Bekannte fährt Kater nicht zum Tierarzt, Kater ist am „absterben“ was tun?

• Themenstarter Themenstarter JiniMini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geld leiden notfälle senior übergeben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JiniMini

JiniMini

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, soeben hat meine Mom mir von ihrer Freundin (mit der ich mich sehr gute verstehe, kennen uns alle) erzählt, dass ihr Kater seit 6 Wochen nur noch kotzt und abhungert.

Sie möchte aber nicht zum Tierarzt da es ihr zu teuer ist, sie musste schonmal „300€“ bezahlen. Quasi ihn jetzt einfach seinem Schicksal überlassen.

Ich habe den Kater (nennen wir ihn einfach mal Max der Anonymität halber), öfters gesehen, echt ein feini.

Sie _soll_ aber Scheinbar Geld haben, wie sollte ich das am besten angehen? Ich koche gerade vor Wut wie man nur so sein kann.

Sie stellt den Katzen kein Wasser hin (Laut ihr reicht das Wasser im NaFu, welches übrigens immer billiges ist).

Am liebsten würde ich sofort anrufen und ihr die Hölle heiß machen, dass sie sofort zu einem TA/Klinik muss, meine Güte ich würde ja sogar die Kosten übernehmen, aber dann soll er auch nicht mehr zu ihr zurück!

Sie ist keine Tierquälerin, die Katzen lieben sie und sie liebt die miezen wirklich, aber gehört einfach nicht zu dem Typ Mensch (so die Aussage meiner Mom), die das ganze nicht so ernst nehmen wie wir und die Tiere einfach ihrem Schicksal überlassen.

Was wäre der beste Ansatz? Es schmerzt in meinem Herzen so sehr zu wissen, dass das Tier gerade leidet, gerade weil ich ihn ja kenne.

Egal ob sie nun wirklich Geld hat oder nicht, würde man nicht alles versuchen?? Sich einen Kredit oder so besorgen?

Soll ich einfach mal anrufen und fragen was das soll? das sie sofort los soll und das inakzeptabel ist was sie da macht?

Max ist jetzt ungefähr 13 wenn ich mich nicht irre…

Ich kann ihn ja schlecht aufnehmen bei 3 Katzen hier + die andere Dame die auch dort lebt…das kann doch nicht wahr sein 🙁

Aggressiv darf ich ja auch nicht am Telefon sein, aber sie sieht doch den Ernst der Lage?!

A

Werbung

Ich denke ich würde erstmal ein „vernünftiges“ ruhiges Gespräch versuchen.
Ist der Kater eventuell vom Tierheim?
Das wäre toll, dann könnte man das dort melden und vllt könnten die intervenieren.
Auf jeden Fall eine miese Situation.
Meine beste Freundin ist mit ihrem Hund zwar nicht so krass, aber doch viel zu nachlässig.
Das belastet unsere Freundschaft schon sehr.

• Like
Reaktionen: qwen, Echolot und JiniMini
Ok ein Problem: sie ist jemand der unendlich viel redet, ich werde wahrscheinlich nicht mal zu Ende reden können, soll ich vielleicht eine Nachricht in voraus verfassen hier einmal abschicken und dann ihr zusenden?

Ich glaube er ist nicht vom Tierheim…

Ich glaube ich würde es persönlich oder wenigstens am Telefon versuchen.
Schriftlich kommt doch mal was nicht so rüber wie es gemeint war, oder sie überfliegt es nur weil es ihr nichtgefällt.
Persönlich würde, denke ich, mehr Eindruck machen.
Und dann halt den klassischen kommunikationstegeln, ich-Erzählung, nächtlichst sachlich, ohne vorwürfe oder persönliche Kritik..

• Like
Reaktionen: qwen und JiniMini
Okay ich hab mir ein paar Sachen notiert und rufe gleich mal an, falls sie nicht ran geht schicke ich die Nachricht und probiere es nochmal morgen…

*hüstel* das ist gegen das tierschutzgesetz, das tierchen leidet.
Solltest du nichts erreichen, fix erreichen, dann ist das ein fürs für vet-amt

• Like
Reaktionen: Seppi 16, Felidae_1, Micrita und 2 weitere
Werbung:
So nach langem diskutieren und Fakten auf den Tisch legen, haben wir einen Termin für Donnerstag. Es kamen doch einige dreiste Aussagen, bei denen ich kurz vorm „alter willst du mich gerade verar…“, war, aber gut.

Ich hab gesagt das sie die Blutwerte von vor 2 Wochen (soll ein grossbild sein), anfragen soll und wir diese A) hier posten und B) zu einem anderen TA mit bringen und ihn mitnehmen.

Hat sich herausgestellt, dass die TÄ nichts finden konnte und einen MRT machen wollte (was ihre zu teuer war, da man ja erstmal alles anderes ausschließen soll- wo ich mich aber frage, was soll man denn noch zusätzlich bitte machen?), was dann allerdings nicht passierte. Sie gab dann scheinbar noch eine bestimmte Fütterungs-Empfehlungen (weiß nicht welche aber irgendetwas für den Magen) und weitere Ansätze die alle nichts brachten.

Ich hätte gesagt das wir zu einem anderen TA gehen sollten der zwar ja teuer ist, aber wirklich jedes Problem findet. Meine finanzielle Unterstützung wurde abgelehnt.

Ich werde mir wahrscheinlich am Donnerstag freinehmen, alleine lasse ich sie da nicht hin, vielleicht mische ich mich etwas zu sehr in ihr Leben gerade ein, aber so wie ich sie kenne wird sie alles ablehnen vom TA wenn nicht dabei bin…

• Like
Reaktionen: Cynti und Agatha
Jetziger Stand:

- er frisst wenig,
- Knochen sind zu sehen
- gibt mal gute Tage
- Durchfall
- kotzen
- im Blutbild wurde nichts zu den Nieren gesagt, insgesamt nicht viel, ich kenne die Tä aber nicht, darum schicke das Bild einfach mal rein sobald ich es habe

Zuletzt bearbeitet:
Jetziger Stand:

- er frisst wenig,
- Knochen sind zu sehen
- gibt mal gute Tage
- Durchfall
- kotzen
- im Blutbild wurde nichts zu den Nieren gesagt, insgesamt nicht viel, ich kenne die Tä aber nicht, darum schicke das Bild einfach mal rein sobald ich es habe
Klingt nach irgendeinem Krebsgeschehen 🙁

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und JiniMini
Was wurden denn für Untersuchungen bei der TÄ, die das MRT empfohlen hat, neben dem Blutbild gemacht?
Ultraschall vom Magen-Darm Trakt? Röntgen?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und JiniMini
Hm genaueres weiß ich auch nicht…bei unserer Baby war es damals recht ähnlich als sie einen Tumor im Zwölffingerdarm hatte.

Übrigens ich hab nochmal gefragt, der Herr ist 11, das kriegen wir doch hin oder mit dem aufpäppeln?

Ich quetsche sie heute nochmal genauer aus, das bricht mir echt das Herz. Er war so ein Prachtkerl als ich ihn das letzte Mal sah.

Werbung:
Hallo,

könnte man hier rein theoretisch nicht auch den harten Weg gehen und sagen, man würde sie sonst melden, wegen "Tiervernachlässigung"?

Weil im Tierschutzgesetz § 2 steht:
"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen"

TierSchG - Tierschutzgesetz

Also jetzt nur rein theoretisch, falls man die harte Tour gehen möchte?
Damit hab ich mich nämlich so noch nie auseinandergesetzt.

• Like
Reaktionen: JiniMini
Hallo,

könnte man hier rein theoretisch nicht auch den harten Weg gehen und sagen, man würde sie sonst melden, wegen "Tiervernachlässigung"?

Weil im Tierschutzgesetz § 2 steht:
"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen"

TierSchG - Tierschutzgesetz

Also jetzt nur rein theoretisch, falls man die harte Tour gehen möchte?
Damit hab ich mich nämlich so noch nie auseinandergesetzt.
Theorie und Praxis...die Vet-Ämter sind idR genauso unterbesetzt und überarbeitet wie die Tierheime.
Seniorkater. Beim TA war sie, Katerchen kriegt anscheinend Schonfutter. Es ist nicht das was ich machen würde oder ok finde, aber ganz ehrlich - das Vetamt wird da kaum agieren können/wollen und rechtlich ist da nix zu holen. Der Gummiparagraph im TierSchG sagt nicht was angemessen ist, und schon gar nix von Maximaldiagnostik a la Forumsstandard.
Sofern @JiniMini das Tierchen nicht als Hospitz-Bewohner aufnehmen will oder kann, immer vorausgesetzt die Halterin macht da mit wonach es nicht aussieht, kann man nicht viel mehr machen als freundlich zureden.

• Like
Reaktionen: qwen und JiniMini
Theorie und Praxis...die Vet-Ämter sind idR genauso unterbesetzt und überarbeitet wie die Tierheime.
Seniorkater. Beim TA war sie, Katerchen kriegt anscheinend Schonfutter. Es ist nicht das was ich machen würde oder ok finde, aber ganz ehrlich - das Vetamt wird da kaum agieren können/wollen und rechtlich ist da nix zu holen. Der Gummiparagraph im TierSchG sagt nicht was angemessen ist, und schon gar nix von Maximaldiagnostik a la Forumsstandard.
Sofern @JiniMini das Tierchen nicht als Hospitz-Bewohner aufnehmen will oder kann, immer vorausgesetzt die Halterin macht da mit wonach es nicht aussieht, kann man nicht viel mehr machen als freundlich zureden.
Okay, wa ja wie gesagt, einfach nur mal so daher gedacht.
Hatte mit sowas noch keine Berührungspunkte zum Glück.

• Like
(Sorry bin auf der Arbeit)

Puh ja stimme ich zu, nur würde mir hier auch die Hölle heiß gemacht werden wenn ich das Vet. Amt anrufe und theoretisch wurde ja bereits etwas gemacht.

Ja ich würde liebend gerne, nur sind hier bereits 3 Katzen und eine 4. wird aus der Sicht meiner Mom unmöglich. Aber ganz abgesehen davon, würde mir die Person ja nichtmal den Kater übergeben…

Ich fühle mich halt auch etwas mitverantwortlich jetzt, darum würde ich sagen geben wir mal alles am Donnerstag und wenn ich dabei bin geht hoffentlich auch nichts schief wegen Kosten.

Ich bin mir fast sicher das sie keinen Röntgen und co. von sich aus machen würde, aber sollte ich dabei sein kann ich zumindest Druck ausüben und so sicherstellen das was gemacht wird…

Also jetzt mal ganz ehrlich, lieber zahlst du jetzt halt mal mehr, hast dann aber hoffentlich dein Tier noch für einige Jahre, bevor man am Ende wenn’s zu spät alles bereut.

Vielleicht ist es auch schon zu spät…aber tun müssen wir ja trotzdem etwas

• Like
Reaktionen: Cynti
Wenn du mit ihr am Donnerstag zum Tierarzt fährst und dieser eine etwas teurere Untersuchung vorschlägt, kannst du ihr ja dort nochmal eine Beteiligung deinerseits vorschlagen.
Vor Ort und wenn sie hört warum es wichtig wäre geht sie möglicherweise eher auf dein Angebot ein.

So wie ich das lese, vermute ich keine Vernachlässigung im klassischen Sinn, sondern eher Geldprobleme.
Sowas hängt man ja ungern an die große Glocke.
Du schreibst, das sie super mit dem Kater umgeht und das sie ihn sehr liebt.
Ich kann mir da nur vorstellen, das das Geld knapp ist und es ist verdammt schwer mehrere hundert Euro aufzubringen, wenn in existenziellen Dingen jeder Euro zählt.

Gerade zur Zeit haben mehr Menschen Geldsorgen als man denkt.
Aber so wie die Gesellschaft tickt, braucht man Mut um das zu zu geben, da man damit nicht stigmatisiert werden möchte.

• Like
Reaktionen: kratzikatz, Schlumpfis, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Werbung:
Ja absolut, unter die Blume scheint (eigentlich) genug da zu sein, aber ich werde das definitiv so machen.

Die TA Auswahl ist hier leider etwas begrenzt, darum bleibt nur der eine, ich bohre mal etwas nach was bisher genau untersucht wurde, damit wir schonmal etwas in voraus planen können🤔.

Danke für die ganzen Tipps! Ich habe Hoffnung, bestimmt lässt sich das lösen 😄.

(Sorry bin auf der Arbeit)

Puh ja stimme ich zu, nur würde mir hier auch die Hölle heiß gemacht werden wenn ich das Vet. Amt anrufe und theoretisch wurde ja bereits etwas gemacht.

Ja ich würde liebend gerne, nur sind hier bereits 3 Katzen und eine 4. wird aus der Sicht meiner Mom unmöglich. Aber ganz abgesehen davon, würde mir die Person ja nichtmal den Kater übergeben…
Völlig klar. Das sollte auch kein Appell sein, nur eine Nennung einer möglichen Option.
Du machst, was du kannst und was man dich machen lässt.
Das Vet-Amt gibt zwar keine Infos über den Melder weiter, aber die Leute können ja 1 und 1 zusammenzählen.
Und da ich wirklich stark bezweifle dass das Vetamt hier einschreiten könnte, vom Wollen mal abgesehen, brauchst du dir den Zusatzärger nicht wirklich ans Bein zu binden. Am Ende kommt nix raus, ausser dass deine Mutter eine Freundin weniger hat und und sauer auf dich ist. Das bringt dem Tier auch nix, und die Tür für Gespräche und Unterstützung ist dann auch zu.

• Like
Bezüglich es Blutbilds: frag eventuell bei dem Termin mal ganz gezielt, ob die Bauchspeicheldrüsen-Werte dabei sind. Die sind aus mir völlig unverständlichen Gründen bei den meisten Standardprofilen nicht dabei, aber etwas, was bei Katzen doch gar nicht selten haben.

Super, dass Du Dich kümmerst!

• Like
Reaktionen: Flixifox, Bloodcryingangel, romulus und eine weitere Person
So also sie hat bereits nach den Blutwerten gefragt, kommen wahrscheinlich morgen erst an, ich denke Bauchspeicheldrüse müsste dabei sein da es ja das große Blutbild ist🤔.