Beidseitiger Nickhautvorfall

  • Themenstarter Xena1802
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo Tina,

das tut mir so Leid zu hören was euch da passiert, glaub mir ich kann ein Lied singen davon.
Ich habe das ganze 3 Wochen mitgemacht. Von einer auf die andere Minute hatte mein Kater ein dickes Auge und schob die Nickhaut fast komplett drüber. TA konnten nichts feststellen, 3 Abstriche, Blut, alles i.O. Ich habe 380 € in der Praxis gelassen und war noch verzweifelter als am ersten Tag, denn sobald es auf dem einen Augen weg war, hatte er es auf dem anderen Auge umso doller.
Mein TA sagte auch er hätte geschwollene Mandeln und in der einen oder anderern Situation hatte man auch das Gefühl das er schlecht schlucken konnte. nachdem meine TA dann fragte ob wir evtl. etwas neues zu hause haben z.B. neuen teppichboden oder PVC oder so, da viel es mir ein. Ein neuer Kratzbaum war bei uns eingezogen und direkt 4 Tage später begann das ganze.
Also ich und mein Mann und auch der TA konnten es nicht glauben, aber vorsichtshalber haben wir gleich an diesem Tag noch den Kratzbaum aus der Wohnung gestellt. Du wirst es nicht glauben, aber am nächsten Morgen hat mein Kater mich aus 2 wunderschönen klaren Augen angesehen und es ist nicht wieder passiert. Hast du evtl. was neues gekauft, vielleicht auch Katzenstreu oder ein Liegekissen???? Kann es sein das der Kater allergisch auf Pollen reagiert? Hast du deinen TA mal angesprochen?
Ich habe meinem Kater auch die ganze Zeit über Medis gegeben, aber nichts hat geholfen, daher würde ich nicht alles dem Kater geben, denn immer ist AB ja nicht das richtige.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das ihr es bald überstanden habt

LG Mone

Die Augen sind völlig ok, nur die Nickhaut ist vorgeschoben. Aber keine Entzündung, Tränen etc. Und es ist beidseitig, deshalb konnten wir eine Verletzung sehr schnell ausschließen.
 
A

Werbung

  • #42
Ja war uns genauso, es gab keine verletzung und auch kein Tränen.
Er hat immer nur die Nickhaut vorgeschoben, mal mehr und mal weniger.
 
  • #43
Ja war uns genauso, es gab keine verletzung und auch kein Tränen.
Er hat immer nur die Nickhaut vorgeschoben, mal mehr und mal weniger.

Also wir haben definitiv nichts neues im Haus. Habe noch mal gründlich überlegt.
 
  • #44
Jetzt bin ich mir sicher: Rocket hat auch Giardien! Eben hat er es mir auf dem Klo ganz demonstrativ "gezeigt"! Den Verdacht hatte ich von Anfang an, aber er geht immer draußen aufs Klo. Jetzt habe ich ihn mal ein paar Stunden eingesperrt!;) AAAHHH, warum habe ich das nicht gleich gemacht. Ist doch auch das logischste - aber vermutlich wollte ich es gar nicht wahr haben. SCHEI.... Jetzt haben wir den armen Kerl mit einem AB behandelt, weil ich einfach zu blöd war, eine Kotprobe zu erwischen.
Aber die Abgabe der Kotprobe kann ich mir jetzt schenken. Diesen Geruch und die Farbe vergisst man nicht. Ich habe auch schon bei der Tierärztin angerufen. Ich werde nun ALLE mit Panacur behandeln. Sie muss das Medikament erst noch bestellen und dann bekomme ich es nächste Woche. Denn Metronidazol verweigert Corky seit heute auch. Er hat es dann immerhin 7 Tage genommen, aber ich glaube nicht, dass die nächste Kotprobe frei ist.
 
  • #45
Laß lieber doch den Kot genau untersuchen, denn meines Wissens gibts auch mehrere Arten von Giardien, die vielleicht sogar unterschiedliche Medikation brauchen.

Sicher ist sicher.

Zugvogel

Edit: ab sofort KEIN Futter mehr mit Kohlehydrate mehr füttern, das heißt, keiner Trockenfutter und schleunigst auf Nafu ohne Getreide wechseln. Notfalls zuerst mal selber kochen, z.B. Hühnchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Laß lieber doch den Kot genau untersuchen, denn meines Wissens gibts auch mehrere Arten von Giardien, die vielleicht sogar unterschiedliche Medikation brauchen.

Sicher ist sicher.

