mit Megaösophagus sucht kompetente Pflegestelle mit viel Zeit

• Themenstarter Themenstarter anja87
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe für mich gerade nachgesehen, was "Megaösophagus" genau bedeutet und das gefunden: Megaösophagus ist eine Erkrankung der Speiseröhre, diese ist abnormal erweitert, und die Muskulatur verliert ihre Funktion, den Speisebrei in den Magen zu transportieren. Das führt dazu, dass die Nahrung zurückfließt und leider auch weitere Komplikationen, wie Lungenentzündung durch Eindringen von Futter in die Lunge, auftreten können.
Mich hat das heute früh im Halbschlaf beschäftigt, wobei ich nur recht vage Vorstellungen hatte und dachte, es wäre evtl. operabel, - irgendwann. Aber die Beschreibung klingt, als könnte man nicht viel machen, außer eben durch bestimmte Maßnahmen dafür zu sorgen, dass der Speisebrei im Magen ankommt. Oder gibt es doch Möglichkeiten, wenn sich Rox stabilisiert hat @Liesah?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Liesah
A

Werbung

Ich versuch, morgen ein Foto zu machen 😁

Aber warum muss Rox 20min auf dem Arm sein? Hat das was mit seiner Krankheit zu tun? 🤔
Die 20 Minuten habe ich von den Hunden übernommen.
Durch den megaösophagus (quasi eine vergrößerte, ausgeleierte Speiseröhre) kommt die Nahrung sonst nicht in den Magen. Also muss quasi die Schwerkraft helfen und bei Katzen und Hunden müssten sie dann bis alles im Magen ist, aufrecht sitzen/aushalten.
Nun hat rox ja aber einmal „hier“ geschrien als die schlimmsten Krankheiten verschrieben wurden und hat zusätzlich disautonomie (ich weiß nicht ob das nur bei ihm hauptsächlich die Verdauung betrifft, wobei er ja auch die Augen und die muskelschwäche hat..) die bei ihm vorallem alles an Verdauung zwischen füttern und hinten raus 💩 verlangsamt.

Auch Magenentleerubgsstörung.. die Nahrung wird den ganzen Weg nicht so weitergeschoben wie es sein soll.
Er könnte also regurieren (heißt glaub so) wenn der Speisebrei in der Speiseröhre und nicht dem Magen gärt oder erbrechen, weil der Magen nicht in die Gänge kommt..
Ich bin ja schon froh dass wenigstens der Output hier bisher recht zuverlässig war..

Soweit ich weiß ist die dysautonomie was neurologisches was während der aufbauphase, dem heranwachsen immer mal was nicht so verknüpft wie es sollte. Aber die dysautonomie geht wohl in den meisten Fällen in denen so lange durchgehalten wurde nach 8-12 Monaten weg.
Der megaösophagus bleibt, wobei es da auch möglich aber nicht so arg wahrscheinlich ist, dass wenn dann die Muskeln so ausgebaut sind wie sie sein sollten, die die Speiseröhre wieder auf ihr normales Maß „zusammendrücken“.

Es wäre halt schön wenn der kleine der schon so viel durchgestanden hat, noch bei ein paar Dingen weiter voran kommt. Besonders das Erbrechen und die Übelkeit tut mir, ganz von der Putzerei abgesehen in der Seele weh :/

Heutige beste Nachricht der letzten Nacht:
Er hat nicht gespuckt!!!! 🙌🙌

• Like
Reaktionen: Echolot, salatblatt, Irmi_ und 10 weitere
@Brigitte Lara ganz genau. Die Ursachen für die erweiterte Speiseröhre können unterschiedlich sein, und je nachdem kann es eventuell wieder besser sein.
Da alles andere bei ihm ausgeschlossen wurde, wird es vermutlich mit muskelschwäche zu tun haben.

Der Hund meiner besten Freundin zB hat im Alter jetzt eine autoimmunerkrankung die die eigenen Muskeln angreift, bei dem Hund, easy, wird es leider nicht mehr besser. Aber für Hunde gibt es einen „bailey chair“, wo man sie reinsetzt und danach sitzen lässt 😅 ist an sich ganz süß. Ob man seinen Tieren sowas dann zumutet oder nicht ist aber sicher immer im einzelfall abzuwägen.

• Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Nicht registriert und eine weitere Person
Liebe Liesah,

ich hatte vor einiger Zeit das Schesir Special Mousse Exigent bestellt als es im Angebot war.
Schesir Special Exigent 12 x 70 g bei zooplus bestellen

Das ist wirklich superfeines Mousse, wird hier aber leider nicht gemocht.
Falls das etwas für Rox sein könnte, schicke ich dir gerne die restlichen Beutelchen zum Ausprobieren zu.

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue, Liesah und eine weitere Person
Ich seh das jetzt erst und möchte einfach nur kurz danke sagen, dass Du den Zwerg aufgenommen hast! ♥️

Es ist schweineanstrengend, wenn der ganze Tag neben den normalen Alltagsdingen aus "Katzenkümmern" besteht, ich kenn das 😮‍💨 Aber wir sind die Einzigen, die ihnen helfen können, weil sie das nun mal alleine nicht schaffen. Und wenn dann mal kurz alles in Ordnung ist und man mal durchatmen kann (bis zum nächsten Tagesordnungspunkt), dann gibt es so viele schöne Momente, in denen man sieht, dass es sich lohnt.

Trotzdem: sich bewusst dafür zu entscheiden verdient großen Respekt!

• Like
Reaktionen: Poldi, Aurya, Snowy01 und 7 weitere
Liebe Liesah,

ich hatte vor einiger Zeit das Schesir Special Mousse Exigent bestellt als es im Angebot war.
Schesir Special Exigent 12 x 70 g bei zooplus bestellen

Das ist wirklich superfeines Mousse, wird hier aber leider nicht gemocht.
Falls das etwas für Rox sein könnte, schicke ich dir gerne die restlichen Beutelchen zum Ausprobieren zu.
Das ist ja lieb, danke.
Ich komme vllt darauf zurück, erstmal hat er seinen mix an Futter und Zusätzen die ich püriere und die er gerade freiwillig nimmt, sofern er Hunger hat.
Ich kann gerade noch gar nicht abschätzen wieviel und wann er Abwechslung braucht und habe von Anja noch eine Tüte voll Varianten 😇
Falls ich je frage und es ist schon weg, wäre es kein Thema, Deal? 😇

• Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Das ist ja lieb, danke.
Ich komme vllt darauf zurück, erstmal hat er seinen mix an Futter und Zusätzen die ich püriere und die er gerade freiwillig nimmt, sofern er Hunger hat.
Ich kann gerade noch gar nicht abschätzen wieviel und wann er Abwechslung braucht und habe von Anja noch eine Tüte voll Varianten 😇
Falls ich je frage und es ist schon weg, wäre es kein Thema, Deal? 😇

Natürlich 😉
Mach das so, wie es für euch am besten passt!

• Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Liesah
Da Rox' Speiseröhre der Nahrung auf ihrem Weg in den Magen keinen Widerstand entgegensetzt (gibt es auch, dann verkrampft sie beim Essen oder Trinken) und da er zu jeder Mahlzeit nur wenig fein Püriertes isst, kann ich mir vorstellen, dass sogar weniger als 20 Minuten reichen, um ihn in aufrechter Position halten zu müssen. Das bekommst Du sicher nach und nach raus.

Wie schlimm Schmerzen in der Speiseröhre sind und was es bedeutet, nicht "einfach so, ganz normal" essen zu können, weiß ich nur zu gut. Aber jetzt ist die Zeit der Wunder, auch wenn es im Außen nicht so wirkt. Ich hoffe, dass eins für Rox geschieht. 😍

• Like
Reaktionen: Echolot, Mihasmorgul, NicoCurlySue und eine weitere Person
Also ich habe hier leise still mitgelesen und will dir auch einfach gerne virtuellen Support geben, es ist wunderschön, dass du ihn aufgenommen hast und es ist klar, dass man da zwischendurch Gefühle ungefiltert rauslassen muss ❤️

Ich weiss nicht, ob es realistisch ist, aber wie aufrecht muss er sein, damit der Nahrungsbrei in den Magen gelangt? Ich denke gerade auch an so schräg aufgerichtete Kratzdinger, wo er sich hinlegen könnte, wenn man ihm das beibringen könnte... Wenn er vielleicht merkt, dass ihm das gut tut auch in der Nacht, dass er sich dann da drauf legen könnte...

Ebenfalls dachte ich an eine Vorrichtung in einem für dich bequemen Sessel, wo du eine Art Platte installieren könntest und Elemente austauschen, die er dann mit Pfoten eventuell "lösen kann" oder einfach anschauen kann, oder eben auch das Mobile, was schon genannt wurde, anbringen kann oder das IPad, damit du Abwechslung reinbringen kannst, damit es nicht an Spannung für ihn verliert... Weil für dich ist ja 20 Minuten stillsitzen irgendwann auch mühsam oder an gewissen Tagen unangenehm, also sollte es auch alles an einem Ort möglich sein, an dem du bequem sitzen kannst.

Eventuell wäre das Ganze mit einem Notenständer machbar, da kann man ja auch Dinge festklemmen...

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Mihasmorgul, NicoCurlySue und 2 weitere
und da er zu jeder Mahlzeit nur wenig fein Püriertes isst, kann ich mir vorstellen, dass sogar weniger als 20 Minuten
Da hast du vermutlich recht. Das pürierte ist relativ dick, das soll wohl zusätzlich helfen, dass es, wenn’s unten ist, dort auch bleibt.
Allerdings muss ich zugeben, ich habe gemessen. Und das Maximum sind halt eher die 5 min. Bisher, deshalb würde ich da gerne versuchen etwas Zeit dran zu hängen. Ich hab ihn jetzt schon ein paar mal nach dem absetzen einfach nochmal geholt, und er hat sich nicht krass gewehrt. Wenn er will, kann er mich schnell zusammensäbeln und weggehen 😅
Und entweder ist es absoluter Zufall, oder doch ein wenig ein Zeichen; gestern hab ich versucht jedes Mal echt die 5 min. Zu schaffen und er hat heute Nacht nicht erbrochen. Also….
(Vermutlich werd ich in ein paar Stunden heulend den nächsten Post verfassen, aber momentan.. sind wir einfach mal frohen Mutes 😅)

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Echolot, Mihasmorgul und 8 weitere
Ich finde es ganz toll, dass du dem Kleinen die Chance auf etwas Normalität gibst :pink-heart:

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Nicht registriert, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Danke danke, ihr seid lieb, aber nicht zu sehr loben. Ich gebe mir Mühe aber dass das klappt ist noch nicht so richtig Save. Ich muss einfach mal ein paar Tage überstehen um weitersehen zu können.
Ich hoffe natürlich auch dass es klappt. Vorallem weil er hier Kumpels haben kann..

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, Nicht registriert und 4 weitere
Diese 5 Minuten werdet ihr ganz bestimmt zur Gewohnheit machen können.

Kennst du den Snackjäger von Trixie, den man eigentlich mit Leckerlies gefüllt an den Tisch klemmt?
TIAKI Intelligenzspielzeug Snack-Jäger ► günstig bei zooplus bestellen

Wenn du sowas oben an ein Regal klemmst, dann könnte er nach den Federn pföteln, während du ihn hältst. Man muss ja keine Leckerlies reintun.

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Nicht registriert, NicoCurlySue und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Oskar_Alfons
Ehrlich gesagt find ich die Ideen, die die anderen hatten, auch total toll, aber bei mir würde es dann irgendwann an den handwerklichen Fähigkeiten scheitern 🙈 Das muss ja auch alles stabil sein. Rox soll ja noch ein bisschen zunehmen.

Ich würde eher etwas suchen, das ich unkompliziert irgendwo dran klemmen kann. Schnullerketten für Babys könnten vielleicht auch zweckentfremdet und an eine Gardine geklippt werden 🤔

• Like
Reaktionen: Echolot, Nicht registriert, NicoCurlySue und 3 weitere
Ehrlich gesagt find ich die Ideen, die die anderen hatten, auch total toll, aber bei mir würde es dann irgendwann an den handwerklichen Fähigkeiten scheitern 🙈 Das muss ja auch alles stabil sein. Rox soll ja noch ein bisschen zunehmen.

Ich würde eher etwas suchen, das ich unkompliziert irgendwo dran klemmen kann. Schnullerketten für Babys könnten vielleicht auch zweckentfremdet und an eine Gardine geklippt werden 🤔
Ihr könnt Gardinen haben?? Ich habe keine mehr, weil ehm... Na ja... Dobby... Und ehm... Dobby... Und ehm.. Dobby, der die Kralle nicht mehr rauskriegt und da rumhängt und ehm... Dobby...

Aber ja, desto unkomplizierter, desto besser! Bei einem Notenständer dachte ich, wäre es auch nicht so kompliziert, aber der steht natürlich nicht superstabil...

• Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, Micrita, paperhearts und 2 weitere
Werbung:
Könnte es auch helfen, ganz vorsichtig den Brustbereich zu massieren (von oben nach unten streichen), damit der Speisebrei runterrutscht?

• Like
Reaktionen: Echolot und Liesah

Ich werde auch ziemlich sicher nicht alles umsetzen, und auch erst sobald ich etwas Energie übrig habe. Aber mal nach apps oder cat tv googlen klappt ohne Anstrengung.
Eventuell versuche ich mal einfach was an nem Faden irgendwo hinhängen..
Heute versuche ich erstmal die 5 Minuten notfalls mit kurz absetzen durchzuziehen und hoffe inständig ihm wird nicht schlecht 😅

• Like
Reaktionen: Micrita, NicoCurlySue, FindusLuna und 2 weitere
Könnte es auch helfen, ganz vorsichtig den Brustbereich zu massieren (von oben nach unten streichen), damit der Speisebrei runterrutscht?
Vermutlich! Aber das gefällt ihm nicht so 😅 bisschen mit dem Finger an Wange oder köpfchen streicheln lässt er mich aber.
Vorher sind wir spazieren gegangen und haben mal ne andere Perspektive bewundert.
Aber wenn draußen grad was vorbei fliegt - das ist das beste. Nur kann Loch die Vögel nicht dressieren immer dann zu kommen wenn der kleine aufrecht hocken soll 😂😁

• Like
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Maude, Echolot, Brigitte Lara und eine weitere Person
Es gibt aber so komische Futterhäuschen, die man außen mit Saugnäpfen ans Fenster hängen kann.
Das fanden die Vögel hier jetzt nicht so toll, aber wäre auch eine Option für Katzenkino

• Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, Liesah und 2 weitere