Zugvogel

Edit: ab sofort KEIN Futter mehr mit Kohlehydrate mehr füttern, das heißt, keiner Trockenfutter und schleunigst auf Nafu ohne Getreide wechseln. Notfalls zuerst mal selber kochen, z.B. Hühnchen.

Trockenfutter ist sowieso schon seit einer Woche "verbannt" und ich füttere grundsätzlich Nassfutter ohne Getreide.
 
  • #47
Das ist schonmal gut
ok.gif


Zugvogel
 
Werbung:
  • #49
Etwas OT:

Im Laufe der letzten Zeit hab ich eine etwas irrationale und paranoide Furcht vor Giardien entwickelt, und in diesem Zusammenhang les ich so gut wie alles, was auch nur annähernd damit zu tun hat und mir ins Auge springt.

Ich geh gar bald nichtmal mehr in eine TA-Praxis in das Wartezimmer, wenn ich ohne Mariechen hingehe, z.B. um Urin abzugeben, sondern warte vor der Tür; ich seh förmlich die Giardienzysten aufm Boden im Wartezimmer *heilix Blechle*.

Zugvogel
 
  • #50
Etwas OT:

Im Laufe der letzten Zeit hab ich eine etwas irrationale und paranoide Furcht vor Giardien entwickelt, und in diesem Zusammenhang les ich so gut wie alles, was auch nur annähernd damit zu tun hat und mir ins Auge springt.

Ich geh gar bald nichtmal mehr in eine TA-Praxis in das Wartezimmer, wenn ich ohne Mariechen hingehe, z.B. um Urin abzugeben, sondern warte vor der Tür; ich seh förmlich die Giardienzysten aufm Boden im Wartezimmer *heilix Blechle*.

Zugvogel

Ganz so weit bin ich noch nicht!:D Aber wer weiß, ob ich nicht bald von den Dingern träume.
 
  • #51
mein kater hat ein ähnliches Problem...

Sei knapp zwei Wochen hat mein Kater einen beidseitigen Nickhautvorfall. Es ist nicht immer gleich schlimm, aber es geht auch nie ganz weg. Er frisst vielleicht ein bisschen weniger aber er spielt normal und schläft auch nicht wahnsinnig viel. Beim Bluttest waren die Leukozyten etwas zu niedrig, allerdings nicht dramatisch. Ich hab vorhin gerade das Ergebnis der Kotprobe bekommen (ich hab 4 Tage lang gesammelt): alles negativ, keine Parasiten zu finden. Die Tierärztin will nochmal ein Blutbild machen, eventuell ergänzt mit einem Wert für Entzündungen (irgendein akut Parameter, ich hab allerdings vergessen wie er heißt). Wenn da wieder nichts rauskommt sollen wir einfach abwarten.
Hat irgendjemand nützliche Erfahrungen? Meint ihr, ich soll nochmal ein Blutbild machen lassen? Er ist ohnehin immer schon ein sehr gestresster Kater und Tierarzt mit Blut abnehmen ist für seinen Stresspegel natürlich nicht förderlich. ich möchte ihn nicht unnötig quälen...
 
  • #52
Kann es sein, daß die von Dir genannten Werte die 'Eosinophilen' sind?

Zugvogel
 
  • #53
Kann sein, dass der Wert so heißt (zumindest das was ich bei Wikipedia gelesen hab). Sie hat mir gesagt, dass man durch den Wert herausfinden kann, ob er irgendwo eine versteckte Infektion hat. Diesen Zusatzwert würde meine Tierärztin aber nur machen, wenn das allgemeine Blutbild Anlass dazu gibt. Ich frag mich nur, ob ich ihm das Blut abnehmen nochmal antun soll...
 
  • #54
Bei meiner Katze waren die Eosinophilen erhöht, doch kein Infekt oder Würmer nachweisbar.
Ich bin den Weg vom Blutbild gegangen und habe ganz speziell auf Herz- und Lungenwürmer testen lassen (TA fragen, was gemacht werden muß).
Gleichzeitig wurde mit Naturmittel die allgemeine Abwehrkraft gestärkt und als danach beim nächsten Blutbild die Eosinophilen wieder in Ordnung waren, gabs keinerlei Untersuchungen mehr ;)

Zugvogel
 
Werbung:
  • #55
Danke sehr! Ich werde es auch mal mit Alternativen Mitteln versuchen und ein bisschen abwarten wie es sich entwickelt. Und falls es sich nicht verbessert werde ich die nochmal eine Blutprobe machen...
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
9K
Xena1802
X
sommerli
Antworten
12
Aufrufe
17K
sommerli
sommerli
Wollfrosch
Antworten
4
Aufrufe
7K
Izz
Izz
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
O
Antworten
11
Aufrufe
476
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben